Anzeige:

Wo nähen lernen?

  • Hallo,
    Ich habe mir das Nähen zum Teil durch das Internet beigebracht. Co Peter auf das Bügelbrett und dann ging es Schritt für Schritt. Eine Nacht ansehen, an die Maschine setzten und nach machen. Mittlerweile besuche ich Kurse bei der VHS. Mein Grundsatz "ich kann nur dazu lernen."
    Natürlich landen manche Dinge noch in der Tonne. Aber ich bin mächtig stolz, wenn es klappt.

    LG
    VC-Luna

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei uns bieten die verschiedenen Nähläden auch Kurse an, also der Stoffladen und auch die Schneiderinnen.
    Es gibt auch ein Nähcafe.Frag doch in den diversen Geschäften einfach mal nach.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also hier in Nürnberg gibt's locker ein Dutzend verschiedene nähkurs Anbieter. Mit dabei sind außer der VHS auch kirchliche Anbieter oder kulturläden sowie einige Stoff Geschäfte bieten auch Kurse oder ein NähCafé an.
    Am besten lernt man da, wo es außer einer versierten kursleiterin kleine kursgruppen gibt und es einem gefällt. Dein geschilderter Kurs klingt nach einer großen Teilnehmerzahl, da schafft man nur wenig in der gegebenen zeit.
    Wo bist du denn genau, vielleicht kennt jemand konkrete Tips?
    LG Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zum Teil half mir meine Mutter, zum Teil hab ich mir das Nähen selbst beigebracht und teilweise besuchte ich auch Nähkurse. Heute hat man noch den Vorteil viele Erklärungen im Internet zu finden. Aber manchmal ist es praktischer jemanden direkt fragen zu können. Auch weil das Suchen im www oftmals langwierig und zeitaufwändig ist.


    Nähkurse kannst du auch einfach über google oder ebay-kleinanzeigen in deiner Nähe suchen. Diese privaten Anbieter sind oftmals besser als VHS, Caritas & Co, einfach weil die Kurse oftmals kleiner sind. Oder frag mal in deinem Stoffgeschäft nach.
    Auch werden oftmals kompakte Kurse angeboten, z. B. Sa und So. Hat den Vorteil, dass man nicht nach kurzem alles wieder einpacken muss, sondern sich durch ein Nähprojekt an diesen beiden Tagen durcharbeiten kann.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg.

  • Bei uns bieten die verschiedenen Nähläden auch Kurse an, also der Stoffladen und auch die Schneiderinnen.
    Es gibt auch ein Nähcafe.Frag doch in den diversen Geschäften einfach mal nach.


    ccc

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • huhu


    IcH kann doch in einem Nähkurs nähen was ich will.
    Macht meine Schwester als Anfängerin auch. Sie hat einen einkaufsbeutel, Kissen und decken genäht.
    Bei uns im Nähkurs hat eine Frau. Auch mit Kissen und Tischdecken angefangen.
    Und dann Lust auf Kleidung bekommen.
    Also einfach machen was du möchtest.

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Grundlagen habe ich in der Schule gelernt - das ist lange her. Zum Wiedereinstieg habe ich im Spitzenparadies ein paar Kurse gemacht. Jetzt lerne ich viel beim Lesen hier im Forum und vor allem über craftsy (englisch) und makerist (deutsch). Die haben den Vorteil, daß ich mir bestimmte Stellen auch 10 mal ansehen kann. Fragen kann man auch stellen. Übrigens gibt es dort auch gratis Kurse, gut für Anfänger geeignet. Das könntest du einfach mal testen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt doch keine zwang der Kursleiterin.Sso du nähst jetzt Kleidung :D
    Melde dich an und rede am ersten Abend mit der Leitung , da kann man doch schon viel klären.
    Nur sprechenden Leuten kann geholfen werden .

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Manchmal gibt es spezielle Kurse, also Dirndl nähen, Ärmelschlitzskurs :D,...
    Und es gibt viele offene Kurse, bei denen man sagt was man nähen will und entsprechende Hilfe bekommt. Da näht dann jede was andres. Diese Kurse sind oft auch etwas chaotisch und man muss ewig warten, bis die Kursleiterin mal Zeit für einen hat.
    Im Nähcafe Nähhausen gibt es Anfängerkurse, dort gibt es dann erst mal eine Einführung für Nähmaschinen, dann werden Probenähte gemacht und dann wird eine Kissenhülle oder eine Tasche genäht. Sollte das in anderen Städten anders sein??? Glaube ich auch nicht.
    Mir persönlich haben Nähkurse nicht so viel gebracht. Ich lerne leichter mit Craftsy oder Makerist.

  • Warum nicht? Meine Schwägerin hat sowas doch in München auch gefunden.
    Es kann doch nicht sein, daß es nur in MÜnchen solche Möglichkeiten gibt und sonst nirgends?


    Hallo Irmi,


    vermutlich gibt es das überall. Allerdings ist das dann auch nicht viel mehr als ein Nähmaschinenführerschein ;). Ich hätte das daher unter rausgeschmissenes Geld einsortiert :skeptisch:. Ein Kissen kannst Du nähen, wenn Du geradeausnähen kannst. Es gibt hier im Internet Zahlreiche kostenlose Anleitungen für Kissen mit Hotelverschluss.


    Ich habe in der Schule gelernt ein Kissen zu nähen (Handarbeitsunterricht "light" in einer Doppelstunde): Einmal alle Kanten mit Geradstich zusammennähen bis auf eine Wendöffnung, dann Wenden, Füllen und von Hand zunähen. DAS war die einfachste Basisvariante, das geht natürlich schöner, aber es war ein Grundstein. Uns wurde gezeigt, wie die Maschinen eingefädelt werden, dass man die Stichlänge ändern kann, wie man die Unterfadenspule aufspult und dass es auch einen Zick-Zack-Stich gibt, den wir aber nicht verwendet haben. Ich habe mir dann in meiner Jugend irgendwann eine günstige Nähmaschine gewünscht und selbst probiert. Ohne Internet und ohne ebooks, Tutorials oder Nähzeischriften. Ich habe Kissen, Gardinen und Taschen genäht. Dann habe ich die Nähmaschine lange im Schrank vergessen. Später sah ich im Internet tolle Nähwerke mit Applikationen. Das wollte ich auch können, also habe ich die Maschine aus dem Schrank geholt und mir dazu Anleitungen gesucht und es probiert. Kleinkram wie Kissen und Taschen habe ich einfach ausprobiert, das ist nicht so kompliziert ;). Am Anfang habe ich günstige Stoffe gekauft, aber erstaunlicherweise musste ich nichts wegwerfen. Wenn Du weißt, wie Du die Maschine einfädeln musst und sauber hälst, hast Du das wichtigste schon verstanden. Dann kannst Du vieles einfach ausprobieren. Außerdem habe ich mir dann auch eine Burda gekauft und gleich eine Tunika für mich genäht, die aber leider nicht ganz so perfekt passte, weil ich keine Standardfigur habe. Das war der Punkt, wo ich unzufrieden war und beschloss, dass ich dafür Hilfe brauche. Daher habe ich dann einen Nähkurs bei einer Schneiderin besucht und mir zeigen lassen, wie ich Kleidung anpassen kann. Für Kleidung finde ich Hilfe sehr wichtig, weil allein das korrekte Maßnehmen schon nich unbedingt einfach ist und wenn dann alle Werte auf andere Größen fallen, wird es allein schwierig, die Schnittanpassungen zu erarbeiten. Es ist nich unmöglich, aber eben komplizierter als eine Kissenhülle anzupassen. Für Kleinigkeiten finde ich einen Kurs verzichtbar. Vielleicht sehen das auch andere so und deshalb werden diese Kurse nicht so oft angeboten:skeptisch:. Das heißt aber nicht, dass es sie nicht gibt.


    Meine Quilt- bzw. Patchworkfähigkeiten habe ich mir übrigens über das Internet, Bücher und Craftsy angeeignet und nie einen Kurs besucht. Das geht ;). Auch meine Fähigkeiten im Bezug auf das Nähen von Kleidung habe ich (nach meinem Kurs, der über 6 Monate 1x die Woche für 2 Stunden stattfand) vor allem durch Hilfe aus dem Forum und Craftsy verbessert.


    Ich denke, man braucht nicht für alles einen Kurs, aber wenn Du wirklich einen machen möchtest, gibt es da sicher Möglichkeiten.


    Vielleicht hast Du im Kurs für den Nähmaschinenführerschein nette Mitnäherinnen mit denen Du Dich zum Nähen treffen könntest. Sonst könntest Du auch die Kursleiterin fragen, ob sie noch andere Kurse anbietet. Vielleicht für die aktuelle Gruppe einen Aufbaukurs?
    Sonst könntest Du auch in den lokalen Kleinanzeigen z.B. ebay Kleinanzeigen, Kalaydoo nach einem Kurs suchen, auch die örtlichen Stoffläden wurden schon als Anlaufstelle genannt.


    Ansonsten helfen wir hier im Forum auch gern bei konkreten Fragen. Es gibt zahlreiche Anfänger WIPs, die gestartet wurden, damit wir helfen konnten ;).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]