Anzeige:

Nähgarn online bestellen - wie handhabt Ihr das?

  • Guten Morgen!


    Bislang habe ich Nähgarn meist nach Bedarf im Laden vor Ort gekauft, jedoch gefällt mir die dort angebotene Qualität nicht immer zu 100% und Overlock-Garn gibt es gar keines.


    Schon lange möchte ich bei Alterfil bestellen, frage mich aber nun, wie ich das am besten angehe, denn ich bin etwas erschlagen von der Vielfalt der Farben, und denke auch, dass sie sich online nicht wirklich über den Monitor beurteilen lassen.


    Wie handhabt Ihr das?


    Bestellt Ihr Euch die Farbkarten, und wählt dann aus? Projektbezogen, oder gleich en gros?


    Neugierige Grüße
    von der Seewespe

  • Hi Seewespe, also ich habe von Alterfil eine Farbkarte und bestelle im Online Shop danach oder manchmal sind Sie auch Handarbeitsmessen vertreten. Die Qualität ist sehr gut und für meine Änderungsschneiderei bestens geeignet. Ich nehme Stärke 120 und die Grundfarben je 4 Stück da ich sie auch für die Overlock nehme. LG Josefa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Seewespe,


    wenn Du nich gerade nur schwarzes und weißes Garn bestellen möchtest, würde ich Dir sehr zur Farbkarte raten. Alterfil habe ich zwar noch nicht bestellt, aber Stickgarn (Marathon und Isacord). Bei beiden habe ich eine Farbkarte. Die ersten Konen Marathongarn hatte ich ohne Farbkarte bestellt, weil ich erstmal ausprobieren wollte, ob ich das Garn überhaupt mag. Ich hatte dann schwarz, weiß und rosa bestellt. Das war für mein Projekt war alles nicht farbkritisch, aber das rosa Garn sah definitv anders aus, als ich bei der Bestellung gedacht hätte. Wenn Du z.B. ohnehin schwarzes oder weißes Garn brauchst, könntest Du das gleich zusammen mit der Farbkarte bestellen. Ich habe festgestellt, dass es schon bei grau schwierig wird. Ich bin also pro Farbkarte. Garn kaufe ich nur in meinen Standardfarben auf Vorrat. Graues, gedecktes weißes und schwarzes Garn habe ich immer da auch ein wenig rosa und lila Garn. Alles andere eher nicht oder eben Reste.


    Ich nähe oft mit grauem Garn, weil es unauffällig ist. Für dunkle Stoffe dunkelgraues Garn und für helle Stoffe hellgraues, gebrochenes Weiß geht auch sehr gut für helle Stoffe. Das lohnt sich für mich als Vorrat (aber nicht zuviel, denn sonst wird es bei mir zu alt), weil es vielseitig ist. Schwarzes oder weißes Garn benutze ich nur noch für schwarze oder weiße Stoffe. Daher ist der Verbrauch an reinweißem Garn bei mir nicht mehr so hoch. Schwarze Stoffe vernähe ich oft und möchte dann auch nicht unbedingt auf dunkelgraues Garn ausweichen.

  • Garn kaufe ich passend zum Stoff vor Ort. Ist das Röllchen leer, verbleiben ca. 10 cm Fadenrest drauf als Muster. Benötige ich exakt die selbe Farbe wieder, kann ich an Hand der Farbnummer entsprechend online bestellen, falls es im WWW günstiger ist und ich ggfs.noch anderes bestellen möchte. Erfahrungen habe ich mit Garn von Amman, Gütermann und Coats, mit Alterfil keine.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Farbkarte von Alterfil ist ja richtig teuer, ich hab sie mir aber dann kürzlich doch gekauft ( war im Kaufrausch ) und mit ihrer Hilfe Garn bestellt. Obwohl die Farben auf der Karte exakt stimmen, war das schwierig, weil die Karte so riesig ist :D
    Immerhin kann man mit der Karte ans Tageslicht, was im Laden ja oft nicht möglich ist.
    Ich versuch mal, ein Bild einzustellen


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170304/677f0b024db7038be59f9b012b154ba8.jpg]





    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Auf meinem Mac werden die Farben der Alterfil Homepage sehr exakt dargestellt.


    Trotzdem habe ich mir vor ca. einem Jahr eine Farbkarte bestellt.


    Anderes Garn als Alterfil S 120 nutze ich nur noch selten, allenfalls zum Absteppen kaufe ich mal Amann, wenn ich sonst nichts von Alterfil brauche.


    Auch in der Overlock nutze ich das S 120 in den Nadeln, für die Greifer habe ich komplett auf 200er umgestellt (Alterfil oder Amann).


    Die Farbkarte hat sich aufgrund der deutlich günstigeren Garnpreise im Vergleich zu Gütermann und Amann schon bei der ersten Bestellung mehr als bezahlt gemacht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kann man Alterfil Garn mit anderen Garten von der Haptik her vergleichen? Ich mag zB bisher am liebsten Gütermann, da dort absolut nix fusselt. Troja finde ich schrecklich, das fusselt ganz schlimm und sieht schon auf der Kone genauso aus. Deswegen habe ich bei Stoff und Stil zB auch noch nichts trotz unschlagbarer Preise mitgenommen, es sieht nämlich genauso fusselig aus. Ich würde Alterfil ja gerne eine Chance geben, aber nur online bestellen, Versandkosten etc sind auf Risiko immer doof.

  • Hallo, das hier schon öfter erwähnte Garn "Toldi" (auch ein Güterman Produkt) kommt dem direkten Gütermann Garn wohl am nächsten. Ich habe das schon über den "Kramery" Shop bestellt.
    LG Gela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ihr Lieben,


    und vielen herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen! Prima, ich habe mir dank Eurer Anregungen jetzt erst einmal die Farbkarte bestellt, ich denke auch, dass sich die Investition lohnen wird. S120 und das 200er Ovi-Garn sind auch meine "Zielvorstellungen", bislang bin ich ansonsten mit Gütermann und Amann recht zufrieden, auch Coats fand ich super, aber das muss ich ebenfalls bestellen.


    Needles, grau ist auch einer meiner Favoriten, ich habe immer verschiedene Töne vorrätig, die "mauscheln" sich so schön ein und passen ausserdem zu meinen kalten Farben eigentlich immer. Mit reinweiss und schwarz hab ich es dagegen nicht so, die verwende ich fast gar nicht, eher so einen Elfenbeinton, der fügt sich oft viel harmonischer ein.


    Garn, von dem ich nie genug Farbtöne haben kann, sind alle Blau/Grün-Nuancen, insbesondere aus dem Türkis/Petrolbereich.


    Ich bin schon sehr gespannt, was Alterfil diesbezüglich zu bieten hat!


    Nochmals lieben Dank für Eure Rückmeldungen!!


    :)

  • Kann man Alterfil Garn mit anderen Garten von der Haptik her vergleichen? Ich mag zB bisher am liebsten Gütermann, da dort absolut nix fusselt.


    Ich würde sagen, man kann Alterfil S120 nicht mit Gütermann vergleichen.


    Gütermann Garn ist deutlich dicker, reißt viel schneller und lässt sich schlechter trennen.


    Außerdem flust Gütermann mehr als Alterfil, die Nähte sind mit Alterfil flacher und haltbarer.


    Wenn ich zu anderem Garn als Alterfil greifen muss, dann wirklich nur Amann, die Altvorräte Gütermann verbrauche ich in der Overlock zum Versäubern vor dem Vorwaschen.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, ich hatte bisher noch nicht einen einzigen Fadenriss und so gut wie keine Flusen mit Gütermann. Und wenn Amann Deine Alternative ist, wenn Alterfil nicht vorrätig ist, dann ist das wahrscheinlich nicht mein Faden. Danke für die Info.

  • Ich habe mir ein Display mit 48 Farben S120 bei Alterfil gekauft. Damit habe ich eine Grundlage, 200 m pro Farbe ist ja nicht viel, aber gängige Farben ersetze ich dann mit 1000 m Rollen. Beim Stickgarn habe ich es vor Jahren auch so gemacht und bin gut mit so einer Bandbreite an Farben zurecht gekommen.
    Die Farbkarte wäre mir echt zu teuer....Aber wenn es die echten Garne und nicht bloß aufgedruckte Farben sind, dann hat das seinen Preis.

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Muriel:


    Zur Klarstellung:


    Mit Amann Garn meine ich nicht Troja, sondern das hochwertige Amann Garn.


    Das mit den Flusen habe ich in der Overlock getestet:


    4 Rollen dunkles Gütermann Garn, und damit weißer Stoff versäubert. Die Overlock war nach 4x 1,40m innen völlig mit dunklem Staub.


    Das gleiche mit Alterfil und Amann, und die Maschine blieb innen weiß und hatte nur irgendwann den feinen weißen Staub vom abgeschnittenen Stoff innen.


    Hedi:


    Ja, die Farbkarte ist nicht gedruckt, sondern besteht aus kleinen Garnwicklungen und ist somit seinen Preis wirklich wert.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Seewespe , hatte vergessen zu erwähnen dass es schon günstiger ist als Amann und Gütermann. Die Musterkarte kauft du ja nur einmal den die Farben ändern sich ja nicht . Troja setzte ich nur bedingt ein. Hat sichtbare Fusseln am Faden und ist nicht so reißfest. LG Josefa

  • ich nähe meist mit unauffälligen Farben, die sich irgendwie ganz neutral in Stoff und Naht einfügen.
    Nur für Steppnähte nehme ich passende Farben.
    Ich habe RAL Farbkarten für Lacke, 1500 Farbtöne genormt, das müsste reichen für alle Stoffe der Welt. Reagieren online-shops bei Bestellung auf diese angegebenen Farbnummern?
    Müsste doch ganz einfach möglich sein, wenn die Garnhersteller sich auch daran beteiligen (würden).
    *Vielleichtzuhoffnungsvoll*


    Je höher die Zahl auf den Konen, desto feiner das Garn? Stimmt das?
    Ist das nicht genormt?
    GlückSachen meint, Zitat:


    Gütermann Garn ist deutlich dicker, reißt viel schneller und lässt sich schlechter trennen.
    Außerdem flust Gütermann mehr als Alterfil, die Nähte sind mit Alterfil flacher und haltbarer.
    Wenn ich zu anderem Garn als Alterfil greifen muss, dann wirklich nur Amann, die Altvorräte Gütermann verbrauche ich in der Overlock zum Versäubern vor dem Vorwaschen.


    Bisher habe ich alles gekauft, was ich kriegen konnte.

    Grüße von account1

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wer ohnehin bei Alterfil bestellen möchte: laut FB gibt es bis Mitternacht eine Creativa-Karte bei einem Mindestbestellwert von 35€.


    Habe einen Gutschein mit Online-Code bekommen, kann aber nicht hin. Verschenke ihn gern an HS. Würde den Code heute Abend an 1. Interessenten schicken.

    LG,
    thimble

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]