Strickmuster gesucht

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • ...such mal "Netzpatent" oder "Waffelpatent"


    eins von beiden könnte es sein - Anleitungen sind dann leicht zu finden :)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich denke, daß ist ein Schuppenmuster oder versetzte Kreuzmaschen - hier die Anleitungen, die Rückseiten sehen bei mir bei beiden Mustern leicht anders als bei Deinem Bild.


    Schuppenmuster (Maschenzahl teilbar durch 4)
    1. Reihe links
    2. Reihe in den Querfaden der Maschen und der nächsten von hinten einstechen, 2 Maschen rechts stricken und den Querfaden drüberziehen, wiederholen bis die Nadel zu Ende ist
    3. Reihe links
    4. Reihe 2 maschen rechts, in den Querfaden der Maschen und der nächsten von hinten einstechen, 2 Maschen rechts stricken und den Querfaden drüberziehen, wiederholen bis die Nadel zu Ende ist.


    Muster funktioniert mit 1 bis 4 Maschen zum Drüberziehen, je mehr Maschen überhoben werden, desto mehr zieht sich das Gestrick zusammen.



    Versetzte Kreuzmaschen (Maschenzahl teilbar durch 3 + 1)
    - Anfangsreihe 1 Masche rechts, 1 Umschlag, 1 Masche links abheben, mit Faden hinter der Masche, 2 Maschen rechts, abgehobene Masche über die die 2 rechten Maschen heben, wiederholen
    - 1. Reihe 1 Masche links, 1 Umschlag, 1 Masche links abhebenmit Faden vor der Nadelfolgener Umschlag und folgende Masche links stricken, die abgehobene Masche über die beiden linken Maschen ziehen, wiederholen
    - 2. Reihe 1 Masche rechts, 1 Umschlag, 1 Masche links abheben mit Faden hinter der Masche, folgenden Umschlag und folgende Masche rechts stricken, die abgehobene Masche über die beiden rechten Maschen heben, wiederholen

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Netzpatent hab ich schon gestrickt, da sah die Rückseite irgendwie ganz anders aus. In meinen Strickmusterbüchern wird unpraktischerweise immer nur die Vorderseite gezeigt :irre:
    Das mit den verkreuzten Maschen werde ich mal verfolgen, immerhin sind da ja immer so diagonal verzogene Fäden zu sehen. By the way, ich wäre auch dankbar für eine Empfehlung für ein Musterbuch bei dem es einen guten Teil alltagstaugliche Muster gibt und auch die Rückseite mal gezeigt wird :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe hier leider auch nur die Vorderseite, das sieht aber sehr ähnlich und wird so gearbeitet:
    1. Reihe: 2 M nach links verkreuzen (die zweite Masche hinter der ersten Masche rechts stricken, noch auf der linken Nadel lassen, die erste Masche rechts stricken und von der Nadel gleiten lassen), 2 M nach rechts verkreuzen (die zweite Masche vor der ersten Masche rechts stricken, noch auf der linken Nadel lassen, die erste Masche rechts stricken und beide Maschen von der linken Nadel gleiten lassen) und alles wiederholen bis zum Ende
    2.Reihe: linke Maschen
    3. Reihe: 2 M nach rechts verkreuzen, 2 Maschen nach links verkreuzen, 2 M nach rechts verkreuzen, 2 Maschen nach links verkreuzen, usw.
    4. Reihe: links
    Und wieder von vorne


    Aus dem Buch: Bunte Maschen, ein Strickbuch von Eva Tiefer,
    Abbildungen aber nur von vorne und schon älter (1989)

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke an euch alle, ich habe jetzt tatsächlich alle vorgeschlagenen Muster Probe-gestrickt, aber nichts sieht beidseitig richtig aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zeigst du uns bitte mal Fotos der Vorderseiten und der Rückseiten? Ich bin auch immer auf der Suche nach neuen Ideen, auch wenn ich momentan keine Strickprojekte in der Pipeline habe.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich werde mal die Handarbeitsgeschäfte der Umgebung abklappern. wenn ich heraus finde, wie das Muster heißt (und geht) lass ich es euch wissen.

  • Schade, aber kann man nichts machen. Viel Erfolg noch beim Suchen. :)

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]