Oberfaden reißt bzw Faden schwarz/ SingerModell 8280

  • Neuerdings reißt der Oberfaden.
    Meistens, wenn das Stück, das ich nähen will, eine Lage mehr ist. Teilweise auch, wenn ich dünnen Stoff einsäume.


    An was kann es liegen? Verstellt hatte ich nichts.


    Dazu kommt, ab und zu ist der Faden schwarz bei hellen Garn. Ob das von oben oder unten passiert, weiß ich nicht


    Danke

  • Anzeige:
  • Hallo,
    das kann viele Gründe haben:
    - billige, qualitativ minderwertige Nadel
    - beschädigte Stichplatte
    - falsch eingestellter Greifer
    - beschädigte Spulenkapsel
    - Fehler im Fadenweg, scharfe Grate in den Fadenführungen
    - zu hohe Oberfadenspannung
    - minderwertiges Garn


    Gehe mal Stück für Stück den Einfädelvorgang durch. Sind da irgendwo Grate, klemmt der Faden irgendwo?


    Gleitet der Faden leicht durch die Oberfadenspannung und durch das Nadelöhr?


    Drehe von Hand die Maschine ohne eingefädelten Faden langsam durch und schaue dir Nadel, Stichplatte und Greifer/Spulenkapsel an: Hat die Nadel irgendwo Kontakt mit den übrigen Teilen?


    Nun dasselbe mit eingefädeltem Oberfaden: Hakt der Faden irgendwo?


    @Schwarzer Faden: Hast du die Singer mal zu gründlich geölt? Tritt irgendwo Fett aus?
    Unter der Stichplatte hast du bestimmt schon sauber gemacht ... :rolleyes:

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dass der Faden reißt, kann daran liegen, dass das Garn für das Nadelöhr zu dick ist.
    Und wenn heller Faden schwarz wird, nimmt er irgendwo wahrscheinlich Öl mit Schmutz auf.


    Ich weiß jetzt ja so nicht, mit was für einer Nadel und welchem Garn du nähst und wie die Einstellungen deiner Maschine sind.


    Wie lange nähst du mit der Maschine schon?

  • Sie steht meistens im Schrank. Ich setze sie ein für einfache Reperaturen an Kleidung. Durch die Enkel wollte ich Puppenkleidung nähen.


    Ich habe sie vor ca. 4 Jahren gekauft.
    Geölt habe ich sie noch nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]