Anzeige:

Meine bunte Näh-Reise durch das Jahr 2017

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich habe mich nochmal an die dicken Stoffe im Regal gemacht und da aussortiert, was für Taschen geeignet ist.


    Ich liebe diesen riesen Shopper von Farbenmix, "alles dabei" hat das Ding. Da geht so ordentlich was rein, dass ich eine davon täglich als Posttasche verwende. Diese hier - habe ich im Februar genäht - ist mittlerweile auch zum Aldi-Liebling geworden.


    Und schon einige haben nach so einer Tasche gefragt. Da ich am Sonntag hier im Ort auf dem Weihnachtsmarkt bin, wollte ich einen Schwung davon nähen. Und natürlich vorhandene Stoffschätze vernähen.


    Noch nicht ganz so lang im Vorrat ist dieser Stoff mit den Häusern drauf, den Jo ausgesucht hatte. Das ist stabiler Canvas, aus dem ich alle diese Taschen nähe. Da geht ein halber Einkaufswagen voll rein und da muss die Tasche einiges aushalten. Gefüttert immer mit weißem Canvas, davon hab ich noch genug Meter hier liegen.


    Haus Alles dabei klein.jpg


    Die Tasche ist relativ zügig genäht, wenn man sie schonmal auf dem Tisch hatte.Ich habe um 19 Uhr mit dem Zuschnitt angefangen und war mit Ende der Tagesschau fertig ;)


    Ein Bild der fertigen Tasche packe ich nachher in die Galerie. Ich muss auf ein paar Minuten Regenpause warten, damit ich davon ein Bild machen kann.....


    Heute Abend möchte ich noch 2 Stück machen. Zumindest die 2 Stoffe dafür habe ich schon zurecht gelegt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    nachdem der Tag heute einfach nur komisch war und ich die letzten Tage, eher Wochen schon, nur auf Voll-Last laufe, die Aufträge aber langsam abebben (die haben alle Angst, es kommt nicht mehr rechtzeitig und ich kann mal durchschnaufen).... habe ich mich heute Nachmittag abgelenkt.


    Was mich das Leben heute Nacht gelehrt hat: es ist kurz, man sollte jeden Tag bewußt genießen und leben und täglich dankbar sein für gesunde Kinder und die eigene Gesundheit.....


    Also - nichts wird mehr auf die lange Bank geschoben! So lange bettelt die Murmel nach neuen Sachen. Heute Mittag habe ich nur für sie genäht.


    Ich habe lang gehütete Stoffschätze und ein lange gewünschtes Schnittmuster ausgepackt: die Stoffe habe ich im Sommer gekauft und ich bin total begeistert von der Qualität des Druckes und den bezaubernden Farben. Dazu will ich nicht zuviel kombinieren - nur weiß und rosa und eventl. ein bisschen grau.


    Vögelchen Stoff klein.pngAls Schnitt habe ich mit die "Mini Missy" ausgesucht. Ich habe im Netz schon so viele tolle Beispiele davon gesehen und ich will ihn schon ewig nähen. Beim Zuschnitt habe ich dann schnell gemerkt, der graue Bündchenstoff passt doch nicht so optimal. Zum Stoff zwar schon, aber nicht zum Tüddelkram, den ich ausgewählt habe. Der ist nämlich eher mit einem braunstichigen Unterton und der Bündchenstoff eher kalt-grau.


    Also habe ich erstmal auf den Zuschnitt der Bündchen verzichtet. Dafür habe ich reichlich Saumzugabe, auch an den Ärmeln, mit angeschnitten, damit ich nach der ersten Anprobe weiß, wie der Schnitt genau ausfällt.


    Ich habe dann den Pulli soweit genäht, dass ich ihn der Murmel anprobieren konnte. Der Kragen fehlt noch (weil ich mein Werkzeug für die Kordel-Ösen nicht finden konnte) und gesäumt ist er auch nicht. Also nur der Körper.


    Und die Augen der Murmel haben geleuchtet, als wäre es ein Haute-Couture-Designerstück direkt vom Pariser Laufsteg. Dieses Kind ist einfach nur unglaublich. :herz:


    Also gehe ich heute Abend mal mein Werkzeug suchen, dann kann ich morgen, wenn alle Aufträge aus dem Haus sind (und keine neuen eintrudeln), daran weiternähen und sie hat ganz bald einen neuen Pulli im Schrank.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Rotkehlchen sind besonders niedlich. Wenn ich die im Garten entdecke, und es ist grad nicht so lecker warm, plustern die sich so nett auf. Dann noch die Knopfaugen - Kindchenschema lässt grüßen. Die Begeisterung von der Murmel kann ich gut verstehen.

    Viele Grüße, Margit

  • ich bin schon auf Bilder gespannt - die Stoffe verheißen Gutes!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr Lieben,


    das Jahr ist fast um und ich denke, ich starte dann langsam mal mit den Gedanken zu 2018. Dazu mache ich einen neuen Thread auf.


    Diesen hier beschließe ich mit der noch ausstehenden Tasche. Die schwarz-türkise mit den Häusern. Sie ist ja schon etwas länger fertig, aber es war ja nur Schmuddelwetter und Bilder machen ging nicht. Gerade scheint ein klein wenig die Sonne durch die Wolken und schwups stand ich mit der Kamera draußen :D


    Das Bild ist in der Galerie. Und ist damit fertig und endlich einsatzbereit.


    Ich danke euch für ein tolles Jahr. Fürs Anspornen, mitleiden, kommentieren und auch für alle, die nur lesend hier begleitet haben. Ohne euch würds nur halb so viel Spaß machen :herz: Und ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr - und rutscht doch mit mir rüber in den neuen Jahres-Thread 2018.... ich würde mich freuen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • He Margit, mach dich nicht so breit....ich möchte auch noch mit...


    Charmi, es war ein tolles Jahr und meine Augen freuen sich immer wieder über deine tollen Ideen und Farbkombis. Rutsch auch gut rüber und bleib gesund. Ich denke an dich und deinen Cousin.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]