Anzeige:

Mein buntes Durcheinander :)

  • Ich habe das oben genannte Trifold wallet schon vor einigen Jahren in mehreren Varianten genäht, mir reicht das im Grunde genommen.
    Die großen Börsen wie Wildspitz sind mir viel zu unübersichtlich und ich fürchte auch zu gewichtig. Genäht habe ich schon ein paar der großen Börsen.
    Nähutensilo finde ich auch sehr interessant.
    Lg Ulrike

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    ich setze mich auch mal dazu.
    Als genähtes Portemonnaie hatte ich das Big Money Bag. Da passen zwar die ganzen Karten (Büchereiausweise, Krankenkassenkarten für 3 Personen etc.) rein - aber es war fast schon eine halbe Handtasche.


    Ich habe bei meinem neuen mich gegen ein genähtes Portemonnaie entschieden. Sondern für ein Lederportemonnaie von Mala mit eingearbeiteter Schutzfolie gegen das Auslesen der Karten entschieden.


    Diese Folie habe ich für Endverbraucher nicht gefunden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • man kann Geldscheine auch falten :D :D :D


    Das ist ja fast so schlimm, wie die bettdecke mit den Knöpfen nach oben benutzen! :D


    Diese dreifach gefaltete finde ich auch interessant, wir/ich haben nur so viele Karten (nein, keine Kreditkarten ;)), da habe ich Bedenken, dass es zu knapp wird.

  • Diese dreifach gefaltete finde ich auch interessant, wir/ich haben nur so viele Karten (nein, keine Kreditkarten ;)), da habe ich Bedenken, dass es zu knapp wird.


    Da gibt es Lösungen ;). Wie schon geschrieben, werde ich mein Vorgehen hier bei Gelegenheit vorstellen.


    Auch mir ist natürlich bewusst, dass man Geldscheine falten kann. Das ist allerdings definitiv nicht meine bevorzugte Variante.


    Sonja: Auf die Schutzfolie gegen Auslesen kann ich wohl verzichten, da ich keine Karten zur kontaktlosen Zahlung besitze.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei mir hat die EC-KARTE so einen Chip (den ich nicht nutze) sowie die Krankenkassenkarten und auch der neue Personalausweis ist auslesbar.


    Ich hab da keine Lust drauf, deshalb die Schutzfolie.


    Bei EC Karte und Perso kann man das sperren lassen (bzw. beim Perso kann man das schon beim Beantragen verneinen).


    Krankenkassenkarten mit Funkchips habe ich noch nie gehört (meine ist keine Woche alt und funkt nicht).



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die goldenen Chips sind vermutlich bloß Kontakt-Chips, die nur beim Einstecken in die Auslesegeräte verarbeitet werden können. Die Funkchips müssen bestimmt auch nicht zwingend sichtbar sein. Diese Funkgeschichte ist vor allem bei Kreditkarten recht verbreitet. Meine EC-Karten sind schon älter und funken nicht. Ich werde aber bei einem Wechsel darauf achten, ob sich das ändert. Ich bin definitiv nicht für diese Art Zahlung und werde mich auch dagegen sperren.

  • Alle Karten mit Funkchip haben das entsprechende Zeichen auf der Karte.


    Zudem sieht man zwar den Chip nicht, wohl aber die Antenne, wenn man die Karte gegen das Licht hält.


    Meine Sparkasse teilt nun die Funkkarten aus, ich habe es sperren lassen (man kann zwar mit dem Funkchip nicht das Konto leer räumen, aber selbst 10 € hinterher zu rennen, wäre mir zu viel Ärger.


    Übrigens war ich ja im Herbst in den USA, und dort bezahle ich fast nur mit Kreditkarte. Die waren immer froh meine Karte mit dem Chip drauf (nicht dem Funkchip) zu sehen, weil es allein über den Magnetstreifen zu viel Missbrauch gibt. Das Funkzeichen habe ich vielleicht bei 2 Ketten gesehen, die Läden haben es gar nicht versucht zu nutzen (auch bei Kunden mit Funkzeichen auf der Karte, sondern haben immer über den Chip eingelesen (Freunde dort haben Funkkarten, und die werden laut ihrer Aussage nur auf besondere Aufforderung der Kunden genutzt).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das mit den Funkkarten deckt sich schon mit meiner Einschätzung. Ich würde es auch sperren lassen, wenn die Karten mit Funk ausgestattet wären. Meine sind es noch nicht. Ich weiß, dass Kollegen meines Mannes Kreditkarten mit Funk haben und sich auch entsprechende Portemonnaies gekauft haben, weil sie das nicht so toll finden.


    Zurück zum Nähen:
    Ich glaube, ich werde gleich mal meine Stoffreste sichten und schauen, was sich für das Utensilo eignet. Noch habe ich keinen genauen Plan mit Maßen erstellt, aber nach Material könnte ich trotzdem mal schauen. Ich habe noch ein paar Jeansreste, die ich schon auf Quadratform gebracht habe, die könnten Verwendung finden. Außerdem habe ich noch Jerseyreste mit Alice Motiv, die für Shirts nicht reichen und die ich bisher nicht wegschmeißen konnte. Vielleicht bebügel ich die ordentlich mit Vlieseline und verarbeite sie mit. Ich denke/hoffe morgen Abend gibt es dann schon ein paar Bilder mit einem groben Plan und dem Material. Kommt darauf an, was mir sonst noch so dazwischen kommt.


    Gerade habe ich erstmal mit den Jungs Plätzchen gebacken [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Haushalt/smilie_haus_089.gif].

  • Hallo,


    so richtig weit bin ich mit der Planung noch nicht gekommen. Ich habe ein wenig gezeichnet und dabei festgestellt, dass mir ein Utensilo, das an den Seiten offen ist wohl nicht so recht gefallen würde. Es soll jetzt ein Utensilo in Form einer Mappe mit Rundlaufendem Reißverschluss und einem Überschlag werden. Mal sehen, wie ich das umsetzen kann. Die Größe soll etwa 25cm x 25 cm sein. Ich möchte meinen Rollschneider, ein paar Stifte, je ein Patchwork Lineal 15 cm x 15 cm und 4,5" x 4,5", Nahttrenner, Wonderclips, ein Feuerzeug für Kunstoffwebbänder, eine große Schere, eine Stickschere und ggf. eine mittlere Schere, ein paar Döschen mit Nähmaschinennadeln und Stecknadeln darin unterbringen. Bestimmt habe ich noch irgendwas vergessen :skeptisch:.


    Für die Verstärkung denke ich darüber nach günstige Platzsets zu kaufen und diese einzuarbeiten, damit das ganze wirklich Stand hat.


    Hier gibt es eine sehr einfache Skizze, die noch nicht das endgültige Design ist. Das Zubehör ist auch alles andere als maßstabgetreu, aber für die Schere und den Rollschneider habe ich zumindest Maße dazu geschrieben. Die Schere ist der größte Gegenstand.


    Plan_1.jpg


    Bei den Stoffen bin ich auch noch etwas unsicher. Der Alice-Jersey, den ich gern nehmen wollte, ist nicht ganz einfach zu kombinieren. Die Jeansreste reichen nicht. Ich hätte das Utensilo farblich ganz gern passend zur Nähecke. Ich werde also nochmal Stoffe sichten und dann die nächsten Überlegungen zur Einteilung machen. Für die Stifte und Nahttrenner, werde ich vermutlich Gummiband aufnähen. Für die Nadeldöschen Taschen. Für den Rollschneider weiß ich noch nicht, ob es ein Gummiband oder doch eine Tasche werden soll. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Projekt noch mit ins neue Jahr rutschen wird. Letztlich ist es sicher nicht so kompliziert, aber ich habe im Moment noch einige andere Dinge und auch für so ein Projekt brauche ich mal etwas Ruhe zwischendurch.


    Bisher hat das Zeichnen zumindest Spaß gemacht, auch wenn das Bild kein Kustwerk ist :D.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei den Plänen Deines Utensilos fällt mir das ein: http://pin.it/kpw_tkd


    Das ist genau das, was ich oben auch schon verlinkt habe :D. Trotzdem danke, dass Du es nochmal verlinkt hast. Mir ist jetzt bei deinem Bild aufgefallen, dass die haltende Matte von Innen ausgeklappt wird und kein Überschlag ist. Vielleicht ist das gar nicht so verkehrt :confused:. Ein Utensilo in dem Stil war schon mein Plan und nun schaue ich, dass ich es an meine Bedürfnisse anpassen kann u.a. durch einen umlaufenden Reißverschluss und ich bin mir nicht sicher, ob an der ein oder anderen Stelle nich Gummibänder besser halten als Taschen. Ich wollte keinen Schnitt kaufen, weil ich ohnehin immer alles ändere und in dem Fall die Konstruktion an sich keine Schwierigkeit sein sollte. Ich muss nur vorher nochmal checken, dass ich auch alles unterbringen kann und nichts vergessen habe :skeptisch:.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich habe sogar ein Ebook für so ein Utensilo. Das gab es mal bei makerist gratis und ich habe es offensichtlich in den Warenkorb gelegt, denn es findet sich dort in meinen Ebooks. Jetzt kostet es knapp 3€ und hat gute Kritiken bekommen. Wer also eine genaue Anleitung auf deutsch sucht, wird dort evtl. fündig. Ich werde es trotzdem selbst machen, weil ich es etwas anders haben möchte - unter anderem an den Seiten geschlossen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist ja fast so schlimm, wie die bettdecke mit den Knöpfen nach oben benutzen! :D


    Mach ich immer so, weil ich es hasse, mit den Füßen im Bezug hängen zu bleiben :pfeifen:
    Ist mental echt schwer, aber zum Glück isses nachts dunkel und im Schlaf seh ich es nicht :cool:


    Needles, ich bin gespannt auf deine Werke :)

  • Sorry, aber wenn sich jetzt noch jemand outet und sagt, er benutze abends Aronal, dann bin ich hier raus!!!11elf


    Ansonsten danke für den Makerist-Link, so ein Utensilo hat was. Bin gespannt, wie es weitergeht bei Dir.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe heute noch ein wenig hin und her überlegt und bin letztlich zu dem Schluss gekommen, dass ich so ein Utensilo doch nicht so dringend brauche. Das habe ich vor allem beim Auflegen und Zeichnen festgestellt, als ich gemerkt habe, dass vor allem Stifte und Papier zum Zeichnen wichtig sind. Die anderen Sachen habe ich ohnehin schon in einer Schublade und soviele, dass das Suchen zu mühsam wird, sind es dann doch nicht.
    Plan_2.jpg
    Für alle die noch nach einem Utensilo suchen fasse ich mal hier die 3 Links zusammen, die ich als Inspiration gut finde:


    Ihr seht, meine Pläne ändern sich ab und an :D. Ich möchte jetzt erstmal eine Zeichenmappe machen. Für das Klemmbrett und Stifte + Radiergummi. Das ganze mit einem schönen Patchworkblock und umlaufendem Reißverschluss. Dafür gibt es auch viele Anleitungen, aber ich werde es wohl einfach gestalten und die Maße an mein Klemmbrett anpassen. Ich denke, ich werde diesen Block zusammen mit einem schönen Stoff in der Mitte verwenden (vielleicht nehme ich den Alice-Jerseyrest :skeptisch:). Und schon wieder Paper Piecing :D.


    Tut mir leid, wenn es jetzt kein Utensilo gibt, sondern nur Links dazu. Die Zeichenmappe ist zwar ähnlich aufgebaut aber natürlich nicht dasselbe.


    Ich hoffe, es mag trotzdem noch jemand schauen.

  • Ich hab mich gestern mal anhand des Bildes an dem Utensilo versucht. Ein alter Ikea-Bezug, Pappe für den Einschub und Schrägbandreste. Für ein bisschen Ordnung auf dem Nähtisch während des Nähens reicht es. Nach dem Nähen kommt ja alles wieder an die Wand. ;)


    IMG_0052.jpg


    Nochmal danke für die Idee!

    Viele Grüße
    Vicky

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]