Jahresplanung Dezember 2016 - Dezember 2017

  • Ich hab 180 Folgen der ??? und was ich nicht hab, hol ich mir aus der Bücherei. Anne Moll liest gut. Das ist die Sprecherin ich glaub der Hebamme oder Wanderhure...

    5 Freunde hab ich gelesen und gehört. Je nachdem. Hoch im Kurs war auch Hanni und Nanni ebenfalls von Enid Blyton. Meine Mom hat in einer Großbuchhandlung gearbeitet. Also bevor das in die Buchhandlungen kam, war es bei ihr im Lager. Ganz übel für das Gehalt meiner Mutter. Ich war eine Leseratte, meine Eltern auch...:rofl:

  • ich auch Nina!

    Ich habe im Urlaub fadt jeden Tag ein Buch gelesen... es war die Pumuckel Taschenbuchserie, die gabs am Strandshop... ein Großteil meines Koffers waren Bücher... ich hab dann irgendwann Leseverbot bekomen... zur Schonung der Urlaubskasse und damit ich mal spiele... andere Kinder und so... höhö, heute bekommen die Kids Playsi Verbot, ich damals Buchverbot.

    Zuhause hab ich mich aus dem Bett geschlichen und am Fenster mit dem letzten Licht gelesen... ging nur im Sommer...


    Ich war immer ??? Kind... Kassetten und Bücher... in einer Folge wird ein wertvoller Glasleopard oder so in einem vollen Pool versteckt... das fand toll. Und es gab so eine Folge mit einem Drachen, die fand ich gruselig!

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Nina,


    Die Drei ??? begleiten mich auch ständig. Meine Kinder mögen sie sehr. Fünf Freunde und TKKG hören meine Kinder ebenfalls und Star Wars - Clone Wars (auf lezteres könnte ich gut verzichten :sleeping:). Ich kann mir vorstellen, dass die Arbeit in der Großbuchhandlung genauso schlimm ist, wie die Arbeit in einem Stoffladen <3.


    hulabetty: Die Folge mit dem Pool ist "Der Karpartenhund" es gibt auch "und der unheimliche Drache". Ich glaube ich kann beide schon fast mitsprechen, weil meine Jungs die so oft gehört haben ;).

  • Mein Bruder liebte TKKG, und da wir bis zu meinem Auszug ein Zimmer teilten, kam ich ebenfalls in den "Genuss" - zunächst etwas widerwillig, später dann tatsächlich gern, obwohl ich 7 Jahre älter als mein Bruder bin. Die "Einschlafkassette" meines Bruders bereicherte also auch mein Leben :party:.


    Ich hatte als Kind viele Hör-LPs. Das Dschungelbuch, Hexe Schrumpeldei, Hanni und Nanni - die hörte ich rauf und runter und kann heute noch Textpassagen auswendig und selbstverständlich sämtliche Lieder aus dem Dschungelbuch nach wie vor mitsingen, iss klar, ne?! :cool:


    Lesen war in meiner Kindheit mein Rettungsanker - beim Lesen konnte ich in Welten abtauchen, das half mir, den Glauben daran, dass die Dinge auch anders, gut, liebevoll sein konnten, nicht zu verlieren. Daher las ich alles, was nicht weggesperrt war, inklusive diverser Lexika.


    Bücher gehören fest zu meinem Leben - insbesondere, wenn man nicht viel anderes tun kann als liegen, sind sie auch heute Rettungsanker und Notleine, aber ich habe auch meine Liebe zum Hörbuch erhalten, denn als auditiver Mensch ist das für mich ein echter Genuss. Ich habe ein audible Abo, komme aber meist nicht umhin, noch zusätzliche Einkäufe zu tätigen. Auch Fachliteratur gibt es immer mal wieder in Hörbuch-Formaten, und das finde ich ganz besonders toll, denn während meine Finger Arbeiten verrichten, die ich zum Gähnen:staubsauger: finde und die automatisch ablaufen, kann ich so gleichzeitig zuhören, eine tolle Sache!


    Auch beim Nähen sind Hörbücher meine Begleiter - SM abzeichnen beispielsweise geht damit viel geschmeidiger :rasta:.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Lesen war in meiner Kindheit mein Rettungsanker - beim Lesen konnte ich in Welten abtauchen, das half mir, den Glauben daran, dass die Dinge auch anders, gut, liebevoll sein konnten, nicht zu verlieren. Daher las ich alles, was nicht weggesperrt war, inklusive diverser Lexika.

    Das ging mir auch so und ich bin nach wie vor sehr froh darüber. Ich habe versucht diese "Leidenschaft" an meine Kinder weiter zu geben und ganz früh mit dem Vorlesen begonnen. Die Bücherei ist bei unseren Kindern ein regelmäßiger Termin. Auch wenn ich gestehen muss, dass sie derzeit Bücher lesen die ich nicht ganz so toll finde. Aber ich hoffe das gibt sich wieder. (Immerhin lesen sie)

  • @Seewespe ... Ach ja LP‘s!!! Ich hatte Biene Maja Platten ohne Ende, Hanni und Nanni auch!... was einem so alles wieder einfällt...


    Mein Bruder ist 8 Jahre jünger als ich und wir haben uns auch ein Zimmer geteilt. Ich bin beim Co- Hören mit „Pankie, der kleine Außerirdische“ gestartet und später dann bei Alf gelandet😂


    Mir war auch alles recht was aus Papier war und Buchstaben hatte... bei meiner Oma habe so ziemlich die ganze Readers Diggest Ausgaben gelesen...

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Biene Maja.... ach Du liebe Güte, ja, die war natürlich auch maximal vertreten! Ich hatte auch einige Klassiker - Onkel Toms Hütte, Tom Sawyer, viele Märchen... ui, da purzelt gerade eine Menge in meinen Kopf! Das hier beispielsweise.

  • Das ging mir auch so und ich bin nach wie vor sehr froh darüber. Ich habe versucht diese "Leidenschaft" an meine Kinder weiter zu geben und ganz früh mit dem Vorlesen begonnen. Die Bücherei ist bei unseren Kindern ein regelmäßiger Termin. Auch wenn ich gestehen muss, dass sie derzeit Bücher lesen die ich nicht ganz so toll finde. Aber ich hoffe das gibt sich wieder. (Immerhin lesen sie)

    Das ist bei uns genauso <3. Wobei Lesen vom Beliebtheitsgrad doch leicht hinter Computer steht ;).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bücher haben mich auch immer schon begleitet. Ich war knapp 5, als ich mir das Lesen selber beibrachte, von da an verkroch ich mich immer zum Lesen. Diverse Enid BlytonReihen, Pucki (keine Ahnung mehr von wem), Trixie Belden, oh die Bücher von Berte Brett habe ich auch geliebt. Das erste Buch, das mich damals so dermaßen gefesselt hatte, dass ich nicht mehr wusste, wo ich war und das in einem Rutsch über ein Wochenende bis in die Nacht hinein verschlungen wurde, war die unendliche Geschichte. Ich habe es geliebt, dennoch habe ich es nie wieder gelesen, auch den Film kenne ich nicht. Ganz bewusst habe ich, obwohl ich sonst vieles mehrfach gelesen habe, hierbei darauf verzichtet. Denn diese absolute Faszination von damals würde ich nicht noch einmal erleben, aber sie war so wundervoll, dass ich sie mir immer erhalten möchte.

    Aktuell habe ich nach zehn Jahren Pause mal wieder Harry Potter herausgeholt, ja, ich liebe es! Da ich ein absoluter Hype-Gegner bin, bin ich sehr froh, die Bücher schon 1999, bevor das Spektakel so richtig losging, entdeckt zu haben, denn ansonsten hätte ich die Reihe vermutlich nie gelesen, was doch sehr schade gewesen wäre.

  • Die unendliche Geschichte habe ich als Hörbuch. Und Fuchur hab ich die Zunge in Babelsberg gestreichelt. brrr. hab ich mich geschüttelt. Es war so wabbelig aber cooool.

    Berte Bratt hat mir Mutti beigebracht...die erste Frau, die in der Uni sitzt und dabei strickt- NORWEGERpullis um sich damit Geld zu verdienen. Krass, könnte ich nie. Diese Anne und ihr Freund Jess, was hab ich die Bücher verschlungen. Alle lieben Pony ...hab ich hier noch liegen. Aus diesen Büchern habe ich viel gelernt. Und ich hab das Lesen dieser Bücher mit Mutti geteilt. Sie hat mir erst aus diesen büchern erzählt und das hat mich so neugierig gemacht, dass ich sie auch lesen musste. Dann hat sie mir immer die Bücher vor der Nase weggeschnappt (war vor mir in der Bücherei), das waren doch aber Kinderbücher! War ich stinkig. Was hat der von der Bücherei über uns gelacht - ich komm aus einer kleinen Stadt, die früher mal ein Dorf war - man kannte sich also.


    Harry Potter habe ich erst nach dem ersten Hype gelesen, da waren schon vier Bände raus und ich schon lange Erwachsen. Ich kann so Hypes nicht nachvollziehen und lass die Zeit erst mal vorüberziehen oder es geht total an mir vorbei. Irgendwann war ich doch neugierig und hab sie mir ausgeliehen.


    Es war meine erste eigene Wohnung (nach langer WG-Zeit) und ich das erste Mal Weihnachten alleine, weil ich niemanden hatte (war mit den Eltern zerstritten), Freunde alle bei ihren Eltern. Es war soooo ein schönes Weihnachten 2002. Von morgens bis abends habe ich gelesen, nur zwischendurch Essen gekocht (Klöße, Rouladen und Rotkohl) und das Buch selbst beim Kochen kaum aus der Hand legen können. Danach hab ich sogar die Bücher auf Englisch gelesen und kann bis heute S. 49 im letzten Band nicht vergessen..."Harry and his 5 Doppelgängers" ...die Stelle hab ich dann dreimal gelesen, weil ich das nicht glauben konnte...eine deutsches Wort in der englischen Literatur. Den letzten Band hab ich, weil ich es nicht abwarten konnte, mir von meiner Kollegin aus Cambridge mitbringen lassen und nie auf deutsch gelesen. Es war mir zu langweilig es dann noch mal in der Muttersprache zu lesen. Komisch oder?


    Jetzt hab ich hier noch ein Erzählcafe eröffnet. :rofl::pfeifen:Das nenn ich mal Biografiearbeit. :knuddel: Ich find das sooo schön mit euch.


    Mam hätte mir nie Buchverbot erteilt. Höchstens Kaufverbot. Und Papa sollte mich nicht immer zum Abholen mitnehmen, wenn wir Mam abgeholt haben. Wen wunderts? Ja, es ist wie im Stoffladen zu arbeiten, wenn man selbst stoffsüchtig ist. Und ich finde, die Kids lesen heute zu wenig. Es bildet ungemein und erweitert den Wortschatz. Ist doch egal, was sie lesen, die Hauptsache altersentsprechend. Wir hatten unsere Sachen und die ihre Themen. Nur sollte man darüber mal sprechen und sich erzählen lassen, was in dem Büchern steht, wenn man sie nicht selbst kennt. Und Vorbild sein, selbst lesen ist immer gut.

    Und ich habe Bücher auch deswegen geliebt, weil ich mich ebenso wie ihr wegträumen konnte. In eine andere Welt. Ich war keine Strandgängerin, konnte bis ich erwachsen war nicht schwimmen und hatte riesige Angst vor diesen großen Dingern mit vier Beinen, die Mädchen lieben, wenn sie in die Pubertät kommen. :irre:conny und Co waren daher nicht meine Themen, aber Bibi Blockberg - obwohl schon fast zu alt dafür. Die mag ich bis heute.


    so und nu mach ich hexhex und hex mich ins Bett. Um 11.30 muss ich heute bei der Strickt gegen Gewalt-Veranstaltung sein. Der Bus ob der gemütlich zum Stricken ist? Oder ob die nur Infomaterial verteilen...wer weiß, ich werde berichten. Also...


    Heute ist der 25.11. und der "Internationale Tag der Beseitigung von Gewalt gegen Frauen".


    hex hex...wech is....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Unsere Family teilt sich in Lesesüchtige und konsequente Nichtleser.

    Meinem Sohn habe ich viel Vorgelesen... auch dicke Bücher über längere Zeit, Harry Potter zBsp. er hat das geliebt, aber gehört definitiv zur Nichtlesersparte. Er hat genau ein Buch in seinem 23 Jahren ganz selber gelesen: „das Vamperl“

    Sonst: nichts, auch in der Schule hat er sich durchgemogelt bei Buchbesprechungen :rofl:... Mein Bruder ist genauso!


    Wer ein schönes Kinderbuch sucht: die „Vamperl“ - Reihe kann ich empfehlen!


    Berte Brett! Ich habe glaube ich die komplette Schul-Bibliothek unserer Oberschule durchgefräst...( die wurde von Nonnen geführt)... wegen ihr weiß ich, wie man Fleisch brät, so dass es zart wird!

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Ja - schön ist dieser Austausch, auch wenn er OT ist. Ich finde es faszinierend und berührend, auch andere Seiten von Euch kennen zu lernen!


    In meiner Teenagerzeit war ich übrigens fasziniert von "Grusel" und habe John Sinclair verschlungen. Meine Freundin Uta und ich hatten einen Laden entdeckt, der gebrauchte Heftchen für ganz kleines Geld an- und verkaufte. Danach entdeckte ich Stephen King, und zwei seiner Bücher gehören heute noch zu meinen Lieblingen - The Stand und Es. Grossartige Geschichten mit viel, viel Tiefgang und Einsicht in menschliche Abgründe. Und dann natürlich der Herr der Ringe, Harry Potter, die Bücher von Hohlbein wie Märchenmond beispielsweise - die Liste ist schier endlos, und alle habe ich geliebt oder liebe sie noch heute, obwohl ich inzwischen bevorzugt skandinavische Literatur lese. Die können nicht nur Krimi, aber eine Krimi- und Thriller-Tante bin ich schon, das gebe ich zu.


    Nina, ich hoffe, Dir geht es einigermassen gut und Dein Tag heute bereichert Dich trotz des schwierigen Leit-Themas. Habt es gut, Ihr Lieben! Ich nehme mir vor, heute zum Nähen zu kommen, nachdem ich meinen ursprünglichen Plan nach meinem Unfall gestern, der mir eine Fahrt im RTW ins KH bescherte, aufgeben und meinen eigentlich geplanten Besuch bei meiner Freundin in SU absagen musste. Hoffentlich macht mein sehr lädierter Rücken mit. Aber hey....


    When life gives you lemons, ask for salt and tequila!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    @Seewespe John Sinclair fand ich immer amüsant. So wirklich gruselig fand ich die nicht. Stephen King habe ich nur wenig gelesen. Das war nicht so meins.


    *Hach, in Erinnerung schwelge und wohlig seufze*

  • Ich habe ja auch seeehr viel gelesen, nur gab es ja bei uns ganz andere Bücher.

    Meine Mutti hat unsere ganze "Westverwandtschaft"mit Büchern beglückt, weil sie ja bei uns sehr günstig waren.

    Heute frage ich mich, was Ihr damit angefangen habt,da es doch bei Euch eine riesige Auswahl gab.

    Meine Freundin aus Osnabrück hat mir mal ein Kinderbuch abgeschrieben.

    Ich bekam alle paar Wochen eine neue Geschichte von Ihr geschickt, inclusive Illustration.

    "Pitje Puck" hieß das ,soweit ich mich erinnern kann.

    In der Schule hatte ich die Pflichtbücher meist schon am ersten Tag durch und habe dann in der Klasse heimlich grob den Inhalt erzählt,weil viele einfach keine Lust zum Lesen hatten.

    Bei uns gab es die kleinen Trompeterbücher und Knabes Jugendbücherei.

    Die habe ich gesammelt und jedes Buch gekauft, was so unter dem Ladentisch" zu ergattern war.


    Seewespe Dir gute Besserung und Nina einen schönen, erfolgreichen Tag !

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gute Besserung bircabä.


    Liebe Katrin, also ich hatte mal ein Buch aus dem Osten...irgendwas mit Anton. Es war ein Kinderbuch. Das war so voller sozialistisch geprägtem Inhalt, das selbst ich das als Kind durchschaut habe und es schräg fand. Ich hab es nicht zuende gelesen. Spielzeug hatte ich viel aus dem Osten - Puppen z. B.Wir haben Verwandtschaft in Thüringen und Sachsen, Berlin. Musikinstrumente hatte ich eine Mandoline und eine Gitarre. Aber ich weiß, dass die Fachbücher der Renner im Westen waren.


    Der Tag war toll...ich berichte im Tagesgeschehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die erste Rollatortasche nimmt Formen an. Mir ist jetzt nur nicht klar, ob ich erst den Reißverschluss annähe, oder doch erst die Innen an die Außentasche nähe, oder alles in einem Rutsch mache. An der hinteren Wand werde ich den RV mit einer "Brücke" an den Deckel nähen, d. h. der RV ist nicht durchgehend - macht auch keinen Sinn, da man eh nicht von hinten gut ran kommt. Mir ist noch eingefallen, dass ich innen eine Tasche hätte machen können. :doh: Oder außen. Aber das ist ja immer so eine Sache. Henkel mache ich bewusst keine, denn sie soll immer am Rollator bleiben. Es kommen aber noch Klettbänder oder Druckknöpfe mit Band dran, damit man die Tasche am Korb befestigen kann - so kann sie nicht so schnell gestohlen werden.

    Nu hat mein Softshellhosenversuch doch noch eine andere Verwendung bekommen....zumindest eine sinnvolle...:P


    Rippelt Softshell eigentlich? Ich meine wegen der Bänder, muss ich die umnähen?


    Dann wird es aber knapp, da ich die erste Tasche dann zwar fertig habe, aber die zweite noch noch nicht mal zugeschnitten!!! Ran halten. Die PW-Decke muss warten. Ich hab diese Woche noch zwei Termine und die sind megawichtig. Und ich muss noch Vlieseline für die zweite Tasche kaufen. Ich hab jetzt genommen, was ich da hatte..ich glaub es ist P120 gewesen...sah zumindest danach aus. Waren Reste von vor 20 Jahren? Meine 640er Reste hätte nicht gereicht, aber so ist auch gut.


    Dann teilt mir meine Mutter zum gefühlten 5. Mal mit, dass ich an den Xavier Naidoo Termin am 12.12. denken soll. Und sie hat soooo recht damit. Ich vergess das dauernd. Somit hätte ich dann das Wochenende davor noch, um die zweite Rollatortasche und die PW-Decke fertig zu stellen...


    Mir graut davor, ich muss noch alle GEschenke einpacken...48 Geschenke!!! HÜLFE was hab ich mir da aufgehalst???? :irre::irre::irre: Ich fang dann mal heute Abend an...

  • Juhu, will mir keiner antworten? schnief...ich hab die letzten zwei Tage an der Decke gearbeitet. Ich bin dabei die Papierreste aus den Stoffquadraten rauszureißen und die Miniquadrate zu bügeln. Bis Samstag muss ich fertig sein...inklusive allem drum und dran...uih, hätte ich bloß eher angefangen...

    Die Rollatortasche ist auch noch nicht fertig. Wenn ich die erste fertig habe, dann mache ich die zweite, wenn ich nach Hause komme. Das Geschenk ist ja etwas nach hinten gerutscht...daher kein Problem. So kann ich sie noch mal testen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Nina,


    irgendwie ist mir Dein letzter Post wohl untergegangen. Du hast immer soviele Projekte, da staune ich immer. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du noch alles rechtzeitig fertig bekommst. Ich bin schon sehr gespannt auf die Decke. Wenn Du irgendwas doch nicht fertig bekommst, reiche es doch einfach nach ;). Es geht hier ja nicht um Geschenke für kleine Kinder. Ich finde es wichtiger etwas ordentlich zu machen als schnell fertig zu werden. Früher anfangen geht ja nun leider nicht mehr. Es sei denn, Du kannst die Zeit zurückdrehen??? Dann hätte ich dafür gern ein ebook ;):saint:. Ich freue mich auch schon auf Bilder. Habe ich schon geschrieben, dass ich die Schiebermütze toll finde?

  • Echt, Nina, ich werde schon komatös, wenn ich mir nur vorstelle, was Du alles auf Deine to do Liste hast! Junge, Junge - da hast Du Dir aber wahrlich ein Pensum gezimmert!


    Softshell habe ich bislang noch nicht verarbeitet, aber ich möchte - daher von mir leider an dieser Selle keine Erfahrungswerte.


    Bin sehr gespannt auf Augenfutter - sei freundlich zu Dir und denk dran: Bloss keine Hektik, sonst landest Du wie ich auf dem Hintern und musst dann erst recht im Schneckentempo weiter machen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]