Anzeige:

Anpassungen Hosen/Jeans-Schnitt für RAW-Denim

  • Ich habe hier schönes indigogefärbtes RAW-Denim liegen und würde mir daraus gerne die "passende" Jeans nähen und das im doppelten Sinne :cool:


    RAW-Denim sollte ja möglichst lange (fragt lieber nicht :eek:) ungewaschen getragen werden, damit sich der persönliche used-look einstellt und natürlich auch NICHT vorgewaschen werden. D. h. sie wird nach dem Eintragen beim ersten Waschen unweigerlich einlaufen.


    Gibt es da große Erfahrungswerte, was ich für Zugaben machen soll?


    Muss ich auch LÄNGENzugaben machen? Klar, die Beine werden ja i. d. R. so wie umgeschlagen getragen und wenn da 1-2cm verändert werden müssten, kein Problem, aber was ist z. B. mit Leibhöhe?


    Danke!

  • kannst Du nicht ein Probestück vermessen, waschen und danach noch mal messen?
    "Hochrechnungstechnisch"
    Raw Denim... Selvedge??? cool, wo hast Du das her?



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • oder den Stoff vorsichtig in recht kühles Wasser legen, die indv. Tragespuren kommen ja auch von der Abnutzung vom Tragen und werden dadurch hell... ein kühles Bad dürfte nicht schaden?!? hauptsache die Fasern werden nass und entspannen sich...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • im Couture Bereich dämpft man Wollstoffe oft vor dem nähen, wenn diese nicht gewaschen werden dürfen, aber das reicht bei Raw Denim nicht aus, denke ich...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Ideen, Dämpfen von Wolle war mir schon bekannt, tlw. im MA-/"Historischen"-Bereich sogar Waschen von Mantelwolle …*an das Probestück hatte ich bisher nicht gedacht, klingt noch mit am sinnvollsten.

  • Es wäre gut, wenn Du weißt, ob der Stoff sanforisiert ist oder nicht. Raw heißt in der Regel, dass er das nicht ist, also musst Du mit einem Einlaufen rechnen. Bis zu 10% in der Länge kann das bedeuten. Die Weite ist nicht ganz so entscheidend, da unbehandeltes Denim zwar stark einlaufen kann, sich aber auch beim Tragen wieder weitet und quasi dem Körper anpasst. Das ist sicher bei schwerem Stoff weniger der Fall, als bei leichtem - das Gewicht ist also auch zu bedenken.
    Ich würde nicht wagen, bei unbehandeltem Denim ohne Erfahrungswerte mit genau diesem Stoff eine pauschale Antwort zu geben.


    Viele Grüße,
    jakl


    PS: Auch sanforisiertes Denim läuft ein, aber bei weitem nicht so stark. Unter 5% über den Daumen gepeilt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Raw Denim... Selvedge??? cool, wo hast Du das her?


    Ich kann pacificbluedenim.com sehr empfehlen. Die Leute sind wahnsinnig nett und die Auswahl ist großartig. Leider muss man den Zoll mit kalkulieren, was den Stoff letztendlich recht teuer macht.


    Ich hoffe, dass ich hier URLs posten darf. Falls nicht bitte ich um Entschuldigung und hoffe auf Korrektur durch einen Moderator.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann pacificbluedenim.com sehr empfehlen. Die Leute sind wahnsinnig nett und die Auswahl ist großartig. Leider muss man den Zoll mit kalkulieren, was den Stoff letztendlich recht teuer macht.


    Ich hoffe, dass ich hier URLs posten darf. Falls nicht bitte ich um Entschuldigung und hoffe auf Korrektur durch einen Moderator.


    Danke Jakl! Tolle Seite! auf die bin ich bis jetzt bei meinen Recherchen noch nicht gestoßen! [emoji41]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]