Anzeige:

Die Bernina L460 entdecken

  • Ich habs auch erst beim 387 Vergleich raushören können. Ich würde das Geräusch weniger (hoch) quietschend sondern eher rhythmisch-schabend bezeichnen.:confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Im Video kommts leider mehr als Schaben rüber. Die Kone dreht sich nicht, man kann das Bremsen sogar fühlen, wenn man den Faden von Hand durchzieht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Danke für die Infos zu der Maschine. Ich möchte mir auch eine Overlock anschaffen und denke dabei auch an die neuen Berninamodelle. Nächste Woche sind bei uns in der Nähe Bernina Overlocktage im Nähgeschäft, da werde ich mir die Maschinen auf jeden Fall anschauen und ausprobieren. Vielleicht werde ich dann auch gleich eine bestellen, ich bin mir noch unsicher ob die L450 reicht, oder ob sich die Mehrausgabe für die L460 lohnt. Eigentlich wollte ich bis nächstes Jahr mit der Anschaffung warten, aber der Angebotspreis und das Bernina Overlockbuch als kostenlose Zugabe reizt mich schon.


    Liebe Grüße


    delli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Infos zu der Maschine. Ich möchte mir auch eine Overlock anschaffen und denke dabei auch an die neuen Berninamodelle. Nächste Woche sind bei uns in der Nähe Bernina Overlocktage im Nähgeschäft, da werde ich mir die Maschinen auf jeden Fall anschauen und ausprobieren. Vielleicht werde ich dann auch gleich eine bestellen, ich bin mir noch unsicher ob die L450 reicht, oder ob sich die Mehrausgabe für die L460 lohnt. Eigentlich wollte ich bis nächstes Jahr mit der Anschaffung warten, aber der Angebotspreis und das Bernina Overlockbuch als kostenlose Zugabe reizt mich schon.


    Liebe Grüße


    delli


    Vielleicht solltest Du auch mal die Auslaufmodelle ansehen....ich würde doch eher zu den Modellen mit dem Nadeleinfädler tendieren...schade, daß Bernina die bei den neuen Modellen nicht mehr einbaut.

    Viele Grüße
    Hedi

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich denke, in den nächsten Jahre kommt dann eine L4.... mit Einfädler.
    Ich selbst brauche den nicht, hab aber lange überlegt. Meine beiden Nähmaschinen haben einen und der Einfädler an der Epic war einfach nur ein Traum. Aber meine Cover hat auch keinen und daher liegt immer der Einfädler, den man so für die Maschinen nutzen kann, bei Ovi und Cover.
    Vorher wollte ich ja die 1150, aber der Motor, das Pedal und der Kniehebel waren mir dann doch wichtiger.
    Und obwohl ich kein ausgesprochener Bernina-Fan bin, wollte ich doch lieber eine echte Bernina anstatt einer umdekorierten Juki.


    Bettina, das lässt sich ja ganz einfach durch umfädeln rausfinden.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab jetzt angefangen, innen in die Kone reinzuschreiben, wo sie her ist, bzw. welche Marke.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ich habe bei meiner brother-Ovi einen ähnlichen Effekt, wenn die Fadenspannung nur ein My (Müh? :D) zu stark ist: optisch ist die Naht in Ordnung, nur das Nähgeräusch ist unangenehm. Ich muss die entsprechende Spannung (bei mir ist es einer der Greifer) dann nur ganz leicht korrigieren und alles ist gut. Vielleicht braucht Euer "Quietsch-Garn" eine leicht andere Einstellung als das nicht quietschende?



    Und obwohl ich kein ausgesprochener Bernina-Fan bin, wollte ich doch lieber eine echte Bernina anstatt einer umdekorierten Juki.


    Bei mir ist's genau umgekehrt; wäre sie ein Juki, dann stünde sie jetzt schon hier :cool:


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei meiner Näma hört man das Fadenreibegeräusch auch.
    Beim Händler ebenfalls. Ich denke, das ist normal bei gespannten Fäden, wie bei einem Saiteninstrument.

  • Geräusche sind ganz normal, aber ich hätte nicht gedacht, dass es solche Unterschiede gibt. Bei dem Schaben beim Tedigarn frag ich mich dann schon, ob das gut für die Maschine ist. Aber ich muss eh demnächst extrem Stash abbauen, da kommts dann weg.


    DSC03842.jpg
    Der Nähfussdruck ist gut einstellbar und auch gekennzeichnet. Der orange Samt hatte sich leicht verschoben, einfach von M (ich nehme mal an MEDIUM) auf L (wohl LOW) gestellt, schon passt es. Ich schau nochmal in die Anleitung, da steht es sicher drin, aber ich bin kein konsequenter Anleitungsleser (mehr). Enttäuscht von der Janome und der Epic hat das nachgelassen.
    Aber die ersten Blicke in die Bernina-Anleitung waren schon mal sehr erfreulich, viele Infos und Bilder.
    DSC03850.jpg
    Hier mal die schönen Abschlüsse, wenn man den Rollsaumschieber am Ende nach vorne zieht. Keine Schlaufen am Rand. Man darf nur nicht vergessen, ihn dann wieder vor zu schieben.
    Auf dem Bild auch die ersten Fehlstiche (orange). Was wars? Meine alte Nadel. Ich hab Nadeln gewechselt, universal war drin und ich wollte SUK. Linke Nadel getauscht, schon ist wieder alles okay.
    DSC03753.jpg
    Nadeltausch ist easy, dank des Torxsystems. Endlich kein Abrutschen mehr beim drehen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich lese eure Berichte mit viel Interesse. Eigentlich wollte ich mir erst eine neue Overlook zulegen, wenn ich Oma werde. Am Freitag habe ich mir die Bernina vorführen lassen und ich könnte schon jetzt wechseln. Verführerisch sind natürlich auch die Einführungangebote.

    LG
    VC-Luna

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Tochter hat sich auch die 460 gekauft. Die Entscheidung zwischen der Juki und er 460 ist schnell zu gunsten der 460 gefallen. Ausschlaggebend waren der Kniehebel, die Nadel-unten-Stellung durch das Pedal, das MTC, aber das Wichtigste war, dass die Maschine nicht näht wenn das Füßechen nicht unten ist oder sonst irgend etwas nicht stimmt.
    Der Preis ist schon hoch. Wenn diese Maschine aber so lange ohne Probleme arbeitet wie meine Bernina OVI, das sind jetzt über 16 Jahre ohne Reparatur, dann hat sich der Preis gelohnt.
    Den eingebauten Einfädler hab ich bei einer Bekannten gesehen und ausprobiert. Nein, der wäre für mich nicht wichtig. Bis ich da rumhebel, hab ich den Faden mit einer Pinzette und einer Lupe schon drin. Meine Bekannte benutzt ihn auch nicht. Die Maschine gab es aber nicht anders. Bei meiner Nähma möchte ich den Einfädler aber nicht missen.

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Achtung vor der Torxschraube an dem Nadelhalter:


    Bei meiner 770 ist die Schraube nach 10 Monaten abgebrochen, woraus eine komplizierte Reparatur wurde.


    Der neue Nadelhalter hat eine Schlitzschraube mit Fixpunkt, Bernina scheint gemerkt zu haben, dass Torx an der Nadelstange absoluter Overkill und völlig unnötig war.


    Und falls sich jemand wundert: es war ein Garantiefall!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber die Bernina Nähmaschinen haben die Schraube doch aber seitlich, die man auch mit der Hand drehen kann, oder?
    Das sind dann auch viel größere Schrauben mit Schraubenkopf, an der Ovi befinden sich Schrauben ohne Kopf.
    Da hab ich mich bei der W6 schon gefragt, wann ich den Schlitz abgedreht habe. Aber auch bei der Cover, denn ich wechsle schon ziemlich oft die Nadeln.


    Grad hab ich nochmal geschaut, es sind ja gar keine Torx an der Bernina, sondern Innensechskantschrauben.


    Ich bin Optikerin und habe früher viel Zeit damit verbracht, neue Schlitze in Schrauben zu feilen, Schrauben auszubohren und neue Gewinde zu schneiden. Das hat stark nachgelassen, ich vermute, es liegt an der Qualität der Schrauben. Die ist mit der Zeit schon viel besser geworden, zumindest in den Größen, die wir so brauchen.


    Ein Innensechskant (oder auch das Torx, oder ähnliches) finde ich einfach besser als ein Schlitz, weil der Schraubendreher einfach nicht abrutscht. Nichtsdestotrotz gilt bei Schrauben der Satz "Nach FEST kommt AB". Wir werden es irgendwann erfahren. Wobei ich denke, dass ein Austausch bei der Ovi leichter ist als an der Nähmaschine.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Also die 770 hat planmäßig Torx, ziemlich kleiner Schraubenkopf, nix mit der Hand festdrehen. Definitiv keinen Innensechskant.


    Und nach ab kommt neue Nadelstange, wegen des abgebrochenen Teils, dass innen feststeckt. Völlig irre, solch eine Reparatur, wegen einer Schraube.


    Und über einen aufgebohrten Nadelhalter in der Garantiezeit hätte ich mich garantiert nicht gefreut.


    Wie gesagt, bei Ersatz-Nadelhalter war eine andere Schraubenart dabei, Bernina scheint das Problem nicht erst einmal gehabt zu haben.....


    Trotz des super Service des Fachhändlers vor Ort waren es lange Tage ohne Maschine -und spätestens jetzt weiß ich, warum ich vor Ort gekauft habe.


    PS: Tochter des Schlossers und Ingenieurin diagnostiziert sowieso: diese Schrauben mit halbem Gewinde, wie an Nadelhaltern, haben durch ihre Bauart schlichtweg eine eingebaute Sollbruchstelle -ist nur Kacke, wenn die bricht......



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, aber dieses Problem hat ja mit der Ovi wenig zu tun. Ich kenn jetzt keine Overlock, die keine Schrauben ohne Kopf hat. Scheint wohl in der Bauart begründet, wenn zwei Nadeln montiert werden müssen. Bei der L460 sind ja nur statt der Schlitzschrauben Innensechskantschrauben drin. Es geht also nur um den Ansatz des Schraubendrehers. Wäre das ein Schlitz mit Fixpunkt, könnte die Schraube immer noch abbrechen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • https://vimeo.com/192885448


    https://vimeo.com/192885476




    Ein großer Nachteil der Bernina. Die Feder der seitlichen Klappe ist zu schwach. Liegt viel Gewicht auf dem Anschiebetisch, klafft er auf. Aber auch ohne Tisch lässt er sich meiner Meinung nach zu leicht öffnen. Evtl. wird es mal eine neue Feder geben, ich werde berichten.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]