Anzeige:

Ein Fischschwanz wird gewünscht, Decke zum Reinkuscheln

    • Offizieller Beitrag

    Vor einiger Zeit erreichte mich von meiner Schwiegertochter ein Bild, dass sie im Netz gefunden hatte mit der Anfrage - kannst du das machen???
    Ja, theoretisch schon...


    Praktisch bin ich jetzt mit dem Grundgerüst fertig.
    fischschwanz.jpg


    Unschwer zu erkennen ist, was das sein soll. Diverse Anleitungen gibt es dafür im Internet. Das wusste ich aber zum Zeitpunkt des Anfangens noch nicht und da ich manchmal (meist) einfach loslege und auch bereit bin, mir selbst etwas auszutüfteln, war es auch nicht so schlimm. Ich habe in Spiralen gearbeitet und quasi mit hell- und dunkelblau immer wechselnd Stäbchen gehäkelt. Immer in der dunkelblauen Runde habe ich jeweils in der Mitte 2 mal eine Masche zugenommen. VIV Zwei Stäbchen in ein Maschenglied der Vorrunde, ein Stäbchen und nochmals zwei Stäbchen in das Maschenglied der Vorrunde. Somit wurden gleichmäßig über jede dunkelblaue Runde 4 Maschen Zunahme erzeugt. Die hellblaue Runde wurde gehäkelt, wie die Maschenglieder erschienen.
    Nachdem mir der Durchmesser ausreichend erschien habe ich noch 3 Farbwechsel = 6 Reihen ohne Zunahme weiter gehäkelt und dann die hellblaue Wolle beendet. Das geschah genau am Mittelpunkt, der dann in der hinteren Mitte liegt.
    Das geht einfach indem man die letzten Maschen mit einem halben Stäbchen, einer festen Masche und dann einer Kettmasche quasi glatt macht zur Vorrunde. (wenn man in Spiralen arbeitet hat man immer einen Versatz zur Vorrunde)


    Den oberen Teil habe ich mittig getrennt und dann in Hin- und Rückgehenden Reihen gehäkelt. Er ist 25 cm lang. Der Fischschwanz ohne Flosse misst 135 cm. Meine Enkelin ist 5,5 Jahre.


    Am Schanz habe ich etwas länger getüftelt. Wollt ihr wissen, wie er gemacht ist?


    Im Moment überdenke ich, wie ich das ganze noch mit rosa und pink aufhübsche, denn das ist das WICHTIGSTE für die Goldlocke ;)... Blau ist noch nicht so cool. Deshalb habe ich in der dunkelblauen Reihe bereits eine Runde rosa Luftmaschen aufgehäkelt. Dort können nun "Schuppen" hin.

    • Offizieller Beitrag

    fischschwanz-schuppen.jpg


    Die Schuppen sind und damit ist die Meerjungfrauendecke fertig.

    Ein großes Stück Arbeit war das und ich bin froh, dass ich "durch" bin. Nun bin ich gespannt, welches Goldlockenfeedback es Weihnachten geben wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Hat das Label Anleitung hinzugefügt.
  • Anne Liebler

    Hat den Titel des Themas von „Ein Fischschwanz wird gewünscht“ zu „Ein Fischschwanz wird gewünscht, Decke zum Reinkuscheln“ geändert.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]