Anzeige:

Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - NOVEMBER 2016

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr Lieben,


    es ist soweit. Der November ist da. Der vorletze Monat im Jahr 2016. Die Zeit verfliegt geradezu.


    Halloween ist vorbei. Wir freuen uns auf St. Martin und die ersten Weihnachtsmärkte Ende des Monats. Seid ihr schon in Vorstimmung? Es wird kälter, da könnte man schon glatt mal an Glühwein denken, oder?


    Ich werde diesen Monat eher nur still mitlesen. Seit Freitag ziehen wir um, das wird sich die nächsten 2 Wochen hinziehen. Heute mache ich noch 2 Geschenke, dann werden die Maschinen eingemottet. Bis Dezember wohl........... denn in der zweiten Novemberhälfte freue ich mich auf sommerliche Temperaturen und eine Hochzeit sowie Thanksgiving - dann bin ich nämlich in Texas :tanzen: Ich bin dann rechtzeitig zum Vorweihnachtszauber im Dezember wieder zurück ;)


    Wie sehen eure Pläne aus? Weihnachtsoutfits? Geschenkeproduktion? Oder eher einfach "nur" Winterkleidung?

  • Ui, Umzug... Ich wünsche Kraft, Nerven und den Mut, gaaaaaanz viel nicht mitzunehmen... Entschlacken tut so gut!
    Ok, zu den Plänen: oberste Priorität hat hier Teil 3 des Adventskalenders. Letztes Jahr hatten die Großen ihre bestickten und genähten Säckchen bekommen, nun ist unser Nesthäkchen noch dran. Während der Wartephasen beim Sticken (ok, die Zahlen dauern zwar keine Ewigkeit, aber auch 2min doof rumsitzen finde ich blöd) werde ich in drei Größen ein Pulli SM zurechtbasteln, das eine Freundin für ihre Kleine schon mehrfach verwurstet hat und das mir gut gefiel. Der Stoff liegt schon parat dafür. Geplant aus einem süßen dunkelblauen Jersey mit roten Äpfelchen ist noch eine weitere Mini Martha für die Mittlere. Sie liebt Kleider und durch ihre eher kräftige Gestalt wirkt sie doch manchmal etwas matronenhaft, wenn sie Kleider mit viel Drumrum anhat, daher passt so ein einfaches Jerseyhängerchen sehr gut.
    Eigentlich bräuchte sie auch noch Hosen... Aber das wird vielleicht zwischen den Jahren was, vorher ganz sicherlich nicht. Bin mal gespannt, was ich in den kommenden dreißig Tagen nun tatsächlich geschafft haben werde außer dem Kalender ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tja ich werde und muss mich wohl mir Weihnachtsgeschenken beschäftigen :)
    Zumindest für den Kleinsten und für Eltern u Schwiegereltern.. allerdings möglichst ohne Stoffe zu kaufen.. ja mal sehen :)
    Die Tochter wünscht sich neue Unterhosen in 98/104 und ein Oberteil wofür der Stoff und Schnitt schon ewig hier liegt.. Ja die Overlock ist toll aber wirklich zum nähen kam ich in letzter zeit nicht..

  • Hallo in die Runde,


    Jennifer: Dir wünsche ich einen einigermaßen entspannten Umzug und viel Freude im neuen Haus und ganz viel Spaß und Sonne in Texas!


    Muriel: Adventskalender zum selbst befüllen sind toll :daumen:! Glücklicherweise habe ich meine schon seit langem (2 oder 3 Jahre) fertig. Mini-Martha? Ich kenne nur die für Damen von Milchmonster und mag sie gern. Ich kann mir vorstellen, dass die Mädchenversion ganz toll ist.


    @Mamamuh: Weihnachtsgeschenke nähen ist toll, wenn Du dankbare Abnehmer dafür hast ;).


    @All: Ich habe die erste Jacke tatsächlich noch im Oktober und letzte Woche fertig bekommen. Der Schnitt war Jace von Mialuna in Größe 146/152 Schnitt konnte bleiben, aber Belege Futter und Taschen mussten neu gemacht werden. Mein Sohn liebt seine neue Jacke und mag sie fast nicht mehr ausziehen :herz:. Für den Spielplatz und Skaten, etc. haben wir noch eine einfache Jacke gekauft, aber er mault jetzt immer, wenn er die anziehen soll.


    Die 2. Jacke zieht sich allerdings noch ein wenig. Ich habe festgestellt, dass der Schnitt (nochmal Jace von Mialuna) für meinen eigentlich schmalen Sohn an den Schultern viel zu eng war. Er ist 155 cm groß und 158/164 war insgesamt passend nur an der Schulter so gar nicht. Ich habe dann die Schulter um 1,2 cm verbreitert (ich weiß ja von meinen Sachen schon aus dem Schlaf, wie das geht) und ein Probestück genäht. Passt wie angegossen nur die Ärmel sind zu lang. Also habe ich den neuen Schnitt verwendet um abermals neue Belege und Futterschnitteile zu erstellen und schon mal alles zugeschnitten. Dummerweise hat er sich gleich auch noch eine andere Taschenlösung gewünscht. Aufgesetzte Taschen mit Klappe oben und zwar so, dass man die Hände auch seitlich einschieben kann. Okay, das musste ich erstmal konstruieren und testen. Wenn er zuhause ist, darf er sich das Ergebnis mal am Probestück ansehen. Ich denke, er wird es mögen und ich kann die Taschen dann so aus dem Rest Oberstoff zuschneiden. Ich habe jetzt noch ca. 2 Stunden und werde schon mal einen Teil zusammennähen. Dann wird die Jacke hoffentlich bis Mitte nächster Woche fertig sein.


    Dann warten noch die beiden Quilts als Weihnachtsgeschenke für die Jungs und danach ist mein Circle Quilt endlich an der Reihe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo!
    Ich habe eine Woche Urlaub!
    Neben Kinderbespaßung mit diversen Ausflügen, Haushalt und gestern fast Krankenhausaufenthalt, da meine Kleine gar nichts mehr drin behalten hat, habe ich tatsächlich was fertig bekommen. Eine Leggings aus einer Ottobre, leider etwas sehr weit, wirkt eher wie eine Jogginghose, und eine Lieblingstunika von Erbsenprinzessin. Beides Gr. 104 in der Länge und wesentlich schmaler in der Breite. Meine Kleine hat doch tatsächlich mit 4 Jahren auch schon Gr. 104 erreicht. :D


    DSCN0505.jpg


    Foto ist leider nicht so gut.


    Ich möchte auf jeden Fall ein Kleid für Weihnachten nähen, wollte ich letztes Jahr schon.:o Zum Glück habe ich genug Stoff gekauft und hoffe, dass es dieses Jahr klappt. Auch wenn ich nächste Woche wieder arbeiten muss und ich dann unter der Woche nicht dazu komme.
    Dann hat sich mein Mann ein Pullover gewünscht und mir wollte ich auch mal einen nähen. Stoff ist schon hier, Zeit gab es leider auf dem Stoffmarkt nicht mehr. :D
    Jetzt werde ich aber erstmal Wochenendeinkauf machen.
    Lg,
    Sabrina (die immer still mitliest, aber leider nicht so viel zum Schreiben und Nähen kommt)

    • Offizieller Beitrag

    Zeit gab es leider auf dem Stoffmarkt nicht mehr. :D


    Ich sag ja auch immer, sollte jemals einer ein Ebook mit "Zeit" rausbringen - ich würds dauernd nachkaufen :rofl:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi.
    In Frankfurt war die Kreativwelt...und ich zum ersten Mal dort. Und dann mit Stoff wieder daheim....:o
    Nun jetzt muss ich Schnittmustersuchen gehen... eieieiei....
    VG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich hab ein bisschen stoff gekauft.. ;) und einfach unter den bestand gemogelt.. mal sehen evtl merkt der mann ja nix :D
    tja.. Ich hab gestern neue Unterhosen für die motte genäht.. und nach einem Testschlüppi nur die beinausschnitte mit der Ovi versäubert ohne bündchen etc super!!! Kind ist begeistert endlich kneift da nix und sitzen tuts trotzdem gut :) bin sehr zufrieden..
    Ja ich werde wohl noch eine Elodie nähen wenn ich das heute noch schaffe.
    Als weihnachtsgeschenke gibts Körnerkissen (mit reis) und evtl für mama /schwiegermama ein set Tischsets+ Brotkörbchen aber mal sehen.
    Von meiner Overlock bin ich begeistert und einfädeln war auch nach dem zweiten anlauf absolut kein Problem :) dank gutem Video alles halb so wild.

  • Hallo,


    der Schlanfanzug ist toll :applaus:! Ich habe die 2. Jacke gestern fertig genäht. Den Stoffverbrauch hatte ich beim Kauf großzügig aufgerundet von 130 cm auf 170 cm (3% Einlaufen war angeben). Es hat gerade so gereicht und der Rest Bibernylon reicht höchsten noch für etwas in der Größes eines Portemonnaies :eek:. Mal schauen, ob ich den nicht besser gleich entsorge.


    Morgen werde ich dann mal mit den Weihnachts-Quilts durchstarten (heften). Körnerkissen wären wohl die schnellere Lösung. Aber meine Kinder haben sich Quilts gewünscht.


    Stoffe muss ich glücklicherweise nicht in den Bestand mogeln. Mein Mann ist da ganz leidenschaftslos und sagt immer, ich solle kaufen was ich brauche. Mit dem Ergebnis, dass ich mir sehr wohl überlege, was ich wirklich BRAUCHE.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • soo.. meine mama bekommt eine "neue" Maschine.. endlich mal.. eine Pfaff Quilt classic style 2027 als tolles Schnäppchen.. hat mich das überredungskunst gekosten :D m Liebsten hätte sie sich ihr alte nochmal gekauft :) ich hoffe sie wird damit glücklich.


    So ich habe endlich was geschafft eine Schlupfmütze nach Lybstes ABER weil das baby meckerte war ich abgelenkt :D leider Muster falschrum.. alle Autos mit den reifen nach oben :weinen: aber naja süß ist sie trotzdem und passen tut sie erstaunlicherweise auch.. hatte ein bisschen sorge ob das so passt wirkte so groß :)
    Needles ich kaufe auch nur Projektbezogen ein eigentlich. ;) Ist selten das ich mal so was mitnehme und wenn habe ich trótzdem eine Idee wofür und ein groses Stofflager habe ich auch nicht.

  • Hallo, ich habe auch wieder was geschafft, zwei Wende-Beanies für meine kleine Tochter und ein Set für die Tochter meiner Freundin zum ersten Geburtstag. Bestehend aus Kleidchen 136 aus der Burda 4/2015 und einer Frida 2.0 und einem obligatorischen Spucktuch.
    Bilder gibt es hier: Link zu nicht mehr vorhandenem Album aus der alten Galerie entfernt

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

    Einmal editiert, zuletzt von Disaster ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    @mamamuh: Dann können Deine Autos jetzt kopfüber fahren :cool:. Toll, dass die Mütze passt. Dann kannst Du bei Gelegenheit nochmal diesen Schnitt verwenden ;).
    @Schnuffilein: Interessant, wie das auf den Bildern ganz ohne Vergleichsgröße wirkt. Hättest Du nicht erster Geburtstag und Spucktuch dazugeschrieben, hätte ich fast geglaubt, es ist eine Damenhose.

  • Das ist die Gr. 104, auch groß für ne einjährige, aber sie passt :D
    Und den Schnitt gibt es auch in Damengrößen, ich finde die Hosen sehr bequem.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine Frage an die jungen Muttis : Verschliesst ihr Eure Spucktücher alle mit Kam-Snaps ? Ich nehme immer Klettband. Bin ich da als Oma zu vorsichtig ?
    Liebe Grüße
    Gaby

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kriege die von der Oma genähten Spuktücher, damit da Kam Snaps ran kommen. Früher hat sie auch Klett genommen. Aber meine Freundin findet die Knöpfe praktischer. Die kriegt der Zwerg nicht auf.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nehme Klett :) Aber nicht weil ich bedenken wegen der Snaps hätte. Ich finde nur, dass sie je nach Lage (und die Tücher rutschen ja gerne mal ringsrum) drücken können. Außerdem kam bei meinen beiden immer die Phase, in der sie partout das Tuch selbst an- und ausziehen wollten. Das ist mit Klett viel einfacher. Bei Druckknöpfen hätten sie so lange gezerrt, bis ich Angst um den Stoff oder meine Nähte gehabt hätte *hust* Klett geht halt auch bei ungünstigem Zerrwinkel irgendwann auf ;)


    LG
    azalee

  • Danke für eure Antworten. Ich hatte einfach Angst wegen der Erstickungsgefahr wenn die Kleinen irgendwo hängenbleiben und wie azalee sagt "Klett geht irgendwann auf". Bei den Druckknöpfen bin ich mir nicht so sicher.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]