was ist hier das Problem? Hobbylock 2.0

  • Hallo,
    ich habe eine Hobbylock 2.0 gebraucht erstanden und bin Neuling an Overlock-Maschinen. Ich habe sie eben einfach mal eingefädelt und ausprobiert und da ich hier niemanden habe, der mir "Nachhilfe" geben kann, hoffe ich auf euch. Das ist das Ergebnis. Recht grauenhaft würd ich meinen.


    Über ein Gespräch mit einer Freundin sind wir jetzt bei Messer tauschen, Fadenspannung rumprobieren. Hat noch jemand Tipps/Vermutungen? Ich habe einfach Sorge dass was direkt kaputt sein könnte und ich Schrott gekauft haben könnte. Was kann/soll ich tun? Es gibt leider auch keinen Nähladen vor Ort wo ich mal um Hilfe anklopfen könnte...


    20160921_142405.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Messer scheint mir wirklich stumpf zu sein - reißt den Stoff mehr, als das es ihn schneidet und was nicht abgerissen wirf, wird wohl einfach eingewickelt. Schau auch nach, ob das Obermesser gut am Untermesser anliegt oder eventuell lose ist.

  • Hi, wenn du Messer wechselt, sollten beide gewechselt werden d-h. Ober und Untermesser. Diese sind nicht ganz günstig je nach Maschinen Modell. Wenn du eingefädelt hast nimm alle 3/ 4 Fäden in die linke Hand und ziehe jeden einzelnen zurück Richtung Spule, da musst du ein ganz feines klacken hören -> dann sind die Fäden zwischen den Spannungsscheiben eingerastet und das Nahtbild kann sich schlagartig verbessern. Viel Erfolg Josefa

    Einmal editiert, zuletzt von Josefa ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte auch bei meiner Maschine manchmal aus mir erst unerfindlichen Gründen ein solches Stich- und Schnittbild, das kurz darauf wieder völlig sauber war. Irgendwann merkte ich, dass das immer dann auftrat, wenn dieser Fadenhalter, also die Halterung, wo die Fäden von den Konen kommend durchlaufen, sich verdreht hat und nicht mehr gerade stand. Gerade stehend lief alles gut.

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Probier unbedingt erst das naheliegende:
    Sauber machen
    Neu einfädeln,
    nachsehen, dass die Sticheinstellung sinnvoll ist
    neue (passende) Nadeln
    Telskopstange vollständig ausgezogen
    usw.


    Ich habe den Eindruck, dass 1. der linke Nadelfaden nicht richtig zwischen den Spannungsscheiben liegt,
    2. nicht richtig geschnitten wird.


    Es müssen nicht immer beide Messer getauscht werden. Bei meiner Maschine (und bei vielen anderen) ist das Obermesser aus einem härteren Material, daher reicht es oft aus nur das Untermesser zu tauschen. Wenn man jedoch über Stecknadeln genäht hat, zieht das oft einen doppelten Messertausch nach sich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde nach und nach alles ausprobieren. Die Messer sind schon ausgebaut und haben leider richtig deutliche Schläge abbekommen, wurde wohl tatsächlich über Stecknadeln genäht.


    Das Füßchen war unten, ja.


    Liebe Grüße!

  • so, ein paar Tage später und nochmal ich. Die Messer wurden ausgetauscht, ich habe gutes Garn besorgt, eingefädelt, eure oben genannten Tipps berücksichtigt und... stehe wieder vor einem Rätsel.


    Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass richtig eingefädelt ist, aber das Ergebnis seht ihr ja. Und die Fadenspannung ist bei allen 4 Fäden auf maximal :mad:. Ansonsten hängen die Schlaufen teils direkt locker in der Luft rum (über den Stoff seitlich hinaus).


    20160927_184848.jpg


    20160927_184900.jpg


    20160927_184921.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast Du ein Klicken gehört beim Einfädeln aller Fäden?


    Für mich sieht es so aus, als sei mindestens ein Faden nicht in der Spannung....



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Hast Du beim Reinigen der Maschine auch mit einem etwas dickeren Wollfaden kräftig hin und her durch die Spannungsscheiben gezogen ?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe eine Pfaff Coverlock und bei ihr waren irgendwann mal die Kunststoffteilchen, die beim Füsschenheben zwischen die Spannungsscheiben drücken, damit die Fadenspannung gelockert wird, gebrochen (passiert bei Plastik eben, wenn der Weichmacher entfleucht ist) und machten auf der Stange dann grade, was sie wollten.


    Zieh mal an jedem einzelnen Faden bei Füsschen unten und bei Füsschen oben. Wenn es da keinen Unterschied gibt, vor allem wenn du die Fadenspannung auf ganz fest gestellt hast, ist es sicher ein technisches Problem.


    Liebe Grüße, Tina

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]