Qualität von Batikstoffen

  • Ich habe mir für einen Quilt, den ich nähen möchte, mehrere Batikstoffe gekauft, da sie gut in Farbe und Muster passen.
    Nun habe ich festgestellt, dass einige trotz Vorwaschen doch recht steif sind.
    Habt Ihr diese Erfahrungen auch schon gemacht?
    Schöne Grüße
    Gela

  • Anzeige:
  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Warum erscheint mein Beitrag(Thema) erst so spät in der Ansicht?
    Ich habe ihn um ca. 13.00 Uhr erstellt und abends um ca. 22.00 Uhr war er erst hier sichtbar.
    LG Gela

  • Warum erscheint mein Beitrag(Thema) hier so verspätet in der Ansicht?
    Ich habe gestern so ca. gegen 12.30 Uhr den Beitrag geschrieben und abends gegen 22.00 Uhr war er erst hier sichtbar.
    LG Gela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaube, ich lass das jetzt mit dem Beiträge schreiben.
    Nachdem ich heute morgen um ca. 7.10 Uhr wieder geschrieben habe, ist jetzt um 12.10 Uhr immer noch nichts im Beitrag zu lesen.
    LG Gela

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gela2,


    Dein Beitrag war falsch platziert. Dort mussten die Beiträge freigeschaltet werden. Ich habe es mal in die Kategorie Patchwork geschoben.



    Batikstoffe sind oft viel steifer und fester als normale Patchworkstoffe. Ich wasche Patchworkstoffe nicht vor, sondern bügel sie ganz heiß.


    Batikstoffe lassen sich übrigens auch sehr schlecht handquilten.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

    Einmal editiert, zuletzt von Eichelberg ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Batikstoffe sin in der Regel dichter gewebt als die üblichen Baumwollstoffe. Deshalb kriegt man mitunter schon Stecknadeln schwer durch und wie schon angeführt, sind sie oft schwer mit der Hand zu quilten. Ich liebe sie allerdings, sowohl für Quilts als auch für Blusen, ich habe einige davon, und die halten wirklich jahrelang.
    Gruß von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Das sie dichter gewebt sind wusste ich nicht, aber wenn ich mir die genau anschaue, sieht man das sogar. Das mit den Stecknadeln kaum reinkriegen ist mir auch schon aufgefallen.
    Sie sind vom Muster und Farbe wunderschön, aber da es ein Quilt für meine Enkeltochter wird, habe ich meine Bedenken wegen der Steife. Ich hatte noch einen Batikstoff zu liegen, dieser ist nicht so steif. Sind Batiks von einem bestimmten Hersteller vielleicht "weicher".
    Die Musteranordnung für den Quilt steht noch nicht ganz fest, ich muss mal sehen, wie ich die Stoffe plaziere.
    LG Gela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Gela,


    die Batiks, die ich zuhause habe empfinde ich nicht als steif, obwohl sie ziemlich dicht gewebt sind. Meine haben eher die Haptik von dichter Popeline. Der Hauptteil meiner Batiks von Hoffman oder von Moda, hier hatte ich auch mit dem ausbluten bisher kaum Probleme.
    Natürlich wird ein Batikstoff aber nie so weich wie zB ein oft gewaschenes Küchenhandtuch oder Bettwäsche.


    Wegen der Stecknadeln: Für solche Stoffe habe ich hier extra dünne, sehr spitze Stecknadeln - ich habe bisher leider solche nur mit Glaskopf gefunden, geht aber auch ;)

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Die dichte Struktur kommt von der Art Herstellung - " ... Ist die Farbe getrocknet, muss das Wachs wieder aus dem Stoff entfernt werden. Dazu wird der Stoff in heißem Wasser ausgespült. ..."
    Deshalb habe ich bei Batiks auch nicht die Angst, dass er bei späterem Waschen noch einläuft.


    http://sprut.de/reisen/srilanka/bericht/batik/index.htm


    oder


    http://www.batikbymirah.com/shop/content/23-A1


    Ich nähe gern mit Batiks - beim Applizieren mit Hand nehme ich eine sehr dünne Nadel (und Fingerhut) - da komme ich am Besten mit klar.


    Hatte mal afrikanische Batics - die waren härter und gröber als die BaliBatics - blieben auch nach mehreren Wäschen so steif.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Jutta,
    das sind ja prima Links, bei den Quilts sind ja schöne Anregungen dabei.
    LG Gela

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]