Anzeige:

Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - AUGUST 2016

  • Ich eröffne mal... mit nachgereichten Dirndl.


    Für die Galerie schau ich mal nach *mehr*. Aber es war schwierig. Die dunklen Flecken auf der blauen Schürze sind Regen. Es hat ja den ganzen Morgen ziemlich geregnet... und dann wars der Kleinen alles zu viel und sie hat nicht mehr mitgemacht -> Schürze ab und weg (die scheint gestört zu haben). Ab da gabs nur noch Bilder mit ohne Schürzen oder ganz ohne Kleider ;) Aber die laufen nicht weg (die Kleider).


    Beide Kleider sind reichlich. das blaue bekommt noch eine andere Schürze. Das Blau war zwar Wunschfarbe und ich finde, es paßt farblich eigentlich ganz ordentlich, aber die Oma findet es paßt gar nicht... naja, wir haben uns auf 1 weitere Schürze in weiß und anderes Material geeinigt Eventuell mit Dirndlstoff-Einsatz. Aber ich habe bei der blauen auch nicht aufgepaßt. Irgendwo habe ich mich beim Schürzenband verrechnet. Das ist zu schmal ausgefallen.


    kinderdirndl_foren.jpg


    Und damit eröffne ich mal die Woche.


    LG neko

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich schau mal in die "fremden" Threads :D. (Im Moment habe ich keine Kinderprojekte). Die Dirndl gefallen mir sehr gut :daumen:! Wobei ich die blaue Schürze jetzt nicht so toll finde (farblich und vom Material her). Aber wenn es Deiner Tochter gefällt, passt es :herz:. Ich finde da die Meinung der Tochter wichtiger als die der Oma ;). Weiß stelle ich mir ganz toll vor, dann hat es was von Alice im Wunderland :D. Beim grünen Kleid gefällt mir die Schürze übrigens sehr gut.

  • Ich find die Kleider auch süß, schließe mich aber Omas Meinung an: das Blau passt von der Farbe und vom Stoff her nicht zum Rest. Das ist der Stoff von deinem Kleid, gell?


    Was mich als Ossi viel mehr umtreibt ist aber die Frage, wo und wann man sowas anzieht? Sicher nicht im Alltag, oder? Zum Besuch bei der Oma? (Dann mit weißer Schürze ;) ) Zum Schickmachen? Sorry, der Preuße/ Sachse weiß es halt nicht besser :D (und fragt deshalb ;) )

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ja, allerdings - seit ich wieder in Bayern wohne, hab ich mein Dirndl schon öfter angehabt. Und etwas weiter drin in Bayern wird es durchaus auch zum Kirchgang sonntags getragen - nicht nur zu Festen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das tollste am Oktoberfest sind für mich immer die vielen, z. T. unglaublich hübschen Dirndl, die zur Wiesn durch die Stadt spazieren. Ein wahrer Augenschmauss. Aber auch die Lederbüxn gehört dann zum guten Ton für Jung und Alt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Mich stört da eigentlich immer mehr, dass da "Plastik-Dirndl" spazieren getragen werden. Mich fasziniert mehr, wenn echtes Brauchtum gepflegt wird. So gesehen vor 2 Jahren, als ich als Austellerin am Tegernsee war.... Sonntags zum Kirchgang waren echte Dirndl und Lederhosen, teilweise an wirklich jungen Leuten, unterwegs. Das war wirklich toll!

  • Och, ich mag eigentlich beides. Ist nicht so langweilig, wie das, was sonst so getragen wird. Die Kinderklamotten hier schaue ich mir auch immer wieder mal gern an, viel freundlicher als unser Erwachsenen-Zeugs und wenn dann noch z. B. son süßer (Murmel-)Fratz drin steckt...süüüß!!!!! Schmelz dahin....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aaaalso... für die Preißn... ;) Das Dirndl wird in Bayern gerne zu Festlichkeiten getragen. Vorteil: man kann fast nichts falsch machen, mit einem Festtagsdirndl. Auf hohen Feierlichkeiten (Taufe, Hochzeit) sieht man derzeit sehr viele Dirndl. Beerdigungen eher weniger, da Dirndl traditionell *eigentlich* nicht schwarz sind (schwarz ist dem Service-Personal in Restaurants vorbehalten) - Ausnahmen...usw.


    Die nicht ganz so feinen, kürzeren Dirndl kannst Du fast immer tragen: Geburtstage, Kirmes, Sonntags einfach mal so, zum ausgehen, ins Kino...


    Die blaue Schürze: Es ist nicht der Stoff vom Kleid, das war ein anderes blau. Aber der gleiche Typ Stoff. *Eigentlich* sollten beide Kleider eine Schürze aus dem rosa Stoff bekommen. Den hätte ich auch noch einmal in blau gehabt, wobei der Farbkontrast da etwas verschwindet. Aber Mdme haben erklärt, daß rosa absolutes NoGo sei und sie besteht auf blau!!!.
    Aber eine weiße Schürze dazu schadet sicher nichts. Die kann man auch wunderbar aufpeppen mit Spitze, Streifen aus dem Kleiderstoff...was halt so daherkommt.


    Wiesn: (Achtung, nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen) Hier findet man 'richtige' Dirndl und Einmal-Mode-Dirndl die ziemlich verpönt sind. Die sind bunt, schrill und haben keinen Anstand ;) (Kurzzusammenfassung). Kein Anstand ist: zu kurz; schulterfrei; Schürze viel zu kurz. Bei der Materialwahl und dem schrillbunt... naja. wers mag... aber Geschmack ist was Anderes ;)


    Allgemeines zum Dirndl: Neulich schrieb mal wer (sinngemäß): der Vorteil am Dirndl, man kann ungestraft total kitschig sein.


    Zum Alltag: Dirndl darf man in der richtigen Form jeden Tag tragen. Dann meist aus Baumwollstoff in eher klassischen Farben.


    ACHTUNG: Eine Tracht sieht zwar manchmal auf den ersten Blick ähnlich aus, ist aber eine ganz andere Nummer. (Nicht nur preislich). Bitte ein Dirndl nicht damit verwechseln. Wobei es auch bei den Dirndls trachtenähnliche 'Vorschriften' gibt, an die man sich in einigen Regionen wohl besser halten möchte, wenn man nicht (negativ) auffallen will. (Zumeist Vorgaben in Sachen Farbwahl und Accessoires).


    LG neko

  • Ah ok, also wenn ich das richtig verstehe dann ist das Dirndl "auch nur" eine Art von Kleid, die je nach Ausprägung im Alltag oder zu Festlichkeiten 24/7 getragen werden kann? Andere Kleider trägt man (frau) ja auch zu allen möglichen Gelegenheiten.
    Vielen Dank für die Aufklärung :) das, was so durch Medien und dergleichen zum Preißn ;) rüberschwappt ist halt: Dirndl is so Trachtenzeugs das nur alte Leute noch tragen und jedes Jahr zum Oktoberfest kommerzialisiert wird :rolleyes:
    Typische, traditionelle Kleidung, die sich bis heute gehalten hat, gibt's halt in meiner Heimatregion (Anhalt) nicht, daher hab ich keinen Vergleich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Genau - so ist es im Prinzip :knuddel:


    Ich glaube, es gibt bestimmt noch mehr Regionen, wo das "alte Zeug" noch gepflegt wird. Wenn ich mich recht erinnere an unsere Kontakte nach Friesland, wurden da diese blauen Hemden (da weiß ich jetzt wiederum nicht, wie man die nennt) auch noch gern und viel getragen.


    Und ehrlich? So ein Dirndl ist einfach saubequem :herz: Ich habe ein sog. Wasch-Dirndl - aus toller Baumwolle, sehr alltagstauglich. Damit könnte ich regelmäßíg rumlaufen, habe es auf regionalen Festen hier echt sehr häufig an. Und ich hab noch so ein festlicheres Dirndl, aber das ist echt eng, da strammes Mieder - das heb ich dann für die besonderen Anlässe auf. Wäre auch für den Alltag viel zu overdressed.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Nö - das nennt man so - war wohl eine Bezeichnung für ein Alltags-Dirndl. Ohne Schnick, ohne Schnack, keine Spitze groß, etc. Einfach für den normalen Tag, den Haushalt, "waschen" halt ;)


    IMG_9111.jpg


    Normalerweise gehört da noch eine einfachere Bluse drunter, aber das war während einem Festumzug, da gabs die Rüschenbluse. Sorry, Bild ist gedreht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Total schick!!! Und ich finde es toll, wenn alte Trachten gepflegt werden. Wir wohnen leider 100 m vor der Probstei - sonst dürfte ich auch ... aber hier ist die Tunkerei (Wände weiß tünchen/streichen -ärmer - keine Rollmuster oder Seidentapeten). https://www.youtube.com/watch?v=h1cvW4OZnZs


    Ich muss hier mal halbOT was los werden: Wollte für einen Quilt Zackenlitze aus Baumwolle kaufen - im Umkreis von 20 KM und auch in manchen Internetshops nur Plastik/Poly auf ° zu bügeln - wie b--d ist das denn!? Wird keine aus reiner Baumwolle mehr produziert? Bin jetzt bei Ebay fündig geworden - Gsd.!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Total schick!!! Und ich finde es toll, wenn alte Trachten gepflegt werden. Wir wohnen leider 100 m vor der Probstei - sonst dürfte ich auch ... aber hier ist die Tunkerei (Wände weiß tünchen/streichen -ärmer - keine Rollmuster oder Seidentapetten). https://www.youtube.com/watch?v=h1cvW4OZnZs


    Ich muss hier mal halbOT was los werden: Wollte für einen Quilt Zackenlitze aus Baumwolle kaufen - im Umkreis von 20 KM und auch in manchen Internetshops nur Plastik/Poly auf ° zu bügeln - wie b--d ist das denn!? Wird keine aus reiner Baumwolle mehr produziert? Bin jetzt bei Ebay fündig geworden - Gsd.!


    ....und das Hütchen mit Bändel ist ja der Knaller... ;) ich persönlich lieeeeebe ja diese Kelchkragen
    https://www.chiemseer-dirndl.d…0c738084b6e322a46e44b155n....


    das müßte ich mal fürs Töchterlein umbauen.....

    4 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]