Obertransportfuß von Janome - gehört die Mitte nicht in die Mitte?

  • Hallo Zusammen,


    nun soll an meiner Janome 4120 QDC auch der Obertransportfuß zum Einsatz kommen, weshalb ich ihn gestern erstmals ausprobiert habe.


    Dabei zeigte es sich, dass der Fuß an der Maschine so positioniert ist, dass die Nadel bei der nähmaschinenseitigen Einstellung "Postion Mitte" ca 1mm links neben der Mitte des Nähfußes sitzt.
    Wenn ich jetzt im Nahtschatten nähen will, muss ich die Nadelpostion um 2 Punkte (1mm) nach rechts verstellen. (bei geradeaus)
    Wenn ich einen anderen Stich (nicht geradeaus) nähen will, kann ich mich nicht an der Füßchenmitte als Nahtmitte orientieren.


    Ist das normal? Oder habe ich das Montagsteil erwischt? Oder ist das Absicht und hat einen tieferen Sinn, der sich mir nur noch nicht erschlossen hat?


    In meinem Blog habe ich heute Fotos davon.
    Darf ich das hier verlinken?


    Viele Grüße
    Hummelbrummel

  • Anzeige:
  • vielleicht kannst du mal ein Foto hier einstellen?....dann muß man nicht erst suchen,wo man deinen Blog findet
    Bei meiner Elna ist generell die Nadelstange nicht mittig...ich habe an der Maschine die Grundeinstellung so programmiert,daß der normale (mittige) Anfang gleich etwas versetzt ist. Beim Obertransport verschiebe ich die Nadel generell so, daß ein Seitenbacken etwas als Führungslinie dient und der Stoff gut unter dem Fuß liegt...Ich finde es schwieriger den Nahtschatten in der Mitte, als an den Seiten zu haben...aber das ist eine Sache nebenbei und hat ja nichts mit Deiner Frage zu tun.

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sieht das genauso aus, wenn du den normalen Fuß drauf hast?


    Für mich sieht das ein wenig nach verbogener Nadelstange aus, aber das ist nur eine vage Vermutung. (so genau kann man das auf den Bilder nicht sehen.)


    Richtig angebracht ist der Fuß, ne?

  • Beim normalen Fuß ist die Nadel in der Mitte.


    Der Obertransportfuß wird ja mit der Schraube befestigt. Für mich sieht es eher so aus, als würde der Fuß nicht zu der Nadelstange passen. Die müsste nach links ein bisschen dicker sein, damit der Fuß mittig zur Nadel sitzt. Oder mehr Material an der Füßchenbefestigung. (Ich kann das so schlecht beschreiben.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, habe nochmal genau geschaut.
    Vielleicht ist die Nadelstange minimal verbogen.


    1) frage ich mich: woher sollte das kommen? Die Maschine ist quasi neu und ich behandle sie wie ein rohes Ei. (Dieses Problem kenn meine alte Pfaff nach 50 Jahren nicht und die wurde echt rangenommen und musste in meiner Jugend einiges ertragen, was nicht in der BDA steht.)
    2) was mache ich damit, wenn es so ist? Oder gibt es da gewisse Toleranzbereiche und es soll mich einfach nicht stören?
    3) Selbst wenn die Nadelstange verbogen ist, dürfte das nicht den ganzen Millimeter am Obertransportfuß ausmachen, oder?



    Ich habe es versucht zu fotografieren, aber sobald man die Kamera nicht ganz von vorne drauf hält, ist das Bild ja schon verzerrt. Vielleicht reicht es für den Eindruck.
    Auf allem Bildern ist die Nadel maschinenseits in der mittigen Position.


    Normalfuß. Der hat eine kleine "Nase", so dass man sowieso keinen freien Blick auf die Nadel hat.
    DSC_9218.jpg


    Beim offenen Klarsichtfuß hat man den Blick besser frei. Hinter der Nadel sieht man die Mittenmarkierung. Dass man die sehen kann, könnte an der Perspektive liegen, vielleicht steht die Nadel wirklich ein bisschen links davon, aber nur sehr wenig. (Ich habe übrigens eine Neue eingesetzt, um "verbogene Nadel" ausschließen zu können.
    DSC_9221.jpg


    Und nochmal das Bild mit dem Obertransportfuß:
    DSC_9214.jpg


    Und ganz ohne Fuß:
    DSC_9217.jpg


    Und nochmal der Zickzack mit dem Obertransportfuß über meine maximal mögliche Stichbreite über 7mm:
    DSC_9213.jpg
    DSC_9212.jpg





    Langsam denke ich, es war überhaupt keine gute Idee, mir eine neue Nähmaschine anzuschaffen, irgendwie ist da so ein unzufriedenes Grummeln, weil ich mehr über die Maschine nachdenken muss, als einfach damit zu arbeiten. Kennt jemand sowas?....Fühlt sich doof an.


    Nachtrag: Noch zwei Bilder mit Standardfuß und dem maximalen Zickzack:
    DSC_9227.jpg
    DSC_9226.jpg

  • Erstens mach dir nicht so viele Sorgen. Ja es gibt gewisse Toleranzen, aber ein 1 mm ist eigentlich zuviel. Ich habe den Eindruck, dass die Nadel bei allen Füßen leicht links ist. Das kann man aber richten lassen und bei einer neuen Maschine sollte das eigentlich noch im Rahmen der Garantie laufen.
    Bei mir ist die Nadelposition auch nicht zu 100% mittig, sondern um ca. 0,25mm seitlich und das reicht mir tatsächlich aus, um mich richtig zu nerven (z.B. beim NV-RV). Mir war es schon an der neuen Maschine aufgefallen, hab es der Händlerin gezeigt, und sie sagte: "Ja, das ist nicht 100%ig, kann man einstellen, dauert aber etwas." Sie schlug wir vor, das zu richten, wenn ich in den Urlaub fahre... ich habe aber seitdem immer genäht und keinen Urlaub gemacht, aber bald bringe ich sie hin.


    jetzt noch einmal kurz und geordnet zu deinen Fragen:
    1. Das kann vorher schon gewesen sein.
    2. Du kannst die Nadelposition verstellen und so weiternähen, wichtig ist, dass die Nadel nicht anstößt, wenn du die Stichbreite voll ausnutzt. Generell würde ich sie aber zum Händler bringen, gerade bei einer neuen Maschine, das soll er/sie dann richten.
    3. Doch! Sieh dir nur an wie lang die Nadelstange ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Antworten.
    Leider stammen die Maschine und der Fuß von zwei unterschiedlichen Händlern (beides Fachhändler, aber per Bestellung gekauft, weil es hier keinen vertrauenswürdigen Fachhändler gibt) und so ist die Frage, welchen ich kontaktiere:
    Also Du meinst, das Problem liegt eher an der Maschine als am Fuß?
    (Aber müsste dann nicht auch bei den Originalfüßen die Nadel auch noch weiter links sein? Ich finde den Unterschied schon recht groß.)
    Ich hatte die neue Nähmaschine schon innerhalb der 14 Tage Rückgaberecht zurückgeschickt gehabt, weil sie Fehlstiche machte.
    Da gab es diversen Telefonkontakt, wobei sie nichts finden konnten und in der Nähmaschinenwerkstatt keine Probleme auftraten.


    Jetzt wieder der ganze Zirkus. ...


    Und an alle, die jetzt ihr weises Haupt schütteln, weil jemand so dumm ist, eine Nähmaschine im Internt zu kaufen: Ich habe dem hiesigen Nähmaschinenfritzen 3 Reparaturen/Wartungen lang die Treue gehalten, wobei meine alte Pfaff seitdem nicht mehr richtig fuktioniert und auch die Bitte um Nachbessererung keine Ergebnisse brachte, ich an der Overlock nach der Reinigung exakt den gleichen Dreck vorfand, mit dem ich sie abgeliefert hatte und die Reparatur des Lichtschalters an der alten Privilag meiner Tochter dazu geführt hat, dass man zum Ausschalten des Lichtes immer das Gehäuse aufklappen muss (Anschalten geht von außen)..... das ist hier in der Gegend leider keine Alternative, so schön es auch wäre, ab und zu in "seinem" Nähmaschinenladen zu stöbern....

  • Vergleiche doch einfach bei dem normalen Nähfuß die Nadelpositionen ganz außen. Da müsste der Abstand innen in der Aussparung jeweils der gleiche sein.


    Noch eine Frage: Sind das Scharten in der Stichplatte oder ist das eine Spiegelung.


    Im Prinzip ist das ausschlaggebende für die Nadelposition der Transporteur. Da kann ich aber aufgrund des Perspektive nicht genau sehen, ob die Nadel da mittig ist.


    Vielleicht machst du ein paar Fotos möglichst ganz mittig und kontaktierst den Händler (der Maschine).
    Du könntest auch den Händler mit dem Fuß kontaktieren und dann mal sehen, was kommt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    ich habe auch eine 7 mm Maschine von Janome, die 7100. Bei mir ist die Nadel mittig bei angebrachtem Obertransportfuß.
    Mein Fuß ist aus dem Set "Janome Quiltset All-in-One".
    Liebe Grüße
    Linda


    IMG_5469.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Noch eine Frage: Sind das Scharten in der Stichplatte oder ist das eine Spiegelung.


    Scharten sind nicht in der Stichplatte. Die Stichplatte hat so eine leicht gebürstete Optik, daher kommen die "Querstreifen". Meine Kamera hat keinen Blitz und nur mit der NähMa-Beleuchtung bekomme ich nur unscharfe Bilder (Da fällt mir gerade ein, ich könnte vielleicht ein Stativ holen.)
    Darun habe ich zusätzlich ziemlich unproffessionell mit einer Solar-LED dazugeleuchtet und die muss sich mit der Kamera um einen "guten Platz" beim Fotografieren streiten.


    Die Stichplatte sieht aus wie neu, aber ich war vorhin beim Zusammenräumen erschüttert, wie zerkratzt der Kunststoff-Anschiebetisch nach nur einem bettdeckengroßen Patchwork und trotz bewusst sorfältiger Behandlung aussieht (das ich noch quilten muss, wozu ich den Obertransport nutzen wollte...)


    Ob die Nadel aabgesehen vom Obertransportfuß ganz exakt mittig ist, kann ich auch nicht genau sehen. Es kann sein, aber es ist mit bloßem Auge kaum erkennbar und ich würde dafür nicht die Hand ins Feuer legen.
    Also wenn es eine Abweichung gibt, ist die minimal und wäre bei meiner persönlichen Schmerzgrenze eigentlich innerhalb des Toleranzbereiches. Da ist mir bisher auch beim normalen Nähen noch nichts unangenehm aufgefallen.
    Aber im Zusammenhang mit dem Obertransport fand ich das Nähergebnis sehr unbefriedigend, denn ich hatte mir vorgestellt, dass ich diesen Schnickschnack ja nur deshalb gekauft habe, weil ich damit "hirnlos" der Führung vertrauend in der Mitte einer Naht nähen kann.

  • Vielen Dank für das Bild !!!!!


    In meinem Set gibt es ja auch die offene Sohle. Die habe ich jetzt angebracht um mit deinem Bild vergleichen zu können und siehe da: Es ist völlig eindeutig, dass der Fuß nicht mittig sitzt. Das ist definitiv ein Fuß-Problem. Entweder dieser Fuß ist falsch oder er passt grundsätzlich nicht an diese Maschine, allerdings soll er das lt. Beschreibung tun und ich hatte vor der Betsellung auch extra beim Händler nachgefragt, ob er wirklich an meine Maschine passt. Also ist der Füßchenhändler der hoffentlich hilfreiche Händler, an den ich mich wenden muss.
    (Ein Glück, dass nicht die Maschine ein großes Problem hat!)


    Viele Grüße
    Hummelbrummel


    DSC_9235.jpg
    DSC_9233.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Hummelbrummel,


    ich sehe da weder eine verbogene Nadelstange, noch eine Stichplatte mit Scharten. Was man auf der Stichplatte sieht sind Abstandslinien in cm und inch, die nicht ganz durchgezogen sind sondern immer nur einen Teil der Stichplatte einnehmen( soll wahrscheinlich dem Auge dabei helfen die Linien auseinander zu halten)
    Wenn ich mir das Foto von Linda ansehe sitzt ihr Obertransportfuß viel weiter auf der Schraubstange (also weiter links von vorne betrachtet)
    Für mich passt dieser Obertransportfuß nicht zu deiner Maschine (du kannst ihn ja nicht weiter links an der Nadelstange anklicken)

    Liebe Grüße Gabi

  • Hallo,
    Hummbelbrummel, auf dem letzten Foto sieht es für mich aus, als ob die Zähne des Obertransporteurs nicht auf den Transportzähnen der Nähmaschine aufliegen. Sehe ich das richtig? Kann es vielleicht sein, daß die Halterung deines Obertransporteurs (dort wo er an die Stange angeschraubt wird) etwas verbogen ist?
    Ich würde wohl den Obertransportfuß zurückschicken.
    Schau mal, hier noch ein Foto vom Zick-Zack-Stich ganz rechts bei 7mm Breite. Auf der linken Seite sieht es ebenso aus.
    Liebe Grüße
    Linda


    IMG_5475.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Noch etwas zur Nadelstange:


    Die kann sich grundsätzlich verstellen, verbiegen kann sie so schnell nicht.


    Eine verstellte Nadelstange führt dazu, dass die Nadel nicht mehr Mittig das Stichloch trifft, und natürlich stimmt dann die Abstimmung mit dem Greifer auch nicht mehr.


    Um festzustellen, ob die Nadelstange verstellt ist, genügt ein Blick oder nachmessen der Nadelposition im Loch der Stichplatte.


    Wie so etwas passieren kann:


    Rabiat über zu dicke Stellen, oder auf das Metallteil eines Reißverschlusses knallen, oder, oder oder.


    Das wäre kein Garatiefehler, weil es aus einem Bedienfehler herrührt.


    Ich hatte das bei bei meiner Pfaff in 20 Jahren zweimal, zum ersten Mal nach ca. 5 Jahren, das zweite Mal weniger als ein Jahr danach, und danach nie wieder. Reparaturkosten: 10 € mehr als die Inspektion sowieso immer kostet.


    Zu diesem Bildern kann ich nichts beisteuern, weder kann ich dort irgendetwas erkennen, noch habe ich je einen solchen Obertransportfuß gesehen. Meine Hinweise sind allgemeiner Natur, bezogen auf die hier angestellten Vermutungen zu Garantie etc.


    Was mich interessieren würde: ist das ein Original Janome Fuß?

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Zitat

    Langsam denke ich, es war überhaupt keine gute Idee, mir eine neue Nähmaschine anzuschaffen, irgendwie ist da so ein unzufriedenes Grummeln, weil ich mehr über die Maschine nachdenken muss, als einfach damit zu arbeiten. Kennt jemand sowas?....Fühlt sich doof an.


    ja, auch das kenne ich gut. Da hat man Zeit zu nähen und was ist? Die Technik will nicht und ich verbringe meine gesamte "Nähzeit" damit sie wieder zum Laufen zu bekommen und könnte die Maschine aus dem nächsten Fenster schmeißen :D
    Meine Overlock ist so eine Diva, mit der ich schon unzählige Zeit verbracht habe sie wieder zum Laufen zu bekommen. Jetzt habe ich als letzten Versuch Overlocknadeln gekauft, obwohl in der Bedienungsanleitung auch normale Nadeln drin stehen. Aber ich habe mir gedacht Madame ist schließlich schon um die 30 Jahre alt und vielleicht hat sie's nicht so mit neumodischem Kram und siehe da, es fluppt auf Anhieb ohne Mucken und Ausfädeln :eek::)


    Noch ein Wort zu deinem Fuß.
    Ich besitze eine Brother innovis 950, habe sie gebraucht gekauft und der Orginal Reißverschlußfuß war nicht mehr vorhanden. Zum Glück habe ich den nicht im Internet bestellt und bin hier in einen Nähmaschinenladen. Der Reparateur hat sich mein Anliegen angehört.
    Die 950 und 955 sind baugleiche Maschinen, nur das die 955 von Werk aus einen USB Stick im Zubehör hat.
    AAAAber....anscheinend sind die Maschinen doch nicht gleich, denn der Händler hatte einen Orginalfuß einer 955 als Ersatzteil da und noch eine neue 950 zum Verkauf. Er hat dann den Fuß für die 955 bei der 950 probiert und für zu kurz befunden. Er war so nett und hat mir dann den Fuß von der 950 verkauft und einen neuen bei Brother nachbestellt.


    Soviel dazu der Fuß muss passen....

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Hummelbrummel,


    ich sehe da weder eine verbogene Nadelstange, noch eine Stichplatte mit Scharten. Was man auf der Stichplatte sieht sind Abstandslinien in cm und inch, die nicht ganz durchgezogen sind sondern immer nur einen Teil der Stichplatte einnehmen( soll wahrscheinlich dem Auge dabei helfen die Linien auseinander zu halten)
    Wenn ich mir das Foto von Linda ansehe sitzt ihr Obertransportfuß viel weiter auf der Schraubstange (also weiter links von vorne betrachtet)
    Für mich passt dieser Obertransportfuß nicht zu deiner Maschine (du kannst ihn ja nicht weiter links an der Nadelstange anklicken)


    Ja, das denke ich mittlerweile auch. Lindas Foto war sehr hilfreich, weil man wirklich deutlich sehen kann, dass mein Fuß viel zu weit rechts sitzt.


  • Jedenfalls ist mein Obertranstprtfuß entweder defekt oder er passt nicht. Er sitzt wirklich viel zu weit links.
    Bei meinem Zickzackversuch an der offenen Sohle hat es dann links schon zwischen Nadel und Fuß geknirscht.
    Vielen dank für Deine Bilder! Die haben mir sehr geholfen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]