Anzeige:

Restesocken - parallel gestrickt

  • Damit ihr nicht glaubt, ich würde gar nicht mehr stricken. Als Beweisfoto die Socken mit der "Ferse nach Ninas Oma" (siehe Thread zur Herzchenferse). Größe 38/39, mit 2,5 gestrickt:

    K640_Socken Gr 38-39_2018.JPG


    Die Reste meiner Kollegin haben sich als Schatzkästchen entpuppt. Allerdings musste ich einige dicke Verwirrungen lösen und halbfertige Socken auftrennen. Sie hatte mit doppeltem Faden gestrickt - also musste ich auch noch die beiden Fäden trennen, auf Holzbrettchen wickeln, dämpfen und wieder aufwickeln. Die Qualität bei den schön bunt gemusterten Garnen war leider nicht so gut. Bei Haaren würde man wohl von Spliss reden - also musste ich einige Stellen rausschneiden - und dann wurden manchmal die Teilstücke so kurz, dass sie doch im Mülleimer landeten. Aber trotzdem bleibet noch einiges ürbrig. Das wird einige Paare für den guten Zweck geben. Unter anderem ist pink dabei - das werde ich jetzt mal direkt für ein Paar Babysöckchen einsetzen.

    Viele Grüße, Margit

  • Anzeige:
  • Mir gefallen alle gezeigten Socken. Restesocken finde ich besonders schön, weil die Farbkombination quasi beim Stricken erst entstehen..

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, ich bin auch ganz begeistert und wünschte wieder einmal, ich wäre so versiert im Stricken, dass ich mir selbst meine Socken stricken könnte! Tolle Farbkombis sind entstanden!

  • Hüstel - also gerade das letzte Paar stammt aus einem Knäul Regiawolle (zwar aus dem Ausverkauf, aber kein Rest). Der Farbverlauf "gehört so", ergibt sich automatisch. Da muss man nur zu Beginn von Socke 2 etwas aufpassen. (Geht mit zweimal hinschauen und ein bißchen Erfahrung auch ohne so einen gelben Hilfsfaden wie bei den neuen (teureren) Knäulen.)

    Aber die Babysöcken werden wieder Resteverwertung :)

    Viele Grüße, Margit

    PS: ich würde gerne auch mal ein paar Werke von Euch sehen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Socken sind alle ganz einfach gestrickt. Bündchenschaft, Käppchenferse und Bandspitze, alles ohne irgendwelche Maschenmuster oder Verzopfungen. Farben meist uni oder melliert. Farbverlaufgarnsocken gefallen mir, wenn ich sie anschaue. Ich ziehe sie nicht an, deshalb stricke ich mir nichts aus solcher Wolle.


    Aktuell hängen zwei Restesocken im Anfangsstadium auf zwei Nadelspielen. Sie haben momentan ca. 5 cm Schaftlänge. Es wird noch dauern bis sie fertig sind.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • ......

    Die Reste meiner Kollegin haben sich als Schatzkästchen entpuppt. Allerdings musste ich einige dicke Verwirrungen lösen und halbfertige Socken auftrennen. Sie hatte mit doppeltem Faden gestrickt - also musste ich auch noch die beiden Fäden trennen, auf Holzbrettchen wickeln, dämpfen und wieder aufwickeln. Die Qualität bei den schön bunt gemusterten Garnen war leider nicht so gut. Bei Haaren würde man wohl von Spliss reden - also musste ich einige Stellen rausschneiden - und dann wurden manchmal die Teilstücke so kurz, dass sie doch im Mülleimer landeten. Aber trotzdem bleibet noch einiges ürbrig. Das wird einige Paare für den guten Zweck geben. Unter anderem ist pink dabei - das werde ich jetzt mal direkt für ein Paar Babysöckchen einsetzen.

    Viele Grüße, Margit

    Nachdem ich Freitag wieder eine Sorte Wolle schön nach Rapport in zwei gleiche Portionen aufgeteilt habe, dachte ich mir, ich lass Euch mal ein Foto der Ausbeute da: Insgesamt 1kg Wolle.

    K640_Wollspende 2018.JPG


    Da können noch einige Paare für den guten Zweck entstehen. Ein zweite Spende von gut 100g wurde schon zu einem Paar Gr 37/38 - das Grün ist nicht ganz so düster, wie es auf dem Foto wirkt. Musste leider de Blitz nehmen:

    K640_Socken Gr 37-38_2018.JPG


    Wie ihr seht, ist auch von diesem Rest wieder ein Rest entstanden. Den muss ich jetz noch gerecht auf 2 Portionen aufteilen.

    Einen schönen Abend noch,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Margit ich finde dein Engagement echt toll. Was du so über das Jahr schaffst..klasse! Ich hab momentan nicht so die Sockenstricklust. Aber ich hab schon so einiges an Socken gestrickt. Mit Norwegermuster (hab ich verschenkt), aber nicht ohne es zu fotografieren. Eine Paar amerikanische Socken (Stripes), die mir nach dem Waschen leider nicht mehr gepasst haben...hab ich auch verschenkt. Zopfmuster hab ich mir immer erspart. Die Herzchenferse hab ich immer noch nicht gestrickt. Unser Weihnachtsmarkt ist ja ausgefallen, daher muss ich mal sehen, was dieses Jahr ist.

  • Nina0310 : ich wandle mal deine Fußnote ein bisschen ab "alles hat seine Zeit...- Socken und Quiltblöcke..Stoffe und Wolle..." Also - wer weiß, was die Zukunft bringt. Vielleicht gibt es ja 2018 einen Markt, zu dem Du Socken beisteuern möchtest. Und Gelegenheit macht Herzchenfersen-Übung.

    Alles Gute,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Blockstreifen und Ferse - wie haltet ihr es damit. Ein Kapitel aus dem Restesockenalbum. Im Urlaub in Frankreich habe ich ein Paar Socken für einen Fussballfan gestrickt - gegen kalte Füße im Stadion. Schwarz-weiß sollten sie sein - für Mönchengladbach halt. (Die grünen Raute war nicht gefordert.)

    Und als ich so vor mich hin strickte und mich der Ferse näherte, fingen die Überlegungen an, wie man das bei nur 2 Farben und Blockstreifen regeln könnte.

    So sieht das Ergebnis aus:

    Schwarz-weiß Socken Gr 38-39_2018.JPG

    Aber es gibt ja auch andere Optionen, in denen man der Ferse die gleiche Farbe gibt wie entweder dem Streifen vor oder nach der Ferse.

    Dazu hab ich mal eine Skizze gemacht (bitte nur auf die Farben, nicht auf Proportionen oder so achten).

    Blockstreifen-Ferse.JPG

    Habt ihr da eine Vorliebe, oder vielleicht sogar ein Beispiel in gestrickter Form? Die Schwarz-Weiß-Socken sind ja Variante A, und damit bin ich auch sehr zufrieden.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab das auch so gelöst wie du. Ich finde das schöner als die anderen Varianten. Hach ja, Ringelsocken, wenn die nur nicht eingelaufen wären, dann hätte ich sie noch. Hab sie verschenkt...

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auch wenn ihr mich vielleicht für verrückt haltet: ich stricke auch im heißen Sommer Socken. Dicke Socken. Für den Vorrat und den Adventsverkauf halt. Gerade jetzt habe ich ein einfaches Paar aus geschenkter Restewolle (hier im Bild oben links) auf der Nadel. So braun-beige meliert. Da ich aber ein wenig ungeduldig war und einen schnellen Erfolg anstrebe, habe ich das Garn doppelt genommen und stricke mit Stärke 3,5. Das ist ungewöhnlich dick und fühlt sich komisch an (sonst stricke ich mit 2 oder 2,5). Aber es geht ratz fatz. Eine Socke ist schon fertig, bei der anderen sind Bündchen und noch ein paar Zentimeter fertig. Danach gibt es einen Auftrag für bunt geringelte Babysöckchen.

    Viele, leider sehr schwitzige Grüße aus dem Westzipfel,

    Margit

  • Was soll daran verrückt sein im Sommer Socken zu stricken? - Egal ob aus dicker oder dünner Wolle, Socken stricken geht immer.:)


    Auf meinen Nadelspielen hängen derzeit die zweite Hälfte eines Wintersockenpaar in lila, 6-fach, 3er Nadeln, und Sommersocken aus Baumwoll-Woll-Gemisch in blau-meliert auf 2,5er Nadeln. Auf der Häkelnadel ist bunt-mellierte Wolle für eine Wintermütze mit 6er-Nadeln.


    Ich finde, es gibt keine Jahreszeitenbindung für Handarbeiten.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Socken stricken geht immer, man muss sie nicht sofort anziehen. Auf jeden Fall ist damit (fast) sichergestellt, dass sie für den Winter auch fertig sind. Ich habe während der Fußball-WM 5 Paar Kinderwollsöckchen gestrickt.


    mokako :)

  • Ne, wat sind wir alle produktiv! Trotz der Hitze. Es ist schön, Leute zu kennen (wenn auch nur elektronisch), die ähnlich ticken. Danke.

    Einen schönen Abend noch,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt hab ich mich beim Sockenstricken zum ersten Mal so richtig geärgert. Schaut mal:

    Butinette Garn_Färbung.JPG

    Der rote Faden ist nicht richtig durchgefärbt. Hier im Detailbild sieht man es noch etwas besser:

    Butinette Garn_Färbung_Detail.JPG

    Von außen war dem Knäul nichts anzusehen. Es handelt sich um Wolle aus einem Wollpaket von Butinette mit deren Hauasmarke. Die verarbeite ich recht gerne. Der Kundenservice hat auch ohne Umstände nur 1 Arbeitstag nach meiner Reklamation reagiert. Leider gibt es diese Wollpakete nicht mehr, aber mir wurde der Preis des Knäus auf meinem Kundenkonto gut geschrieben. Das ist eine unkomplizierte Lösung.

    Nur, was mach ich mit dem angefangenen Paar. Wieder aufribbeln und ein Paar kleinere stricken??? Bin noch nicht sicher. Aber erst einmal werde ich mir wohl andere Wolle vornehmen, quasi zur Ablenkung.

    Habt ihr so etwas auch schon mal erlebt? Was war eure Lösung?

    Viele Grüße,

    Margit

  • Margit, strick sie zuende, es ist doch nur unsere verrückte Perfektion. :eek: Halt es wie Pippi Langstrumpf, die a) zwei verschiedene Strümpfe trug und b) sie ihre die "Welt macht wie sie mir gefällt".:pfeifen: Es sind Socken, die man in der Regel Zuhause trägt oder in Schuhen. Wer achtet denn darauf? Bei mir hat noch nie jemand was gesagt, wenn das nicht perfekt war. Klar ist das ärgerlich, aber beim Verkauf kannste ja "mit kleinen Fehlern" die für 1-2 Euro weniger verkaufen. Ich würd sie dir ja abnehmen, aber ich brauche extra weite Waden, weil ich Bandagen habe und kann meine selbstgestrickten dieses Jahr wohl auch nicht tragen.

    Aber ich :knuddel: dich mal für den Frust, den ich total verstehen kann. Ich hatte mal Socken von Regia (Bayern-Fußball rot, blau, weiß), die nicht fixiert waren. Nach dem ersten Waschen war das weiß rosa! Ich hab Reste eingeschickt und sie haben getestet und mir leider die Wolle nicht schicken könne,dafür aber ein Ersatzknäuel. Das passiert. Sind eben alles nur Menschen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weiterstricken - das wird ein besonderes Paar.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Oh je, ich glaube dir hilft in so einem Fall auch nicht, wenn ich sage nicht nur Pippi, sondern Hundertwasser hat auch immer verschiedene Socken an. Auch wenn ich mir sicher bin, dass 99% der Menschen, wenn man die Socken in Schuhen und mit Hosen trägt, keinerlei Unterschied feststellen würden, ich bin leider jemand, den das ärgert und der sie dann nicht tragen würde.


    Ich würde zuerst einmal schauen, ob sich das Farbproblem nicht später im Knäuel wieder gibt. Dann würde ich einfach die Wolle mit den Farbfehler herausnehmen und ab da farblich passend weiterstricken, so es wieder passt, wenn dann die Wolle noch reicht.

    Wenn nicht, würde ich beide ribbeln. Da du so viele Socken strickst, ist dir der Begriff GumGum-Socke vielleicht schon einmal begegnet. Damit strickst du praktisch Ringelsocken ohne dass man den Übergang sieht oder ständig Faden kreuzen muss.
    Gibt einen Streifeneffekt, und bei dir wäre dann auch noch dass Muster der gestrickten Socken erhalten, nur dass jeder Musterstreifen dann eben dicker wäre und in dem dunkelroten Streifen ein dunkel-Hell-Effekt. Oder du fängst die beiden Knäule, die du von den gerippelten Socken hast verschieden an, dann hast du einen kompletten Streifeneffekt.


    Für nur zwei Farben würde ich den ganz faulen Gum-Gum-Effekt nehmen, der hier in dem Video super erklärt ist.


    Ich finde diese Technik lustig und am schönsten, da hat man dann nicht den doch öfter typischen Mehrfarben-Knäuel-Kampf oder versetzte Streifen an der Wechselstelle. Die Technik fast genauso einfach und blind zu stricken wie einfarbig glatt rechts.


    Wenn man GumGum mit mehr als zwei Farben macht und dann z. B. immer nur eine Nadel strickt, ist die Technik auch zur Resteverwertung hervorragend geeignet.


    Bei mir wäre das nun ein kleiner Kampf. Rippel und neu stricken - unschön, zwei verschiedene Sochen - für mich persönlich unschön. Bei mir wäre glaube ich das Tragen von verschiedenen Socken unschöner als die Arbeit, noch mal von vorne zu beginnen. ;)

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]