Anzeige:

Restesocken - parallel gestrickt

  • Juchu - es funktioniert wieder! Und ich kann meine Frage loswerden.
    Also, wie letztens angekündigt habe ich erstmals den Italienischen Anschlag ausprobiert, nach der Anleitung bei den Downloads:
    http://www.hobbyschneiderin.net/downloads.php?do=file&id=334


    Das hat prima geklappt - die Anleitung ist meiner Meinung nach gut zu verstehen. Hier das erste Stück Socke noch mit Hilfsfaden:


    Italienischer Anschlag.jpg


    Und dann auch nach Entfernen des Hilfsfadens:


    Italienischer Anschlag-Hilfsfaden raus.jpg


    Das ist natürlich vor allem ungewohnt. Aber es schlägt die Skepsis durch - hält das wirklich? Ribbelt da nichts auf? Ich trau mich gar nicht, mal ein bißchen zu zuppeln. Ich warte mal mit Weitersricken, bis ich Eure Rückmeldung gelesen habe.
    Schöne Ostertage, Margit

  • Gewartet habe ich dann doch nur ein paar Tage - und nach einer Weile dann doch etwas gezuppelt und wirklich verinnerlicht, dass die "Knötchen" nicht aufribbeln. Aufribbeln passiert nur in die andere Richtung - von den Nadeln gesehen abwärts. Eine Socke ist fertig, von der zweiten ungefähr 2/3 des Schaftes. Nachfrage bei ein paar nicht-repräsentativen potentiellen Abnehmern höheren Alters kam diese lockere Variante des Bündchens gut an, da diese Personen auch schon bei leichten Socken über "abgemalte" Bündchen an den Knöcheln klagen.
    Zwischendurch ist noch ein weiteres Paar Babysöckchen fertig geworden: klassisch gestreift (und laut Auftrag in den Farben den britischen Flagge).


    Babysocken 6_2017.jpg


    Einen schönen Sonntag noch, Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schaue gerade durchs Forum und entdecke die schöne, bunte Sockenvielfalt, auch wenn es viele Fäden zu vernähen gilt, hat sich die Arbeit - wie man sieht, doch gelohnt.

    Alter ist nur eine Zahl, man lernt niemals aus, so man es will.

  • Damit ihr nicht denkt, ich hätte in den letzten Wochen so gar nichts produziert. Schaut doch mal hier in diesen Extra-Beitrag:
    http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?21464-Wie-strickt-man-diesen-Zopf-im-Sockenschaft&p=296571&viewfull=1#post296571
    Socke 1 und ein Teil von Socke 2 sind im Urlaub entstanden, die Fertigstellung nun erst zu Hause. So ein "Fake Zopf" ist schon interessant.
    Insgesamt war ich im Urlaub leider nicht ganz so produktiv wie letztes Jahr - hing mit mehreren Faktoren zusammen: es war wirklich zu warm, wir waren viel unterwegs und abends habe ich mehr gelesen als gestrickt. Aber - es ist ja Hobby und keine Pflicht. Ich denke nur ab und zu an den Adventverkauf 2017 für den guten Zweck. Der Vorrat wächst diesmal langsam. Aber 5 Monate habe ich ja noch.
    Viele Grüße, Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Seit Ende Juni hat es zumindest zu ein paar einfachen Kindersocken Gr. 32/33 gereicht. Die Wirkung entsteht diesmal ausschließlich aus der Wolle. Das Knäul stammt aus dem Wollpaket "Taunus" von Butinette (4-fädig; mit Nadelspiel Gr 2 verarbeitet). Ich mag die Butinette Hausmarke ganz gerne, da sie sich prima verarbeiten läßt. Die Wolle fühlt sich schon beim Stricken gut an.


    Socken 32-33_2017.jpg


    Schönen Abend noch, Margit

  • Der letzte Bericht ist ja schon 1 Monat her! Das darf doch nicht war sein.
    Nachdem zumindest die Strickarbeit für den Teddy erledigt sinf, brauchte ich wieder etwas zur Beschäftigung der Finger, und habe mich der Spiraltechnik erinnert:
    http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?21753-Restesocken-parallel-gestrickt&p=271191&viewfull=1#post271191
    Im Thread sind schon mehrere Ergenisse enthalten. Diesmal nehme ich Reste gemustertes Grau (siehe #161) und uni Hellgrau (wie bei den Socken mit dem Fake-Zopfmuster). Die ersten cm sind geschafft. Wirkt insgesamt sehr hell - gefällt mir aber trotzdem. Jetzt spielen die Knäul wieder Nachlaufen.;)
    Seit einer Weile treffe ich mich übrigens alle 2 Wochen mit ein paar Kolleginnen zum "Knitting lunch" - Morgen ist wieder Termin.
    Viele Grüße, Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bin auch gerade wieder einmal dabei meine Sockenwollreste zu verarbeiten.
    Begonnen habe ich mit 2 Paar "Leichter Einstieg" aus dem Heftchen "Twist-Socken stricken - Erstaunliche Effekte mit verkürzten Reihen
    by Ulrike Brüggemann"
    hobbyschneiderin.de/attachment/46255/

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Verkürzte Reihen bei Socken - darauf bin ich noch nie gestoßen. Danke für die Anregung. Balutöne haben es mir ja sowieso angetan - und hier noch kombinert kraus und glatt! Die sehen kuschelig aus. Viele Grüße, Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gerade frisch zurück aus der stürmischen Bretagne - nach fast 3 Wochen Forum Abstinenz (WLAN nicht so stabil auf dem Campingplatz, zu dicke Finger für's Tablet-Wischen, kombiniert mit neuem Forumlink). Zeit zum Stricken war da - und das ist die Ausbeute:

    Pustekuchen - must erstmal neu lernen, wie das Bildereinfügen geht? Soll bei "Quelle" etwas eintragen, komme aber nicht wie gewohnt auf meinen "Dateimanager". Oder halt - geht das über Dateianhänge?

    Ausbeute Sommerurlaub 2017.JPG

    Tatsächlich! Da es "Bild" in der Menüleiste gibt, habe ich es erst da probiert.

    Bis demnächst, Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Katharina

    Die sehen ja auch toll aus. Krause Ferse und Spitze passen gut zu dem glatt rechts gestrickten Fuß. Schön, dass sich da die Farben vom Schaft wiederholen.

    Hast Du im Schaft einfach Rauten im Farbwechesl gestrickt, oder ist das ein besonderes (plastisches) Muster? Ich habe mal ein Würfelmuster glatt gestrickt, das hat dann auch etwas gebauscht. So einen Rollsaum habe ich auch schon mal gemacht. Der passt prima zu den Socken.

    Viele Grüße

    Margit

  • Katharina

    Die sehen ja auch toll aus. Krause Ferse und Spitze passen gut zu dem glatt rechts gestrickten Fuß. Schön, dass sich da die Farben vom Schaft wiederholen.

    Hast Du im Schaft einfach Rauten im Farbwechesl gestrickt, oder ist das ein besonderes (plastisches) Muster? Ich habe mal ein Würfelmuster glatt gestrickt, das hat dann auch etwas gebauscht. So einen Rollsaum habe ich auch schon mal gemacht. Der passt prima zu den Socken.

    Viele Grüße

    Margit

    Hallo Margit!

    Das Schaftmuster besteht aus Bubbels und ist etwas plastisch.

    Google mal nach bei YouTube nach

    "Sockenmuster Bubbelsocken von Sylvia Rasch"

    Dieses Muster habe ich, weil es Kindersocken sind, mit 4Maschen und 6Runden gestrickt

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tja, stricken dauert ja immer ein bißchen. Daher jetzt noch eine kleine Erfolgsmeldung. Aus einem Rest vom Wol paket Taunus von Butinette ist noch ein zweites Paar in 32/33 geworden. Hat genau gereicht.

    Socken 2_ 32-33_2017.JPG

    Wie man sieht, sind die Farben denen in #165 sehr ähnlich - aber durch anderen Start ergibt sich ein komplett anderer Eindruck.


    Gerade habe ich ein Paar ca. Gr 21 in der Mache - aus einem geschenkten Rest in Rosa/Braun/Grau-tönen. Die Wolle hätte ich mir selbst nie gekauft - aber sieht gestickt gar nicht so verkehrt aus. Bin jetzt bei beiden (parallel gestrickten) Söckchen um die Ferse rum - sollte also nicht mehr sooooo lange dauern.

    Bis bald, Margit

  • Sagt mal, wie komme ich darauf, dass Restesocken parallel gestrickt auf einer Rundstricknadeln gestrickt werden? Jedes Mal wenn ich den Titel dieses Blocks lese denke ich das? Komisch.


    Deine Socken sind toll geworden. Kindersocken sind schnell gestrickt. Ich sehne mich danach mal wieder kleine Socken zu stricken. Kenne keine Kids die das tragen...vielleicht für den Basar?


    Lieben Gruß

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nina, die Assoziation ist schon richtig. Begonnen hat es mit der Erzählung von meinem großen Vorrat an Mini-Wollknäuln aus Resten von Erwachsenen Socken, und dass ich (allerdings mit Nadelspielen) dann die Söckchen parallel stricke, damit die Farben / Muster am Ende stimmen. Dann gab es auch den Tip, direkt beide Socken auf einer Rundstricknadel zu stricken - auch eine tolle Sache, aber ich mag Rundstricknadeln nicht so gerne.

    Die Sammlung 2017, zu der ja auch meine fast 84jährige Mutter kräftig beiträgt, werde ich wie letztes Jahr wieder im Kollegenkreis zum Kauf anbieten. Da gibt es schon richtige Stammkundinnen. Da es 100% für den guten Zweck ist, wird gerne gekauft. Ich habe die im Büro über eine bestimmte Zeit im Schrank, muss also keinen Extraaufwand für Bazar oder Standmiete oder so betreiben. Wügirl hat letztes Jahr erzählt, dass der Verkauf auf Bazaren eher schleppend verläuft. Ähnliches wird gerade auch im Thread Nähen mit Flüchtlinen oder im Kinderheim diskutiert. Die Kaufkraft ist u.U. schwierig einzuschätzen.

    Einen Versuch ist es wert - und Socken, die ich nicht verkaufen kann, gebe ich bei der Tafel ab - die kennen ihre Kunden und wissen, wem sie eine kleine Freude zu Weihnachten oder so machen können.

    Weil: es muss ja dann wieder Platz für die Produktion 2018 werden.

    Viele Grüße, Margit

  • Uih danke für die Rückmeldung. Dachte schon ich sei bescheuert. ;) Was würdest du denn für Kindersocken veranschlagen? Ich hab noch 2 Paar und wollte es mal versuchen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Erfolgsmeldung zum Teil 2 des obigen Meldung:

    Socken Gr 21_2017.JPG

    Da es ein Rest ohne Banderole war, kann ich nichts zu Hersteller etc sagen. Fühlte sich aber nach ganz normaler 4-fädiger Sockenwolle mit Standardmischung 75% Wolle, 25% Polyamid an. Noch sind keine neuen Maschen auf den Nadeln.

    Viele Grüße, Margit

  • Es ist schon wieder passiert - eine Nadel ist weg! Wir hörten sie noch kurz auf Holz titschen - dann war es ruhig. Im Unterschied zum letzen Mal (AW: Restesocken - parallel gestrickt">Nadel weg) haben wir sie diesmal aufgesprürt - im Innern des Sofas. Um dranzukommen, müsste ich den Stoff auf der Unterseite lösen und später wieder antackern. Sobald im Freundeskreis ein funktionstüchtiger Hochleistungstacker aufgetrieben ist, geht es dem nadelfressenden Möbel an den Kragen. ;)

    Bid dahin muss es wieder einmal mit 9 Nadeln weitergehen. Hier übrigens die Söckchen vom Wochenende:

    Babysocken 8_2017.JPG

    Viele Grüße, Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Geschafft! Das Sofa hat nach gutem Zureden 1 Häkelnadel Nr 2 und 4 Sockenstricknadeln (3x Gr 3 und 1x Gr 3,5) herausgerückt! Mir einem elektrischen Tacker, der nach Haushaltsauflösung bei einem weit über 80jährigen Onkel meines Mannes bei meinem Schwiegervater quasi Dauerasyl bekommen hatte, ging das dann wirklich prima. Gut, eine kleine Falte hat der Stoff jetzt schon. Aber unsere Gäste legen sich selten unters Sofa, so dass das wohl unentdeckt bleiben wird.

    Mit nun wieder vollständiger Nadelsammlung - Margit

  • Hallo Margit,

    meine Freundin und ich haben gestern spontan einen Stricknachmittag verbracht und herzlich über deine Stricknadelstory gelacht. Meine Freundin ist nämlich diejenige, die sich häufiger mal auf ihre 3er Holznadeln setzt und sie durchbricht. Da passte dann deine Story perfekt dazu! :rofl:

    Mir ist mal mein Handy ins Sofa meiner Eltern gerutscht. Wir konnten es aber zum Glück ohne aufschneiden wieder rausfischen. :P Seit dem habe ich Verbot meine Handy aufs Sofa zu legen. :pfeifen:

    Also ich wünsche dir erst einmal viel Spaß mit den NEUEN alten Schätzchen. ;)

    Viele Grüße Nina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]