Restesocken - parallel gestrickt

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Gut zu wissen! Danke Bettina, auch für den Link. Dort wir die erste Reihe ja im Kontrastgarn gehäkelt, in Zwirnis Anleitung aufgestrickt. Mit den Luftmaschen sieht es einfacher aus, finde ich. Also - das Experiment ist vermerkt!
    Anbei die fertigen Socken Gr35/35. Ganz normal gestrickt. Ich zeige sie Euch eigentlich nur, weil ich die Farben mag. Aus dem Rest eines Streifengarns ensteht mit dem dunklen Zusatzrest ein neues abwechslungsreiches Streifenmuster. Immer 4 Reihen "bunt" und 1 Reihe dunkelblau.
    Blaue Restesocken 34-35_2017.jpg
    Schönes Wochenende, Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Socken hab ich bis jetzt erst einmal mit ital. Anschlag gemacht, ist ja nur am Anfang des Bündchens und bringt meiner Menung nach nicht mehr Elastizität in der GEsamtheit


    mancher neigt ja dazu zu fest anzuschlagen, da find ichs eine Alternative oder man schlägt mit einer stärkeren NAdel an

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Nadelspiele haben ein neues zu Hause. Wer mal schauen mag:
    http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?23252-N%E4hen-und-mehr-mein-Handarbeitsleben-neben-den-Socken-2017&p=290295&viewfull=1#post290295
    damit fliegen die 3 meistgebrauchten Nadelspiele für die Restesocken nicht mehr einfach im Strickkorb herum. Die anderen Nadelspiele haben ein nettes Plätzchen im Arbeitszimmer und werden nur bei Bedarf herausgeholt.
    Viele Grüße, Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein wenig Augenfutter zum Wochenende. Die Babysöckchen sind fertig. Aus 3 Rest-knäulchen: gelb-uni, gelb/rot/grün/blau Jacquard, und zuletzt grün/orange.
    Eine frabenfrohe Variante für eine neue Erdenbürgerin, die heute 1 Monat alt wird.
    Babysocken 4_2017.jpg
    Viele Grüße, Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier an diesen gerade fertig gewordenen Kindersocken kann man schön erkennen, dass sich auch mal das Garn eines Rapports teilen lässt.
    Kindersocken 28-29.jpg
    Ich hatte zuerst gleiche Anteile im Rapport aufgewickelt, dann beim letzten, übrigen Rapport die Wolle für die einzelnen Streifen halbiert. So ist jetzt im Bündchen der Rapport quasi noch mal in schmal zu sehen. OK, das bedeutete dann wieder mehr Fäden verähen. Aber das Result ist ganz gelungen, finde ich.
    Viele Grüße, Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Noch mal etwas Neues von den Socken. Wenn ich es richtig gemacht habe, führt Euch dieser Link zu Beitrag 71 in diesem Thread:
    http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?21753-Restesocken-parallel-gestrickt&p=278685&viewfull=1#post278685
    Da habe ich nämlich schon von "Seidensocken" berichtet, die ich für eine Freundin gestrickt hatte. Nun sind auch meine fertig geworden. Gleiche Wolle, gleiches Muster, nur diesmal Größe 41. Und so sehen sie an mir aus:


    Socken mit Seidenanteil_Paar2.jpg


    Und die gebe ich auch nicht mehr her. Schließlich musste ich mich ja von meinen Lieblingssocken wegen "Unstopfbarkeit" trennen, und ein weiteres Paar wird demnächste ebenfalls dran glauben müssen.
    Aus den Resten von den beiden Paaren entsteht gerade wieder ein parallel gestricktes Restepaar. Bin schön am Beginn der Spitzen. Könnte heute noch fertig werden.
    Viele Grüße, Margit

  • Und hier nun das Foto des Restepaares. Größe 36/37 ist es noch geworden - allerdings mit ein wenig dunklem Blau als Unterstützung:


    Socken mit Seidenanteil-Paar 3.JPG


    Es hatte sich von selbst ergeben, dass die beiden Restknäul mehr oder weniger den gleichen Farbverlauf zeigen. So sind die Socken bis zum blauen Streifen im Fuß ziemlich gleich. Dann war eines der Resteknäul aufgebraucht, und ich musste den Rest vom Rest (nur noch knapp 10g) gleichmäßig verteilen. Dabei konnte ich nicht wirklich Rücksicht auf den Farbverlauf nehmen. Der blaue Streifen sollte auch wenig den Wechsl zum Zufalls-Farbverlauf signalisieren. Aber der Zufall hat dann doch recht geordnet gewirkt - denn auch der restliche Sockenfuß verläuft ziemlich parallel. Um die Gr 36/37 zu schaffen, musste dann auch die Spitze noch in dunkel blau entstehen.
    Der Schaft ist übrigens komplett 1 re 1 li als Rippenmuster gestrickt - daher wirkt er auf dem Foto relativ schmal.
    Viele Grüße, Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So ein Ärger! Zuerst schlage ich auf einer Nadel gerade 44 Maschen für Babysöckchen an - dann wird der Laptop frei und ich kann ins Handarbeitsforum. Alles prima. Ich zeige Euch meine letzten Socken und klicke noch ein bißchen herum. Herunterfahren, Laptop zur Seite und Stickzeug wieder zur Hand, schließlich wollen die 44 Maschen aufgeteilt werden auf das Nadelspiel. Aber diese doofen anderen 4 Nadeln sind weg. Ich kann's immer noch nicht glauben. Mit tatkräftiger Unterstützung meines Mannes haben wir alle Sofaritzen abgetastet, unten drunter, dahinter, im Strickkorb und was weiß ich wo gesucht. Nichts. Gibt es Stricknadel-fressende Mini-tierchen? Auch jetzt, einen Tag später, sind sie noch nicht wieder aufgetaucht. Bald fange ich an, an meinem Verstand zu zweifeln.
    Am Rande der Fassungslosigkeit - Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe viele Nadelspiele - und kaum eines ist noch vollständig. Solange ich noch 9 Nadeln zum Parallelstricken habe, rege ich mich nicht auf! In anderen Haushalten lösen sich ganze Socken in Luft auf. Komischerweise ist das hier im Haus kein Problem. Gefrässige Untiere leben überall!!!


    Trag es mit Fassung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Seit ich Socken in Wäschenetze packe, verschwinden nicht mehr so viele ;)

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • Und seit der Monteur mal einen seit 1,5 Jahren vermissten Schlüssel (der Anhänger war mittlerweile pulverisiert) plus 2-€uro-Münze aus der Laugenpumpe geholt hat, glaube ich der Behauptung, die Waschmaschine würde nicht "fressen", schon gar nicht mehr.
    Gruß von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nachdem ich 3 alte ziemlich krumme Nadel re-aktiviert hatte ( @Indianernessel - das macht dann die 9 insgesamt; da haben wie den gleichen Ansatz), sind die Babysöckchen auch fertig geworden. Hier ein Bild - allerdings vor dem Bügeln:
    Babysockn 6-rot reste.jpg
    Diesmal habe ich pro Socke 2 kleine Knäul mit Rottönen verarbeitet. Wenn die außen Rot erscheinen, ist das aber jedesmal eine Wundertüte, was weiter innen im Knäul auftaucht. Vor allem, wenn das Aufwickeln der Resteknäulchen schon etwas länger her ist, wie in diesem Fall. Ein bißchen gelb als Farbtupfer dazu - fertig ist die Laube.
    Schönen Sonntag noch, Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]