Anzeige:

Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - MAI 2016

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    wir siedeln mal über in den Mai ;)


    Ich hab die Schnauze voll von meinem improvisierten Nähzimmer hier im Mietshaus. Nur als Übergang gedacht, zieht es sich halt jetzt doch schon 1 1/2 Jahre hin und ich will einfach nur mal wieder was nähen. Also räume ich heute den Tisch mit den beiden Löckchen ins Wohnzimmer. Ist mir egal, ob das jetzt im Weg rumsteht - in 2-3 Monaten ziehen wir aus, bis dahin muss eben jeder damit leben, dass hier noch ein Nähtisch rumsteht :rofl: Basta.


    Und sobald der Tisch steht und die 2 Maschinen angeschlossen sind, nähe ich erstmal die ganzen zugeschnitten Sachen für die Murmel durch. Danach sehe ich weiter ;)


    Und - was habt ihr so vor im Mai?

  • Beide Kinder brauchen Hosen (kurz und lang, Modell Sommer) und Leggins.
    Der Floh(=die Krähe) fliegt derzeit total auf Kleider - richtige Kleider so aus Webware. Die zieht sie im Moment alle der Reihe nach an. Aber auch Jerseykleidchen kommen zum Zug.


    T-Shirts sind eher nicht nötig, weil noch vorhanden. Eventuell die Große, deren Kleiderschrank ist ein wenig dünn besiedelt. Das sickert gerade schon wieder alles eine Schranketage tiefer zur Krähe.


    Dann stehen Taufdirndls auf dem Programm. Die Stoffe sind da, einer fehlt (haben sie wohl vergessen zu schicken. Aber das ist der Schürzenstoff für den Floh, das ist halbdramatisch). Ich habe gestern schon angefangen zu waschen und trockenzubügeln. Außerdem bin ich in Verhandlungen mit den Kindern getreten, welche Stoffkombination es jetzt genau werden darf. Die restlichen Stoffe landen wahrscheinlich in meinem Sommerdirndl (das, nach dem schnellen Nesselmodell). Aber meine Klamotten sind ja eine andere Baustelle. Der Oberstoff vom Floh hat keinen wirklich passenden Grünton in uni gefunden, aber rot will sie auch nicht und gelb kriegt sie nicht (passt nicht). Weiß würde passen, kommt aber nicht in die Tüte. Nicht beim Kleid. Es sind genug Stoffe für viele denkbaren Varianten da, ich muß mal zusammenlegen und spielen gehen.


    Dann haben wir dieses Jahr noch pro Kind einen Geburtstag, da schaffe ich keine extra Klamotten mehr, die Fee ist schon nächste Woche dran und hier jagt ein Termin den nächsten. Aber ich frag sie trotzdem mal.


    Im September wird dann eingeschult. Da brauchen wir eine Zuckertüte, möglichst passend zum Schulranzen (mal Scout fragen) und wenns nach mir ginge auch noch passenden Stoff für eine Elodie. Aber die Elodie habe ich noch nicht gekauft, da wollte ich erst noch die allgemeine Entwicklung hier abwarten. (Die Fee ist dann doch eher der Hosentyp).


    Aber für Mai ist das nat. alles bisserl viel. Ich muß allerdings alle im Auge behalten, damit ich mich nicht verzettele und damit ich das Material im Auge behalte. Es macht keinen Sinn 3x den gleichen Stoff zu kaufen, wenn ich beim ersten Mal gleich genug davon mitnehmen könnte.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich will versuchen überhaupt mal wieder an der maschine zu sitzen und mal länger als eine stunde was auf die kette zu kriegen. die minimaus braucht eine sommerkollektion, der mittlere muß die sachen vom letzen sommer probetragen. er ist zwar 5 cm größer aber auch 5 kg leichter und ohne windel. zeit habe ich quasi null, die flüchtlingshilfe frist jede freie minute und wenn die nicht dann will mein mann auch gerne mal ein paar minuten mit mir haben. dazu kommen noch alle feiertage die mein mann schon mit ausflügen und kurzurlauben zugepackt hat. kurzfristig werde ich das quiltzeug an die seite packen und zumindest mal zwei drei t-shirts nähen.

  • Guten Morgen,
    da wir ganz viele gebrauchte Sachen bis zur Gr. 104 geschenkt bekommen haben steht hier nicht sonderlich viel an. Einen Sonnenhut möchte ich für meinen Zwerg nähen. Ansonsten muss ich noch die Hose und Mütze für die kleine Maus von meiner Freundin fertig machen (umd ganz viel an meiner neuen Ovi üben :D, das ist ja schon ein ganz anderes Nähen mit dem riesigen Fuß).

    Liebe Grüße
    Janett

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich will versuchen überhaupt mal wieder an der maschine zu sitzen und mal länger als eine stunde was auf die kette zu kriegen. die minimaus braucht eine sommerkollektion, der mittlere muß die sachen vom letzen sommer probetragen. er ist zwar 5 cm größer aber auch 5 kg leichter und ohne windel. zeit habe ich quasi null, die flüchtlingshilfe frist jede freie minute und wenn die nicht dann will mein mann auch gerne mal ein paar minuten mit mir haben. dazu kommen noch alle feiertage die mein mann schon mit ausflügen und kurzurlauben zugepackt hat. kurzfristig werde ich das quiltzeug an die seite packen und zumindest mal zwei drei t-shirts nähen.


    Oh, das kenn ich aber ohne Flüchtlinge. Haus, Familie und Haushalt schaffen das auch so. Ich habe da immer das Gefühl, sie hätten sich alle gegen mich verschworen, damit ich nur ja nicht an die Maschine komme und sie dann auf den Stoff, der da seit Monaten liegt zeigen können und maulen, daß der ja immer noch rumliegt und warum ich den denn dann gekauft hätte, wenn der monatelang rumliegt... *knurr*. Da reicht nur hier und da eine halbe Stunde bis Stunde und ich bin deutlich entspannter (weiß meine Familie inzwischen: Mama ist grätzig und leicht reizbar? Hatte sie schon ihren Kaffee? Durfte sie schon an die Nähmaschine? - Nein? 1. Kaffe. 2. Halbe Stunde Pause und nähen lassen und die Welt ist wieder in Ordnung ;) )


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Pfingsten kommt die Cousine meines Mannes mit ihrer Familie zu Besuch. Da sie praktischerweise in Ostfriesland wohnt und sie eh vielleicht nach Schortens noch wollte, hat sie soeben von mir den Auftrag bekommen (bzw ich habe sie lieb gebeten), mir die "Wilma" aus dem Farbenmix-Laden mitzubringen, das spart die Versandkosten :) Die würde ich dann zunächst in 134 oder 140 für meine Große nähen wollen und anschließend auch gerne in 110 für die Mittlere. Die Kleine ist wohl wirklich noch zu klein dafür. Allerdings glaube ich aber, dass sich das in den Folgethread ziehen dürfte ;)

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    hach, mein Mann ist der Beste ;) Hat mir heute den Over- und Coverlock-Tisch ins Wohnzimmer geräumt. Habe schon 2 Hosen versäubert und vllt nähe ich heute Abend ein bisschen weiter, wenn die Kids im Bett sind.


    Heute Mittag hab ich hier die Bude voll mit Kaffeegästen. Passt mir grad garnicht in den Kram :rofl:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich stehe ganz schön unter Druck. Das habe ich mir aber selber eingebrockt. Enkelkind kommt in 3 Wochen, und ich habe noch nichts richtig fertig. Das Jöckchen braucht noch Druckknöpfe, die 3 Bodys ssind nur halbfertig und 3 Strampler sind auch nur zugeschnitten.

    Liebe Grüße
    Inge

  • Ich fürchte, ich habe mich gerade verrechnet. Da unsere Kleine angefangen hat, den Bügel des Kinderwagens aufzufuttern (hm, lecker und bestimmt total gesund...), wollte ich mal eben einen Bezug dafür machen. Bevor wir heute früh in den Kindergarten liefen, war ich so schlau, die Maße des Bügels zu nehmen und habe dann gerade aus Stoffresten etwas gemacht. Umfang 10cm, 5cm drauf gerechnet, dachte das reicht dicke. Aber mit NZ und Abstand der Knöpfe... Ich fürchte, das wird nix. Gleich beim Abholen werde ich es erfahren, menno :weinen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Irgendwie werde ich es retten können zur Not, aber ich habe keine Lust... Das sind halt so Dinge, die nett sind, mal eben machen zu können, aber wirklich Spaß macht das ja nun auch nicht. Ich habe halt ne Drückerleiste angebracht, um die wäre es so schade :D Aber zur Not trenne ich sie ab (hm, Stylefix... bekommt man das noch mal unsichtbar ab?) und nähe sie anders auf. Ich habe es so gemacht, dass das Teil übereinander geschlagen wird, zur Not könnte ich die Drückerleiste ja auch noch so aufbringen, dass nach dem Schließen die offenen Kanten außen liegen. Für so etwas fände ich das nicht dramatisch, auch wenn es anders schöner wäre. Dann käme nur die Naht auf der anderen Seite durch, weil ich keine Lust mehr hätte, innere und äußere Seite komplett zu trennen.Naja, ich laufe mit dem Ding mal los und werde nachher Bericht erstatten. .. ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Muriel, mach einfach ein Patchworkteil draus... In der Mitte quer durchschneiden, Kombistoff an den Seiten in passender Länge säumen und zwischen die Teile mit den Drückern nähen. Damit es gewollt aussieht, kannst Du das Mittelteil vor dem Zusammennähen noch mit bunten Webbändern, Applis usw. verzieren...

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Du bist meine Heldin! Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen :doh: Es passt nämlich natürlich nicht. Erst dachte ich noch, juhu, es geht. Tja, dann merkte ich, dass ich das Teil um den Schiebegriff und nicht den Bügel, der vor dem Kind sitzt, geschlagen hatte, argh! 2cm hätten es mehr sein müssen, damit es gepasst hätte. Kann ich nur nicht mehr heute machen, denn der einzige passende vorhandene Kombistoff wäre beschichtete BW, da dieser Rest von einer Wickeltaschen-Unterlagenkombi ist. Aber da der Stoffladen gegenüber unserer Praxis ab 10cm zuschneidet, werde ich da morgen nach der Arbeit schnell hinein huschen und auch günstig Ausstopfmaterial besorgen ;) Danke Dir vielmals, ich sah mich schon die Drückerleiste abpfriemeln... :knuddel:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier ist auch mal wieder etwas für die Kids entstanden.


    Für meine Tochter sollte es ein Ringelshirt sein - schade, dass der Stoff schon alle ist, ich hätte gerne noch passende Ringelcaprileggings dazu, Röcke hat sie genug, das könnte ne schöne Kombi ergeben:


    P1110680.jpg


    Schnittmuster ist Toucan aus der Ottobre 1-2015. Ich habe Gr. 134 genäht wie sie im Heft ist und sie passt meiner Tochter mit Körpergröße 145 cm super (ist ein ganz schmales Persönchen). Eigentlich für die Kids zum Basteln gedacht, hab ich mit einer Plastikschablone ein Motiv vorn aufgedruckt - die Glitzerfarben sind sogar deckend, hab sie sehr günstig bei Al** Süd ergattert. Das mach ich bestimmt mal wieder, dann mit etwas weniger Farbe ;)



    Für den Kleinen gab es einen Baby-Sommeranzug aus Pauline Dohmens Nähbuch "Nähen mit Jersey kinderleicht":


    P1110671.jpg


    Ich hab mich nicht ganz an die Anleitung gehalten und so kam was kommen musste - meine Jerseydrücker waren zu schwach für die 4-fach-Bündchenleiste vorn. Zum Glück hat mir meine Nähfreundin Prym Snaps samt Zange geliehen und nun kann der Anzug im Sommer wahlweise als Strandbekleidung oder Schlafi zum Einsatz kommen (Bio-Interlock von Sari Ahokainen).


    Im Mai sind keine neuen Kinderklamotten geplant - wir sind dabei, das OG zu möblieren und erst wenn alle Schränke wieder eingeräumt und der Bestand gesichtet ist, kommen die Zwerge wieder dran. Jetzt gibt es erstmal was Neues zum Anziehen für die Mama :dance:

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, der Anzug ist wirklich herzig! Sehr kindlich, aber nicht so überladen quietschig.
    Noch mal zu dem KiWa-Teil. Du hast ja quer in der Mitte das Mittelstück eingesetzt, ich müsste das nun längs machen (der Umfang ist halt zu eng geraten), was sicherlich nicht so schön aussehen wird, aber Hauptsache funktional ohne elendig lange Trennerei.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]