Anzeige:

Babyquilts - Motivation und Ideen gesucht

  • Hallo zusammen,


    dieses Jahr ist das Jahr der Babyboomer im Freundeskreis - sechs (!) befreundete Paare bekommen dieses Jahr Babys.
    Nun habe ich bisher immer einen kleinen Quilt (bzw. eine Decke) zur Geburt geschenkt - bisher waren es aber auch höchstens 1-2 Kinder im Jahr.


    Insgesamt komme ich dieses Jahr dann auch sieben Quilts, acht, wenn ich den, den ich eigentlich für meine Maus noch nähen wollte, mitzähle.
    Blöderweise ist mir die Motivation ausgegangen :weinen: und das auf weniger als der Hälfte...
    Ich wollte Euch also an meinen Ideen teilhaben lassen, vielleicht habt ihr ein Schippchen Motivation für mich oder eine Idee, was ich machen könnte...


    Gegen Kaffeetassen, Tee und Kuchen habe ich nichts einzuwenden und stelle mal ein paar Schokokekse hin.:kaffee::torte:



    Ich erzähle mal, was ich bisher gemacht habe:
    Freundin C ist Patentante von meiner Maus und hat zu Ostern/Geburtstag eine selbstgenähte Wickeltasche (ähnlich wie diese hier) bekommen. Ihr Kleiner ist jetzt 14 Tage alt, er hat diese Decke (kein "richtiger Quilt, da es nur aus Vorderseite und Rückseite (Fleece) besteht) bekommen:


    Pinguin1.jpgPinguin2.jpg


    Das Muster ist aus der Patch Pals Collection von Quiltmaker. Ich habe den Rand geändert, da die Decke dann meiner Auffassung nach zu groß geworden wäre.


    Freundin U ist meine Trauzeugin und bekommt Zwillinge. Für sie habe ich aus der gleichen Serie diese beiden Decken begonnen
    Hase1.jpgBär1.jpg


    Den Hasen habe ich schon gequiltet, aber es fehlt noch das Binding - und ich weiß nicht, in welcher Farbe ich es machen soll?
    Den Bär muss ich noch quilten - ich dachte, wie beim Hasen, an ein großes Stippling auf dem Körper und hab' keine Ahnung, was aus dem Rest werden soll...
    Auch hier: Was für eine Farbe soll das Binding haben?
    :confused:


    Jetzt wird's knifflig.
    Freundin I und Freundin J wohnen ziemlich weit weg, vermutlich könnte ich die beiden mit einer Wickeltasche (wie oben) beschenken, das geht deutlich schneller als ein Quilt, und da es eher Freunde von meinem Mann sind, fühle ich mich weniger verpflichtet.


    Freund I ist ein sehr guter Freund, den ich leider nicht oft sehe, aber der auch an unsere Maus gedacht hat - dem würde ich gerne den Family of Three machen - allerdings sind wir demnächst sechs Wochen unterwegs, und zwar ohne Nähmaschine. Ist die Frage, wenn ich das vorschneide und mitnehme, ist das ein geeignetes Handnähprojekt? Will sagen, halten die Nähte dann einen Babyquilt (häufiges Waschen etc) aus?
    Dieses Top würde ich dann in der Zeit, wo ich bisher noch nichts "nähtechnisches" geplant hatte, fertig kriegen.


    Freundin B ist eine gute Freundin, die mir zwar nicht übelnehmen würde, wenn ich keinen Quilt für sie mache, aber mal ganz ehrlich - würdet ihr Euch nicht auch zurückgesetzt oder ein bißchen traurig fühlen, wenn die anderen alle für ihre Mäuse einen Quilt bekomme und ihr nicht?
    Außerdem ist "Ich hatte keine Lust mehr" eine ganz blöde Ausrede, echt...:p
    Außerdem fehlt mir hier ganz und gar eine Idee, was ich machen könnte. ich habe keine Lust mehr auf nur Quadrate und Dreiecke, auf der anderen Seite habe ich schon gar keine Lust auf gebogene Nähte, Y-Nähte oder kleinformatiges Appliqué (also, nicht für einen Babyquilt).
    Ideen für einen schönen Quilt, der schön aussieht aber mich keine Monate Arbeit kostet?:confused:



    Fehlt noch der Quilt für meine Maus. Sie hat natürlich schon Decken, aber für unsere Reise wollte ich ihr noch etwas weiches, handliches machen. Die anderen finde ich nicht kuschelig genug oder zu groß oder zu klein, und ich wollte eine Decke mit australischen Stoffen - ähnlich wie dies hier machen - das Panel und diverse passende Stoffe hab' ich da.
    Aber habe ich die Zeit? Und die Lust...? Ich habe für die beiden fast fertigen Quilts noch 3 Wochen und müsste, wenn ich die "Family of Three" mitnehme, noch zuschneiden.


    *SEUFZ*

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

    Einmal editiert, zuletzt von snailstrail () aus folgendem Grund: Kekse!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Snailstrail,


    bist Du damit einverstanden, die Kaffeetassen aus den Threadtitel zu entfernen?
    Gerne kannst du im ersten Post erwähnen, dass Du gegen Plaudereien und Kaffeetassen nichts einzuwenden hast. :knuddel:

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, natürlich, gerne - ähm... Wie editiere ich denn den Threadtitel??
    Ich hab' gerade gesucht und ich kann irgendwie nur den Text selber ändern...:o

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Deine "Geburtstageschenke" finde ich alle schön.


    Wie wäre es sonst mit "Lätzchen" oder "Spucktüchern" für die Eltern in Kombination mit einem Kuscheltier, z. B. von Monstabella? Die beiden von mir genähten Drachen kamen bei den Babies und auch den Eltern sehr gut an ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Deine "Geburtstageschenke" finde ich alle schön.


    Wie wäre es sonst mit "Lätzchen" oder "Spucktüchern" für die Eltern in Kombination mit einem Kuscheltier, z. B. von Monstabella? Die beiden von mir genähten Drachen kamen bei den Babies und auch den Eltern sehr gut an ;)


    Ach Gott sind die süß!!!!!
    So einen will ich auch haben [emoji6]


    Wie war denn der Arbeitsaufwand? Für die Wickeltasche brauche ich so 1-2 Abende.

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    mir würde grau beim Hasen und braun beim Bären auch sehr gut gefallen.


    Ich habe zur Geburt des Babys meiner Freundin eine Kombination aus Wickeldecke (60x90cm) und Wickeltäschchen genäht.

    Alternativ nähe ich auch sehr gerne die "Be Happy" Windeltasche

  • Muss denn der Babyquilt nur gequiltet oder gepatcht+gequiltet sein? Irgendwo, ich glaube bei CharmingQuilts habe ich diesen schönen Hexagon Stoff im Patchwork-Look gesehen, der nur gequiltet werden muss. Einen Stoff mit Dreiecken gabe es glaube ich, auch.
    Könnte ja vielleicht eine Möglichkeit sein.


    Oder diesen Stoff für die Mitte und einen einfarbigen breiteren Rand dazu, dann wäre es teilgepatcht...


    Ich hoffe, es ist halbwegs zu verstehen, was ich meine :confused:.


    PS: Von dem Pinguin-Quilt bin ich total begeistert

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo snailstrail, erstmal finde ich Deine Quilts sehr schön, aber ich denke auch dass man mit weniger Aufwand zu schönen Ergebnissen kommt Stichwort Panel oder zusammengehörende Stoffserien. Wenn Du weniger patscht geht es auch schneller! Der Hippodrache 'Felix' von Monstabella näht sich an einem Nachmittag 2-3 Stunden! Als Binding für den Hasen finde ich das Orange der Möhre schön und beim Bären das Sonnengelb vom schmalen Rand! Foxilines Vorschlag der Lasagnequilts eine gute Idee! LG Uelli

  • Ach Gott sind die süß!!!!!
    So einen will ich auch haben [emoji6]


    Wie war denn der Arbeitsaufwand? Für die Wickeltasche brauche ich so 1-2 Abende.


    Ja, ne ;)
    Den Drachen nähst Du in max. 2 Std. und Spucktücher und Co. je nachdem, ob Du nach ein Einfaßband/Binding nähst in 20 Min. bis zu 1 Std.
    Für die Schulter-Spucktücher habe ich auf einer Seite Molton genommen, damit's "dicht" ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke!!


    Also, zum Binding habe ich mal die Vorschläge außenrum gelegt:
    Hase2.jpgBär2.jpg


    Also, ich glaube beim Hasen möchte ich den Karottenton nicht wiederholen, vielleicht eine Nuance heller. Aber grau gefällt mir auch gut - und was haltet ihr vom grünen?


    Beim Bär finde ich es schwieriger - braun, hm, welches braun? Oder doch nochmal gelb? Oder vielleicht sogar rosa? Könnte ich mir alles vorstellen.



    Bei den Ideen für den Quilt für Freundin B:
    ZU modern sollte ich nicht werden, ich glaube, für Babies gefällt ihr eher etwas "süßes", wobei mich ein komplett moderner Quilt wie der von Foxiline schon mehr reizen würde (und dafür würde ich auch Motivation finden ;) ). Aber er ist ja nicht für mich, sondern für sie bzw. ihren Sohn, also muss es irgendwie mehr "Baby" sein...
    Die Idee mit dem Panel ist nicht schlecht, süße Baby-Panels gibt es ja viele. Ein bißchen patchen muss ich schon, dazu kennt sie mich zu gut ;) , aber wenn ich mit koordinierenden Stoffen einen gepatchten Rand mache, würde mir das auch Zeit sparen.


    Um nochmal auf Handnähen und Babyquilts zurückzukommen:
    Hat da jemand Erfahrung damit? Ist das haltbar?

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Snailstrail,


    für den Hasen finde ich das helle orange toll und beim Bären wäre ich auch für den Braunton unten oder vielleicht sogar auch orange?


    Für Deine Freundin B wäre vielleicht in Quilt mit einem Segelbot und zwischengenähtem Fähnchen und/oder aufgenähter Wimpelkette was? Das wäre süß, viel schneller als die Tiere, jungstauglich zu patchen und eine Abwechslung für Dich.


    Die bisher genähten Quilts finde ich sehr schön :daumen:.


    Zur Haltbarkeit von Handnähten an Babyquilts kann ich leider nichts beitragen.

  • Hallo Snailstrail,


    die Idee mit den Streifen von foxiline finde ich nicht schlecht und sind auch schneller gemacht wie bei den anderen Quilts. Vielleicht kann man kindliche Motive applizieren, damit es schneller geht. Ist die Option mit einem Gutschein für dich eine Möglichkeit, und du kannst die Decke nachreichen, da du ja in Produktion gehen musst,;) Habe schon mehrmals Windeltaschen verschenkt und die kommen bei uns immer sehr gut an.


    Die Decken sind schön geworden, gefallen mir gut. Beim Bär würde ich das untere Braun nehmen und beim Hasen mehr zu grau tendieren.


    LG
    Hobbyfee

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Deine Tier-Quilts sind wunderschön.
    Ich weiß nicht, ob du selber Kinder hast; aber aus eigener Erfahrung würde ich dir raten, nicht so schrecklich viel Arbeit und Energie in die Decken zu investieren, denn sie haben nur eine relativ kurze Nutzungsdauer. Ich habe für meine Zwillingsenkel eine große (1,20 x 1,20) Patchworkdecke genäht (nur bunte Stoffe und in der Naht mit der Maschine gequiltet). Die Beiden sind mittlerweile 7 Monate alt und wer glaubt, dass sie sich auf dieser Decke aufhalten, irrt. Durch Herumkullern und Schieben können sie ihr Terrain sehr schnell verlassen, und wenn sie erst mal krabbeln, ist jede Decke absolut überflüssig.


    mokako :)

  • Die Beiden sind mittlerweile 7 Monate alt und wer glaubt, dass sie sich auf dieser Decke aufhalten, irrt. Durch Herumkullern und Schieben können sie ihr Terrain sehr schnell verlassen, und wenn sie erst mal krabbeln, ist jede Decke absolut überflüssig.


    mokako :)


    Das kann ich jetzt nicht bestätigen, dass sie dann überflüssig sind. Mein Patenkind (3) und die Schwester (5) haben je von mir eine Decke in der Größe 100 x 140 cm bekommen. Die Mutter hat mir heute erst erzählt , wie stolz sie auf ihre Decken sind und damit kuscheln.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]