Anzeige:

Moschino Jacke, viele Jeansreste und noch mehr Überlegungen :confused:

  • Hallo Ihr Lieben,


    freue mich über´s mitlesen, über Ideen, Anregungen und Hülfe.



    Um diese Jacke geht es.


    https://www.moschino.com/us/blazer_cod41601668hg.html?season=main&utm_campaign=J84DHJLQkR4&utm_content=10&utm_medium=affiliazione&utm_source=linkshare_us&tp=56145


    In etwa nachgenäht wurde die Jacke diesem Block (gefällt mir vom Schnitt her eigentlich besser)


    http://capiel2009.blogspot.de/…leisten-wurde-wollen.html


    Mit der Idee gehe ich schon ne weile schwanger (meine Zeit halt, gell - die musste ja für ganz andere Dinge herhalten), allein die einzelnen Auffall-Quadrate :confused: - wie mache ich die? Wie pimpe ich auf, ohne dass es für mich Einfarben-Kleidungsträger zu viel wird?
    Nicht alles gefällt mir an dem Teil. Bei Moschino z.B. nicht, dass die Quadrate unterschiedlich in der Größe wirken, je nachdem wie die Nahtzugabe liegt. Kann man sehen, wenn man mit dem Cursor auf das Foto geht und anklickt. Da wird dann alles schön groß zum Anschauen. Auch bin ich kein Freund von dieser Ragquilt-Optik. Wobei die ja bei dem Moschino-Jäckchen gar nicht so arg ins Gewicht fällt. Ich mag´s lieber "ordentlich", die "Rückseite" sozusagen, mit ordentlichen Nähten, spricht mich mehr an.
    Obwohl ich blingbling mag, gefällt mir das goldfarbene (Kunst-)Leder nicht. Aber so paar Highlights in einigen Quadraten fände ich doch auch ganz hübsch. Der Chanel-Schnitt spricht mich an, wobei ich da sehe, dass es keine Schnittmuster mit Brustabnähern gibt... oder habe ich nicht richtig geschaut?:o Und ich benötige Abnäher, sonst sieht das unmöglich aus. Und Patten auf Brusthöhe sieht bei mir auch schlimm aus. Also wech damit....


    Die Größe der einzelnen Quadrate? Wie groß könnten die sein. So 12 x 12 cm? Kommt das hin? Was meint Ihr?


    Ideen für die Highlight-Quadrate? Ich denke zur Zeit über´s Besticken nach. Eventuell mit Metallicgarn, aber dennoch Ton in Ton... oder auch in grau oder bei hellem Jeansstoff in dunkelblau?


    Der Vorderverschluss. Wie bei Moschino oder doch eher normale Knopflöcher ohne so ne Einfassung und dafür bissi Blingbling Knöpfe? Kragen dafür dazu? Oder doch nur Rundhalsausschnitt?
    Mag ich Ärmelbündchen/-abschluss wie am Original? Könnte mir vorstellen, dass mir das dann in dieser Patchoptik alles zu üppig wird...


    Vielleicht habt Ihr noch paar Ideen, Anregungen für mich? Freue mich drüber.


    Ich gehe jetzt mal nochmal nach nem passenden Schnitt gucken...

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Caresse3 ()

  • cioa,


    vielleicht musst Du Moschino & Co wirklich nur als Ideenanstoß nehmen und Dich von den Vorgaben lösen.
    Also die eigene Quadratgrösse verarbeiten, die Dir gefällt. Grosse u. kleine Quadrate oder eben alle exakt gleichgross.


    Damit die Jacke nicht zu "bunt" wird, müssen alle Quadrate mehr od. weniger im gleichen Farbton bleiben. Oder oben rum die Helleren und unten die Dunklen - oder umgekehrt, dann wird das Teil nicht zu "unruhig". Einige der Quadrate viell. besticken Ton in Ton ????


    Taschen auf dem Busen (so wie hier zu sehen) geht nur bei den flachbrüstigen "Elle-models", sieht bei "starken" Frauen immer blöde aus.


    Den Jackenverschluss, viell. nur eine Schließe unter dem Busen, hübsche Schnalle oder oder....


    Ich persl. finde über einem "üppigen" Dekolte` einen V-Ausschnitt bei Jacken hübscher aber ist ja sehr individuell.
    V-Ausschnitt mit Aufschlägen, die man dann in den Ärmelbündchen wiederfindet, wäre auch möglich aber arbeitsintensiv


    so oder so, ein Projekt zum Austoben,
    Gruss dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Caresse,


    nur so als Ideenquelle, ich habe mal aus Jeansresten ein Kissen genäht und das mit goldmetallic Garn und pastellfarbenem Verlaufsgarn "bestickt" (alles was ich aus meiner kleinen Privileg so rausholen konnte;))
    Ich hoffe man kann das Bild sehen, mein Compi spinnt da manchmal.


    Jenaskissen.jpg


    Deine Idee finde ich voll klasse! bin schon sehr gespannt ... hmmmm, 3 Tonnen Jeansreste hab ich eigentlich auch noch:applaus:


    Edit: na klar, Bild verkehrt rum! egal...man kanns ja erkennen

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • danke euch, habe auf Pinterest


    https://de.pinterest.com/mecor…ielleicht-mal-nachmachen/


    schon bissi was gesammelt zu Jeans und durch meine Stick-Mas natürlich die Möglichkeit einzusticken.


    Kissen-Idee: stümmt. Danke, die Zierstiche könnte ich auch mal durchsehen, was ich da alles zur Verfügung habe.


    Bislang leider schnitttechnisch immer noch nicht fündig geworden :weinen:


    V-Ausschnitt wäre bei etwas üppiger OW sicher schmeichelnd, aber *kopfwegdreh* ich mag keine V-Ausschnitte. Vielleicht ein Carree Ausschnitt? Das überdenke ich nu mal.
    Die Idee mit der Schließe gefällt mir gut

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Caresse,


    Dein Moshino Projekt finde ich echt spannend. Auf den ersten Blick fand ich dieses Messingkunstleder eher abturnend. Aber es hilft enorm die Jacke aufzuwerten! Ist nicht mein Geschmack, statt dessen könnte ich mir gut blaues (aber nicht zu dunkel, sondern kräftig) oder naturfarbenes Wildleder ( oder Lederimitat) vorstellen. Der Kontrast zwischen diesen exakt und sauber verarbeiteten Bündchen und dazu im Gegenzug diese "schlunzigen" Ficken, das ist, was die Jacke so spannend und zu einem Designerstück macht. Die andere Jacke im Block dagegen greift nur das Flickenthema auf, was sie zwar ausgesprochen wild interpretiert, aber sie bleibt in einseitiger Wildheit viel langweiliger. Sie weckt nicht die Neugierde des Betrachters, jedenfalls nicht meine.


    Steffis Kissen finde ich auch inspirierend! Das Foto ist ja falsch herum, aber gerade als Jacke gedacht - mit auf den Kopf gedrehten Taschen! - fände ich als ästhetisches Konzept sehr originell!


    Letzten Endes ist ja auch entscheidend, wer die Jacke trägt, also natürlich immer eine Typfrage und immer auch (leider!!!) eine Figurfrage. Ich habe leider kein Foto von Dir in der Galerie gefunden und kann mir gar kein Blid von Dir machen.


    Bin gespannt und hoffe Du gehst das Projekt an. Ich suche mir schon ein Plätzchen in der ersten Reihe, weil es mir so gefällt. :applaus:


    VG,
    Tiane

  • Mega-geil! Die Jacke und das Kleid vom pinterest-Link!!!!
    Beim Kleid hat allerdings schon die Puppe einen optisch großen Busen, der Beulkragen... naja....mutig, mutig. :confused: Und der Schnitt scheint fast eine Lebensaufgabe. Aber Du meinst wohl auch die Jacke. Sehr witzig diese "überhöhten" Stickerreien und so :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Caresse,


    tolle Idee, bei Jeans-Upcycling kucke ich ja auch immer :)


    Wenn ich Deinen Pinterest-Link anklicke, dann erscheint bei mir oben rechts eine ziemlich bunte Jacke im Boho-Style (die finde ich ja auch Hammer, aber Du willst ja was anderes :D). Worauf ich aber hinweisen wollte, ist der Schnitt der Jacke und diese Verschlüsse vorne, die an eine Uniformjacke erinnern (ich weiß leider nicht, wie man das nennt). Diese wirken ja eher streng und sind vielleicht ein guter Kontrast zu den schlampigen Flicken :confused:) Außerdem finde ich den Saumverlauf unten schön...


    LG Silvia


    PS: Tiane, Du hast bei den "schlunzigen FLicken" ein "l" vergessen :D Tschuldigung, aber ich fand's gerade spontan lustig ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir gefällt die Moschino Jacke besser . Statt dem Gold würde ich meinen blauen Lederrock zerrschnippeln (oh oh , ich komme grade auf Ideen ;) )


    Einen Chaneljackenschnitt solltest Du bei Burda Style finden ....vielleicht sogar zum Download .


    Und die Nahtzugabe nicht so breit , weniger als Füßchen .

    ...liebe Grüße Stephani :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast Du keine Bedenken, dass sich dann der Stoff aufribbelt? Bei Jeans geht das ja recht schnell :(


    Hm....vielleicht muß man dann doppelt nähen, aber die breiten Zugaben , bei der Jacke auf dem Blog, mag ich nicht leiden .




    Edith: Gucke mal die Moschino in groß an .....das sind abgesteppte Nähte . Das sollte dann halten ...


    ..mirkribbeltesindenfingern...

    ...liebe Grüße Stephani :)

  • Hallo Ute,


    ich werde mit der Jacke auf dem Blog überhaupt nicht warm. Die teure Markenjacke ist okay, aber für mich kein Teil, dass ich haben wollte. Ich denke auch ohne ordentliche Akzente wie Leder/Wildleder(-Imitat) wird es immer ein bisschen nach Altkleidern aussehen :skeptisch:.


    Einen Tipp für den Schnitt hätte ich: Schau mal nach Vogue V7975. Der Schnitt hat Teilungsnähte, die Brustabnäher ersetzen. Dort könntest Du dann die Quadrate einfach nicht Quadratisch zuschneiden, sondern so, dass die Form passt. Kastenjacken mit Abnähern zu finden müsste auch möglich sein, aber da habe ich gerade nichts gefunden. Beim Vouge Schnitt würde ich die Quadrat so schneiden, dass die Breite den Teilen entspricht und hinten entsprechend das breite Rückteil = 2 Quadrate + Seitenteile eine Quadratbreite. Vermutlich wäre es nicht so schlimm ein wenig im Schnitt zu schieben oder die Quadrate nicht exat Quadratisch zu scheiden. Ich finde das sollte man mithilfe des Schnittes ausprobieren. 12x12 als festen Wert finde ich schwierig.


    Nachtrag: Schau auch mal bei Burda 109-032012-DL Jacke - Sixties-Look


    Außerdem musst Du darauf achten, dass Jeans viel fester ist als die angegebenen Stoffe. Da muss wohl nocht etwas Weitenzugabe eingerechnet werden, sonst wird es u.U. unbequem.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • lieben Dank erstmal an euch alle.
    Also die Suche nach dem Schnitt gestaltet sich schwierig. Nicht, dass es nicht genügend Schnitte in meinen vorrätigen Heften gäbe, auch genügend, die mir gefallen, aber entweder mit Teilungsnähten, Ärmel auch gerne zwei- und dreigeteilt (was ja prima für die Passform ist) oder wenn kastig die Jacke, dann nur für dehnbare Stoffe und natürlich ohne Brustabnäher. Das sieht oberbeknackt aus an mir.
    Die Quadrate unterschiedlich groß - uihhh, ne gar nicht, stößt mich schon an der Rückseite von dem Blog-Jäckchen ab, wo es eine leichte Krümmung nach innen an der rückwärtigen Naht gibt. Also halbe Quadrate und dann noch unterschiedliche Blautöne aufeinandertreffen und die Naht auch noch nach außen... nee, so will ich´s auch nicht.
    Ansonsten liebäugle ich weiterhin damit, sozusagen die Innenseite, also die ohne Gefussel, für außen zu nehmen wie im Startpost schon beschrieben.


    Wegen der Nachfrage nach meiner Figur. Größe 168, Gewicht fast wieder 62kg, Rückenteil reicht 36/38, aber vorne halt :weinen:. Insofern sind für mich Wiener Nähte einfach klasse oder auch Schnitte im Empire Stil. Passt halt zu dieser Patchgeschichte nicht.


    Und wie du auch schreibst Needles, danke für den Hinweis, Jeansstoff ist ja deutlich fester... da muss ich jetzt nochmal den Berg Hosen genau durchschauen, auch auf den eventuellen Elastan-Anteil hin...


    dann mal bis später

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Hallo Ute,


    so meinte ich das mit den kleineren "Quadraten" nicht. Es sollte alles die gleiche Höhe haben, aber bei den Wiener nähten wäre es dann Trapeze, die aber an den Kanten beim Zusammenstoß auch passen müssten. Nähte, die nicht aufeinander treffen stören das Gesamtbild. Trapeze dazwischen könnte ich mir aber vorstellen. Richtige Quadrate gehen vermutlich nur unförmig. Ich bleibe mal dabei und sehe, was Du aus den Jeans machst ;).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und wenn Du erstmal von einem Jackenschnitt ausgehst, der Dir erfahrungsgemäß steht? Und dann erst überlegst, wie Du da die Karos rein bekommst? (Entsprechend Mehrweite wegen Jeansstoff, wie Needles schon sagte, kann man ja hinzu rechnen) Vielleicht hilft es ja auch mal zu gucken, wie das so bei Blazern mit groß gemusterten Karostoffen um den Brustabnäher gemacht wird. Bei Craftsy gibt es dazu auch einen Kurs: "Perfect Pattern Matching".
    Irgendwie ist mir auch nicht mehr klar, was Dir denn nun eigentlich so gefällt an der Jacke. Der Schnitt? Jeansflicken an sich? Das Design? Der Materialmix?
    Für die Nähte nach innen hat ja Steffi ein super schönes Beispiel gezeigt...
    hmmm...:confused:
    Oder geht es einfach mal um was Neues für Dich und die Zeit muss noch reifen? ;)

  • @ Needles: oha, dann hab ich dich ja gründlich missverstanden :o
    momentan bin ich am Überlegen, ob ich die beiden Vorderteile (Rückenteil und Ärmel werde ich leichter fündig) direkt an mir anhalte und da dann abstecke und schaue, wie es mit den Quadraten und den aus der Seitennaht kommenden Abnähern hin kommt... Wiener Nähte oder Teilungsnähte das könnte ich probieren mit vorab hinlegen auf´s Schnittmuster, dass die Nahthöhen stimmen und dann die Anschluss-Quadrate passend dran nähen...


    @ Tiane: ich fand die Moschino Idee von dieser ganzen Patchlinie (Jacke, Hose, Kleid etc.) witzig und spannend auf den ersten Blick. Schnell war klar, dass das Metallzeugs mir nicht (für mich) gefällt. Und beim weiteren näheren Anschauen fiel mir dann auch auf, was ich, auch wenn es mir auf dem Foto gefällt, ganz sicher nicht anziehen/tragen werde/würde. Dennoch finde ich diese Patchgeschichte als Verwertungsidee nach wie vor gut, hätte es aber gerne auf meine etwas konservative Kleidung angepasst. Und du beschreibst es schon treffend. Die Idee des Verwertens, der Materialmix, mal was probieren, weil ich es zeitlich endlich wieder kann... ja, wohl von allem ein bisschen.
    Wobei ich nichts direkt und nur für die Tonne machen will. Also wenigstens für Hundespaziergänge soll es nutzbar sein.

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Needles: Magst du Fotos zeigen von deinen Jeans-Sachen? Vielleicht kann ich mir da auch noch was abschauen.


    Also:


    Zwei Schnittmuster habe ich nun gefunden, bei denen ich denke, dass es funktionieren kann. Allerdings doch mit Teilungsnähten.


    Foto gemacht: ist aus der Meine Nähmode Plus 1/2015, geht ab Größe 40 (Plusmode :confused:) los. Beide Modelle haben keine rückwärtige Teilungsnaht.


    NR1.jpg


    Das andere Modell ist aus der My Image, die Seitenteile sind etwas schmaler, d.h. die mittigen Teile deshalb etwas breiter und es gibt keine Blende.


    Nun habe ich überlegt, wenn das mit dem Quadratverlauf optisch nicht wirklich gut hin zu bekommen ist beim Übergang Seitenteil zum Mittelteil, könnte ich ja die Seitenteile auch am Stück machen und das Patchwork nur auf den mittigen Teilen vorne und hinten...
    das leg ich mir dann mal auch zurecht.


    Was meint ihr zu den Überlegungen?


    Ich melde mich später Nachmittag wieder, denn es ist Samstag und ich muss, nein darf :) arbeiten. Hundeschule.

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ute,


    der ausgesuchte Schnitt gefällt mir gut. Die Seitenteile in einem Stück zu lassen halte ich auch für eine gute Idee.


    Ich hänge Dir hier mal ein paar Fotos ein. Allerdings habe ich nicht mit Quadraten gearbeitet und außen auch keine sichtbaren Nähte gemacht. Vielleicht ist es trotzdem eine Inspiration für Dich.


    Die Jacke:
    Talea_Jeans_Front-Back.jpg
    Talea_Jeans_Details.jpg
    Talea_Jeans_Futter.jpg
    Die Jeans waren Stretch-Jeans und ich glaube es waren 3 oder 4 Stück, die mir nicht mehr passten. Die Taschen sind übrigens auf gleicher Höhe angenäht, aber manchmal verschieben sie sich etwas. Die Nähte habe ich mit einer Fake-Covernaht auf der Nähmaschine und Metallicgarn abgesteppt. Verziert habe ich mit Applikationen und Stoffmalfarbe.


    Taschen:
    5-Pocket-Bag_Erdbeere_A.jpg
    5-Pocket-Bag_Erdbeere_B.jpg


    Dame_Flora-Fox.jpg

  • Ich finde, dass Needles Fotos gut illustrieren, wo die Problematik steckt:


    Jeans trägt per se schon auf. Einen kastigen Schnitt mit Karos und im rag Stil vertragen maximal sehr zierliche Figuren. Ich bin groß und alles andere als kräftig, aber mit meiner Oberweite von 75C/D würde ich KEINEN solchen Schnitt tragen, da ich dann vermutlich optisch einen merkwürdigen Effekt von Michelinmännchen auf sehr langen Beinen erzielen würde.


    Wer also kein sehr zierliches, flachbusiges Wesen ist, muss der Sache über den Schnitt optisch Wucht nehmen, es sei denn, er favorisiert persönlich den "quadratisch! praktisch! gut! Effekt.


    Das funzt meines Erachtens eher über lange als quadratische Schnittführung und Nähte. Den Rag-Effekt würde ich daher in der Länge umsetzen, und mit der weiblichen Silhouette arbeiten, nicht gegen sie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]