Anzeige:

W6 N 1235/61 - zu schnell für Rundungen und Applikationen?

  • Hallo liebe Foren-Gemeinde,


    ich bin neu hier und habe eine W6 N1235/61 zum Ausprobieren hier. Ich bin Anfängerin.


    Die Maschine gefällt mir nach den ersten Versuchen. Aber mich stört sehr, dass man nicht langsam nähen kann.
    An einer versuchsweisen Applikation bin ich gescheitert.


    Liegt es an meiner mangelnden Übung oder ist die Maschine wegen der Geschwindigkeit schlicht nicht geeignet, vielformige Applikationen aufzubringen?


    Vielleicht hat ja jemand hier die Maschine und ist geübter.
    Und kann mir sagen, was damit erreichbar ist.


    Ich würde mich sehr freuen. :)


    Danke + Grüße


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Normalerweise regelt man die Geschwindigkeit über das Fußpedal.
    Ich würde es einfach mal mit üben probieren.
    Aller Anfang ist schwer.


    VG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Benzinchen,


    vielen Dank für deine nette Antwort.


    Was ich noch sagen kann, ich habe sehr lange mit dem Fußpedal probiert. Ich habe es quasi im doppelten Zeitlupentempo getreten. Aber sobald die Maschine überhaupt anläuft, hat sie schon eine ordentliche Geschwindigkeit. Langsamer geht es definitiv nicht.


    Natürlich kann es sein, dass es trotzdem an meiner dilettantischen Stoffführung liegt. :)


    Ich hoffe, dass mir hier noch mal jemand schreibt, der mit der 1235/61 schon länger unterwegs ist.


    VG

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Also ich habe die W6 N5000 und die näht mir übers Fußpedal geregelt eher zu langsam.
    Probier es mal aus, das muß gehen.
    Kannst Du bei Deiner Maschine die Geschwindigkeit auch über den Schieberegler einstellen? ( Bei der 5000 geht das).
    Dann versuch es doch erstmal damit....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Schnibbi,
    bei den mechanischen Nähmaschinen wie deiner W6 muss man sich mit dem Fußpedal anfreunden und versuchen, genau den Punkt zu finden, bei dem die Maschine anfängt zu nähen, aber noch nicht mit Vollgas losrattert, ist etwa wie der Schleifpunkt der Kupplung beim Auto.
    Das geht mit Übung natürlich besser, hängt aber auch vom Fußpedal ab. Manchmal gibt es sogar beim selben Modell Unterschiede, der eine Anlasser reagiert sehr feinfühlig und der andere nicht, obwohl beide gleich aussehen.


    Einfacher ist es natürlich mit den elektronischen Modellen. Da gibt es einen Schieberegler, mit dem man die maximale Geschwindigkeit einstellen kann.
    Vielleicht kämst du besser mit der W6 N 2000 oder 3300 zurecht, wenn das mit dem 'Schleifpunkt' nicht klappen sollte.


    Nachtrag:

    Kannst Du bei Deiner Maschine die Geschwindigkeit auch über den Schieberegler einstellen? ( Bei der 5000 geht das).


    Die drei mechanischen W6 1800, 1615, 1235 bieten diese Option nicht.


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Hallo Sunny,


    nein, kein Schieberegler. :(
    Ich schätze die langsamste Geschwindigkeit auf ca. 540 Stiche in der Minute. (Versucht, 10 Sekunden die Stiche zu zählen.)


    VG

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Detlef,


    ja, tatsächlich habe ich auf Youtube schon den Schildkrötenmodus der 3300 bewundert. Ist natürlich ein anderer Preisbereich :(, und inzwischen weiß ich auch, dass die 10 Jahresgarantie von W6 ein wenig Augenwischerei ist.
    Manche sagen ja auch, diese computergesteuerten Maschinen wären anfälliger.


    VG

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Hallo nochmal,

    ja, tatsächlich habe ich auf Youtube schon den Schildkrötenmodus der 3300 bewundert. Ist natürlich ein anderer Preisbereich :(, und inzwischen weiß ich auch, dass die 10 Jahresgarantie von W6 ein wenig Augenwischerei ist.


    Es ist halt eine freiwillige Garantie, die bei Bedienerfehlern (und das sind beim Nähen wohl die meisten, zumindest bei Anfängern wie mich) nicht wirkt.


    @ anderer Preisbereich: Die N 2000 ist Stand heute gerade mal 80,- Euro teurer als die mechanische 1235/61, dafür ist der Komfort deutlich höher.


    Lieber einmal freuen (beim Bezahlen) und jedes Mal beim Nähen ärgern oder einmal ärgern (beim Bezahlen) und sich jedes Mal freuen, wenn man langsam nähen muss, das ist die Frage ;)


    Ich würde wahrscheinlich für die N 3300 sparen, die kann schon deutlich mehr.


    Manche sagen ja auch, diese computergesteuerten Maschinen wären anfälliger.


    Stefan hat hier die N 5000 unter die Lupe genommen und für gut befunden, die kommt wohl aus dem selben Hause wie die einfachere N 3000, ob das für die neue N 2000 auch gilt weiß ich aber nicht.


    Ich vermute, dass bei einer Computernähmaschine irgendwann die Bedienelemente (Schalter, Schieber, Knöpfe) den Geist aufgeben und eine Reparatur dann unwirtschaftlich ist, so etwas dauert aber auch eher 20 bis 40 Jahre.
    Wenn es vorher auftritt, hat man diese Maschine wahrscheinlich so intensiv genutzt, dass sie sich auch bezahlt gemacht hat oder man hat tastsächlich einen Garantiefall, der dann hoffentlich auch so abgewickelt wird.


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!




  • Das klingt mir eher nach einem Defekt im Fußanlasser. Hast du die möglichkeit mit einem anderen Anlasser zu probieren?

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Aber mich stört sehr, dass man nicht langsam nähen kann. (...)


    Liegt es an meiner mangelnden Übung oder ist die Maschine wegen der Geschwindigkeit schlicht nicht geeignet, vielformige Applikationen aufzubringen?


    Das ist der Knackpunkt zwischen preiswerten und den richtig guten Maschinen, z.B. einer fortgeschrittenen Bernina. Unten mit der Fußspitze auf's Pedal getippt, die Nadel geht eine halbe Umdrehung runter, oben draufgetippt, die Nadel geht eine halbe Umdrehung rauf.


    ABe ich bin auch der Meinung, wie Anouk, dass an Deiner Maschine was nicht in Ordnung sein dürfte, wenn es sich _so_ nervig bemerkbar macht. Die konstruktiven Unterschiede bei den teuren zeigen sich dadurch, daß die zwar langsam nähen (können), aber dennoch mit Kraft, oder dass sie an ganz exakter Stelle einen Nadelstopp haben. Nicht daran, dass jemand um's Verrecken nicht (was ich annehme) auf einen dünnen Stoff eine dünne Applikation annähen kann, weil das Fußpedal nur an und aus kennt?!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was ich noch sagen kann, ich habe sehr lange mit dem Fußpedal probiert. Ich habe es quasi im doppelten Zeitlupentempo getreten. Aber sobald die Maschine überhaupt anläuft, hat sie schon eine ordentliche Geschwindigkeit. Langsamer geht es definitiv nicht.


    Hallo,


    wie kann man denn ein Fußpedal in doppeltem Zeitlupentempo treten? :confused: Das Fußpedal wird doch über den Druck gesteuert. Meine alte mechanische Privileg lässt sich mit wenig Druck auch ganz langsam nähen.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du eine Lösung findest. Sollte das Fußpedal wirklich kaputt sein, ist es sicher ein Fall für die Garantie.

  • Liebe Anouk, Detlef und Nähmann.


    Ein zweites Fußpedal steht mir leider nicht zur Verfügung.


    Das "doppelte Zeitlupentempo" war nur eine frei erfundene Beschreibung von mir. Ich wollte nur sagen, dass ich das wirklich sorgsam ausgetestet habe. Entschuldigung für die Mißverständlichkeit. :o


    Ich habe inzwischen überlegt, auch unter Einbezug eurer Hinweise, und wäre tatsächlich bereit, die 1235/61 zurückzuschicken und etwas mehr Geld auszugeben.
    Eine sehr viel bessere Geschwindigkeitskontrolle oder sogar eine Feststellbarkeit der Geschwindigkeit oder die "Schildkrötentaste" wären mir schon viel wert.


    Jetzt muss ich erst noch etwas erledigen, werde aber heute Abend mal meine Anforderungen und Preisvorstellungen hier in das "Hilfe bei Nähmaschinen-Anschaffung" Unterforum einstellen.


    Vielen Danke euch allen.


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo!
    Ich habe die Maschine seit 3 Jahren. Es stimmt schon, sie ist zackig unterwegs. Man braucht ganz viel Gefühl, dann geht es etwas langsamer. Aber richtig einstellen kann man die Geschwindigkeit nicht.
    Ich habe damit schon Applikationen gemacht, bei ganz kleinen habe ich das Handrad benutzt aber mit etwas Übung geht es aber auch mit dem Fußpedal.
    Lg,
    Sabrina

  • Liebe Sabrine,


    vielen Dank, dass du dich meldest! Eine 1235/61 Besitzerin mit Erfahrung. :) Du hast nicht zufällig sogar ein Foto von solchen Applikationen?


    Darf ich noch fragen, ob du in den drei Jahren schon Reparaturen oder Wartungen hast machen lassen?
    Ölst du die Mechanik regelmäßig?


    VG
    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe gerade dieses kurze Video zum Langsamnähen mit der N 3300 gefunden.
    Auf langsamster Stufe sind das ca. 60 bis 75 Stiche/min.


    540 Stiche/min ist schon verdammt schnell.
    Es gibt bei ebay günstige elektronische Anlasser (ca. 20,- Euro), mit denen man nach meiner Erfahrung ziemlich gut die Geschwindigkeit dosieren kann. Die könnte man an Stelle des originalen verwenden, allerdings erlischt dabei höchstwahrscheinlich die Garantie.


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Hallo Detlef,


    ja, dankeschön. Das wirkt toll.


    Die Garantie würde ich tatsächlich nur ungern verwirken. Dann lieber eine Nähmaschine, die wirklich langsam nähen kann.


    Ich warte mal auf die Ergebnisse in meinem neuen Nähmaschinen-Empfehlungs-Thread.


    LG
    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • W6 N1235/61 zum Ausprobieren hier. Ich bin Anfängerin.


    Die Maschine gefällt mir nach den ersten Versuchen. Aber mich stört sehr, dass man nicht langsam nähen kann.
    An einer versuchsweisen Applikation bin ich gescheitert.


    Moin,


    besteht die Möglichkeit, eine andere (erfahrene) Person die Maschine ausprobieren zu lassen? Ich denke, das ist ein bisschen wie mit den ersten Fahrstunden: Ich konnte am Lenkrad zerren und reißen wie ich wollte, die damaligen Autos fuhren einfach nicht geradeaus. Das hat die Industrie mit den Jahren immer besser hingekriegt.


    Gruß
    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

  • Hallo Ralf,


    leider hab ich niemanden zur Hand, der die Maschine für mich ausgetestet hätte.


    Heute habe ich die N 1235/61 zurückgeschickt.
    Und die N 3300 bestellt. Die Videos, wie auch Detlef mir eins geschickt hat, waren zu verführerisch. :o


    Ich danke für eure Beiträge.


    VG
    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nur gefunden und verlinkt habe ich das Video, aber wenn es geholfen hat, die hoffentlich richtige Maschine zu finden, dann freut es mich.
    Viel Spaß mit der 'Neuen' wünscht
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]