Janome: Neuer Greifer in neueren Modellen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute eine Janome DCQ 4210 bestellt und hatte danach noch ein Telefonat mit einem anderen Händler. Dieser erklärte mir, dass die (ältere) 4210 Probleme mit dem Greifer hatte, z.B. wenn eine Nadel abbricht und hineingerät, dass sich dann darin alles verstellt oder so. Es erinnerte mich an einen Thread kurz unter meinem hier, wo ebenfalls ein Problem mit der 4210 beschrieben wurde. Es beträfe auch andere Modelle aus dieser Generation. Janome habe das Problem durch einen neuen Greifer behoben und zudem die Motorsteuerung verbessert für mehr Durchstichkraft. Das neue Modell heißt jetzt 5210 und ist ansonsten exakt baugleich und hat den gleichen Funktionsumfang (deshalb hatte ich mich für die günstigere 4210 entschieden, weil eben kein Unterschied erkennbar war).


    So, und jetzt bin ich nicht sicher, ob ich nicht den Kauf der 4210 stornieren und lieber die 5210 nehmen soll. Weiß denn hier jemand über generell Greifer-Probleme bei Janomes aus der Vorgeneration? Auf ständige Probleme habe ich natürlich keine Lust... :skeptisch:


    Ich würde mich freuen, wenn jemand dazu etwas sagen kann!


    Danke
    Christiane

  • Also ich habe die Janome 6600. Natürlich sind die Maschinen unterschiedlich. In der Produktbeschreibung wir aber immer nur der "Klemmfreie Janome Greifer" erwähnt. Bei allen drei Maschinen ist es immer ein Horizontalgreifer. ich kann da keine Unterschiede erkennen. Meine Maschine ist schon einige Jahre alt. Mit dem Greifer habe ich noch nie Probleme gehabt.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke. Kennst du denn die Unterschiede zwischen 4120 und 5120? Ein anderer Händler meinte heute, dass der Unterschied rein äußerlich sei, also an den Farben. Leider wusste selbst die Dame bei Janome nicht, worin die Unterschiede bestehen. Sie verwies mich an den Fachhandel...

  • Nee, die beiden Maschinen kenne ich nicht. Ich hab mir nur gestern kurz die Beschreibungen im Netz angeschaut. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Jonome für unterschiedliche Modelle auch immer andere Greifer verwendet.
    Du hast doch die beiden Maschinen schon selber verglichen und keinen Unterschied (außer Farbe) finden können.


    Ansonsten finde ich die Aussage des Händlers über die 5120 etwas dubios. Wenn es solche Verbesserungen gegenüber dem Vorgängermodell tatsächlich gibt, würde ich erwarten, dass das in der Beschreibung der Maschine hervorgehoben wird.

    Kristina

    Einmal editiert, zuletzt von Kristina ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, einerseits schon. Er meinte aber auch nicht wirklich einen "neuen" Greifer, sondern eher sowas wie "überarbeitet", Fehler behoben etc. Sie hätten mit der 4120 viele Reklamationen gehabt, mit den neuen Modellen nicht mehr. Eine andere Händlerin (ich hab' ganz schön rumtelefoniert gestern ;)) meinte, sich vage an ein generelles Problem bei älteren Janomes erinnern zu können, wusste aber auch nichts genaues.


    Deine 6600 ist auf der Janome-Homepage übrigens unter den aktuellen Modellen gelistet, ebenso wie die 5120. Das spräche dafür, dass sie bereits die überarbeitete Greiferversion besitzt. Die 4120 hingegen ist im Maschinenarchiv. Dort sind auch mind. 2 Modelle aus der gleichen Generation, die es optisch und bzgl. des Funktionen identisch auch bei den neuen Modellen zu finden gibt - nur unter einem neuen Namen. Darauf hatte der Händler auch hingewiesen.


    Puh, ich bin jetzt wirklich überfragt, was die richtige Entscheidung ist. Die 4120 stornieren und die 5120 nehmen oder das Risiko eingehen? Bei einem Onlinekauf ist es ja auch immer ein Hin- und Herschicken, wenn es Probleme gibt :confused:

  • Ist nicht die Typenbezeichnung "QDC4120" für Quilt Decor Computer und nicht "DCQ4210"? Nur so finde ich sie auch bei der flachen Nähwelt.


    Es gibt vielerlei Janome Spulenkapseln, die von oben beladen werden, übrigens auch spezielle zum Quilten usw. Sieht so aus, als ob Deine 4120 als Normal-Ersatzteil einen Bobbin Case (Spulenkapsel) mit der Teile-Nummer 846652009 benötigt, das Modell mit integriertem Abschneider (hä?).


    (Rest vom Beitrag zurückgezogen. mucheko bezog sich auf die gelöschten Passagen, wonach die Spulenkapsel der QDC4120 auf sehr viele Fabrikate passt, wie ein Modell von Bernina usw. usf. - alles Maschinen, die vermutlich von der chinesischen Firma Happy für mehrere Marken konstruiert wurden, auf die laut Forenmitglied "stefan" auch Modelle von W6 zurückgehen).
    Je mehr man über die QDC4120 findet, desto öfter liest man von Problemen mit den Spulenkapseln).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Happy. Genauso, wie die Singer Quantum (9910, bei den Nachfolgern weiß ich das nicht, ist aber in gewissem Rahmen zu erwarten). Die Spulenkapsel der W6 3300 Exklusiv passt zu meiner Singer Quantum 9910... und kostet deutlich weniger :D Optisch sieht die Abdeckung/Kapsel der neuen Quantums und der neuen W6-Maschinen anders aus. Könnte also auch ein 'überarbeitetes' Modell sein.


    Ich bin mir nicht sicher, wer da 'konstruiert', im Nähmaschinenmarkt. (Schrieb ich aber schon an anderer Stelle, meinen Verdacht vom Einzelteile-/Funktions-Gruppen-Katalog der Fabriken, aus dem sich die Markennamen dann 'ihre' Maschine zusammenstellen. Aufdruckwünsche ans Werk schicken und liefern lassen.)


    LG neko

  • Leider gibt dieses Forum wohl nicht viele Anwenderberichte speziell der Janome QDC4120 her. Das Forenmitglied "Allyson" äussert sich in mehreren Foren sehr zufrieden. Im deutschen Amazon gibt's nur zwei Beurteilungen, eine von jemandem, der angibt, die Janome bis dahin zwei Jahre lang genutzt zu haben, und fünf Sterne erteilt, und jemand, der schreibt, dass die Nähmaschine immer alle Stiche auslässt.
    In anderen Foren sind die Berichte über die QDC4120 und ihre Vorgängerin, die QDC3160, sehr gemischt. "Bobbin case problems, keeps making nests and popping out. I have had it serviced, replaced bobbin cases 4 times, broken needles numerous times" etc. kommt doch öfter vor, als man gerne liest.
    Frühe 3160 hatten einen Fabrikationsfehler (Spule wurde von oben her nicht genügend fixiert und hatte Spiel), der erkannt und behoben wurde. War allerdings dem Ruf dieser Modellserie wohl nicht dienlich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für deine Recherche. Ich habe gerade ein weiteres Telefonat hinter mir, das quasi den gleichen Inhalt hatte wie das gestrige. Es habe deutliche technische Verbesserungen gegeben, das alte Modell habe Probleme mit dem Umlaufgreifer gehabt usw. Ergänzt wurde noch, dass eigentlich die 360/460 aus dem Bereich am stabilsten liefen und die 5120 auch eher bedingt zu empfehlen sei, wenn auch definitiv mehr als die 4120. Ob das nun auch stimmt, weiß ich nicht. Die 360/460 können eben auch eine ganze Ecke weniger als die 5120. Zu letzterer gibt es leider auch kaum Erfahrungsberichte.

  • Tja. die 5120QDC wird anderswo gerade für 499 Euro im Sonderangebot angepriesen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, ich weiß. Dort habe ich sie eben bestellt ;) Ich wäre gerne bei dem ersten Shop geblieben, wo ich die Bestellung leider rückgängig machen musste, aber die hatten keine 5120 mehr. Das Gehibbel verzögert sich jetzt noch ein bisschen, aber ich denke/hoffe, dass es so die richtige Entscheidung war.


    Danke für die Unterstützung!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi!


    Ich hatte sie damals ja bestellt und war bzgl. des Nähens auch sehr zufrieden (soweit ich das als Anfängerin beurteilen konnte), aber leider gab sie einen Dauerfiepton von sich. Ich bin da leider empfindlich, das ging also gar nicht. Etwas Recherche ergab, dass meine Janome da wohl kein Sonderfall war, deshalb habe ich auf einen Umtausch verzichtet und sie zurückgegeben.


    Die Entscheidung fiel dann für die W6 N5000, und mit der bin ich seither sehr glücklich ;)


    LG
    azalee

  • Danke fürs Feedback!
    Fiepen tut meine 4120 auch, aber nur bei manchen Stichen. Find ich auch blöd, aber da kann ich damit leben.
    Aber sie ist anscheinend extrem sensibel und gleichmäßige Zierstiche sind eher die Ausnahme...
    Ich bereue, das ich sie nicht zurückgegeben habe.
    LG Hummelbrummel

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]