Nähen muss nicht teuer sein?!?

  • Angeregt aus dem Thread Nähen mit Ikea Stoffen, und der daraus erfolgenden Diskussion, möchte ich diese Frage vertiefen.
    Benzinchen Anregung finde ich sehr gut.

    Zitat

    Vielleicht wäre so ein Thread ja mal interressant, wenn uns auch hier mal Leute zeigen, was sie mit den günstigen Werkzeugen und Stoffen alles Zustande bringen.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Andrea, da will ich mal gleich den Anfang machen.


    Vor Jahren, nach langer Nähpause, habe ich mal eine Wintershirt zum Überziehen statt Jacke aus Fleecedecken genäht.
    fleeceshirt mit applikationen 2006.jpgfleeceshirt mit applikationen 2006.jpg rückseite.jpg
    Das Shirt wurde viel getragen und ich war mit der Qualität zufrieden.


    Voriges jahr habe ich ein Yogashirt genäht aus einem Jersey von Thomas Philipps.
    Das war mein erster Versuch ein Motiv mit Clorix auszubleichen.
    Yoga-Shirt mt Buddha gebleicht Juli 2015.jpg
    Der dunklere Stoff ist von Philipps der hellere ein Rest von irgendwas.
    Der Philippsstoff hat mich nicht überzeugt, war sehr schwer zu vernähen, da er sich sehr gewellt hat.
    Inzwischen ist das Shirt schon einige Male gewaschen und immer noch tragbar, sieht aber nicht mehr aus wie neu.
    Den Stoff kaufe ich nicht mehr, weil er schwer zu verarbeiten war.
    Für so ein Versuchsteil aber durchaus brauchbar.

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • SOS!! Habe versucht das Bild zu löschen und das kleine rein zu setzen. Jetzt habe ich es 2mal. Kann ich das große Bild irgendwie weglöschen????

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich füttere sowohl Overlock als auch Cover nahezu ausschließlich mit Stoffmarkt- Konen, teilweise auch mit denen vom Lidl für 1€ pro Kone. Damit nähe ich die komplette Garderobe meines Kindes und habe nichts auszusetzen. Die Maschinen kommen damit klar und die Fäden reißen nicht.
    Nur für die Nähmaschine nutze ich Markengarn. Und bei den Stoffen achte ich, soweit möglich, auf Schadstoffe, Kinderarbeit usw. (Also wenn möglich GOTS, wobei man ja auch bei nicht- GOTS- Stoffen nicht immer weiß, wo sie herkommen). Da kommt mir nur selten ein "billiger" Stoff ins Haus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, Benzinchen. Falls jemand von den Moderatoren technisch in der Lage ist das große Bild zu löschen, wäre ich ziemlich dankbar. :o

  • Teuer oder billig. Das ist die Frage. Billige Stoffe, also schlechte bzw zweifelhafte Qualität kaufe erst gar nicht. Da ist mir meine Arbeit zu wertvoll. Natürlich freue ich mich über Schnapper an Coupon- Stand auf dem Stoffmarkt, z. B. 3 Coupons Leinen a 1,50 m zu 10 €. Das sind oft Reststücke aus der Textilindustrie. Oder beim Füllmaterial, ich kaufe keine kleinen Säcke Zauberwatte, sondern nehme gerne das Angebot einer Bettdeckenfabrik in meiner Nähe in Anspruch. Eine blauer Müllsack voll " Abfälle" der Fabrikation zu 10 €. Stichwort Ikea, die Scheiderschere aus dem Sortiment empfehle ich meinen Teilnehmern der Anfängerkurse immer gerne.


    Keine Kompromisse beim Nähen von Patchworkdecken. Da steckt viel Arbeit drin, und die Stoffe sind ihren Preis wert.
    Ich käme nie auf die Idee, für PW- Decken Stoffe bei Tedox oder Roller zu kaufen. In dem Fall wäre billig auf die Dauer zu teuer.


    Klar steigt mit der Zeit der Anspruch, sei es Material, Werkzeug, Maschinenaustattung usw, aber beim derzeitigen Nähhype, habe ich den Eindruck, es geht nur noch darum möglichst viel zu nähen. Jede Wochen fünf neue Must have Ebooks, die unbedingt genäht werden müssen. :ironie: Das geht klar zu Lasten der Finanzen.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • P1100153.JPG


    Ich kaufe zwar nicht bei Ikea, aber dafür gern mal bei Tedox. Günstig wirds bei mir aber eher durch Resteverwertung. Diese Jacke besteht aus zwei Sweatern meines Mannes und Jerseyresten aus meinem Stash. Reißverschlüsse kaufe ich gern, wenn ich sie irgendwo günstig bekomme und kürze sie selbst.


    12096523_459625194241483_3153881895652931376_n.jpg


    Der Kuller besteht aus dem Überzug eines Nackenkissens, das mal ein Fehlkauf war und die Zotteln haben mal einen Kragen geziert. RVs für solche Dekoobjekte kaufe ich bei Norma.


    P1090952.JPG


    Die besten Schnäppchen mache ich bei Kolping. Bei uns kann da jeder einkaufen und da die auch Haushaltsauflösungen bei oft älteren Damen machen, gibts da immer wieder mal auch tolle Stoffe. Der für diese Jacke hat 5 Euro gekostet und es hat noch für einen Rock und ein paar Kleinigkeiten gereicht.


    P1090647.JPG


    Der war auch von dort.


    P1090711.JPG


    Der auch. Ich hab noch mehr davon, aber das würde ausufern.


    P1090480.JPG


    Diesen Stoff gibt es bei Tedox. Aber ich habe ihn lange vorher bei Karstadt gekauft für viel mehr Geld. Es gibt also nicht nur billige Stoffe dort.


    P1070690.JPG


    Dann lieber wieder zu den Resten. Auch Männerpullis, kombiniert mit Kaufjersey.


    P1090254.JPG


    Zum Schluss nochmal Tedox. Das Kunstleder ist einfach unschlagbar günstig. Es gibt halt immer nur ein paar Farben.


    Für mich ist es immer eine Mischung aus allem. Zum Schnitt testen nehm ich gern was günstiges, oft trage oder benutze ich die Sachen dann aber doch lang und gern.
    Für aufwändige Sachen, die gut sitzen sollen, lange halten und gut für die Haut sein sollen, nehme ich gerne Markenstoffe und die dürften dann auch was kosten.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Tanja: Ist der Schnitt von der blauen Bluse und dem lila Kleid derselbe? Verräts du, welcher das ist? Den finde ich echt klasse (vielleicht liegt das auch nur an deiner guten Arbeit, aber das werde ich dann sehen ;))

    LG uraca

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Teuer oder billig.....Alles auch eine Frage des Einkommens. Ich habe ich Laufe der Jahre meinen Maschinenpark aufgestockt, so dass ich sicher preiswerter fertige Kleidung kaufen könnte :)

    LG Anja


    "Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt." - Aus Uganda

  • Ich liebe Resteverwertung....auch bei Patchwork .
    Da verarbeite ich gern bekleckerte Tischdecken meiner Mutter.
    Leid er klappt das Hochadel des Fotos über mein Handy grad nicht....

    LG Anja


    "Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt." - Aus Uganda

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Uraca: Das ist das Walkaway Dress von Butterick und wirklich einfach zu nähen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Hallog
    vor Jahren, bestimmt schon 15 Jahre, gab es bei A...i Nord Overlockgarn. Meine Mutter und meine Schwiegereltern haben mir davon soviel gekauft, dass ich heute immer noch meine genähten Sachen damit versäubern kann. Es reißt nicht und läßt sich gut overlocken! Das wurde noch zu DM Zeiten gekauft! Es war günstig, ich weiß aber gar nicht mehr, wievieles gekostet hat. Dann hab ich aber auch schon Nähgarnsets, die ja immer mal wieder angeboten werden, gekauft. Das mag meine Pfaff Nähmaschine gar nicht. Ich habs immer wieder versucht, aber nichts zu machen, Maschine ist wahrscheinlich eine Diva! Auf jeden Fall werde ich diese Sets nicht mehr kaufen.
    Dann haben wir ja schon mal in Reutlingen gewohnt und von da aus bin ich des öfteren nach Albstadt zu (wars Sanetta oder Schiesser) gefahren. Dort gab es tolle Stoffe. Wenn man dann 1m haben wollte, haben die bestimmt 4m zum Preis von einem Meter abgeschnitten. Daraus habe ich damals viele Sachen für meine Kinder genäht. Nach diesen Einkäufen war das Auto jedesmal voller Stoff. Heute nähe ich nur noch für mich oder Taschen aller Art. Und weil ich keinen Stoff mehr horten will, kaufe ich nur noch das, was ich brauche. Und ich glaube, selbst wenn ich einen teuren Stoff kaufe und diesen dann auch gleich vernähe, ist es immer noch billiger als den Stoff billig einzukaufen, zu horten, um irgendwann festzustellen, den kann ich gar nicht mehr gebrauchen.
    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nehme sehr gerne auch preiswerte und 'verschriene' Materialien her (Fleece). Zumeist, wenn ich ein Schnittmuster erstmalig nähe oder nicht wirklich überzeugt bin, daß es dem Empfänger steht. Dann ist der Verlust nicht so hoch.


    Ich habe auch mehrere Kisten ausrangierter T-Shirts als 'Probestoffe'. Aber die werde ich auflösen, die Erfahrung sagt: T-Shirts, die in diesem Haushalt freiwillig ausrangiert werden sind einfach spröde und brüchig und ergeben somit auch keine wirklich tragbaren Probeteile mehr.


    Nähen muß nicht teuer sein *find*. Aber was man an Preis spart muß man zumeist an anderer Stelle in anderer Form wieder zusetzen. Zumeist durch (zeitlichen) Mehraufwand.


    Oder man muß Abstriche machen in Material, Design und Layout - oder wieder selber ran -> Zeitfaktor.


    Und jetzt setz ich mich auch mal auf meine Finger.


    LG neko

  • Guten Morgen,


    ich kaufe gerne preisgünstig die Überraschungstüten in meinem Lieblings-Onlineshop. Da kann man z.B. vorher wählen, ob man Sanetta-Stoffe möchte oder Eigenproduktionen, ob Jersey/Sweat oder Webware, ob für Jungs/Mädels oder auch Damen. Die Stoffqualität ist super, man weiß halt nur nicht so genau, welche Farben bzw. welches Design man bekommt oder auch, ob es Single Jersey oder Interlock ist. Wenn man aber wie ich im Prinzip alles gebrauchen kann, was drin sein *könnte*, dann ist das durchaus okay - im Zweifelsfall für Probestücke (die braucht man ja auch :D) oder Unterwäsche. Und das ganze für die Hälfte vom regulären Preis.


    Ansonsten sehe ich es wie Andrea, für billig ist mir meine Arbeitszeit zu teuer. Dann lieber weniger kaufen und wirklich nutzen als viel für wenig Geld und es liegt da rum. So machen wir das mittlerweile auch mit anderen Dingen (Lebensmittel etc.). Beim Discounter kaufe ich so gut wie gar nicht mehr ein, die Hausmarken der Vollsortimenter sind auch nicht teurer und die Angebote verleiten oft, Krempel zu kaufen, weil es gerade eben billig ist. Ob man's braucht oder nicht.
    Ich behaupte mal, würden wir nur die Dinge kaufen, die wir wirklich brauchen, dann könnten wir uns bei vielen Dingen bessere Qualität leisten ohne von der Lebensqualität Abstriche machen zu müssen :2cent:


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]