Wie heikel sind die Zierstiche? (Janome 4120 bzw Computernähmaschine allgemein)

  • Hallo Zusammen,


    nun steht die nagelneue Nähmaschine (Janome QDC 4120) auf dem Tisch und ich übe seit ein paar Tagen und frage mich, ob sie "mein Ding" ist oder ob ich sie doch zurückschicke.
    Vorweg: Im ausfühlichen Betrieb kenne ich nur mechanische Maschinen, nämlich die Pfaff 362 von 1965 und eine Privileg, 70er-Jahre,
    Von daher ist das Nähfeeling schon sehr anders, aber darauf hatte ich mich eingestellt.
    Vieles gefällt mir sehr gut und ich denke, im Prinzip könnten wir schon miteinander.
    Aber was mich verunsichert, sind die Zierstiche.
    Da weiß ich einfach nicht, ob ich was falsch mache oder was Falsches von der Maschine erwarte oder ob sie da wirklich ein Problem hat.
    Darum meine Frage hier.
    (Die Zierstiche waren ein Argument für diese Maschine, sonst hätte ich mich wohl für eine mechanische entschieden. Ich werde sie durchaus nutzen.)


    Nun zum Problem:


    Anfangs nähte sie die Stiche sehr schön und ich habe ein bisschen herumprobiert.
    Dann habe ich "Schneeflocken" genäht. Ein oder zwei gingen gut, dann nähte die Maschine einen Knubbel auf der Stelle.
    Anschließend nähte sie alle ! Zierstiche wesentlich enger, also auf der Strecke, auf der vorher 7 Blümchen waren, waren jetzt 10. usw.
    Beim testweisen Nähen einer Öse stellte ich fest, dass der Kreis nicht ganz geschlossen wurde.
    In der Anleitung steht, wie man das mit dem Schraubenzieher justieren kann. Das habe ich gemacht. Die Öse wurde rund und anschließend kamen die Zierstiche wieder richtig bzw wie ganz am Anfang.


    Soweit sogut.
    Allerdings ist es jetzt schon zwei Mal passiert, das sich diese Stichjustierung - anscheinend auf einmal, also nicht in einem langsamen Prozess, sondern von jetzt auf gleich - von selbst Richtung "eng" verdreht hat und die Stiche plötzlich zusammengeschoben wurden.
    Äußerte sich konkret so, dass ich ein paar Reihen Ziestiche in ca 10cm Länge nebeneinader genäht habe (sollte ein Händy-Täschchen werden). Dann sollte der Name noch drauf und da hat sie dann alle Buchstaben auf minimalen Raum zusammen geschoben und anschließend auch die Zierstiche.
    Ich guckte auf die Justierstelle und die war wieder nach links verdreht. Durch senkrecht stellen konnte ich das Problem fürs Weiternähen lösen, aber der Stoff ist an der Stelle verhunzt es ist natürlich ziemlich blöd, wenn man damit rechnen muss, dass die Maschine zwischendurch solche Macken bekommt.


    Woran liegt das?
    Machen das andere Maschinen auch?
    Ist das ein bekanntes Phänomen?
    Kann es an Stoff/Garn/Garnstärke/ Geschwindigkeit liegen? (Also an einem Bedienfehler oder mangeldnden Kenntnissen meinerseits?)
    Ich habe in mittlerem Tempo genäht, nicht "volle Fahrt".


    Das werdende Händytäschchen ist ein alter Leinenstoff (Mangeltuch), den ich als eher fest empfinde, deshalb hatte ich kein Vlies untrgelegt.
    Kann sowas am mangelnden Vlies liegen?


    Das Problem tauchte bei zwei verschiedenen Garnen auf. Ober und Unterfaden waren dabei jeweils die gleichen, aber bei beiden Garnen fehlten die Banderolen und ich kann letztlich nicht sagen, welche Stärke sie wirklich haben, tippe auf 100. Jedenfalls stärker, als das 150er, das ich beim ersten Versuch benutzt hatte.
    (Gibt es eigentlich eine Empfehlung, welche Garne (und Nadeln?)man am besten für Ziernähte nimmt, und welche nicht? Das 150er machte keine Probleme, sah aber recht dünn aus.)


    Dann habe ich noch eine andere Frage: Diese Zierstiche kann man über das Display in Länge und Breite variieren. Die Maschine hat eine Stichbreite von 7mm und man kann die Stiche je nach Muster schmaler machen.
    Die Länge ist auf 2,5 voreingestellt und man kann sie ebenfalls im Display enger machen, runterregeln - und dadurch gezielt ein gedrängteres Muster bekommen. Was man aber nicht kann, ist, die Stichlänge über die 2,5 größer zu regeln (und damit ein weiteres Stichbild zu erzeugen, was ich mir z.B. bei Wellen oder auch bei der Bogennaht ganz gut vorstellen könnte.)
    Wie ist das bei anderen Maschinen - kann man da Zierstiche strecken/in die Länge dehnen?


    Viele Fragen....


    Eigentlich habe ich sie schon ein bisschen ins Herz geschlossen, aber ich mag mich nicht auf Dauer rumärgern müssen, dashalb muss ich die Entscheidung, ob sie hier bleibt wohl abwägen.
    Und dass Ziernähte funktioniern, wäre mich schon wichtig.


    Freue mich über Antworten.
    Viele Grüße
    Hummelbrummel

  • Hallo Hummelbrummel,


    ich würde an Deiner Stelle den Händler kontaktieren. Dass sich die Balance-Schraube von selbst verdreht finde ich seltsam. Auch Deine beschriebenen Probleme finde ich nicht normal. Es kann immer mal passieren, dass der Stoff an einer Stelle nicht so gut transportiert wird und dort der Stich nicht schön ist (z.B. Nahtkreuzungen), aber danach sollten die Stiche wieder normal aussehen. Vielleicht hast Du einfach Pech, dass bei Deiner Maschine etwas nicht richtig eingestellt wurde, was der Händler beheben könnte.


    Meine Maschine (Janome 7700) macht Zierstiche in aller Regel ordentlich (sowohl mit Allesnäher als auch mit Stickgarn und sogar Metallicgarn) und die Länge hat sich noch nie von selbst verändert. Auch kann ich die Stichlänge nicht vergrößern, dafür gibt es aber die Langstiche, die z.B. größere Bögen bilden. Allerdings nutze ich nur sehr selten Zierstiche und diese waren nicht der Ausschlag für meine Maschine.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Machen das andere Maschinen auch?


    Ich habe eine Bernina Aurora 450, die macht das nicht. Die Balance wird allerdings über Tasten justiert und nicht über eine Schraube, da verstellt sich von alleine nichts.


    Die Zierstiche haben auch alle eine Voreinstellung, lassen sich aber alle in Länge UND Breite verändern, max. Länge 5 mm, max. Breite 9 mm.


    An deiner Stelle würde ich den Händler ansprechen. Daß sich die Schraube selbständig verstellt, sollte ja nicht sein.

  • Hummelbrummel,


    in der englischen Anleitung steht, dass man die Stichlänge ändern soll, wenn sich die Öse nicht schliesst. Bist Du sicher, dass Du da die Balance-Schraube verstellt hast?


    An der Balance-Schraube solltest Du nur drehen, wenn der Zierstich in sich verzerrt wirkt und die einzelnen Stiche nicht zueinander passen.


    Ich würde es mal mit einer Vlies-Unterlage versuchen und schauen, ob die Zierstiche dann besser werden.


    Und wenn alles nichts hilft: Händler kontaktieren.


    Die Möglichkeiten Zierstiche zu verändern, steigen leider meist mit dem Preis der Maschine. Häufig kann man sich die Handbücher von Nähmas runterladen und dann genau schauen, welche Einstellmöglichkeiten die Maschine bietet.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit unseren Janome DC 360 können wir Zierstiche fast endlos viel nähen, und nix verstellt sich.
    Finde das also nicht normal, wenn man ständig nachjustieren muss.
    Evlt. eine Montagsmaschine?
    Vlies unterbügeln ist bei dünnen oder nicht sehr dicht gewebten Stoffen hilfreich, aber bei festeren Stoffen eher unnötig.
    LG
    Ulrike


    Bei der eine Studentin eine ganze Kollektion Kissen mit Ziernähten genäht hat, tagelang nähte sie manchmal stundenlang ganz viiiiiele zahlreiche Zierstiche auf etliche Kissen - überhaupt kein Problem!

  • Ich kenne Deine Maschine nicht. Mir ist aber neulich mit meiner Janome 8900 ähnliches passiert, die Zierstichmuster haben plötzlich überhaupt nicht mehr gepasst und ich wollte die Maschine schon zum Händler bringen. Ich hatte den Obertransportfuss montiert und habe ihn abgebaut als ich die Maschine wegbringen wollte. Dann hab ich die Zierstiche nochmal mit dem normalen Fuß probiert und siehe da, es passte wieder. In der Bedienungsanleitung hab ich dann gelesen, dass mit dem Obertransportfuss nur Geradstiche genäht werden sollen. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, ich hatte zuvor eine Pfaff mit IDT, da war der Obertransport einfach immer eingehakt und ich hatte nie derartige Probleme.


    Liebe Grüße


    delli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich habe die 4800


    das was du schreibst kommt mir recht seltsam vor. Ich habe noch nie derart an der Maschine herum geschraubt.



    Unsaubere Stiche ( Öse oder andere passgenaue Muster verschoben) gab es immer nur zu Anfang, wenn ich die Bedienungsanleitung missachtet hatte. Grund war dann oft der falsche Fuß zum Stichmuster. Und eigentlich wird der entsprechende Fuß sogar im Display gezeigt.


    Falls du jetzt nicht schon was grundlegendes verschraubt hast, probiere doch mal langsam die Bedienungsanleitung durch.


    Je öfter ich Projektbezogen die Sachen durchgearbeitet hatte, um so leichter prägten sie sich mir ein. Wobei ich Janome intuitiv finde. Nur eben die Tricks. Also einmal Stoff mit Zierstichen besticken (Stickvlies und richtige Nadel wirkt bei manchen Mustern Wunder; geht zwar ohne, sieht mit viel besser aus).


    Knopflöcher auch mal auf Probelappen so durchtesten und bei jeden Nähprojekt auch auf den entsprechenden richtigen Unterlagen (Einlagen, Kante mit Saumzuschlag ist bei dicken Sachen bei jeder Maschinen auszutesten).


    Und dann die Spezialfüßchen mit entsprechenden Stichen ....


    eigentlich bin ich noch gar nicht ganz durch, weil ich noch nicht alles gebraucht habe. Für mich waren die Zierstiche damals nur die Zugabe zum guten Augenknopfloch. Das gibt es ja nicht solo.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Vielen Dank für Eure Antworten, hilft mir schon weiter.
    @ Doro: "Verschraubt" habe ich sicher nichts. Wenn man vorne den Anschiebetich abzieht, ist da eine "Schlitzschrube" aus Kunststoff. Der Schlitz stand in der Originaleinstellung senkrecht.
    Und nachdem die Maschine alle Buchstaben zusammengeschoben hatte, habe ich den Abschiebetisch wieder abgezogen und gesehen, dass sich die Schraube leicht verdreht hat, also der Schlitz stand nicht mehr auf 12/6 (senkrecht, wen man sich eine Uhr vorstellt), sondern vielleicht 11/5. (ich hoffe, das ist verständlich).
    Ich habe ihn dann wieder auf senkrecht gedreht und dann kamen die Stiche auch wieder da, wo sie hinsollten. Und dieses Phänomen hatte ich jetzt eben schon 2-3 Mal, falls ich es richtig beobachtet habe.


    Mir kommt es so vor, als würde sich die Maschine irgendwie "verschlucken", und dann würde das passieren.
    Also sie näht dann auf der Stelle und transportiert nicht weiter und dann verstellt sich der Stich. (und/oder/auch frisst sie den Stoff)
    Und danach sind die Muster verzerrt.


    Wenn dem so ist, ist die Frage, warum das so ist und ob das ein Fehler der Maschine oder meiner ist.
    Bei meiner alten Pfaff würde ich in solchen Fällen (Hänger) vermuten, der Unterfaden sei nicht ordentlich aufgespult oder die Nadel auf einer Stecknadel hängen geblieben (und verbogen) ist oder ich habe über eine zu dicke Nahtkreuzung genäht und nicht genug nachgeholfen....
    Aber die Janome hat ihre Spulen mit dem Oberfadengarn nach Anleitung selbst aufgespult, ich habe mit dem guten Stück nicht über Stecknadeln genäht, und Nahtkreuzungen waren in den betreffenden Fällen auch nicht da.
    Die Füßchen habe ich exakt nach Anleitung benutzt. (Und bin einerseits echt begeisert von der Einfachheit der Füßchentauschens - das ist echt super! und andererseits beglückt über die Füßchenanzeige. Das mag ich jetzt schon sehr an der Maschine, ebenso wie den Fadenschneider und die Fußheb- und Senktaste....
    Ist für Nutzer moderner Nähmaschinen vielleicht alles selbstversetändlich, aber für mich ganz neu und fühlt sich sehr komfortabel an.)
    Deswegen fällt mir als Lösung nur noch ein, dass es am Stoff oder Garn oder an der Stoffgarnkombi liegen könnte.
    Oder vielleicht auch am Füßchendruck, der lt Anleitung normalerweise auf 6 in der stärksten Position sein soll. (Und da auch ist.)
    Ich habe allerdings seit meiner Ausgangsfrage nichts mehr genäht. Hatte keine Zeit.


    Ich werde nochmal ein paar Strecken nähen und mit Vlies experimentieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • gut, die Stelle an der Maschine kenne ich. Habe sie dort noch nie verstellt. Kann mir auch nicht vorstellen, dass sie sich ganz von alleine dort verstellt. Ich würde, falls es nochmal passiert dort anrufen, wo ich sie gekauft habe.


    Fußdruck ist nur bei sehr weichem Jersey oder mehreren Lagen Sweat interessant. Zuerst müssen mal die Stiche auf normalem Stoff funktionieren. Testlauf mit 2-3 lagigem Patchworkstoff oder Nessel oder dünnem Jeans oder dünnem Canvas. Alles ohne Stretch. Mit einer guten neuen 70er oder 80er Nadel. Und gutem Nähgarn.


    Wenn das klappt bei Jersey oder Batist mal auch Vlies dazu nehmen. Oder bei Knopflöcher sowieso ) wobei da ja schon Einlage mit rein gehört.


    Eigentlich habe ich ja bei meiner Maschine nie so viel Aufwand getrieben. Aber um herauszufinden, ob ein Fehler an mir liegt oder an der Maschien ist das manchmal hilfreich.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Die Schraube für die Balance sollte sich wirklich nicht verstellen. Wenn sie das tut, stimmt etwas nicht mit der Maschine.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für Eure Antworten.


    Ich habe ja ein gründsätzliches Rückgaberecht von 14 Tagen und überlege eben, ob die Maschine was für mich ist oder nicht.
    Ich denke, ich werde sie wahrscheinlich behalten. Wenn das nochmal vorkommt und ich davon ausgehen kann, dass es keine Marotte diese Typs sondern ein Fehler dieser Maschine ist, dann greift ja die Garantie.


    Im Testen der Maschine merke ich, wie vertraut mir meine alte ist. Zusammenspiel von Händen und Pedal/Geschwindigkeit sind nach 30 Jahren so aufeinander eingespielt, dass ich damit gedankelnlos dahinnähen kann.


    Bei der neuen kriege ich bei dicken Nahtstellen (z.B. am 2xumgeschlagenen Saum, mit Overlocknahtstelle an der Seite) noch keine gleichmäßigen Stiche beim Absteppen hin.
    Da muss ich auch u.U. beim Stofftransport etwas nachhelfen - das ist normal, oder?
    (Bei meiner alten ist das so, aber wie gesagt, da mache ich das gedankenlos wie Lenken beim Radeln, bei der neuen bin ich noch nicht geübt.)

  • Hallo Hummelbrummel,


    da Du von einem Rückgaberecht schreibst, gehe ich davon aus, dass Du die Maschine online gekauft hast. Damit fällt ein Händler vor Ort als Ansprechpartner wohl aus. Aber was hält Dich davon ab, den Händler einmal anzurufen und die Probleme zu schildern? Vielleicht kann er Dir schnell und unkompliziert helfen. Klar hast Du im Zweifelsfall Garantie, aber wenn Du jetzt eine Montagsmaschine hast, tauscht der Händler Dir diese vielleicht einfach und Du bist zufrieden.


    Die hakeligen Stellen beim Stofftransport an sehr dicken Stellen halte ich für normal. Da musst Du langsam nähen und dich einfach an die Maschine gewöhnen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Zusammen,


    also die Geschichte ging so aus, dass ich die Maschine zurückgeschickt habe, sie da auf Herz und Nieren überprüft und kein Fehler gefunden wurde.
    Ich lerne, dass eine neue tolle Maschine nur neues, ordentlicg gewickeltes Markengarn verdaut und man speziell bei Zierstichen immer ein Stickvlies unterlegen muss.
    Das Problem sitzt also wohl vor der Maschine.
    Also bekam ich sie wieder, wild entschlossen, dass wir Freunde werden.
    Das Problem ist möglicherweise auch, dass ich von meiner alten Maschine her einfach falsche Erwartungen an die Neue habe.


    Nichtsdestotrotz hat sie diesen Stiche- Ineinander-Schiebe Fehler neulich wieder gemacht, trotz Einfühlsamster Behandlung und bei einem Nutzstich...
    naja, ich lerne, damit umzugehen: Maschine ausschalten, neu Programmieren, weiternähen...


    Ich will aber nicht nur meckern. Vieles geht auch wirklich sehr schön mit der neuen Janome.
    Aber gestern tat sich ein neues Problem auf, für das ich jedoch einen neuen Faden eröffne.
    (Ich glaube, das dient der Ordnung.)
    Viele Grüße


    Hummelbrummel

  • Hallo Zusammen,


    nochmals bitte ich Euch um Rat.


    Die Aufgabe war einfach: Zierstich geradeaus
    Die Kante war zweimal umgebügelt und dazwischen ein Saumfix mitgebügelt, damit alles bleibt, wo es soll.
    Unter die Naht habe ich Soluvlies gelegt, weil ich da kein sichtbares Stickvlies haben will.
    Der Stoff ist ein etwas rutschiger Ramie, das Garn von Gütermann, die Nadel neu, dazu der von der Maschine zum Stich geforderte Zierstichfuß "F".


    Ich habe diese beiden Nähte zu allererst genäht, es gab also kein Stoffgewurschtel, kein Kurven, keine Nahtkreuzungen, keinerlei Herausforderung, einfach nur geradeaus.
    Ich habe bewusst und konzerntriert genäht, meiner Meinung nach weder am Stoff gezerrt, noch geschoben.
    Ich habe "während der Fahrt" nichts an der Maschine verstellt.


    Was kam heraus? Ein Zierstich, der mal länger, mal kürzer ist, ganz nach Lust und Laune der Nähmaschine.
    OK, ich werde die Tunika trotzdem tragen, wenn sie fertig ist, aber so macht das einfach keinen Spaß.


    Und es ist total blöd, auf einer Maschine zu nähen, die man als willkürlich und unzuverlässig empfindet.


    Jetzt bin ich ratlos.
    Die Maschine war ja genau wegen der Problematik schon beim Händler (noch in meinen 14 Tagen Rückgaberecht) und es hieß, sie sei in Ordnung, es müsse wohl an mir liegen, am Garn, am Stoff...)
    Das heißt, sie haben in der Werkstatt nichts gefunden und hatten als letzten Weg noch offen, sie zu Janome zu schicken, aber mit der Aussage, die Maschine sei in Ordnung und es läge an mir, kam mir das dann auch blöd vor und ich dachte, ich gewöhne mich dran... .


    Jetzt wäre ich sehr froh, wenn irgendjemand der erfahrenen Näherinnen hier sieht, was ich falsch mache und warum die Maschine das tut,
    oder mir sagen kann, dass das einfach zu den üblichen Marotten einer elektronisch gesteuerten Nähmaschine gehört...
    Bin gerade echt etwas frustriert.
    Viele Grüße
    Hummelbrummel


    PS: Gibt gleich Fotos


    PPS: Und es ist wirklich eine dumme Idee, eine Nähmaschine übers Netz zu kaufen ....


    PPPS: Gerade beim Wegräumen fiel mir auf, dass auf dem Gütermann-Garn steht: "Made in W-Germany".
    Da habe ich wohl ein altes Garn erwischt. Kann das die Ursache sein? Ist die Maschine wirklich so sensibel?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist es da am unregelmäßigsten, wo der Nähfuß nicht komplett auf dem Vlies läuft?
    Ich kann's nicht richtig erkennen, sieht aber irgendwie von weitem so aus

  • Sowas kann auch oft an zu unterschiedlichem Nähtempo liegen. Versuch mal möglichst gleiches Tempo bei mäßiger bis mittlerer Geschwindigkeit einzuhalten. Evtl. kannst Du automatisches Nähen einstellen, also ohne Fußpedal, falls das bei Dir geht. Für so lange gerade Zierstiche ohne Kurven wäre das jedenfalls eine Möglichkeit.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da Dir Zierstiche wichtig sind und das eindeutig mit dieser Maschine nicht klappt, zurück damit!!!!
    Eine neue Maschine soll Dir Freude machen und kein Glücksspiel sein. Jeder hat seine Anfangskennenlernübunsfehler. Aber das hört sich nicht danach an und sieht auch nicht so aus.


    Mit meiner ersten Computermaschine, eine Brother 550 se habe ich lernen müssen, dass jeder Stoff, der etwas dünner ist, ein Stickvlies untergelegt haben wollte, damit die Stiche schön gleichmäßig werden. :confused:
    Wo der Stoff dicker wird, rumpelt es immer ein wenig, also da lieber keine Zierstiche drübernähen.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]