Anzeige:

Zwillingsnaht bei Pfaff Performance 5,0 nicht so schön

  • Mein neues ( 1 Jahr alt gekauftes )Baby ist eine Pfaff Performance 5,0.
    Ich hatte leider nicht die Möglichkeit, vorher Probe zu nähen, das wären 300 km Fahrt gewesen.
    Meine W6 macht ohne irgendwelche besonderen Einstellungen eine sehr schöne Zwillingsnaht.
    Bei der Pfaff gibt es ja auch die Zwillingsnahteinstellung, aber die Naht wird sehr wulstig.
    Bei Veränderung der Fadenspannung wurde es besser, aber die Stiche sahen nicht mehr schön aus.
    Ist das ein Pfaff-Problem oder gibt es einen Trick, den ich noch nicht kenne?


    Danke für Euere guten Tipps.

  • Ich nähe mit der Pfaff expression 3,5.


    Bei mir kann ich ein Zwillingsnadelprogramm einstellen. Da deine Maschnine noch etwas mehr kann, geh ich davon aus, dass das bei dir auch geht.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe die Pfaff Expression 4.2. Und ich habe das gleiche Problem wie du – die Zwillingsnaht bildet in der Mitte eine Wulst. Mein Händler hat mir erzählt, dass das normal sei, weil die Zwillingsnaht eigentlich für Biesen oder Paspeln gedacht sei. Sie für den Saum zu verwenden, sei nur eine Krücke. Es gibt ja diverse Tipps. Veränderung der Fadenspannung hast du schon getestet. Das habe ich auch gemacht und es hat nicht viel gebracht. Jedenfalls nicht so viel, dass mir die Zwillingsnaht am Saum gefallen hätte. Ich habe auch mal gelesen, dass man etwas zur Verstärkung mit nähen soll. Das habe ich aber nicht getestet. Ich habe es nachher aufgegeben und mir eine Overlock-/Coverlock-Kombimaschine gegönnt. Denn auch meine Overlocknähte auf Jersey haben sich für meinen Geschmack zu starkt gewellt.
    Einschränkend muss ich aber sagen, dass ich absolut noch kein Nähprofi bin, sondern mich immer noch als Anfängerin sehe. Denn auch wenn ich die Maschine schon ein paar Jahre habe, so komme ich leider nur sehr wenig zum Nähen und die Anzahl meiner Projekte ist noch recht überschaubar. Und außerdem bin ich Perfektionistin. Mir haben die Nähte so nicht gefallen, andere mögen das anders sehen. :)

  • Katrin, mach doch bitte ein Foto, auf dem das Problem (die Wulst) gut zu erkennen ist, und poste es. Dann können die Pfaff Profis eher Tipps geben. Ohne Bild ist es doch mehr ein Stochern im Nebel.

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ganz bescheiden aus dem "historischem" Bereich. Bei mir gab es diese Schwierigkeiten, weil ich nicht richtig eingefädelt hatte, (ist aber die Performance von einer Generation davor).
    Wichtig war es, den Faden einmal rechts und einmal links an der Spannungsscheibe vorbei zu führen.
    Kann es zufällig sein, das das auch hier der Fall ist? Versuch macht kluch. :)
    lg
    Posaune

  • Danke für Euere Nachrichten.
    Das mit den Spannungsscheiben muß ich mir nochmal ansehen ( ich würde mich ja freuen, wenn das Problem dadurch gelöst würde),das Zwillingsnadelprogramm ist ja zugeschaltet.
    Nach der nächsten Nähprobe mache ich mal ein Foto.


    Mich würde es wirklich ärgern, wenn das bei einer so teueren Maschine nicht funktionieren würde.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    versuch doch mal etwas auswaschbares Vlies beim Nähen drunter zu legen oder aber - noch besser -die UNTERfadenspannung etwas zu lockern.
    Der Unterfaden muß ja zwischen den zwei Nadeln viel mehr Fläche überdecken, als nur bei 1 Nadel und zieht deshalb diesen Wulst zusammen .


    Grüße, Sabine

  • Ganz bescheiden aus dem "historischem" Bereich. Bei mir gab es diese Schwierigkeiten, weil ich nicht richtig eingefädelt hatte, (ist aber die Performance von einer Generation davor).
    Wichtig war es, den Faden einmal rechts und einmal links an der Spannungsscheibe vorbei zu führen.
    Kann es zufällig sein, das das auch hier der Fall ist? Versuch macht kluch. :)
    lg
    Posaune


    Ähnlich ging es mir letztens auch, als ich feststellte, dass die W6 schönere Zwillingsnähte als die Bernina macht - war auch ein Einfädelfehler:
    http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?20936-Wir-nähen-etwas-für-uns-Februar-2016/page2
    Post#1,11 - 17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    versuch doch mal etwas auswaschbares Vlies beim Nähen drunter zu legen oder aber - noch besser -die UNTERfadenspannung etwas zu lockern.
    Der Unterfaden muß ja zwischen den zwei Nadeln viel mehr Fläche überdecken, als nur bei 1 Nadel und zieht deshalb diesen Wulst zusammen .


    Grüße, Sabine


    Ehrlich-dazu habe ich keine Lust. Das würde ich bei der Veritas machen , aber eine so teuere Maschine muß das können.Wenn es die W6 kann, muß das so eine Maschine erst recht können.
    Ich denke, es lag / liegt am Einfädeln, bin aber heute leider nicht zum Nähen gekommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da krame ich diesen alten Thread doch mal wieder vor und sage Dankeschön.


    Was habe ich geflucht über die Naht mit der Zwillingsnadel ...

    Wenn frau denn die Bedienungsanleitung auch ganz genau lesen und befolgen würde 🙄


    Meine Pfaff Performance 5.2 macht ohne weitere Änderungen an der Einstellung ( außer Stichlänge bei mir, weil gefällt mir dann besser) eine sehr schöne glatte Zwillingsnaht.

    Die Fäden müssen rechts und links an der Spannungsscheibe vorbei ( rechter Fadenweg oben) und ein Faden unten in die Fadenführung, der andere davor und es funktioniert.

    Liebe Grüße

    Inge

  • Ich hatte die Maschine wieder zurück gegeben.

    Da warn auch andere Sachen nicht ok.

    Schade wegen des Obertransports.

    Bin mit der Janome jetzt sehr zufrieden,da gab es solche Probleme nicht.

    Lag wohl an dem Vorführgerat.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]