Brother pq 1500... Neuland

  • Devil's Dance , Machi und fegagi


    Danke für eure Antworten. Gerade wegen des schmalen Fußes und des schönen Gradstiches habe ich mich für die Maschine begeistert und war froh, gestern eine tolle gebrauchte bekommen zu haben.


    Im Moment versuche ich mit den Einstellungen noch etwas …. Habe den halben Tag getestet.


    Einen richtig schönen Stich wie beim probenähen bekomme ich mit meiner Nadel und Faden( Gütermann, normales Nähgarn) nicht so richtig hin. Sieht eher aus wie eine Linie. Kein einzelner Stich zu erkennen.


    Die Nadel die beim probenähen drin war, ist wohl eine 100 ( soweit ich das mit der Lupe erkennen kann) und auch länger als meine „normale“ 80 Schmetz.. Leider weiß auch de Verkäuferin nicht mehr welche Nadel es genau ist.



    Ich hoffe morgen eine zufriedenstellende Einstellung zu finden. Denn quilten und absteppen mit einem schönen Gradstich sind ja meine beiden Hauptgründe für die Maschine.😊


    Viele Grüße Michaela

    Viele Grüße Michaela
    Sheldon: 'Hey, seht mal: ich hab ein fehlendes Neutrino gefunden!'
    Howard: 'Gut, dann können wir die Zettel von den Laternen nehmen...'

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zur Not musst Du auch die Unterfadenspannung anpassen (wenn es oben wie eine Linie aussieht) das geht bei der PQ sehr gut.

    Aber sei vorher auf jeden Fall sicher, dass Du oben den Faden richtig in der Spannungseinheit hast und die richtig funzt.


    Also: oben einfädeln aber nicht mit Nadel, die Spannung auf minimal, Nähfuß oben. Nun am Faden ziehen: läuft er leicht durch? Dann Nähfuß senken, es sollte nun schwerer gehen. Dann die Spannung nach und nach erhöhen, dabei sollte der Faden immer schwerer zu ziehen sein, irgendwann gar nicht mehr.


    LG, Steffi


    PS: schön ölen! & meine mochte Organ Nadeln

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Machi und hulabetty


    Dann werde ich an den Einstellungen spielen.


    Eingefädelt war richtig. Habe zweimal nachgeschaut und neu eingefädelt. Nadel auch neu.

    Topstich Nadeln habe ich da und probiere diese später aus. Muss erst etwas Haushalt machen und Wäsche bügeln.


    Das Bild auf dem die Stiche schön sind ist unten.😁


    Zum quilten und absteppen nutze ich gerne Gütermann Garn in der Stärke 30. und das wäre schon toll wenn es dann gut aussehen würde und man schön die Stiche sehen kann.



    Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Zeit und Mühe….


    Hoffe es ist ok diesen Beitrag hier für meine Themen zu nutzen…🙄

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Fadenspannung sowohl Ober-, als auch Unterfaden wird ja manuell eingestellt, anders als Deine Bernina im (im Profil hinterlegt).

    Hast du das im Blick? So wie das aussieht, stimmt die Spannung nicht.


    An den Nadeln liegt das nicht- wie gesagt: die Maschine ist völlig unzickig!

  • Hoffe es ist ok diesen Beitrag hier für meine Themen zu nutzen…🙄

    ... natürlich ist das okay :herz: !


    Da die Maschine ja nicht zu den am häufigsten gefundenen Typen gehört, ist es sinnvoll, alle Fragen und Probleme dazu an einem Ort zu finden.


    Zum Einstellen der Fadenspannung gibt es auf Youtube 2 Videos von Meister Stefan Wimmer von der Schneiderakademie, einmal Oberfadenspannung und auch Unterfadenspannung.


    Letztere soll demnach zuerst eingestellt werden ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    kannst gerne alle Fragen stellen. Die Maschine ist "einfach" musst nur einmal richtig eingestellt werden, dann klappt es gut. Ich habe wie immer 2 Spulenkapseln. Eine für "normales" Garn und Patchworkstoff. Ich stelle mein Garn auf 120er um. Eine andere Spule habe ich für Experimente und Quilten. Wenn die Spannungsscheibe sauber ist, einfach von Null auf Maximum drehen. Und mit Geduld probieren. Kann ja nichts passieren.

    Ich stelle auch unten immer vorher ein, nach Gefühl, nicht so fest und auch nicht zu locker. Das weißt du aber alles schon. Am Anfang ist nur Geduld angesagt.

    Viele Grüße


    Machi

  • Ich hab meine PQ auch geliebt und nur schweren Herzens weg gegeben.

    Meine Zweitmaschine mit Zickzack und Co ging kaputt und ich hatte ein Hammer Angebot für eine Bernina 770.

    Ich hatte es nicht vor, aber die PQ stand dann nur noch rum, 2 Jahre … da hab ich sie verkauft.


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo an Euch alle😀


    Gestern hatte ich Zeit ein wenig mit den Einstellungen zu spielen eine neue Topstich Nadel hatte ich auch noch da. Das Ergebnis sieht schon viel besser aus.😊


    Ich habe einen kleinen Untersetzter genäht und Freihandquilten geübt. Schriften „schreiben / Sticken“ das klappt alles perfekt. Ich hatte schon viele Maschinen, doch mit keiner ging das so leicht und perfekt wie mit dieser.😀


    Devil's Dance

    Danke für die tollen Video Tipps. Diese habe ich mich gleich abgespeichert.👍🏻


    Machi

    Ich habe nun auch eine zweite Spulenkapsel und einige passende Füße und I Unterfadenspulen bestellen können.

    Eine Ersatz Stichplatte wäre noch schön. Mal schauen ob ich da was finde.

    Den Rulerfuß werde ich mich als nächstes bestellen. Hoffe das klappt dann auch so gut wie das freihand quilten. 😊


    hulabetty

    Ich kann dich gut verstehen. So ein Schätzchen gibt man nicht gerne ab.

    Aber zum herumstehen sind die Maschinen auch zu schade und die bernina ist ja auch eine tolle Maschine.😀

    Im Moment habe ich noch kein eigenes Nähzimmer und muss im Esszimmer in meiner Ecke nähen. Da muss ich leider immer wieder wegräumen und verpacken.

    Aber ich habe nun schon 28 Jahre durchgehalten mit dem Nähzeug im Wohnzimmer… die letzten 4 - 5 Jahre bekomme ich auch noch herum…😂


    fegagi

    Danke für Deine Unterstützung. Im Moment näht sie so toll und ich konnte alles so einstellen das es perfekt passt.😁


    Danke nochmals an Euch alle für die zahlreichen Tipps und Hilfe.

    Nun bin ich doch sehr zuversichtlich, dass die Brother und ich gute Freunde werden.


    Viele liebe Grüße Michaela

    Viele Grüße Michaela
    Sheldon: 'Hey, seht mal: ich hab ein fehlendes Neutrino gefunden!'
    Howard: 'Gut, dann können wir die Zettel von den Laternen nehmen...'

    Einmal editiert, zuletzt von schokostern ()

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]