Anzeige:

Steckleiste / Anfangsstopper am Reissverschluss kaputt. Frage/ Beratung

  • Hallo
    an meinem Jacken Reissverschluss unten die Steckerleiste ( dieser stift für die schlitten einführung) kaputt. Wie ich nun rausfand, gibt es hierfür Reparatursets...
    sind diese Reparatursets zu empfehlen vzw. sinnvoll oder muss ich wirklich den kompletten Reissverschluss wechseln !?


    Falls dieses Reparaturset was taugt, eine Frage :
    auf meiner leiste steht keine grösse.. ist ca. 1,6 cm lang.
    Welche Grösse muss ich nehmen und wie wechsel ich dass am besten!?

    Einmal editiert, zuletzt von Nanne ()

  • Diese Reparatursets sind meiner Meinung nach für oben, wenn der Stopper z.B. am Kinn ab ist, oder für die Auswechselung des Schiebers. Die passen aber nur an ganz bestimmte Fabrikate. Reparatursets für teilbare RVs hab ich noch nicht gesehen. Ich würde den kompletten RV auswechseln.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, wenn ich das richtig verstehe ist unten das Metallteil weg gebrochen, welches zum einhängen in den Schieber benötigt wird ??? zu 99% ist auch der Stoff beschädigt d.h ein neues Metall Teil wird nich passen um den Reißer wieder ordnungsgemäß zu schließen denn er wird durch die Belastung immer wieder auf gehen. Fazit: ein neuer Reißer ist fällig um auf Dauer den Anorak Ordnungsgemäß tragen zu könne. Es ist eine "Strafarbeit das Ding raus zu trennen - manche sind 3 -4 x eingenäht und jede Naht muss sorfälltig raus gemacht werden und keine Löcher enstehen - und da fragt man dann nicht mehr warum in einer Änderungsschneiderei die Sache endliche Euros kostet. Viel Efolg Josefa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Reparatursets für teilbare RVs hab ich noch nicht gesehen.


    Ich schon (ich war neugierig und habe gegooglet - das ist gar nicht so schwierig, wie es manchen hier anscheinend vorkommt :pfeifen: ). Läuft beim Versteigerungshaus unter "Stopper unten Nylon & Metall Kastenteil Reißverschluss PIN Box selber Reparieren".

  • Das sieht aus, als könnte es ein paar Minuten halten. Mehr aber auch nicht.


    Wenn man es denn montiert bekommt mit der "Zwickzanke". :rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich hab mit meinerÄnderungsschneiderin auch schon vereinbart, die Trennarbeiten bis auf die letzten 3 cm selbst zu machen, dann sieht sie wie eingenäht war

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das sieht aus, als könnte es ein paar Minuten halten. Mehr aber auch nicht.


    Mit welchem Fabrikat hast Du denn die schlechten Erfahrungen gemacht? Wenn wir das wissen, können wir ja auf eine bessere Lösung ausweichen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Kathi,
    ich habe mal so ein Reparaturset (no-Name) von einem Wühltisch mitgenommen und bin an demselben Problem verzweifelt wie du. Da war schon gleich gar kein Teil dabei, das so aussah wie das untere Ende von meinem Reißverschluss. Nach etlichen Versuchen, ein anderes Teil passend zu kriegen, habe ich aufgegeben und die Jacke zur Änderungsschneiderin gebracht...
    Ich fürchte also, das klappt nicht. :(

  • Liebelein, mit was, bitte?


    In der Reparatur-Anleitung ist davon die Rede. Abgebildet ist ein Elektronik-Seitenschneider. :D


    Mit welchem Fabrikat hast Du denn die schlechten Erfahrungen gemacht? Wenn wir das wissen, können wir ja auf eine bessere Lösung ausweichen.


    Mit Reissverschluss tauschen habe ich gute Erfahrungen gemacht.
    Rechnet man die Zeit und den Aufwand lohnst das wohl in jedem Fall.
    Speziell wenn man nicht weiß, ob es überhaupt funktionieren wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo
    erstmal ein herzliches Danke an alle!!


    Dass es so ein Reparatur Set gibt, wusste ich, wie gesagt, bislang auch nicht...
    Habe dass erst bei der Reissverschluss Recherche endeckt!
    Dachte halt, dass das die bessere und einfachere Lösung ist; geeingete Zange und Werkzeug hätte ich ja!


    Es handelt sich hier, nähmlich um eine ziehmlich dicke bzw. feste Arbeitsjacke!!
    Ein Reissverschlus Austausch wird also, wahrscheinlich, doppelt biestig
    :(
    Ein dicker jeansähnlicher stoff der am reissverschluss ( durchs umfalten) 4 lagig ist..
    mit normalen Nähgarn ist da also garantiert nix zu machen. sprich:
    da Schneiderin ich mir nicht leisten kann, müsste ich mir, erst ein Reissverschluss, spezial Zwirn und ev. Nadeln kaufen
    :(
    Ok dank internet ( z.b. bunte bucht) bekommt man sowas mittlerweile billiger wie im Nähladen, aber kosten und miese Fummelei ist es trotzdem...
    wenn ich an die " normale" Herbstjacke aus Polyester zurückdenke und bedenke was für ein *** das war, dann graust es mir echt jetzt doppelt und die Lust vergeht.
    :(:(


    lg Kathi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Endteile sind alle unterschiedlich. Habe die Erfahrung erst vor kurzem gemacht und jede Reissverschlussfirma hat unterschiedliche Zahnbreiten. Mir blieb nur trennen und neu einnähen :( :p.


    LG
    Hobbyfee

  • Ich habe mit so einem Reperaturdingens schon mehrmals Glück gehabt und konnte damit Reißverschlüsse reparieren.


    Es war nicht direkt ein Set, sondern einfach einige Teile, bei eBay gefunden und ein paar mal mit einem netten Verkäufer gemailt! Mit einer guten Lupe, Werkzeug und ruhigen Händen kann das schon klappen. Einen Versuch würde ich wagen, bevor alles aufgetrennt werden muss, das kann man bei Nichtgelingen doch immer noch machen!


    Die Größe steht winzig klein irgendwo auf dem Reißer, schau doch noch mal genau nach! Suche Infos im Netz, ich fand damals auch alles Wissenswerte!

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Beitrag ist schön älter - aber trotzdem meine Rückmeldung
    Es ist möglich, den "Kasten und Pin" an den Reißverschlüssen zu reparieren. Es gibt aber verschiedene Ausführungen (Spirale, Metall, Kunststoff) - Es wird hierfür ein Spezialwerkzeug benötigt, das es im Handel so nicht gibt und auch für den "Eigengebrauch" viel zu teuer ist. Ich habe dieses Werkzeug beim mir im Geschäft und führe entsprechende Reparaturen auch durch.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]