Anzeige:

FBA richtig berechnet

  • Diese Anleitung ist zwar eine Antwort auf einen anderen Thread, aber wegen der leichteren Auffindbarkeit poste ich es als Einzelthema.


    DAS Problem, das Besitzerinnen von größeren Cups haben, ist die falsche Weitenverteilung innerhalb der Schnitte. Suche ich als D-Cup einen Schnitt nach der Oberweite aus, dann schlackert mir der Rücken, ist das Armloch zu breit und klafft trotzdem vorne die Knopfleiste zwischen den Brustpunkten. Selbe Geschichte, wenn ich nach Müller konstruiere.
    Ich bin daher dazu übergegangen, bei Fertigschnitten zu jener Größe zu greifen, die mir im Rücken passt, und die Mehrweite nur dort zuzugeben, wo sie hingehört: VORNE.


    Und hier die Schritte:
    1) Miss Deine Rückenbreite. Das ist die Breite zwischen den Armansätze, gemessen über den Schulterblättern. Such DANACH die Schnittgröße aus, NICHT nach der Oberweite und schon gar nicht nach der Oberbrustweite.
    2) Zieh von Deiner Oberweite die Oberweite der Schnittgröße ab. Halbiere diese Differenz. Das Ergebnis ist der Betrag, um den Du den Schnitt vorne an der Brust aufdrehen musst.
    3) Um denselben Betrag musst Du vorne auch noch Länge zugeben. Miss bei dieser Gelegenheit auch gleich nach, ob die Brusttiefe stimmt (Abstand von der Schulter zum Brustpunkt).


    Hab keine Angst, wenn Du zum Beispiel vom Umfang her eine OW und ein TW wie Größe 42 hast, aber trotzdem einen Schnitt in Größe 40 oder noch kleiner zum Ausgang nimmst. Es ist sehr viel leichter in der Taille oder an der Hüfte fehlende Centimeter an der Seite dazuzugeben als einen Rücken samt Armloch zu verschmälern und das Vorderteil nur um den Busen aufzusperren.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Du hast im allen Recht, Barbara, aber nicht hier:
    Selbe Geschichte, wenn ich nach Müller konstruiere.


    Nein, dann hast Du nach Tabelle konsturiert und nicht nach eigenen Maßen.
    lg
    posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank Barbara... das ist eine Erklärung, wo ich hoffe endlich mal eine wirklich gut sitzende FBA hin zu bekommen. Habe schon alle möglichen Varianten probiert und die Ergebnisse taugten optisch nicht ansatzweise wie ich es mir gewünscht hätte. Das hat mir Kleidung nähen mit hochwertigen Stoffen absolut verkrätzt. Hätte ja nie gedacht, dass sich (m)eine Figur in den Wechseljahren auf der Frontseite derart verändert...
    selbst mit Absteckhilfe sah gerade - wie du auch so treffend beschreibst - der rückwärtige obere Bereich unmöglich aus.


    Ich werde deine Anleitung auf jeden Fall ausprobieren

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Was Du zu den Änderungen schreibst, macht für mich auch Sinn, danke. Ich werde es mal ausprobieren.


    Bzgl. der selbst konstruierten Schnitte kann ich nicht wirklich mitreden, da ich zuwenig Ahnung habe, aber was ich bisher von der Materie zu verstanden habe (glaube ich :D), ist, dass man doch eben getrennt Rücken und Brust vermisst und eben deshalb kein einfaches Umfangmaß der Konstruktion zugrunde liegt, oder :confused:?


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du hast im allen Recht, Barbara, aber nicht hier:
    Selbe Geschichte, wenn ich nach Müller konstruiere.


    Nein, dann hast Du nach Tabelle konsturiert und nicht nach eigenen Maßen.
    lg
    posaune


    Naja, nicht nach Tabelle, sondern mit dem berechneten Armlochdurchmesser 1/10 Ow + 1. Aber Du hast Recht, dem entkommt man elegant, indem man auch die Brustbreite misst.

  • Bzgl. der selbst konstruierten Schnitte kann ich nicht wirklich mitreden, da ich zuwenig Ahnung habe, aber was ich bisher von der Materie zu verstanden habe (glaube ich :D), ist, dass man doch eben getrennt Rücken und Brust vermisst und eben deshalb kein einfaches Umfangmaß der Konstruktion zugrunde liegt, oder :confused:?


    Stimmt, das ist am besten. Allerdings muss man erstens gut messen (wo genau ist die Seite?) und zweitens die Nerven bewahren, wenn die Zeichnung stark von der Vorlage abweicht. Ich habe z.B. einen Bauch, weshalb zwar mein Rückenteil ziemlich normal tailliert aussieht, aber die Seitennaht im Vorderteil zwischen OW und TW gerade nach unten geht. Angezogen sieht es von vorne trotzdem aus, als ob ich Taille hätte...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Brustbreite ist schwierig zu messen wegen der Höhe des Brustpunktes. Ich nehme die Rückenbreite und den AD. Das ist quasi ein Abfallprodukt, bevor man die Rückenhöhe mißt. 2 Kleine Striche auf dem Pappstreifen.
    Auf jedenfall freue ich mich, daß Du hier die FBA mal aufgedröselt hast. Was hier immer so rumschwirrt......... dankeschön!
    lg
    posaune

  • Brustbreite ist schwierig zu messen wegen der Höhe des Brustpunktes. Ich nehme die Rückenbreite und den AD. Das ist quasi ein Abfallprodukt, bevor man die Rückenhöhe mißt. 2 Kleine Striche auf dem Pappstreifen.


    Amen, Schwester.


    Für die MitleserInnen: Posaune spricht von einem Pappstreifen, den man der Kundin waagrecht unter die Achsel klemmt. Da kann man dann mit Bleistift den AD markieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • würde das auch für den umgekehrten Weg funktionieren? Mein Rücken ziemlich breit vom Training, dafür vorne recht flach. Sachen die in rücken passen sind vorne zu weit.. :)


    Ja, klar. Auch wenn es für viele zum Glück schon banal ist: Volumen muss man genau dort zugeben, wo es fehlt, und genau dort wegnehmen, wo zuviel ist. Es hat zum Beispiel keinen Sinn, die falsche Oberweite über die Seitennaht zu korrigieren. Bei einem großen Busen gibt es dann die beliebten Falten zum Armloch hin und bei einer flacheren Oberweite liegt die Busenkurve zwar enger am Körper, aber sie bleibt eine nicht ausgefüllte Blase. Also genau dort das Schnittkreuz hinsetzen, wo Du etwas an der OW ändern möchtest, und zusammendrehen. Sowohl senkrecht als auch waagrecht. Schließlich die Nahtlinien ausgleichen.

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ui ui ui.... erstmal muss ich sagen deine Erklärung ist klasse! Da hab ich gleich ein Lesezeichen gesetzt.


    Aber nun die banale frage: was ist FBA?

    Liebe Grüße


    Anna :)8



    Man hat nicht ein Herz für Kinder und/oder eins für Tiere.
    Entweder man hat ein Herz oder man hat keins!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]