Anzeige:

Mit dem Nähen anfangen - Tipps zur Ausstatung ?

  • Guten Abend, ihr Lieben.


    Eigentlich wollte ich schon vor Ewigkeiten mal mit dem Nähen anfangen. Schon als ich ein Kind war hab ich so gern mit meinr Oma genäht und kenne noch ein paar Grundstiche von ihr damals, mit der Hand, und verlor die Begeisterung nie. Aber irgendwie klappte es nie, schon gar nicht nachdem meine Oma starb. Als meine Schwester dann, bei ihrer Schwangerschaft, damit anfing, wollte ich es richtig richtig lernen - tat es aber nicht. Schule, andere Hobbys und so weiter. Jetzt bedarf es einen Autounfall damit ich mich endlich hinsetzte und es umgesetzt bekam, weil ich weder zur Schule gehen darf, noch meinem anderem Hobby (dem Schreiben, worein ich eigl sonst jede freie Minute steckte neben der Familie und Co steckte) nachgehen konnte, weil das Gewicht des Laptops auf den Beinen zu schwer ist bzw die Haltung noch mehr Schmerzen hervorruft. Allgemein ging gar nichts die letzten Tage, weil ich mich fast nicht bewegen kann wegen kaputtem Rücken und fast unbeweglichem Kopf, dann fiel mir das Nähen wieder ein und ich googlete ewig und die ganze Nacht und kramte Omas alte Nähkiste raus.


    Mit viel Motivation wollte ich einfach mal was versuchen, weil ich nach ewigem Gegoogle fast nur noch verwirrter war, und erwartete nach einer halben Stunde sowieso nicht mehr zu können. Und zur Verwunderung aller hielt ich den ganzen Tag mit Nadel und Faden durch - und meinen zerschnippselten Schals. Da meine Schwester damals aber alles brauchbare samt Nähmaschine aus Omas Arsenal mitnahm als sie auszog, blieb nicht mehr als 2 Garns und einer Nadel, und einzelnen Knöpfen. Es reichte aber um einen provisorisches Nadelkissen hinzukriegen (was eigl auf einer Taschenwärmervorlage basierte, nur fand ich keine Kerne zum füllen :D)
    Und jetzt bin ich noch motivierter es endich richtig zu lernen, es ist trotz Verletzungen machbar und so krieg ich die Zeit rum und meine Mutter will mir eine ordentliche Erstausstattung kaufen. Da ist dann auch meine Frage:


    [BWas würdet ihr mir als Erstausstattung raten, um anzufangen eben?
    Beziehungsweise wie würdet ihr mir den Einstieg empfehlen? Welche Ausstatung, was könnt ihr mir an Tipps geben und so weiter?
    [/B]


    Nähkurse fallen bei mir sowieso weg, da spielt weder meine Gesundheit mit, noch die Zeit wenn ich wieder soweit fit bin, noch würd ich mich dazu motiviert kriegen oder hätte als Schülerin das Geld. Ich hab immer lieber eine Anleitung und setz mich selber damit auseinander und kann mich drauf freuen mich einer Herausforderung zu stellen. Meine Mutter versprach mir, mit mir zur Bastelstube nach Trier zu fahren und dort etwas zu kaufen, damit ich die nächsten Tage meinem neuen Hobby nachgehen kann und nicht weiterhin verzweifele. Eine Nähmaschine würd mich schon reizen, nur wär die preislich momentan nicht drin, da ich ein neues Auto kaufen muss und ihr das nicht antun will, mir so eine zu kaufen, meine Eltern müssen leider schon fürs neue Auto vorstrecken (da meins den Unfall nicht ganz überlebte, 12.000€ sind dahin und die Versicherung ist mal wieder nur da, um mich noch mehr zu stressen.), es sei denn wir würden einen Billigposten zum Ausprobieren finden, Steppstich oder Rückstich einfach um ein paar tolle Klamotten zu zaubern wie Kimonos und meine geliebten Cardigans.
    Wie auch immer, habt ihr ansonsten vielleicht auch gleich Tipps für die ersten Projekte? Ich weiß, dass das nicht unbedingt hierzu passt, also in die Rubrik, aber wenn schon, denn schon ;) (ich zweifelte schon ob ich nicht zur Kaufberatung soll, aber da fand ich auch nichts so passendes und dachte mir dann, man kann ja verschieben. Wenns also falsch gepostet ist: entschuldigt.)
    So, das war jetzt genug Text für meinen armen Rücken, der hat eine Abneigung gegen das Tippen aber so krieg ich hoffentlich schneller und nützlichere Hilfe als wenn ich mich mit Handy und Google rumschlage ;)


    Übrigens bin ich 20 Jahre alt(damit ihr eine kleine Vorstellung habt, wen ihr hier beraten sollt ;)) und würde mich gern mal in Richtung Klamotten schneidern bewegen, auch Patchwork und Decken, Kissen etc. Mit Sachen wie Handytaschen, Einkaufstaschen oder so würde man mich nicht so kriegen, aber das ganze peppige oder gemütliche. Mit Kinderklamotten auch, dann kann ich meiner Patentochter/Nichte und seinem bald kommendem Geschwisterchen auch mal was zaubern und sie muss nicht immer Mama bitten, die wird während der Schwangerschaft jetzt bestimmt auch nicht so viel zum Nähen kommen *gg*


    Vielen Dank im Vorraus für jede Antwort und ich entschuldige mich jetzt schon, wenn zukünftige Antworten nicht so groß ausfallen. Mein Laptop wird jetzt verbannt und nicht mehr angefasst, außer es muss sein, da muss das Handy reichen :'D


    Alles Liebe,
    Vanessa <3

  • Hallo Vanessa,
    Erstmal herzlich willkommen im Forum hier wirst du sicherlich öfter hilfe Anregungen u tipps finden ;)


    Mein Tipp für eine Nähmaschine (auch aus eigener Erfahrung) spare nicht am falschen Ende ;) aber manchmal kann man Glück haben via ebay/Kleinanzeigen günstig an eine gute Nähmaschine zu kommen (pfaff, janome, brother wären die marken meiner wahl, kann ja ruhig von annodazumal sein).. mit discounter Maschinen scheint es ne 50/50 chance zu sein das man damit glücklich wird..


    Was brauchst du noch?
    -Stoffschere (hier hab ich zum anfang ein günstiges set inkl Stickschere gekauft)
    - Nähnadeln/ Maschinennadeln natürlich passend zur Maschine u gewollten Projekten (universal, jersey etc) stecknadeln
    - garn ( auch hier riesen auswahl u marken, ich nutze günstiges trojagarn)
    - je nachdem knöpfe/webborten /klettband (zu aufnähen ohne klebestreifen) Bänder dekokram was man so braucht würde ich aber projektbezogen shoppen
    - logischerweise stoff :) riesen Auswahl u ich denke so ziemlich alle preisklassen möglich.
    - Schnittmuster, hier kann man am Anfang wunderbar auf freebooks zurückgreifen für alle Bereiche lässt sich was finden;)


    Man kann zu anfang u im sinne eines kleinen Budgets gut auf billigprodukte zurück greifen, stecknadeln usw gibts auch manchmal für einen euro (hier bei tedox u co oder so kramladen) da herrscht bei mir eh Verschleiß :)
    Auch mit Stoff kann man da Glück haben oder via onlineshopp.


    Sonst schick mir doch ne pn mir Fällt bestimmt noch mehr ein ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Vanessa,


    ich würde an Deiner Stelle jetzt nicht einfach wild drauflos kaufen, sondern mir erstmal Gedanken machen, was Du nähen möchtest. Anregungen, Anleitungen und Schnittmuster gibt es im Netz reichlich. Danach würde ich mir ein paar Projekte aussuchen, sie ausdrucken und dafür! die nötigen Zutaten kaufen.


    An Handwerkszeug brauchst Du eine wirklich gute Schere. Da würde ich nicht sparen. Ich habe eine richtige Profi- Schneiderschere, die tut schon seit vielen Jahren ihre Dienste, sie war nicht ganz billig, aber die Investition hat sich gelohnt. Heute kostet sie im Fachbedarf um die 40 Euro. Was ich damals in DM bezahlt habe, weiß ich nicht mehr.


    Ein paar Nähnadeln als Set, ein Döschen Glaskopfstecknadeln, ein Lineal, Reihgarn und ein gutes Buch. Kauf eines für Anfänger, wo alle Begriffe und Handgriffe genau erklärt werden.


    Wenn Du eine günstige Nähmaschine erwischen kannst, dann würde ich an Deiner Stelle nicht zögern. Für den Anfang tut es auch eine einfache Nähmaschine.
    Hier bekommst Du z.B. eine kleine Brother für 99 Euro:




    So, und nun ran an die Nadel :)

    Viele Grüße
    Freddie

    Einmal editiert, zuletzt von Nanne () aus folgendem Grund: hier keine links

  • Vielen Dank ihr Beiden :)
    Ich hab mir gestern schon viele Gedanken gemacht und auch erste Projekte gesucht wie Nadelkissen, Bestecktaschen/Handytaschen, am besten viel das ich wenden kann und man die Naht nicht mehr sieht, vor allem ohne Nähmaschine. Und ich will eben mal versuchen so ein kleines Tierchen hinzukriegen, allzuschwer sehen die ja nicht aus und bis Weihnachten ist noch was Zeit ;)


    Die Nähmaschine ist eben leicht problematisch und wollte ich eigl erst warten lassen, bis ich die Angebote bei Lidl sah. Durch meine Schwester kenn ich mich da schon etwas aus und da ich eh gleich hinfahr, wärs sehr passend. Da ist zB eine AEG 525 Freiarm auf 69€ runtergesetzt mit 12 Sticharten (die Singer sind mir erstmal doch alle zu teuer :/ meine Schwester näht seit Jahren mit und Oma hatte auch immer eine). Für 10€ mehr haben die Silvercrest, 33 Stiche. Für den Anfang wahrscheinlich viel aber langfristig gesehen vjelleicht wertvoll, ich weiß ja, dass Rom auch nicht in einem Tag gebaut wurde.


    Klettband klingt sehr spannend und macht mich gleich neugierig, und was sind bitte Webborten?


    Vielen Dank für eure Tipps :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Maschinenausstattung mMn.


    Du brauchst einen Gradstich, Zickzackstich.


    Sehr hilfreich: verstellbarer Nähfüßchendruck.


    Möglichst fein verstellbare Stichbreite (mind 5mm) und Stichlänge (mind 4mm mehr ist besser). Haben die Maschinen aber alle irgendwie.


    Ebenfalls nett aber nicht unbedingt nötig: Knopfloch(halb)automatik


    Ebenfalls von Vorteil, gerade wenns mit dem bewegen nicht so klappt: Einfädelhilfe (zum Nadel einfädeln, das kann schon mal fummelig werden...) Aber kein Muß, Omas alte Einfädelhilfe tuts auch (das kleine Blättchen mit der Metall-Schlinge vorne).


    Alles weitere ist nette Dreingabe. Zierstiche jeder Farbe sind hübsch aber nicht unbedingt nötig.


    Beim Rest haben die anderen ja schon empfohlen.


    Mein erstes Projekt war eine Hose für meine Barbie. Aber aus dem Alter bist Du wahrscheinlich raus ;) Davor eine Tasche (aber das war Schule mit Anleitung und Hilfe und so...).
    Zum Wiedereinstieg habe ich Kissen genäht. Also Sofakissenbezüge mit Reißverschluß und Hotelverschluß und Knöpfen... Alle Varianten und noch ein paar mehr, die nicht funktioniert haben.
    Dann eine Bluse für mich, eine Patchworkdecke gegen kalte Winternächte und dann so den Rest quer Beet durch den Bekeidungsbereich. Kleider, Röcke, Hosen, Shirts, Pullis, Taschen, Jacken. Mäntel fehlen mir noch ;)


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Schere nutze ich fast nie. Bin eher der Rollschneider :p - da würde mMn also auch erstmal ne einfache reichen. Viel wichtiger finde ich, dass man gute Nadeln und gutes Garn kauft, da man sich sonst mit nervigen reissenden Fäden und stumpfen oder brechenden Nadeln herumplagen muss.


    Was ich damit sagen will: es ist sehr individuell, was man braucht. Worauf ich keinesfalls verzichten würde ist tatsächlich eine einigermaßen vernünftige Nähmaschine (gern gebraucht, dann aber noch mal 80 Euro für eine Wartung mit einkalkulieren, damit Du sicher weisst, dass die Maschine funktioniert). Aber auch das ist meine persönliche Ansicht, denn mit Handstichen wäre für mich der Reiz des Nähens schnell vorbei.
    Den Rest würde ich auch projektbezogen kaufen.

    Liebste Grüße
    kade

  • Ach so: und lies dich mal durch die Threads im Bereich "Gemüse und Nähmaschinen".
    Ich habe selbst auch auf einer Discountermaschine angefangen (für damals 250 Euro glaub ich), die mich auch 2 Jahre lang begleitet hat. In der Zeit musste allerdings 2x die Nadelstange gerichtet werden (je 80 Euro), weil die nix abkonnte. Also am Ende hatte ich ne geht so Maschine für 410 Euro - dafür hätte ich auch schon ne vernünftige kaufen können.

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank ihr Lieben :)


    Also wir waren jetzt bei Lidl und der Bastelstube. Stoffreste, Garn, Schneidematte, Rollschneider selbst Folie und Übertrager gingen mit, eine Schere, zwei Bücher und Waren im Wert von etwa 150€, allerdings keine Schere, sie hatten keine die mich zufrieden stellte und da wollte ich mich nicht rumplagen. Rollschneider und Matte wird später ja auch noch nützlich sein und bringt mir für eckige Sachen mehr Genauigkeit ;) ein Lineal fehlt aber auch noch, da wollte ich nen Griff :'D
    Ich weiß auswendig nicht mehr so genau was es alles war aber das Buch fand ich sehr toll, sehr anfängerfreundlich mit Nähmaschine aber die Nähte krieg ich auch erstmal ohne hin. Lidl hatte leider nur bis heute Näh Sachen im Angebot, da hab ich es dann verpasst aber eine Maschine wird es noch geben, später. Vielleicht hat meine Schwester ja auch eine zum Ausleihen oder Weitergeb, das wäram Anfang wohl das Beste.


    Vielen lieben Dank nochmal und zu Gemüse und Nähmaschinen geh ich dann gleich Zuhause :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habt Ihr einen Nähmaschinenladen im Zugriff? Vielleicht haben die 2ndHand Maschinen. Die sind dann normaler Weise durchgechecked und funktionieren. Und Du bekommst mehr Maschine (Qualität) für weniger Geld oder so...


    Das ist immer eine gute/bessere Option zur Chinafabrikneuen Billigmaschine und fragen schadet nicht.


    Die Billigmaschinen verwenden innen drin gerne mal Plastikzahnräder, die bei Belastung kaputt gehen. Das sieht man von außen nicht. Der normale Lidl-Verkäufer weiß das auch nicht. Das steht nicht mal in der Anleitung oder im Service-Heft drin. Das sieht man nur, wenn man die Dinger zerlegt. Und das macht man eigentlich nicht selbst.


    Du kannst es nat. so machen wie ich: erst mal eine untere Preisklasse (nicht die allerbilligste) Maschine kaufen und sehr genau wissen: Wenn sie was ist, muß irgendwann bald (3-8 Jahre) eine neue her. Aber dann weiß man meist ganz gut schon, was man aussucht. Wenn nicht, ist nicht zu viel Geld verloren gegangen. Ich habe mich damals im Preissegment um 150-200EUR bewegt. Aber ich habe damals auch gut verdient. Da war das zwar auch ordentlich Geld aber es tat nicht richtig weh. Deswegen auch die Empfehlung mit dem Laden und der überholten Gebrauchten. Da kommt man in dieser Preisklasse schon ganz gut mal zum Zuge.


    LG neko

  • Lidl hat mit nichts abgetan, da hätt ich nur gut mehr Garn zum üben für wenig Geld bekommen. Die Maschine überzeugte mich nicht ganz und nach den ganzen Rechechen und auch euren Worten warte ich lieber etwas länger (auch Monate, da ein neues Auto im Moment einfach wichtiger ist, vielleicht stolper ich ja noch über DAS Angebot Secondhand oder eben bei meiner Schwester), als es später zu bereuen.
    Von einem Laden wüsste ich jetzt nicht so direkt, ich weiß von einem mit viel Stoffen, bin mir jedoch nicht sicher ob die auch Nähmaschinen haben, an der Grenze findet man aber sicher etwas ^^ Und wie gesagt, ich hab wenig Probleme damit mich erstmal mit Handstichen rumzuschlagen, ich mach es gern und fang ja auch mit kleinen Sachen an, und schau ob meine Schwester nicht doch eine Maschine mehr da stehen hat später oder so, als sofort unüberlegt loszurennen. An Weihnachten kann ich auch mit meiner anderen Oma reden, die kann mir da wahrscheinlich auch sehr viele Tipps geben und kennt Läden, die wohnt an der Grenze und nähte selbst viel und vielleicht hat sie auch noch eine rumstehen, ihre Gesundheit macht es heute leider nicht mehr mit.


    Über die ganzen Tipps bin ich aber sehr froh, ich werd die Augen offen halten damit ich den Wink mit dem Zaunpfahl nicht übersehe ;)


    Achja, dann gehören Singer oder AEG eher zu den Made-in-China Modellen? Weil wenn, dann soll es natürlich auch ordentlich funktionieren. Die Marken sind da einfach noch etwas zu verwirrend wohl :'D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Vanessa,
    ich bin auch noch nicht ganz so lange dabei. Du hattest danach gefragt, wie wir dir den Einstieg empfehlen würden. Genau wie du, bin ich auch nicht der Typ für Nähkurse. Und mir haben sowohl die Videos von pattydoo (https://www.pattydoo.de/blog/naehvideos/) als auch von makerist (https://www.makerist.de/courses/category/naehen_lernen) sehr geholfen. Vielleicht ist da ja auch was für dich dabei. Und ansonsten kannst du ganz viel hier im Forum lesen. Da ist immer wieder was Neues dabei und man kann unheimlich viel lernen.
    Viel Spaß mit deinem wiederentdecktem Hobby. :)

  • Bei Singer kommts drauf an, wo sie hergestellt wurde. Da gibts hier im Forum ein paar Beiträge von Stefan zum Thema. Ich persönlich von der Marke jedenfalls geheilt ;)
    Schau dir doch mal die Maschinen von W6 an - die sind ihren Preis allemal wert. Ich selbst habe ja nur die Overlock von W6, aber die schnurrt wie ein Kätzchen - im Gegensatz zu meiner Aldi-Overlock die nach dreimal Nähen Schrott war (nein, es lag nicht an mir, denn ich bin wahrlich kein Anfänger). Leider gibts W6 nur online, das heißt man kann sie nirgendwo ansehen und probenähen. Ist also auch ein bisschen "Katze im Sack" kaufen, aber da kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
    Eine gebrauchte Maschine kaufen - im Ladenals überholtes Modell sicher okay, aber wenn du ins Auge fasst von privat zu kaufen, solltest du jemanden haben, der sich auskennt. Als Anfänger weißt du vielleicht nicht so genau, worauf du bei verschiedenen Modellen achten solltest.


    Zu den anderen Sachen, tja da kommts wirklich darauf an, was du letztlich nähen wirst. Das womit man anfängt, ist nicht unbedingt das was man für immer beibehält. Aber gerade beim Garn sollte man schon auf Qualität achten. Es nutzt ja nichts, wnen du günstig kaufst und dann reißt dir der Faden ständig. Oder die Nadeln beschädigen gar den Stoff.
    Schere oder Rollschneider ist sicher Geschmackssache - ich ziehe eine gute Schere dem Rollschneider allemal vor. Ich hatte letztes Jahr eine von Zwilling bei Amazon gekauft - vergleichweise günstig aber wirklich top.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    vieles ist Geschmackssache Rollschneider oder Schere kann teilweise zu Glaubenskriegen führen ;). Ich benutze beides und zwar eine gute Schere für Kleidung und einen Rollschneider und Lineal für Patchwork, wo es auf gerade Schnitte und mm ankommt.


    Bei den Nähmaschinen würde ich sagen, dass eine mit wenigen Stichen locker ausreicht, wenn sie die vernünftig macht. Die W6 N 1615N wurde glaube ich im Forum schon besprochen und hat ganz gut abgeschnitten. Sie hat dieselben Stiche wie meine alte Privileg Maschine, die sehr ordentlich näht. Ich habe sie nur ersetzt, weil mir der Platz (Stoffdurchlass) zum Quilten großer Decken viel zu klein war. Meine jetztige Maschine ist zwar eine andere Hausnummer, aber ich konnte mit der alten Maschine genauso tolle Kleidung und Taschen nähen :).


    Aber da Du geschrieben hast, dass Du gerade körperlich zu eingeschränkt bist, um am Laptopp zu arbeiten, vermute ich mal, dass Handnähen zur Zeit die angenehmere Alternative zur Maschine ist. Wenn Du die Zeit und Muße hast, lässt sich eigentlich alles auch mit der Hand nähen ;). Wobei ich da eher nicht mit der Babykleidung anfangen würde. So ein kleines Tierchen? Wenn Du Kuscheltiere meinst, die eignen sich sehr gut zum Handnähen. Gerade Plüsch näht sich sehr gut mit der Hand und die Stiche verschwinden darin komplett. Ich würde da erstmal ein paar Euro in schönen Stoff und ordentlich Handnähnadeln und einen passenden Fingerhut (ich habe einen aus Leder von Prym) investieren und dann ganz gemütlich auf dem Sofa oder im Bett nähen. Aus Baumwollteddyplüsch könntest Du z.B. auch ein schönes Kuscheltier für das Baby nähen.


    Die Möglichkeit eine Maschine auszuleihen und zu probieren würde ich einem Spontankauf vorziehen. Falls das doch nicht klappt würde ich mir das mit einer W6 einmal überlegen. Die W6 gibt es zwar nur online, aber dafür hast Du zumindest ein 14 tägiges Rückgaberecht. Vermutlich ließe sich die Maschine auch gebraucht mit etwas Abschlag wieder verkaufen, wenn Du es Dir später anders überlegst.

  • Hey,


    kennst Du schon die Online Plattform "craftsy"?
    Das Registrieren ist natürlich kostenlos... und die bieten auch ua viele kostenlose "mini classes" an. Diese Klassen sind toll!!! man lernt unheimlich viel, Schritt für Schritt, kann es so oft schauen wie man will, herunterladbare Handouts usw... eine tolle Sache, gerade auch für Anfänger!
    Gibt schon so einige Craftsy-Süchtige hier im Forum [emoji6].
    Es gibt alle möglichen Klassen, angefangen habe ich mit 2 kostenlosen Kursen von Kristin Link: Bag making basics.
    Ich habe für mich festgestellt, dass es mir mehr Spaß macht, wenn ich mich am Anfang nach genauen Arbeitsabweisungen richten kann, das Ergebniss wird toll und man hat super Erfolgserlebnisse...


    Wenn Du noch per Hand unterwegs bist: wie wäre es mit Patchworken? Es gibt Techniken, da näht man eh nur mit der Hand... zBsp Hexagonquilts...


    http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?19674-WIP-Hortensien-Patchworkdecke-aus-Hexagons&highlight=hortensien


    hier mal ein Link aus unserem Forum...
    Rollschneider und Matte hättest Du auch schon...


    Ich wünsch Dir viel Spaß, was immer Du auch vorhast[emoji12]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh Gott, ihr überfordert mich und mein armed Handy gerade dezent, da kommt man von der Physio und dann wieder so viele tolle Antworten :D Mich hier anzumelden war auf jeden Fall die beste Entscheidung um mir den Anfang zu erleichtern :D


    Also, (verzeiht wenn ich was überseh aber kleines Display + viele Schmerzen + zu viel Motivation),
    Erstmal danke für die Links, Maya Sun, ich hab eben reingschnüffelt und werd sie im Kopf behalten, wenn ich bis Fuß gefasst hab mit den ersten Stichen :) ich mag Videos teilweise, für kleine Erklärungen wie zB die Zaubernaht, und dann auch lieber als Zusatz zu einer schriftlichen Anleitung, in der ich immer wieder Textpassagen nachlesen kann. Vielen Dank aber und später werd ich sie mir sicher genauer ansehen um mir unter Anleitungen was vorstellen zu können.


    Was die Nähmaschine angeht, hab ich dann sowieso nicht vor allein zu gehen, weil es für mich dazu ein zu teurer Spaß ist. Da würd ich am liebsten meine Oma mitnehmen, die versteht viel davon, oder meine Schwester, wenn die eben nicht noch eine zu viel rumstehen hat. Sowohl zum Händler (ich fand zwei Fachhändler in der Hauptstadt sogar und einer sagt mir zu ^^) als auch wenn privat, da würd ich dann auch über meine Schwester fahren da sie in vielen Nähgruppen verkehrt und da bestimmt mal auf solche Angebote stößt. Und ich denk ich find schon noch raus, in welche Richtung ich schlag. Was mich jetzt reizt ändert sich ja vielleicht noch beim Ausprobieren. Ich will alles mal probiert haben und Sachen machen können, did nicht jeder hat. Patchwork Jeans bis hin zu Plüschtiere für meine Nichte und eine Kuscheldecke.
    Billiggarn hatte ich auch nur vor, zum Üben zu benutzen, in Kombination mit dem zerschnittenen 2€ Schal, aus dem gestern das erste Nadelkissen entstand. Denn gleich viel Geld auszugeben um Erfahrung zu sammeln seh ich nicht ein, da behalt ich lieber die guten Stoffe und Garne bis ich besser bin und hab mehr Chance auf Erfolg :3



    Rollschneider und Schere seh ich so ähnlich wie Needles gerade, das kenn ich noch von früher dem Karten Basteln und der Frage: Cutter oder Schere. Ich besorg mir da auch lieber beides, auch weil ich mal im Patchwork landen will :3
    Bei der Nähmaschine hast du auch ganz recht, die ist momentan absolut nichts für mich (vor allem weil jetzt noch rauskam dass die Bandscheiben mit betroffen sind :/), ich hatte schon Probleme den Marmeladeckel besonders aufzuzeichnen und den auszuschneiden war auch nicht ganz einfach, weil nur auf den Bleistift zu drücken zu viel war und die Schere auf Augenhöhe sehr komisch :'D Babykleidung war auch nicht für jetzt geplant (die Kleine hat schon drei Jahre aber :D) sondern irgendwann mal als späteres Ziel zum drauf hinarbeiten. Für sie hoff ich ein Plüschtier hinzukriegen, da sahen jedenfalls die Anleitungen nicht so schwer aus ^^ hast du vielleicht gerade ein Beispiel für so ein Plüschtier, nicht dass wir da aneinander vorbei reden? Auf dem Sofa nähen ist aber der Plan, nur für ein Nadelkissen erstmal, da kann ich Wenden und man sieht nicht mehr wenn die 'Nahtzugabe' unregelmäßig ist ^^


    Und zu guter Letzt und eine Stunde später noch zum Post von Steffi, puh :D
    Die Plattform kenn ich nicht aber die klingt seeeehr interessant und erinnert mich an ein Grafikbord an dem ich bin, dort gibt es sowas auch. Laufen diese Klassen dann mir Videos oder Videos und Textform? Es reizt schon sehr, besonders da man dann wahrscheinlich auch Feedback zu seinen Arbeiten bekommt und so schneller Fortschritte erziehlt. Mit Feedback arbeite ich nämlich immer sehr gern.
    Patchwork hat mich erst wieder zum Nähen gebracht, allerdings will ich da dann zuerst mit kleinen Projekten mit einem Stoff anfangen als gleich mit den verschiedenen Blöcken und Co, wobei es da wohl auch einiges anfängerfreundliches gibt. Nur wüsste ich da noch weniger wie ich mich anlegen sollte ohne Hilfe und die Verkäuferin im Laden meinte auch, dass es wohl nützlicher sei erstmal mit den Nähgrundlagen und dort kleinen Projekten zu beginnen anstatt mittendrin einzusteigen. Ich hab mir auch ein tolles Buch mit Projekten("Nähen für absolute Anfänger", Nummer sicher und lieber etwas bekanntes nochmal lesen als etwas falsch machen ;)) besorgt, nur ersetz ich vorerst eben die Nähmaschine durch meine Hände ^^ wenn du allerdings Hinweise/Tipps/Vorschläge für 'Patchworkanfänge für Dumme' hast, nur her damit ;)


    So, damit hab ich es geschafft und dank euch allen herzlichst für die weiteren, wirklich hilfreichen Tipps! Besonders mit dem Plüschtier gerade und die Zwillingschere auf Amazon (die muss ich mal suchen, ich brauch noch eine ^^) stachen für mich gerade heraus. Und Crafty, die stellt sich fast zwischen mich und Mamas Nadelkissen jetzt ;)


    Alles Liebe,
    Vanessa

  • Hallo,


    das hört sich ja schon gut an, ich bin gespannt, was Du zauberst und ob Du es hier zeigst.


    Einen Tipp habe ich noch für Dich:


    Durchforste einmal Deinen Kleiderschrank nach Sachen, die Du nicht mehr magst. Aus den Stoffen läßt sich oft noch etwas machen, gerade für kleine Bastelarbeiten brauchst Du dann nix extra zu kaufen. Upcycling ist ja auch eine tolle Sache. Einfache Shirts und vieles mehr läßt sich mit ein paar Handgriffen oft in etwas viel schöneres und moderneres verwandeln. Hier ist Fantasie gefragt. ;)

    Viele Grüße
    Freddie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich beantworte schnell Deine Fragen: Craftsy: das sind Videokurse mit einer Art Chatmöglichkeit. Wobei Chat ... naja, hat eher Ähnlichkeit mit WhatsApp in der Gruppe oder so.


    Die Craftsy-Kurse sind auf English. Es gibt in der Regel noch einiges an Dokumenten (PDFs) dazu. Manchmal auch Schnittmuster. Es wird vorgeführt und erkärt. Tipps und Tricks zu den gängigen Problemstellungen gegeben und man kann sich mit den anderen Kursteilnehmern, sowie dem Trainer, jederzeit über diese Chat-Struktur austauschen. Manchmal dauert eine Antwort halt einen Tag, weil Zeitverschiebung oder was auch immer.


    Die Kurse sind in Video-Form, die man jederzeit hoch und runter anschauen kann. Sie sind untergliedert in Lektionen. Diese dauern meist irgendwas zwischen 20 und 50 Minuten. Zumindest bei den Kursen, die ich bisher gesehen habe. Man kann sich Notizen 'im Video' machen und die Videos so oft ansehen, wie man mag.


    Ja, ich lob das Ding gerade in den höchsten Tönen. Ich mags nämlich. ;)


    Deine Nebenbeschreibungen klingen nach heftigerem Autounfall. Ich wünsche Dir also jetzt mal ganz viel Gute Besserung. Das dürfte im Moment das Wichtigste sein, was Du gebrauchen kannst.


    LG neko

  • Dankeschön :)


    Meine Arbeiten/Projekte würd ich schon gern zeigen, nur weiß ich noch nicht wo. Viel zum stöbern kam ich noch nicht, aber ich finds noch ^^
    Upcycling kenn ich schon, das wird beim Aufräumen des Kleiderschrankes in den Ferien beachtet, aber ich dachte eher an altes zum üben statt neu aufwerten. Danke für die Wissenserweiterung/neue Perspektive :)


    Also Crafty klingt für mich jetzt nicht mehr so reizbar, besonders in Englisch da ich schon so die Begriffe in einer Fremdsprache lerne gerade :x wenn es neben den Videokursen auch Textform gäbe, Tutorials oder ähnliches, wär das für mich was ganz anderes aber trotzdem danke für den Hinweis :)


    Vielen Dank für die Besserungswünsche, die kommt mit Zeit und Geduld und die Zeit übersteh ich mit Nähen lernen, das rettete mich da wirklich, aber so heftig war es nicht wenn man bedenkt was täglich so auf den Straßen passiert ;)


    Oh, und die Nähmaschine hat sich jetzt auch gefunden! Meine Schwester rief gerade aus dem Urlaub an und sie hat noch eine dritter Maschine, die sie mir geben will.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]