Anzeige:

Wintermantel

  • Ich habe noch von letztem Jahr noch Stoff in Braun/Beige und Vlies übrig.
    Ich habe jetzt den Stoff und das Vlies zusammen geklebt und gesteppt.
    Das Rückenteil ist im Bruch zugeschnitten. Aber das Rückenteil ist für mich zu weit geraten.
    Jetzt hätte ich die Idee das ich am Rückenteil wo normal Einnäher wären mittig je Seite 4 Ösen annähe und mit einen schönen Band
    übers Kreuz etwas zu schnüre. Dadurch würde ich den Mantel auf der Rückseite etwas enger bekommen und würde auch nicht wie ein Sack runter hängen.
    Was meint ihr dazu?
    Müsste die Ösen außen annähen oder auf ein Band annähen und dann aufnähen oder in den Stoff einen Schlitz rein schneiden und die Ösen dann durchziehen....
    Ich weiß noch nicht genau wie ich die annähen soll ohne das es doof ausschaut.
    Dann würde ich erst das Futter ein nähen.

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

  • Wo ist denn das Rückenteil zu weit, insgesamt von oben bis unten oder nur in der Taille?
    Denn nur wenn es partiell zu weit ist, würde eine Schnürung irgendeinen Sinn machen.
    Falls das Rückenteil komplett von oben bis unten zu weit ist, würde ich es eher nochmal auftrennen oder eine Mittelnaht einsetzen oder Abnäher..... je nachdem wo es zu weit ist. In vielen Mänteln oder Jacken hat man am Rücken eine Naht, das sitzt oft besser als ein durchgehendes Rückenteil.
    Ein Foto wäre hilfreich.
    Ösen im Sinn von Ringe kann man überall annähen, wenn der Untergrund (welcher Stoff?) fest genug ist.
    Ösen einschlagen würde ich nur in recht festes Material, bei weichem Material halten die handeingeschlagenen Ösen erfahrungsgemäß nicht sehr lang (vor allem, wenn dann noch geschnürt wird)
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ulrike,
    wie immer die Schultern sind zu lang, kann ich kürzen. In der Taille zu breit.
    Ich habe gestern zwei Einnäher abgesteckt und dazwischen je 2 Metallösen mit Nadeln in die Naht dazu gesteckt.
    Könnte passen. Der Mantel ist ja nicht so lang, etwas über dem Knie.
    Bild folgt.

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

  • Schau aus wie ein Michelin Männchen, das Teil habe ich jetzt entsorgt.

    Jetzt weiß ich auch dass ich Gesteppte Stoffe nicht tragen kann. (neue Erfahrung gemacht, was mir steht und was nicht ;))

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du musst dich in dem, was du trägst, wohlfühlen, klar. Aber so kategorisch, wie du meinst, dass dir gesteppte Stoffe nicht stehen, ist es IMHO oft nicht. Es kommt darauf an, wie dick der gesteppte Stoff und das Vlies ist, wie das gesteppte Muster verläuft (quer, diagonal, längs usw.), ob der Oberstoff matt oder glänzend ist, wie der Schnitt ist (z.B. Nähte quer, längs, diagonal; Silhouette eng anliegend oder geräumig), usw. . :)

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • Und wenn man Vlies und Stoff zusammenklebt, wirkt das Ganze viel fülliger, steifer und bulliger (eben wie das von Dir erwähnte Michelin-Männchen), als wenn man die beiden Lagen nur absteppt.

    Ohne Kleben ist der Fall weicher.

    LG Himalia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]