Carina r-evolution Black Edition vs W6 N5000

  • Hallo!
    Ich bin neu hier und habe schon ganz viel über die W6 N5000 recherchiert und dachte, mich schon für diese Maschine entschieden zu haben; auch wegen der langen Garantie. Jedoch liest man häufig, dass der Fachhandel stets von W6 Maschinen abrät. Weiß jemand warum? Wie lange existiert die Firma Wertarbeit schon?


    Nun ist jedoch das neue Modell von Carina, die Carina r-evolution Black Edition (ab Mitte November lieferbar), auch ganz interessant, zumal es auf dieses Modell nun auch 10 Jahre Garantie gibt und der Anschiebetisch gleich mit dabei ist.

    Bei der Carina Black Edition ist ganz neu ein STS System (Stretch Transport System) extra für Jersey und dehnbare Stoffe verbaut.
    Nun nähe ich viel Jersey und dehnbare Stoffe, habe aber noch nichts über Erfahrungen mit diesem Transportsystem gelesen.
    Kennt jemand dieses STS System und ist es wirklich so Besonders ggü. dem Nähen von Jersey mit der W6 N5000?
    Sollte das STS System wirklich so gut sein, würde ich wohl eher zum neuen Carina Modell tendieren.
    Danke für einen Tipp.
    G. Krüger-Müller

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hab mir mal die Beschreibung zur Carina durchgelesen.
    Also wenn die das alles brav macht, was da in der Beschreibung steht, ist das Maschinchen revolutionär.


    Ich hab eine Bernina, die weit mehr als das doppelte gekostet hat und viel weniger kann, als die Carina - auf dem Papier! Sorry für die Einschränkung, aber ich bin mißtrauisch.


    Allerdings hast da auch 10 Jahre Garantie ... also das klingt fast irgendwie zu gut.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • zur Carina könnte vlt. ein Profi was sagen. Ich glaube(!) Carina gehôrt irgendwie mit zum Bernina-Konzern, der in Asien auch die Hussies, Singer und Pfaffs produzieren lässt. Je nach Werk, kommen da unterschiedliche Qualitäten bei raus (Bsp. Discounter Singer, oft ne Katastrophe vs HighEnd Singer mit denen viele zufrieden sind) ... wenn man da nicht völlig into ist, ist es schwierig die Maschine einzuschätzen...




    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wenn Du viel Jersey nähst, und mit Deiner alten Nähma soweit noch zufrieden bist, könntest Du Dich auch an eine Overlock "wagen" die Modelle von W6 und Gritzner sind gut und in Deinem Preisrahmen W6 vs Carina... und Overlocken ist klasse! [emoji7][emoji7][emoji7]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Hallo!
    Vielen Dank für die Tipps.
    Ich habe das Nähen erst seit einem guten halben Jahr für mich entdeckt und nähe noch auf einer Singer Tradition 2263.
    Allerdings ärgere ich mich in letzter Zeit öfters über Stichaussetzer im Zick-Zack-Stich bei Jersey, wenn ich sehr langsam nähen muss. Eigentlich war sie nur mal für's Gardinen kürzen gedacht. Nun ist wohl doch die Nähleidenschaft geweckt und ich möchte einfach mehr ausprobieren und eine Maschine, die auch etwas mehr Stiche hat. Allerdings müssen es nicht unbedingt viele Hundert Stiche sein, da ich glaube, dass man diese eh nicht alle nutzt.
    Insofern kommt eine Overlock derzeit nicht in Frage. Es sollte zunächst eine gute, nicht allzu teure Nähmaschine sein, mit der man schon das ein und andere Kleidungsstück u. a. nähen kann und die auch einige Zierstiche hat.


    Die Ausstattung der Carina r-evolution Black Edition ist schon Klasse. Leider gibt es diese Geräte nicht in den Fachläden, um sich ein Bild von Ihnen zu machen.
    Die Firma Wertarbeit sagte mir allerdings, dass ich Ihre im Onlineshop bestellten Maschinen 4 Wochen ausgiebig testen könnte und dann bei Nichtgefallen zurückgeben kann. Carina gewährt nur zwei Wochen Testzeit. Das ist schon etwas kurz.


    Leider gibt es noch keine online Bedienungsanleitung der neuen Carina Nähmaschine, um sich über die Maschine und das STS System zu informieren.


    Vielleicht was ja noch jemand anderes mehr und kann noch etwas dazu sagen.
    Eine Nähmaschine kauft man sich ja nun nicht alle Tage und nützt nichts, wenn diese nachher nur ungenutzt steht, weil einem das Nähen keinen Spaß mehr macht. Deshalb will der Kauf gut überlegt sein. So sehe ich es zumindest.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt einen "Technik-inside" Thread von Stefan zur http://www.hobbyschneiderin.ne…1-Technik-Inside-W6-N5000


    da kannst Du Dich ja mal informieren...


    Carina Maschinen... dazu kann ich nichts sagen... aber vom Bauchgefühl her wäre ich vorsichtig


    Zur Carina Professional gibt es von Stefan hier ein Technik inside, die r-Evolution ist zumindest äußerlich der Professional sehr ähnlich.


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zum Thema STS-System (Stretch Transport System):
    Ich hatte über das Kontaktformular der carina-Website gestern mal eine Anfrage zur Funktion des STS geschickt und innerhalb weniger Stunden folgende Antwort bekommen:


    "Einen wunderschönen guten Abend Herr XXX,

    gerne kann ich Ihnen diese neue Entwicklung erklären. Da es bei elastischen Stoffen ja wichtig ist das der Transport bei den rückwärtsgesteuerten Stichen im Vorschub etwas mehr sein muss als im Rücktransport wird über die Elektronik der Schrittmotor bei jedem 3. Stich etwas anders angesteuert damit er dem Transport etwas mehr Vorschub gibt und somit der Stoff nicht wellen kann. Ich kann es Ihnen auch so sagen, früher musste man den Stoff hinten immer etwas ziehen damit dieser nicht wellt und das macht jetzt der Schrittmotor und der Transport für Sie

    Viele Grüße aus dem Allgäu


    Peter Fischer"


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann es Ihnen auch so sagen, früher musste man den Stoff hinten immer etwas ziehen damit dieser nicht wellt und das macht jetzt der Schrittmotor und der Transport für Sie


    Seit wann zieht man beim Nähen am Stoff :confused: Und seit wann verhindert man damit Wellen?

  • maßvolles dehnen ist gemeint, Trick für Maschinen ohne verstellbaren Nähfußdruck, ich habs noch nie gebraucht, auch wenn ich an meiner Maschine nichts verstellen kann

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, also ich kenne das Prinzip, dass man, wenn man den Stoff leicht gedehnt (vor und hinter der Nadel) führt, einen elastischen Stoff mit einer Geradstichnaht nähen kann, und eine elastische Naht erhält...
    Aber wenn der Druck von oben zu groß ist, dann drückt der Nähfuß den Stoff doch auseinander. Und gegen Bugwellen hilft das auch nicht :confused:

  • Oh, man hat ganz unseriös mal eben Bewertungen, die die Kunden vor über einem Jahr ganz offensichtlich für ein anderes Modell abgegeben haben dahin kopiert. Das nenn ich mal revolutionär und das erklärt dann auch den Namen. :D


    Man liest ziemlich viele gemischte Meinungen über die Maschinen und besonders über den Kundendienst des Hauses Fischer.


    Geh doch lieber in ein Fachgeschäft und kauf Dir eine Maschine mit Ansprechpartner, nämlich Händler. Maschinen für drei-, vierhunder Euro bekommt man da auch sehr schöne. Ein guter Händler zeigt Dir die Maschine und erklärt Dir alles gern bei einer Einführung bevor Du sie mit nach Hause nimmst. Guter Onlinehandel räumt eine verlängerte Rückgabefrist ein, die hier angebotenen 14 Tage sind die gesetzliche Rückgabefrist, da reißt sich die Firma also schon mal kein Bein aus. Die tausend Zierstiche bei Carina klingen verlockend, wenn man noch nicht so lange näht, aber die benutzt man meist nur einmal, nämlich an dem Tag, an dem die Maschine kommt. Wichtiger ist eine gute Verarbeitung. Mich würde auch stören, dass ich oft bei Kundenbewertungen der beiden genannten Firmen lese, sie funktionieren nur mit bestimmten Garnen.


    10 Jahre Garantie. Aha. Was wird denn da garantiert? Ich jedenfalls finde keine Garantiebestimmungen auf der Carinaseite. Unseriös, äußerst, wenn Du mich fragst.


    Die Garantie bei W6 bezieht sich auf Produktfehler.


    Bedeutet: Das ist die gesetzliche Gewährleistung, nur auf 10 Jahre. Wenn die Maschine einen Produktionsfehler hat, dann wird Dir das in den ersten Monaten auffallen. Was ich hier sehe ist ein Werbemittel, keine besondere Garantie.


    Nee, ich wär dafür, dass Du mal bei Brother oder Janome guckst, da kriegst Du für das Geld eine Computermaschine und einen Händler. Wenn Du auf Garantien stehst, dann schau Dir das Angebot beim Nähpark an. Die versichern Dir im Moment Deine Maschine sogar gegen des Käufers eigene Fehler, Dämlichkeit und Ungeschicklichkeit und sie gewähren zwei Monate(!) Umtauschrecht. Natürlich gibt es noch andere sehr gute Onlinehändler, nur die zwei da oben, die find ich nicht überzeugend. Aber das ist nur meine Meinung. Andere hier lieben W6 heiß und innig.


    ETA Zeichensetzung. Und wahrscheinlich trotzdem noch was übersehen :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wenn Du gerne online bestellst, dann geh mal auf die Seite vom "Nähpark"... oder ruf dort an, die sind super nett, beraten gut und die Telefonpreise sind oft noch etwas geringer als auf der Webseite
    Die Janome Dc Serie ist in Deinem Budget... die Brother innovis Serie auch zT. ... und das sind gute Maschinen!



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, das stimmt nicht. Bernina gehört der Familie Ueltschi/Gegauf. Die hochpreisigen Maschinen werden heute noch in der Schweiz produziert und sind die einzigen Nähmaschinen, die heute noch in Europa gebaut werden. Die nicht so superteuren Modelle von Bernina werden in Thailand im eigenen Werk unter Leitung von schweizer Berninamitarbeitern gebaut. Ein Unterschied zwischen der schweizer und der thailändischen Produktion ist nicht auszumachen.


    Die Billiglinie von Bernina, die Bernettes werden in einem Werk in Asien, wohl China, angekauft. Sie sind oft baugleich mit anderen dort produzierten Maschinen, die hier unter verschiedenen Namen auftauchen.


    Singer, Pfaff, Husqvarna gehören einer Holdinggesellschaft und werden alle in China "outgesourced" gebaut. Da wird oft (im Falle Singer und da die preiswerten Maschinen) nur noch der Markenname draufgeklebt und die Qualität ist manchmal obskur.


    Aber bitte, bitte wirf nie die Berninas mit irgendwelchem Asienschrott zusammen. Das sind absolute Qualitätsmaschinen, die nicht umsonst oft das Doppelte der Konkurrenz kosten.

  • Nein, das stimmt nicht. Bernina gehört der Familie Ueltschi/Gegauf. Die hochpreisigen Maschinen werden heute noch in der Schweiz produziert und sind die einzigen Nähmaschinen, die heute noch in Europa gebaut werden.


    Das gilt jedoch tatsächlich NUR für die hochpreisigen Modelle, und auch diese enthalten selbstverständlich Teile, die aus Thailand stammen. Etwa 80% der Gesamt-Produktion stammt aus Thailand.


    Zitat

    Die nicht so superteuren Modelle von Bernina werden in Thailand im eigenen Werk unter Leitung von schweizer Berninamitarbeitern gebaut. Ein Unterschied zwischen der schweizer und der thailändischen Produktion ist nicht auszumachen.


    "Nicht so superteuer" bezieht sich auf immerhin 80 % der Produktion. Die Geschäftsleitung besteht aus drei Schweizern und fünf Thai, große Arbeitsteams werden von Einheimischen = nicht von Schweizern geleitet.


    Zitat

    Doch spürt Bernina einen konstanten Kostendruck, der sich infolge des teuren Franken-Kurses und der Krise in Europa noch verschärft hat. Die Firma war in den letzten Jahren laut Ueltschi zwar stets profitabel, doch schon 2009 entschied sich das Management, weitere Fertigungsprozesse nach Thailand zu verlagern und in Steckborn Montage und Logistik neu auszurichten. In der Fabrikation fiel jede fünfte Stelle weg, die Effizienz erhöhte sich aber um 10%.


    Quelle


    Zitat

    Aber bitte, bitte wirf nie die Berninas mit irgendwelchem Asienschrott zusammen. Das sind absolute Qualitätsmaschinen, die nicht umsonst oft das Doppelte der Konkurrenz kosten.


    In Asien werden viele Güter produziert, und ich bin sicher, dass sich in Deinem Haushalt, in Deinem Leben sehr viele dieser Produkte befinden. Es ist letztlich der Haltung des "Hauptsache billig" auf allen Ebenen geschuldet - und das schliesst den Verbraucher ein - wenn Produktion auf Kosten von Umwelt und Mensch in immer ärmere Regionen outgesourct wird, um Shareholder-Value zu erhöhen und gleichzeitig die "ich will alles, aber möglichst wenig dafür bezahlen" - Mentalität zu bedienen.


    Man kann deshalb aber dennoch nicht verallgemeinernd bei allem, was nicht in der Schweiz produziert oder zusammen geschraubt wird, von "Schrott" sprechen, denn ansonsten würde das - siehe weiter oben - ja auch genauso für Berninas "Mischkalkulation" gelten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meines Wissens produziert Bernina in der Schweiz nur die 8er Serie. Alle anderen Maschinen - auch die teure 7er Reihe - stammen aus Thailand. Bis vor kurzem führte Bernina eine Schweizer Flagge im Firmenlogo auf den Maschinen. Das musste geändert werden, weil die allermeisten Maschinen nicht in der Schweiz herstellt werden. Und Seewespe hat völlig Recht: alle unsere Handys und Tablets und vieles mehr, das wir täglich benutzen, stammt aus Asien. Und es funktioniert alles prima. Europäische und US-Firmen machen deshalb große Gewinne. Die Menschen dort bauen also keinen Schrott, sie werden nur wie Schrott bezahlt und behandelt. Und das ist ziemlich traurig.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • ...überlegt mal, ob Maschinen von Janome, Juki, Babylock und Elna es verdient haben, als Asien-Schrott bezeichnet zu werden ;) ....



    ...und ob man das reine Montieren der 8er Berninas in der Schweiz als "Produzieren" bezeichnen kann :confused: ...? ...ich weiß ja nicht ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]