Anzeige:

Das Juki Boxsystem Transporter... Was ist da anders als bei meiner Lidel Näma?

  • Hallo


    Wer kann mir zur der Juki Box System Transporter etwas sagen?
    Ich verstehe zwar wie das System als solches funktioniert… Aber…
    Was ich nicht verstehe ist dass, Juki mit dem Boxsystem aus der Industrie so Glockig angibt…
    Ist das ein Werbetrick?
    Nun…
    Ich beobachtete den Transporter meiner Lidel Nähmaschine, wie sie arbeitet…
    Und…
    und sehe dass, sie genau auf diesem Prinzip von Boxsystem funktionieren… :eek:
    Denn ich sehe keine eiernde Bewegung des Transporters der in der Juki Reklame angedeutet wird… :confused:
    Diese Bewegung kann ich mir aber noch erinnern bei meiner Mutter Singer XY Nähmaschine die
    noch mit den Füßen über einen Lederriemen angetrieben wurde…. :p


    Kann sein dass ich mich da Irre?
    Was ist wirklich an dieser Juki Box Transporter Geschichte daran?


    Gruß
    Mirojan.

  • Hallo Mirojan,


    tja, hm, was möchtest Du hören? Aus diesem und einigen anderen Deiner Beiträge lese ich raus, dass Du jetzt gerne eine Bestätigung hättest, dass Deine Lidl-Maschine genauso gut ist wie die Juki-Maschinen mit Box-Transport oder andere teurere Maschinen :confused: Da kann ich Dir jetzt weder zustimmen noch widersprechen.


    Ich habe eine Juki HZL-F600 und kann Dir bestätigen, dass der Transport auf jeden Fall gut ist - um Welten besser, als bei der kleinen brother-Maschine, die ich vorher hatte. Ob der besser ist als bei Deiner Maschine - keine Ahnung. Ich habe bei meiner alten Maschine auch nicht darauf geachtet, ob die Bewegung des Transporteurs eiernd ist oder nicht. Ich habe sie nicht mehr, und somit auch keine Vergleichsmöglichkeit.


    In einem anderen Forum hat jemand die F600 mit einer elna- und einer Janome-Maschine in etwa dergleichen Preisklasse in Bezug auf die Verarbeitung von Jersey verglichen; einmal bei Einstellung mit dem höchsten und dem niedrigsten Füßchendruck. Die Nähte der Juki waren schöner. Es zeigte sich, dass die Einstellung des Nähfußdrucks bei der Juki nur halb so stark war wie bei den anderen Maschinen; die Vermutung war, dass durch den Box-Transport die Juki auch mit weniger Gegendruck von oben besser transportiert.
    Das kann man wohl nicht als repräsentativ bezeichnen, aber vielleicht als Hinweis, das an der Box-Transport-Geschichte doch was dran ist ;)


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Stell Dir vor, Du läufst. Wenn Du im gleichen Moment an allen Stellen Deines Fußes fest unten ankommst hast Du die Haftung zum Boden vollständig und dennoch gut verteilt. Es dürfte unwahrscheinlich sein, auszurutschen oder aus der Spur zu kommen. Trittst Du dagegen erst nur auf den Zehen auf und rollst ab über den Mittelfuß und dann die Ferse während der vordere Bereich sich schon wieder hebt, ist die Bodenhaftung nicht genau so über die gesamte Zeit und Fläche gegeben. Es kann u.U. schwieriger werden gut voran zu kommen.
    Ich will keine Diskussion welche Gangart besser ist oder aussieht;), aber die Sicherheit ist beim Platsch-Platsch Transport höher fest auf dem Boden zu bleiben- oder im Bild gesprochen- den Stoff mitzunehmen. Denn beim Boxtransport wird bewegt. Vollständig an allen Stellen über die gesamte Fläche zur gleichen Zeit.


    Das ist kein Marketing Argument, sondern eine sehr gute umgesetzte Erfahrung zum schnellen und exakten Transportieren beim Nähen.

  • Hallo Silvia und Anne


    Hallo Mirojan,


    tja, hm, was möchtest Du hören?


    LG Silvia


    Die Wahrheit.


    Aber…
    Vielleicht habe ich mich bei meiner Frage nicht Präzise genug ausgedrückt.
    Entschuldigung…
    Nun…
    Ich wollte wissen worauf bezieht sich die Juki Reklame…. in Bezug auf das Boxsystem?
    Dass die Juki besser Näht als ne Lidel ist mir bewusst… Das war auch nicht die Frage…
    Ich vergleiche auch nicht meine Lidel mit Juki
    Ich vergleiche die Transporter Technologien, der beiden Nähmaschinen.


    Denn Juki bezieht sich auf eine Boxsystem Nähmaschinen Technologie die angeblich nur in Juki verbaut ist… So entnehme ich zu mindesten aus der Reklame….
    Ich muss sagen das in erstem Moment hat mich diese Juki Reklame sehr Beeindruckt…
    so das ich meine Lidel rausgeholt habe und habe ich meinen Transporter beobachtet…
    Und plötzlich die Beeindruckung war weg, denn ich sah in meiner Lidel den gleichen Boxsystem aus der Juki Reklame…
    Somit meine Beobachtung meiner billig Maschine Kollidiert stark mit der Juki Reklame…
    Gleichzeitig…
    Sonst hört man diesen Ausdruck von keinen anderen Nähmaschinen Firmen…


    Da ich sagen wir mall, als Juki Leihe auch in meiner Lidel Nähmaschine auch so einen Boxsystem vermute…
    Wollte ich erfahren ob meine Beobachtung täuscht mich. oder nicht…


    Anders gefragt:
    1. Haben andere Nähmaschinenhersteller auch Boxsystem und aber erwähnen nichts davon.
    weil es heute zu tage die übliche Transporter Technik ist, die auch in günstigen Nähmaschinen verbaut wird.


    2. Oder Boxsystem ist wirklich etwas Einzigartiges und nur in der Juki Nähmaschinen vorzufinden….

    3. Oder entweder einige Hersteller haben irgendeine Art von Boxsystemen verbaut
    und aber die Juki hat einen besonders ausgereiften Boxsystem der aus der Industrie übernommen wurde.
    Spricht Präzision und oder Werkstoffe etc.


    Danke in voraus für Fachmännischen Auskunft


    Liebe Grüße
    Mirojan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Juki ist führend in Sachen Industrienähmaschinen. Sie haben das Boxtransportsystem für die Haushaltsmaschinen übernommen. Schon vor Jahren. Der Transport ist super. Andere Hersteller haben auch ein Boxsystem, welches ausgereifter ist, schwer zu sagen.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

    • Offizieller Beitrag

    Bei PFAFF und Husqvarna gibt es seit 2012 bei den neuen Maschinen ein verbessertes Transportsystem, das dem Boxsystem ähnlich ist.


    Sie beschreiben das so: • Optimierter Stofftransport – verbessert für mehr Kontrolle beim
    Nähen dickerer Stofflagen und Zusammennähen kleiner Stoffteile.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ihr Beiden
    Aha…
    Ok… Dann also doch nur ein Werbetrick für die Leihen…
    Auf den auch ich kurz reingefallen bin…


    Nicht zu trotzt, ist der Juki Boxsystem bestimmt einer der Besten den es gibt.
    Man hört auch sehr viel Positives über Juki Nähmaschinen, und deren Qualität…


    @ Anne
    Danke für den Link.. Sehr Interessant...


    LG
    Mirojan

    • Offizieller Beitrag

    Kennst Du die Werbung mit der Frage: "Wer hat`s erfunden????" Die Schweizer! In diesem Fall müsste sie lauten: JUKI
    Ist es gut, nähern sich die anderen Hersteller an. Das ist kein Werbetrick, sondern eine klare Ansage Berechtigung. PFAFF und Husqvarna sagen klar: Verbesserter Tranport. Das Boxsystem hat direkt benannt JUKI - mit eben der Erfahrung aus dem Industriemaschinenbereich. Dort sind vor allem Präzession und Schnelligkeit gefragt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ah soooo…
    Das Boxsystem stamm von Juki
    Alles klar… Das heißt die anderen manchen nur Juki nach…
    Jetzt ist mir das Licht aufgegangen…
    Danke Anne...


    LG
    Mirojan

  • Brother bewirbt bei einigen neuen Maschinen das "Transportsystem rechteckig". Hab's mir nicht genauer angeschaut, aber das könnte dasgleiche Prinzip sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Brother bewirbt bei einigen neuen Maschinen das "Transportsystem rechteckig". Hab's mir nicht genauer angeschaut, aber das könnte dasgleiche Prinzip sein.


    Ja, das stimmt. Ich habe neulich Probe genäht. Ich habe auf einer JUKI HZL 700 und einer Brother innovis 1100 genäht. Die sind auf gewisse Weise vergleichbar. (Das heißt jetzt nicht, dass da dieselbe Maschine in zwei verschiedenen Verpackungen verkauft wird!)
    Ich fand die Knopflöcher auf der JUKI einen Hauch hübschen, aber neutral gesagt: Die Raupe wird bei der Juki in Standardeinstellung ein wenig dichter genäht. Wenn einem das besser gefällt (ist bei mir der Fall), müsste man also bei der Brother die Stichlänge ein wenig kürzer einstellen.


    mirojan und zu deiner "Transporter"-Beobachtung:
    Grob betrachet mag es so aussehen, dass die Bewegung bei allen Maschinen dieselbe ist, ist es aber nicht. Aber der Unterschied ist aber sehr klein und schwierig zu beobachten, wenn man nicht weiß, worauf man schauen muss.


    Wenn du das Handrad langsam zu dir drehst und von der Seite aus beobachtest, wirst du feststellen, dass die Bewegung nach hinten schon beginnt, bevor die Zähnchen des Transporteurs ganz oben sind bzw. noch weitergeht, wenn sie sich senken.
    (Das ist dann kein Box-Transport.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Crusadora


    Danke für die Mitteilung deine Erfahrungen.
    Ich muss mir das noch genauer ansehen…
    Aber die Genauigkeit einer Teuren Nähmaschine wird bestimmt präziser sein,
    wie du schon angemerkt hast.


    MFG
    Mirojan

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]