Lidl 27.07.2015 Overlock-Nähgarn + Nähgarnsortiment .... taugt das was??

  • Hallo,
    bin seit kurzem stolze besitzerin einer Overlock ;)
    Nun wollte ich nachfragen, ob das Garn, das bei Lidl angeboten wird o.k. ist oder ich lieber die Finger davon lassen soll.
    Danke
    Ute

  • Ich würde es NICHT kaufen, es sei denn, es handelte sich um ein bekanntes Markengarn.


    Warum?


    Weil die Garnqualität von günstigen no name Produkten offenbar häufig keine sehr gute ist, und erheblichen Einfluß auf das Nähergebnis und die Nähfreude hat. Und weil ich keine Lust auf Ärger, Fehlfunktionen, Fadenrisse und Fusselparties habe, kaufe ich deshalb Markengarn - und Markennadeln.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Aldi-Billig-OVI mag es - werde mal wieder meinen Beige-Vorrat aufstocken.
    Die etwas teureren vom Stoffmarkt haben eine größere Farbauswahl und fühlen sich glatter an.
    Irgendwo gab es hier mal einen Link zu guten und günstigen Onlineangeboten - aber wo?
    Wo kauft Ihr?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde dass die ganzen Billiggarne die Maschine völlig verflusen (egal ob von Lidl, Aldi oder Stoffmarkt).


    Seit ich nur noch Amann und Alterfil benutze verdreckt die Ovi weniger, und ich habe weniger Fehlstiche und sauberere Nähte.


    Außerdem sind die Nähte mit 200er Markengarn viel dünner als mit dem dicken Billigzeug (zum Vergleich: eine 5000m Rolle Alterfil ist dünner und leichter als eine 2500m Lidl Rolle).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Habe vor kurzem dringend schwarz gebraucht und habe es bei Snaply mitbestellt. Habe es im Nähkurs der Kursleiterin gezeigt und sie fand die Garnqualität gut. Beim Vernähen hat es nicht gefusselt, keine Fadenrisse oder ähnliches was zum Frust führt.


    LG
    Hobbyfee

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jutta: ich kaufe direkt im Alterfil Onlineshop, normales Nähgarn und Overlockgarn, Amann bekomme ich hier vor Ort.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jutta: ich kaufe direkt im Alterfil Onlineshop, normales Nähgarn und Overlockgarn, Amann bekomme ich hier vor Ort.


    Danke! Nehme an, das ist auch dünner so wie das Serafil.
    Vielleicht muss ich da auch mal meine Ansprüche hochschrauben - aber bei meinen Shirts klappte das bisher mit dem dickeren Lidl-Garn - wahrscheinlich habe ich damit mehr Flusen als ihr.


    Hier mal ein paar Fotos für Ute:
    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-CfjFv8_AGLs/VbSQWvUNEkI/AAAAAAAAqug/PB-91HuGSaU/s512-Ic42/DSCI0019.JPG]
    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-y0FEzdnYUEM/VbSQZJ_FVlI/AAAAAAAAquo/TB66s8_X4IM/s512-Ic42/DSCI0017.JPG]
    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-a5ijp9AqS8c/VbSQPNK3EiI/AAAAAAAAquY/mH0_0mX6KxQ/s576-Ic42/DSCI0012.JPG]

  • Jutta, Dein Serafil ist 120er, das ist mir in den Greifern zu dick, ich nutze sowohl Serafil als auch Alterfil als 200er, das gibt deutlich dünnere und weichere Nähte, gerade bei Shirts, angenehm bei Tragen, und beim Bügeln drücken sich die Nähte nicht so durch.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo - ich werde mein Weiss und Grün mit den Lidl-Konen auffüllen: das Garn ist schön glatt, ich kaufe es seit Jahren für die Overlock und die "Normale"
    Falls das Garnset ausgefallene Farben enthällt nehme ich eins mit.


    Eine Overlock ist immer verfusselt, es sei denn man näht immer ohne Messer


    Grüßle Leviathan

  • Ich habe noch altbestaende vom stoffmarkt und jajasio die klappen ganz gut aber erst nachdem ich den unbrauchbaren teil weggeworfen habe.
    Neu kaufe.ich nur noch Markenware .
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also mir ist noch kein Faden dieses Garns bei einer Overlocknaht gerissen.
    Manchmal benutze ich es auch auf einer normalen Näma und wenn da Stich und Stoff nicht zueinander passen knackt schon mal eine Naht - verbuche ich unter "Lehrgeld"

  • Ich habe gerade ein ganzes Kleid problemlos mit dem Lidlgarn genäht. Lief völlig problemlos und ich fand ich auch nicht zu dick. Ich bin aber auch mit dem von Jajasio zufrieden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • finde man kann es ja mal testen aber bei anderen Produkten von Discountern ist es meistens so das die Jahr für Jahr variieren.

    • Offizieller Beitrag

    Ich war heute bei Lidl schauen.
    Die Overlockgarne kann man für die Greiferfäden nehmen, wenn man nicht das ganz feine Garn bevorzugt.
    Allerdings finde ich das Garnsortiment für die Nähmaschine mehr als problematisch und das Sortiment mit den Nöhmaschinennadeln ebenso. Das was ich mit bloßem Auge sehen konnte, erinnert mich sehr daran: http://www.hobbyschneiderin.ne…-Lupe-(-Thread-von-2010-)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was mir noch einfaellt: das nichtbrauchbare Garn erkannte ich ueberwiegend an der Eigenschaft, meine jukis spannungsmaessig verrueckt spielen zu lassen. Hat einige nerven gekostet, das in zusammenhang zu bringen.
    Nur falls sich noch jemand ueber Probleme mit der fadenspannung wundert.
    Garnwechsel brachte sofortige Linderung.
    LG
    Ulrike

  • Meine Erfahrung mit dem Lidl Garn ist garnicht schlecht, benutze es aber auch so gut wie nur auf meiner Pfaff coverlock, für das "normale" Nähen habe ich eigntlich immer Garn aus dem Fachgeschäft meines vertrauens. Ich finde es näht sich auf der Cover nicht schlechter als das teure Garn von Gütermann. Ich habe allerdings noch keine langzeit Erfahrung bzgl. der Haltbarkeit. Da weiß ich dass das bei Gütermann stimmt, da wir da schon seit ewigen Zeiten auf der Arbeit unsere Gardinen mit nähen. Für Zuhause fand ich aber mit dem Lidl Garn einen kleinen Vorrat an günstigem Garn zu haben, das reicht mir da völlig aus, es reißt nicht und fusselt auch nicht mehr also Markengarn, zumindest bei mir nicht. Ich habe mal ein Nähsortiment beim Schweden gekauft, sehr günstig, das einzige was was taugte war die Schere, das Garn war ne Katastrophe. Auch die kleinen Röllchen im Sortiment egal ob Lidl oder Aldi hab ich vor langer zeit mal in den Fingern gehabt, die mochten auch garnicht nähen, nur reißen. Aber das Overlockgarn finde ich völlig ok für den günstigen Preis.
    Natürlich hängt es auch immer davon ab, worauf man wert legt.
    Beim Thema Nadeln verwende ich allerdings auch ausschließlich Markennadeln, aus Sorge dass ich mir sonst meine Maschinen ruinire
    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habe nur die Konen gekauft - wie gewohnt: schön glatt mit leichtem Glanz. Bei Nadeln kaufe ich nur Markenware, was nichts taugt konmmt markenmässig auf die "Nie-Wieder-Liste" und die ist mittlerweile lang (Miele ist frisch dabei, zugegeben Sohnemanns 1er BMW ist ein nettes Wägelchen) .....

    • Offizieller Beitrag

    Da es ein vermutlich ähnliches, oder gleiches Sortiment auch in dieser Woche wieder als Angebot gibt, möchte ich den Thread einmal hervorholen.
    In den letzten Tagen hatte ich bei Kunden, welche Probleme mit dem Stichbild hatten, öfter diese Röllchen (nicht das Overlockgarn, sondern diese bunten kleineren Garnspulen auf Papphülsen) in der Hand. Zum Nähen mit der Hand kann es genutzt werden, zum nähen mit der Maschine... eher nicht.
    Schaut euch das Garn im Licht an und prüft die Reißfestigkeit. Schnell wird dann klar und sichtbar, warum es keine Kaufempfehlung zur Nutzung mit der Maschine ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]