Kissen mit Stehsaum füttern

  • Hallo zusammen :)


    ich würde gerne ein "Kissen" mit Stehsaum nähen und den Stehsaum füttern. Das Kissen selbst wird keine Füllung bekommen und auch nicht zum öffnen sein. Es ist mehr eine Art flacher Untersetzer mit Stehsaum - aber den Stehsaum möchte ich gern ein bisschen abheben. Das Teil wird recht groß (60 x 80cm), der Stehsaum etwa 5cm breit.


    Wie stelle ich das am besten an? Gibt es irgendwelche Füllwattewürste, die ich vor dem Absteppen der Aussennaht einlegen könnte? Fällt euch was gutes dazu ein?


    Liebe Grüße & Dankeschön!

  • Anzeige:
    • Offizieller Beitrag

    ich würde Zauberwatte nehmen

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lose Watte wird nicht ohne weiteres am Rand bleiben wenn das Teil gewendet und dann abgesteppt wird. Ich will ja nur den Stehsaum füllen.


    Beim joggen eben ist mir die Idee gekommen, aus dünner Baumwolle Röhren zu nähen und die zu stopfen. Ist vermutlich am einfachsten.

  • Muss das Randstück gewendet werden. Kann man den Rand zuerst nähen und befüllen und zum Schluss an das Mittelteil nähen. Dickes Volumenvlies rollen und dann absteppen ging vielleicht auch?? Evt. ginge auch Schaumstoff, weiß nicht wie es sich beim waschen verhält??


    LG Hobbyfee

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habs bislang rechts auf rechts schmal abgesteppt, gewendet, die Wendeöffnung geschlossen und dann den Stehsaum gesteppt.
    Aber das mit dem Volumenvlies ist ne tolle Idee, das probiere ich aus! Vielleicht finde ich eins, das so dick ist, dass ich einfach Streifen schneiden kann... Dankeschön! :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]