Anzeige:

Socken in Gr. 43/44

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte Sockenwolle zum Test: https://www.hobbyschneiderin.de/index.php?article/247


    So sehen sie fertig aus und da ich auch hier die veränderte Fersenwand gemacht habe, die im Januar 2015 in der Anna zu sehen war, möchte ich diese und die Socke etwas erläutern.


    hatnut-scken.jpg




    Die Hinreihe der Fersenwand stricke ich rechte Maschen.



    In der Rückreihe, die normal mit linken Maschen gestrickt wird, hebe ich jede zweite Masche im Wechsel mit einer normalen linken Masche mit einem Umschlag ab. Man hat somit auf der Stricknadel am Ende der Reihe immer eine wechselnd Masche mit und ohne Umschlag. Wichtig ist, dass der Umschlag mit der Masche und nicht davor gemacht wird.



    Nach dem Wenden werden alle Maschen rechts abgestrickt. Die abgehobenen Maschen werden dabei gemeinsam mit dem Umschlag als eine Masche gestrickt. Durch das Abheben der Masche ohne Stricken wird sie größer, da sie über eine Reihe gehoben wurde. Der Umschlag diente dazu, die Wolle mitzuführen und aufgrund des Umschlages über die Nadel genug Wolllänge zu haben um ausreichend elastisch zu bleiben.
    Die Anzahl der Maschen bleibt in jeder Reihe gleich.




    Das plastische Muster entsteht, wenn man in den Rückreihen mit den linken Maschen die Masche mit dem Umschlag versetzt.
    1. Reihe - linke Masche / Masche abheben mit Umschlag - linke Masche / Masche abheben mit Umschlag - linke Masche usw.
    2. Reihe | rechte Masche | rechte Masche | rechte Masche | rechte Masche | rechte Masche
    3. Reihe / Masche abheben mit Umschlag -linke Masche / Masche abheben mit Umschlag -linke Masche / Masche abheben mit Umschlag
    4. Reihe | rechte Masche | rechte Masche | rechte Masche | rechte Masche | rechte Masche


    Usw.


    fersenwand2.jpg
    Am Ende der Fersenwand stricke ich glatt weiter und beginne mit der Abnahme für die Fersenform.


    Gestrickt habe ich mit der Nadelstärke 2,5.
    Aufgenommen 68 M.
    Die Raute wird beginnend ab der Mitte einer 17 M Nadel gestrickt.
    raute.jpg


    1R: 8 M rechts, 1 M links, 8 M rechts.
    2R: 7 M rechts, 3 M links, 7 M rechts
    3R: 6 M rechts, 5 M links, 6 M rechts
    4R: 5 M rechts, 3 M links, 1 M rechts, 3 M links, 5 M rechts
    5R: 4 M rechts, 3 M, links 3 M rechts, 3 M links, 4 M rechts
    6R: 3 M rechts, 3 M links, 5 M rechts, 3 M links, 3 M rechts
    7R: 2 M rechts, 3 M links, 7 M rechts, 3 M links, 2 M rechts
    8R: 1 M rechts, 3 M links, 9 M rechts, 3 M links, 1 M rechts
    9R: 3 M links, 3 M rechts, 5 M links, 3 M rechts, 3 M links
    10R: 3 M links, 3 M rechts, 5 M links, 3 M rechts, 3 M links
    11R: 3 M links, 3 M rechts, 5 M links, 3 M rechts, 3 M links
    12R: 1 M rechts, 3 M links, 9 M rechts, 3 M links, 1 M rechts
    13R: 2 M rechts, 3 M links, 7 M rechts, 3 M links, 2 M rechts
    14R: 3 M rechts, 3 M links, 5 M rechts, 3 M links, 3 M rechts
    15R: 4 M rechts, 3 M, links 3 M rechts, 3 M links, 4 M rechts
    16R: 5 M rechts, 3 M links, 1 M rechts, 3 M links, 5 M rechts
    17R: 6 M rechts, 5 M links, 6 M rechts
    18R: 7 M rechts, 3 M links, 7 M rechts
    19R: 8 M rechts, 1 M links, 8 M rechts.


    Da ich diese Raute seitlich haben wollte, musste ich anschließend das Nadelspiel versetzen, so dass die Spitze der Raute = die 1 linke Masche genau mit dem Beginn der Fersenwand in einer Linie lag. Dazu strickt man die letzte Nadel vor der Raute so lange weiter, bis man in der Mitte der 17 Maschen der Nadel angekommen ist, auf der die Raute gebildet wurde. Nun werden wieder versetzt 17 M pro Nadel gestrickt, bis sie komplett neu ausgerichtet sind.


    Die ergonomische Spitze habe ich am Beginn der Abnahme für die kleine Zehe gemacht. Die Abnahme war:
    3 mal die 2. und 3. Masche und die 15. und 16. Masche auf der Nadel seitlich des Fußäußeren abnehmen. Die erste, bzw. letzten Maschen werden normal abgestrickt. Zwischen den Abnahmen wird jeweils eine Runde ohne Abnahme gestrickt. Nach der 3. Abnahme (14 M auf der Nadel) + der Runde ohne Abnahme wird diese Abnahme in jeder Reihe gestrickt bis nur noch je 10 M auf der Nadel sind. Auf der Gegenseite des Strumpfes, dort wo der große Zeh ist, beginne ich erst ab dieser Höhe mit der Abnahme. Jedoch werden die jeweils ersten 3 Maschen (pro Nadel) nur in jeder 3. Reihe abgenommen. Erst anschließend in jeder Reihe.


    Da an der Außenseite seitlich die Maschenanzahl schneller weniger wird, kann man sich Maschen auf die Nadel holen von der anderen - "große Zeh" - Seite. Die Form des Sockenabschlusses entspricht der Fußform (2.Zeh gleich hoch wie der "Große") und wurde als sehr angenehm empfunden.


    ergonomische-spitze.jpg


    Verbraucht habe ich 73 gr. bei einer Lauflänge von 420 m.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]