Elna = Janome ?

  • buongiorno,


    kriege in der letzten Woche häufiger zu hören: Elna ist Janome bzw alles gleicher Hersteller und deshalb baugleich, mehr od. weniger.
    was ist dran? oder wo kann ich hier was nachlesen, habe nix auf Anhieb gefunden.
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Hallo,
    weil ich mir gerade auch die Frage stelle - hoffe ich, dass jemand die Antwort hat.
    Was haben die beiden miteinander zu tun ?
    Vielleicht kann noch jemand erklären, warum man dann diese Strategie : baugleiche Produkte mit unterschiedlichen Markennamen fährt ?

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einen Grund kann ich Dir nennen: Um markentreue Kunden nicht zu verärgern. Und davon gibt es viele. Die schwören auf MarkeX (weil sie das schon immer hatten, weil sie glauben, daß deren Produkte besonders gut seien...) und fragen garnicht erst nach MarkeY. Oft wissen die auch, daß das das Gleiche ist... oder doch nicht? Da ist viel Bauch mit dabei.


    Noch ein Grund ist der Ruf einer Marke. So lange es die Spatzen nicht von den Dächern pfeiffen haben Marken ja eine mentale Wertigkeit bei Kunden. Und da kannst Du ihnen 10 Mal sagen: ist alles das Gleiche. Die greifen zu dem Produkt, von dessen Markennamen sie überzeugter sind.


    Für andere Gründe muß ich mal passen. Denn sinnvoll erscheint mir das nicht.


    LG neko

  • Hallo ,
    da bin ich wirklich nicht selbst drauf gekommen - danke !


    Jetzt bleibt ja nur noch die Frage: ist es ein Unternehmen ?

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Elna gehört zum japanischen Konzern Janome. Die Firma wurde im August 2006 übernommen.


    Vielen Maschinen sind ähnlich oder gar funktional gleich, unterscheiden sich meist nur im 'Outfit', Zubehör und Preis.

  • Der Händler in der Stadt hat mir folgendes erzählt, keine Ahnung, ob das zu 100% stimmt:
    Elna hat anfangs selbst in der Schweiz produziert, irgendwann in Japan produzieren lassen.
    Die Firma, die dann für Elna produziert hat (keineAhnung, ob sie da schon Janome hieß),
    dachte sich "warum nicht die Nähmaschinen auch unter eigenem Label herstellen und vertreiben"


    Ich habe eine Janome und mal eine Elna probegenäht: gleiches Nähgefühl ;-),
    das Design ist anders, und Janome hat mehr Modelle, wenn ich das richtig überblicke.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Miris Variante ist natürlich auch eine. Wobei sich mir ganz leise die Frage stellt, wie die das mit den ganzen Rechten handhaben.


    Schließlich klagt unsere Konzernwelt doch beim geringsten Anlaß schon bevorzugt die Konkurrenz aus dem Feld, wenn sie glauben, da würde etwas kopiert oder KnowHow 'geklaut' oder einfach nachgebaut. (Wobei von Nachbau kann man da ja wohl dann schlecht sprechen).


    Ich warte mal ob jemand die genauen Beziehungen aufdecken kann.


    Die Variante: japanisches Werk produziert für Elna und denkt sich: 'Die Dinger haun wir mit anderer Haube unter unserm Label auch noch unters Volk' klingt mir jedenfalls plausibel. Aber vielleicht sind die Verflechtungen auch tiefergehend.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]