Anzeige:

Pfaff 260 - zu enge stiche und unmöglich gerade zu nähen

  • Hallo liebe Nähgemeinde,


    ich bin recht neu im Nähen und habe da gleich ein Projekt, die mich sehr beschäftigt. Für ein Mittelalter-Ritterlager wollte ich gerne Kostüme aus 1mm Leder nähen. Da es mehr nur ein einmaliges Projekt wird, habe ich mich umgeschaut und einen gebrauchten Pfaff 260 von Ebay gekauft, die soweit auch funktioniert. Dennoch habe ich alles was zu ölen und einstellen gab durchgetestet und gewartet, und es bewegt sich alles sehr sauber.


    Nun kommt das Problem, nummer 1: Auch wenn ist große gerade stiche einstelle, sind die Stiche sehr eng hintereinander. Ursprünglich dachte ich, dass es am automatischen schieben liegt, dass das nicht richtig funktioniert, aber es macht kaum ein unterschied, wenn ich auch das Leder etwas mit Druck ziehe. Wenn ich nur einen dünnen Stoff nehme, sieht der Stich einigermaßen OK aus, aber auch nicht so, wie ich durch die Einstellung erhofft hätte. Liegt daas an einem Defekt an der Maschine, oder kann die Maschine keine saubere weiten Stiche nähen, wenn man Leder benutzt? Die zu engen Stiche sehen optisch nicht schön aus und verbrauchen auf viel Garn. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich nur eine Lage nähe, oder das Leder voll ausreize, in dem ich es vierfach auflege, also 4mm. Die Stiche kommen durch, aber eben zu eng.


    Was das zweite Problem angeht, könnte es eventuell mit dem ersten zusammen hängen... es ist nahezu unmöglich mit dieser Maschine gerade zu nähen, denn die Automatisch schiebt durchaus so schnell, dass das Stoff oder auch Leder sich richtig in der Maschine hin und her schiebt. Es sieht meist wie eine Katastrophe auch und anschließen die zu engen Stiche, wirklich das Ergebnis is übel.
    Ich dachte das an mir liegt, aber auch andere die Näherfahrung haben, konnten mit dieser Maschine nicht wirklich umgehen, da hier wtas nicht stimmt.
    Wie gesagt, ich konnte als solchen kein Defekt feststellen und hoffe sehr, dass Ihr mir Tips geben könnt, ob das Normal ist, oder ein Defekt ist, die man ersetzten kann, oder ob die Maschine Müllreif ist?!


    Vielen herzlichen Dank!!

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

    • Offizieller Beitrag

    denn die Automatisch schiebt durchaus so schnell, dass das Stoff oder auch Leder sich richtig in der Maschine hin und her schiebt. Es sieht meist wie eine Katastrophe auch und anschließen die zu engen Stiche, wirklich das Ergebnis is übel.
    Ich dachte das an mir liegt, aber auch andere die Näherfahrung haben, konnten mit dieser Maschine nicht wirklich umgehen, da hier wtas nicht stimmt.


    Hallo ledermann, leider versteh ich das nicht, wenn du nicht aus Deutschland bist, magst du das vielleicht mal auf Englisch formulieren?

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

    Einmal editiert, zuletzt von Nanne ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ledermann,
    eine Haushaltsnähmaschine ist für Leder immer nur ein Kompromiß, da die Maschinen einfach nicht dafür gebaut wurden. Natürlich kommt es auch immer auf das Leder an, doch wenn ich "vierlagig" lese bei einem Millimeter Dicke, dann kann das eigentlich nicht wirklich gutgehen, schon gar nicht bei glattem Leder. Kannst du mal Fotos zeigen?
    Ich denke, daß einfach der Transporteur überfordert ist und das Leder nicht gescheit transportieren kann. Und zeige auch Fotos mit normalem Baumwollstoff, bei gleicher Stichwahl und -länge. Wenn da der Transporteur schon nicht ganz sauber arbeitet, dann tut er das bei dickem Leder erst recht nicht.
    Also, zeig uns mal Fotos, dann kann vielleicht einer der Cracks hier die Ursache des Schlamassels erkennen.


    Gruß,
    Manu

    Wo Andere heulen, fluchen, beten, probier ich´s mit dagegentreten... :D

  • Hallo und vielen Dank für die schnelle Nachricht.
    Ich versuche das besser zu beschreiben...


    Also, wenn ich die Maschine so einstelle, dass es große gerade Stiche nähen soll, denn Schubautomatik aktiviere und das Leder auflege, dass sind die Stiche sehr eng und nicht sauber in einer großen länge.
    Ich gehe davon aus, dass dies eigentlich durch den automatischen Schub und die Einstellung an der Maschine selbst zu verwirklich ist, aber irgendwie hat die Maschine damit ein Problem, obwohl alle Einstellungen geölt und überprüft sind.
    Dabei ist das weitere Problem auch, wenn ich nähe und natürlich versuche das Leder so ruhing wie möglich zu halten um eine saubere Linie zu nähen, sobald ich auch das Nähpedal leicht trette, flitzt der Nähprozess so schnell, dass das Leder nicht in eine Linie haltbar ist und eben auf der Schubautomatik hin und her schiebt, so dass eine saubere Linie nicht möglich. Das wiederum ist auch bei Stoff so. Anfangs dachte ich, dass die Schubautomatik vielleicht nicht genügend Druckspannung verursacht, aber da ist eigentlich soweit ich beurteilen konnte, alles in Ordnung. Ich möchte gerne anhang Bilder zeigen, was Sache ist:


    So in etwa werden die Nähte http://www.schneidern-naehen.d…hinennaht/gerade-naht.jpg obwohl so eingestellt ist http://www.e46fanatics.de/memb…-picture8304-p1120311.jpg . So möchte ich es auch hinbekommen, aber das ist unmöglich. Zumal die Bilder eine gearden Weg zeigen, was bei mir immer so rauskommt http://nowak.blog.************…es/2008/10/momo090809.jpg



    MenschMeier
    ich versuche gleich einpaar Bilder zu finden und hochzuladen. Dank!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Wie schon oben geschrieben, für sowas ist eine Haushaltsmaschine nicht gemacht.
    Als Notlösung kannst du mal versuchen oben und unten einen Streifen Backpapier mit laufen zu lassen.
    Aber die Maschine wird ernsthaften Schaden nehmen, wenn du das länger machst.


  • Moin,


    die Pfaff 260 ist als Haushaltsnähmaschine nicht wirklich für Leder ausgelegt.


    Du kannst den Nähfußdruck erhöhen, indem Du den Deckel oben abhebst und die Stellschraube weiter rein drehst. Für normale Stoffe dann wieder zurück drehen.


    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=6&ved=0CDUQFjAF&url=http%3A%2F%2Fwww.pfaff.com%2FSiteMedia%2FPFAFF%2FProducts%2FMachines%2FSupport-manuals%2Fpfaff_260-manual-EN.PDF&ei=CzFsVZjkF8uNsgHv7aHoAw&usg=AFQjCNGRbX5HCBCJyl4bad4O7ILWGtxzhw&bvm=bv.94455598,d.bGg


    http://tinymicros.com/wiki/File:Pfaff_262_Service_Manual.pdf


    Weiches Leder lässt den Stich kürzer aussehen, weil ein Teil des Faden in das Leder hineingezogen wird.


    Wenn sich die Lagen des Materials verziehen kann ein Obertransportfuß helfen.


    Wenn sich das Leder nur schwer transportieren lässt kann es helfen, Papier unterzulegen, noch glatter wird's mit Backpapier. Auch bei Transportschwierigkeiten kann ein Obertransportfuß helfen, weil im Moment des Transports der Druck vom Nähgut genommen wird.


    Wenn Du so etwas öfter vorhast kannst Du vielleicht mit einer Pfaff 145 oder 545, Singer 111 oder 211, Dürkopp 67 oder 167 mehr erreichen, weil deren eingebauter Dreifachtransport für diese Arbeiten ausgelegt ist. (250 bis 500 Euro gebraucht). Wenn das zuviel ist hat auch eine Pfaff 138 immer noch mehr Umpf als eine 260 (50 bis 300 Euro). Aus dem Bereich der billigen alten Haushaltsnähmaschinen wäre mein erster Tipp eine Pfaff 30 (10 bis 50 Euro), weil die weniger Mechanik und Plastikteile hat als eine Pfaff 260.


    Ledernadeln in ausreichender Größe benutzt Du?


    Gruß
    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beim Nähen von Leder ist ein Rollfüßchen oder ein Teflonfuß hilfreich. Oder Backpapier auf das Leder legen. Eine weitere Möglichkeit ist, die Sohle des vorhandene Füßchen mit Masking Tapes Band zu "präparieren"


    Aber das sind alles nur Notlösungen. Wenn Du dickes Leder nähen willst, kommst Du auf die Dauer nicht um eine stärkere Maschine rum.


    Ist wie mit den Autos, mit einem Smart kann Mercedes auch keine F1 Rennen fahren.;)

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • sobald ich auch das Nähpedal leicht trette, flitzt der Nähprozess so schnell,
    Das wiederum ist auch bei Stoff so.


    Moin,


    das klingt nach fehlender Übung. Je nach Antrieb kann eine Pfaff 260 bis zu 2500 Stiche in der Minute erreichen. Das mit dem Winkel der Fußstellung zu regulieren ist anfangs manchmal schwierig. Wie bei der ersten Fahrstunde. Die Scheißautos damals fuhren ja auch nicht geradeaus, egal wie wild man am Lenkrad gegengesteuert hat.


    Für das Geradeausnähen gibt es bei den Garnherstellern Amann und Gütermann Nähübungen zum Herunterladen: http://www.amann.com/service/downloads/naehfaden/ https://www.guetermann.com/sho…loads_Schulmaterial?node=


    Gruß
    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

  • Hallo Ralf,


    vielen Dank für deine Tipps.. ich bin auch am überlegen, ob ich nicht die Maschine wächseln sollte, denn damit erreiche ich keine schöne Ergebnisse.
    Werde die Maschinen anschauen, die Du geschrieben hast. Ich verwende Glattleder, z.B. von Rolf Benz, sehr gute Qualität.
    Nadel nehme ich auch Dicke, da die Maschine wahrscheinlich durch meine Dussligkeit sehr viele Nadel bricht.
    Das mit dem Obertransportfuß hört sich ein Versuch wert an. Ich werde auf jeden Fall Bilder hochladen, damit Ihr eine ganz genaue Vorstellung bekommt, was ich meine, wobei ich mir sicher bin, dass Ihr das bei den Antworten die Ihr gibt schon wissen :D


    >>>Du kannst den Nähfußdruck erhöhen, indem Du den Deckel oben abhebst und die Stellschraube weiter rein drehst. Für normale Stoffe dann wieder zurück drehen.
    Das ist Super, werde ich auf jeden Fall mal versuchen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es ist wohl unnötig nochmal zu schreiben dass die 260 für Lederarbeiten nicht geeignet ist


    Die Dicke des Leders und das Gewicht des Nähgutes verhindern einen optimalen Transport
    Du mußt für Leder eine Ledernadel nehmen.
    Du Mußt das Nähgut Steuern/führen wenn es transportiert wird
    Nicht ziehen , nicht schieben, nicht zerren , nicht stauchen.


    Wenn die Maschine nur mit Höchstgeschwindigkeit läuft , stimmt was mit dem Pedal nicht.Das mußt Du reparieren lassen oder austauschen


    Erschwerend hinzu kommt, dass eine über Ebay gekaufte Maschine immer ein ziemliches Lotteriespiel ist....Die Wahrscheinlichkeit, dass sie generell wartungs/reparaturbedürftig ist ,wäre hier nicht von der Hand zu weisen.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Im Grunde genommen kannst Du nicht gewinnen: Im hartes Leder kommst Du mit einer Haushaltsmaschine nicht rein. Weiches Leder schmiegt sich an die Nadel und verursacht viel Reibung und klemmt den Faden ein. Pappiges dünnes Leder lässt sich gut nähen, hält aber nicht.


    Ich würde mal in Erwägung ziehen, Nadeln in großen Packungen zu kaufen, damit Bruch und stumpfe Spitzen nicht im Fünf-Minuten-Takt einen Einkaufsbummel auslösen. Allein durch eingesparte Nadelkosten lässt sich eine günstige Gewerbenähmaschine refinanzieren, wenn man Industrienadelrestbestände kauft. Rundkolben rulez.


    Nach meinen noch höchst bescheidenen Erfahrungen ist es wichtiger, einen großen Nadeldurchmesser zu haben als eine Lederspitze.


    Es gibt einen ganzen Beruf, der sich damit beschäftigt, die Vorstellungen der Designer und Schneider mit den Möglichkeiten der Maschinen und Näher in Einklang zu bringen: Der Nähtechnische Assistent, ein ordentlicher Lehrberuf. Vielleicht musst Du auch mal Nähtechnischer Assistent spielen und Deine Konstruktion an die Möglichkeiten der Maschine anpassen.


    Nochwas: Professionelle Lederverarbeiter schummeln: Das Leder wird an den Verbindungsstellen dünner geschliffen oder gehobelt (ausschärfen) und die Teile werden vor dem Nähen geklebt, damit sie nicht untereinander verrutschen (Sprühkleber, Klebestift, zweiseitiges Klebeband).


    Gruß
    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für ein Mittelalter-Ritterlager wollte ich gerne Kostüme aus 1mm Leder nähen


    Ich verwende Glattleder, z.B. von Rolf Benz, sehr gute Qualität.


    Moin,


    ist das 'ne Schätzung oder 'ne Messung? Die Benz-Leder, die ich bisher verarbeitet habe (Comforlux supra und Buffalo) liegen zwischen 1,4 und 1,9mm pro Lage. Bei Bekleidungsleder rechnet man üblicherweise mit 0,8 bis 1,2mm, bei Möbelleder mit etwa 1,5 bis 2mm Dicke.


    Ich würde mal mit 'ner Packung lecker Kekse, 'nem Fünfer für die Kaffekasse und Deinem Probematerial dem nächsten Polsterer einen Höflichkeitsbesuch abstatten.


    Ich hatte hier vor ein paar Wochen viel Spaß mit vier bis fünflagig Comforlux Supra an einer Pfaff 130 (max vierlagig, erst mit stärkerem Motor und neuem Keilriemen auch fünflagig) und Pfaff 30 (auch fünflagig) und habe dann bei einem Polsterer eine Pfaff 145 darauf losgelassen. Wie heißes Messer durch Butter und Transport wie'n Unimog.


    Gruß
    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf C. Kohlrausch () aus folgendem Grund: nö

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ich hatte hier vor ein paar Wochen viel Spaß mit vier bis fünflagig Comforlux Supra an einer Pfaff 130 (max vierlagig, erst mit stärkerem Motor und neuem Keilriemen auch fünflagig) und Pfaff 30 (auch fünflagig) und habe dann bei einem Polsterer eine Pfaff 145 darauf losgelassen. Wie heißes Messer durch Butter und Transport wie'n Unimog.


    Gruß
    Ralf C.


    Bestes Beispiel....und auch ein kleiner;) Preisunterschied in der Anschaffung.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Bestes Beispiel....und auch ein kleiner;) Preisunterschied in der Anschaffung.


    Ja, ein Vielfaches ;) Meine 260-261 (automatic) habe ich geschenkt bekommen, meine 145 hat mit Tisch und Motor und gut gefüllter Zubehördose 250 Euro gekostet. Laut Verkäufer hat niemand mehr geboten (inseriert war sie für 350), und alle anderen wollten irgendwelche Sperenzchen bei der Übergabe: Nur die Teile, nur den Kopf, nur per Paket, nur Nachnahme, Verkäufer soll Speditionsversand organisieren... Ich war der einzige Interessent, der den Deal mit Kofferraum auf, Kofferraum zu und Barzahlung erledigen wollte. Schöne Maschine, direkt aus der Produktionswerkstatt einer Polsterei.


    Die 260-261 stammt aus einer Haushaltsauflösung. Der Deal war, ich schlepp den alten Röhrenfernseher und die Nähmaschine ab.


    Beide Angebote über Ebay Kleinanzeigen, keine Connections.


    Gruß
    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...die 145 für 250 € ein Schnäppchen. Du hast Du Glück gehabt.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe mir meine Maschine gestern nochmal sehr unter die Lupe genommen und mit Eure Hilfe habe ich nun das eine oder andere Problem bestätigen können.
    Das die Maschine nicht wirklich Leder tauglich ist, sehe ich vollkommen ein und dass meine Stiche sehr eng werden, obwohl ich lange Stiche nehme, liegt wohl in der Tat daran, dass eben bei mehreren Schichten von Leder die Naht im Leder verschwindet und wir auch Ralf netter weiter aufgeleuchtet hat, arbeitet die Industrie mit mehreren Trickse, um solch schöne Nähte hinzubekommen.
    Was das nicht gerade bzw. sauber nähen angeht, liegt das ganz bestimmt auch an meiner fehlenden Übung, aber ein Tipp war auch der Schlüssel, um eine weitere Ursache dazu zu haben. Ich habe gestern das Pedal nochmal unter die Lupe genommen und in der Tat, sobald ich nur ein bisschen drauf drücke und erwarten würde, dass es auch langsam anfängt zu nähen, ist dem nicht so, die Maschine flitzt sofort auf voller Kraft los zu nähen. Dabei bekomme ich keine Kontrolle auf den Schub und es wird immer Krumm und Schief. Ich frage mich und hoffe, dass Ihr mir da weiter helfen könnt, ob der Pfaff 260 es überhaupt bei der Elektronik im Pedal kann, auf langsame Stufe zu nähen? Weil wenn ja, dann scheint etwas im Pedal Elektronik nicht ganz OK zu sein. Ich habe es gestern ausgebaut, aber bei der alten Technologie, sieht alles OK aus und bin am überlegen, ob ich so etwas kaufen sollte: http://www.ebay.de/itm/181531812528
    Ist dieser Pedal empfehlenswert und kann man damit langsame Nähstufen auch mit Pfall 260 erreichen?


    Vielen Dank!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ja die Geschwindigkeit der 260 läßt sich mit dem Druck aufs Pedal steuern.Wenn es nicht geht ist das Pedal defekt.
    hier hast du es in original und tutti kompletti:http://www.ebay.de/itm/PFAFF-Anlasser-Fuspedal-fur-Nahmaschine-260-262-360-362-1196-1197-1209-1210-121-/141681626993?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item20fce20f71

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Guten morgen, mein Rat: Klemm Dir die Maschine unter den Arm und ab zum versierten Nähmaschinenmechaniker.Spart Zeit und Nerven. Du kommst dem Zeil einer Gewandung schneller näher.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]