Anzeige:

Elna Bedienungsanleitungen älterer Maschinen?!

  • Hallo,


    gibt es irgendwo eine Seite, von der man sich die Bedienungsanleitungen älterer Elna Maschinen runterladen kann? Ich meine eine Seite, wie sie z.B. Eddy für Bernina hat.


    Ich googel zwar gerne, aber ich konnte leider nichts finden :confused:

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Von keiner speziell :o Ich würde nur gerne vergleichen können, wie bei den Berninas auch. Aber die ganz alten interessieren mich nicht, erst ab den Computermaschinen der 80iger Jahre

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • ...die gibt es nicht so "einfach"...aber Du suchst nach den Modellen "Club 500", "5000-9000", "2600/2800" etc.? ...die habe ich alle in meinem Archiv..oder die nach 2006, also die Janome-ELNAs?

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, ich suche Baujahr 1985 - 1999, alles was noch original Elna ist und in der Schweiz gebaut wurde.
    Dass es die nicht so einfach gibt, habe ich ja bereits festgestellt und es hat auch nix gebracht, alle 2 Tage auf Eddy`s Seite nachzusehen, ob er mittlerweile bei Elna Einträge hat :rolleyes:


    Dein Bericht über die Elna 5000 ist übrigens Schuld daran, dass ich mich jetzt für die Maschinen interessiere :D

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Ja, ich suche Baujahr 1985 - 1999, alles was noch original Elna ist und in der Schweiz gebaut wurde.
    Dass es die nicht so einfach gibt, habe ich ja bereits festgestellt und es hat auch nix gebracht, alle 2 Tage auf Eddy`s Seite nachzusehen, ob er mittlerweile bei Elna Einträge hat :rolleyes:


    Dein Bericht über die Elna 5000 ist übrigens Schuld daran, dass ich mich jetzt für die Maschinen interessiere :D


    hihi, Kerstin, das geht mir ganz genau so, aus genau dem selben Grund[emoji7]
    LG, Steffi



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stefan, bevor du dir jetzt die Mühe machst und Benutzerhandbücher einstellst ... mir reichen die Beschreibungen der Maschinen, die einen Kniehebel haben. Wenn es das bei den Elna Maschinen nicht gab, muss ich mich auch nicht näher damit beschäftigen. Ohne Kniehebel geht bei mir gar nichts, auch wenn der Rest absolute Klasse besitzt :o

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Hallo Stefan,


    Ich habe heute eine Elna 8000 gekauft, leider ohne Bedienungsanleitung und konnte gar nicht glauben, dass es für sie keine Anleitung im Netz gibt. Jetzt bin ich gerade auf dich gestoßen. Könntest du mir die Anleitung zukommen lassen? Das wäre Klasse...


    Lg Petra

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi Petra,


    Stefan schreibt leider nicht mehr im Forum.
    Ich habe glaube ich noch eine Anleitung für eine 6000... soll ich mal schauen?



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich schau mal morgen im Büro müsste ich es auf dem Rechner haben... und dann probier ich ob ich es Dir als PN schicken kann[emoji6]...
    Falls ich es nicht finde, melde ich mich, "Sporcherin" hier aus dem Forum hat eine Elna 6000 so weit ich weiß, vlt. könnte sie dann weiterhelfen.
    Schönen Sonntag noch und viel Spaß mit der tollen "echten" Elna!
    Tipp: hattest Du sie schon zur Inspektion? Ist nicht schlecht die Kondensatoren nachschauen/auswechseln zu lassen nach so einem langen Nähmaschinenleben [emoji6]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Ich hab die Nähmaschine vor ein paar Tagen bei eBay Kleinanzeigen für 100 Euro ergattert und warte noch darauf, daß sie hier ankommt. Die Vorbesitzerin hat sie im Namen ihrer Mutter verkauft, weil anscheinend der Unterfaden reißt. Hängt das mit den Kondensatoren zusammen? Und kann man die selbst auswechseln? Ich hab hier einen handwerklich sehr begabten Göga, der schon einige meiner Nähmaschinen wieder auf Vordermann gebracht hat;)


    Mit der 6000 hab ich mich noch garnicht auseinandergesetzt. Ich hab allerdings den Beitrag von Stefan über die 5000er gelesen und daraufhin die 8000er gekauft in der Annahme, daß die ähnlich aufgebaut sein muß, lieg ich da richtig?


    Vielen lieben Dank für deine Hilfe und dir ebenfalls einen schönen Sonntag


    Lg Petra

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi Cambron,


    es geht um die Elna 8000 und die scheint mehr in den USA vertrieben worden zu sein. Leider sind die Anleitungen nur auf englisch erhältlich und ich hätte sie gern auf deutsch, wenn möglich.


    Lg Petra

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Petra,


    ich habe mal gewühlt bei mir: Also
    ich habe eine Anleitung für die Elna 5000 :confused:... leider auch auf englisch!
    Und ein Service-Manual für die Elna 6000 (das ist die Anleitung für die Techniker) auch in englisch.


    Ich habe mal grad probiert, per PN kann ich keine Anhänge verschicken ... oder irre mich da? Lasse mich gerne belehren!!!


    Wenn Du an die Anleitungen haben magst, dann müsstest Du mir eine E-Mail Adresse per PN schicken an die ich das schicken kann.


    Liebe grüße,


    Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi Cambron,


    es geht um die Elna 8000 und die scheint mehr in den USA vertrieben worden zu sein. Leider sind die Anleitungen nur auf englisch erhältlich und ich hätte sie gern auf deutsch, wenn möglich.


    Lg Petra


    Habe Dir zwei Mails geschickt, hoffe es past ins Postfach ;)



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • hallöchen,

    Ich habe auch eine Elna 6000 ohne Anleitung geerbt und kann damit nichts anfangen da ich keine auf deutsch finde...

    Kann mir wer helfen ??

    MfG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallöchen,

    Ich habe auch eine Elna 6000 ohne Anleitung geerbt und kann damit nichts anfangen da ich keine auf deutsch finde...

    Kann mir wer helfen ??

    MfG

    Hallo Lasse,


    ich könnte mit einem Elna 5000 und einem Elna Club Manual dienen ... die Modelle sind ja sehr ähnlich. Wenn Du die gebrauchen kannst, schick mir Deine E-Mail per PN, dann schicke ich sie Dir.


    Dann habe ich noch ein Wartungsmanual der Elna 6000, wenn Du "schrauben" möchtest.


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]