Anzeige:

Artikel: 75 Jahre und kein bisschen alt, sondern ganz NEU!... ELNA feiert Jubiläum

  • Anzeige:
  • ....hat denn nun schon jemand diese m.E. hoch interessante Maschine in Besitz und/oder ausprobiert ?


    9mm Stichbreite und alle features, die eine "nur Näh-"maschine braucht, für'n knappen Tausender - eine echte Alternative zur Juki :confused:?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, seit gut 1 Woche habe ich SIE!!!


    Bisher nähte ich auf einer 25 Jahre alten Pfaff Hobbymatic 947. Nachdem ich in den letzten 2 Jahren sowohl die Overlock Elna 664 Pro als auch die Cover Elna 444 gekauft hatte, war ich natürlich schon Elnainfiziert. Bei den aktuell günstigen Angeboten war es Zeit für ein neues Schätzchen und ich habe mir die experience 660 für zur Zeit 799 € und die excellence 680 für zur Zeit 999 € näher angeschaut. Die komplettere Ausstattung der 680 hat mir die Entscheidung trotz der 200 € Preisunterschied leicht gemacht.


    Bisher habe ich noch nicht alles ausprobieren können, aber hier mein kurzes Fazit: Super ausgestattet mit allem notwendigem Zubehör, besonders Kniehebel und auswechselbare Stichplatte sowie Vernähtaste und Fadenabschneider sind klasse. Nähen tut sie sehr gut - aber nur mit Markengarn!!! Bei Discountergarn produziert sie sofort Fehlstiche. Optisch kommt sie sehr chic daher, ich glaube aber, dass meine alte Pfaff zumindest vom Gehäuse her robuster war - eben noch MADE IN GERMANY. Die vielen Zierstiche und die Alphabete sind sehr schön. Man sollte sich aber bewusst sein, dass sie genäht und nicht gestickt werden. Bei Jersey MUSS unbedingt mit Vlies gearbeitet werden, denn die Nadel springt je nach Muster ganz schön wild hin und her. Die Anleitung ist sehr ausführlich und gut bebildert. Werde meine Fachhändlerin wegen einiger Fragen doch noch aufsuchen.


    Für den Preis ist diese Maschine wahrlich kein schlechter Kauf. Es gibt natürlich von der Ausstattung her Vergleichbares von Bernina, dass schon kompakter daherkommt - ist aber einfach eine andere Preisklasse. Also: für 999 € ist die Elna excellence 680 eine schöne Maschine für uns Hobbynäherinnen, die ihr Geld wert ist und sicher unsere Wünsche an Stichen, Möglichkeiten und Zubehör (sehr viele Füßchen) mehr als erfüllt. Besser geht natürlich immer, aber wohl kaum in diesem Preissegment.


    Hoffe, dass Euch meine ersten Eindrücke helfen. Liebe Grüße Petra

  • Diese Elna zieht am Dienstag bei mir ein ...freu! Bisher habe ich auf einer klapperigen Discountermaschine genäht. Am Donnerstag und Freitag habe ich in drei Fachgeschäften Probe genäht . In dem ersten haben sie mich gleich vor die elna Excellence 760 und die ganz große Janome MC 8900 gesetzt. Da habe ich mich aber noch überfordert gefühlt , sie waren mir auch zu teuer. An einer Pfaff habe ich mich auch nicht so wohl gefühlt. Ich kam immer wieder auf die Elna zurück. Jetzt bin ich wirklich gespannt ob ich als Greenhorn auch gut mit ihr zurecht komme, aber ich habe ja auch noch eine Einweisung Ich werde dann auch gerne mal berichten. Aber was ich im Geschäft schon alles ausprobiert habe war ein Traum und so leise ! Bei meiner jetzigen muss ich fast Gehörschutz tragen :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]