Overlock - Babykleidung - 3 fädig?

  • Mir stellt sich in letzter Zeit die Frage, ob es eventuell besser wäre Babykleidung mit der Overlock 3-fädig zu nähen, damit die Nähte nicht so auftragen?
    Mit wieviel Fäden näht ihr Babykleidung?

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn die Overlock einen Obergreiferabdecker hat ist eine 3-Faden-Naht sicherlich super für Babykleidung. Sie ist sicher, da sie mit 2 Nadeln genäht wird, und ist weich und flexibel, da nur ein Greiferfaden benutzt wird.


    Da mir diese Nähte in Rock'n Roll Kleidung nie gerissen sind halte ich es für ausgeschlossen, dass ein Baby sie zum Reißen bringt!



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne, hast Du schonmal an Kleidung mit einer solchen Naht gerissen?


    Hast Du eine Idee wie oft beim Tanzen an einem Kleidungsstück gerissen wird?


    Da reißt eher der Stoff als die Naht, denn bevor Frau Tänzerin kopfüber auf den Boden kachelt reißt Herr Tänzer sie am T-Shirt oder Hosenboden hoch (die resultierende Kraft aus den 55kg im Freifall und Gegenzug bekommt kein Mensch an einem Baby hin!).


    Sagen wir es mal so: wenn ein Betreuer so stark an einem Kind herumzerrt dass diese Naht reißt hat jedes Baby eine Schütteltrauma *kopfschüttel*


    Sag ich jetzt mal so, als Sportlerin und jemand der durchaus weiß wie man mit einem Baby/Kleinkind umzugehen hat!


    Ich rede ja nicht von einer Naht mit einer Nadel, falls das irgendwie nicht verstanden wurde, Anne. Und ich bin mir durchaus darüber im Klaren, dass nicht jede Overlock diesen Stich kann!



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, also ich habe bei 3-fädig auch erst an 1 Nadel- und 2 Greiferfäden gedacht. Bezüglich dieser teile ich Annes Bedenken. Meine Ovi bietet die andere Option nicht, deshalb kann ich dazu nichts sagen.


    Wie auch immer, ich nähe die Kleidung für meine Kinder (inkl. einem Baby) mit der normalen 4-fädigen Naht und maximaler Schnittbreite (bei meiner Maschine 7mm), da ich teilweise von rechts noch absteppe (z.B. Halsbündchen) und das mir bei breiter Nahtzugabe leichter fällt. Außerdem habe ich die Stichlänge etwas länger gewählt als Standard, dann wird die Naht auch nicht ganz so dicht und steif. Ich hatte allerdings noch nie den Eindruck, dass sich einer der drei an den Nähten stört. Im Normalfall sitzt ja gerade Babykleidung auch nicht hauteng.


    Man könnte außerdem noch Bauschgarn im Greifer verwenden, das macht die Naht auch weicher.


    LG Silvia

  • Hm, also ich habe bei 3-fädig auch erst an 1 Nadel- und 2 Greiferfäden gedacht.


    Hab' ich auch mit meiner Frage gemeint ;)

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen.


    Ich habe letztens die Dreifachnaht genäht für die Leggins und das T-Shirt. Als ich unsere Tochter beim Anziehen gesehen habe....habe ich beschlossen, wieder zur 4 Naht zu gehen. Bei Babys ist es ja was anderes. Da waf ich es, der es gezogen hat bis zum...damit der Kopf ja gut durchgeht....:pfeifen::o
    Da sehe ich Annes Punkt.
    Vg

  • Hab' ich auch mit meiner Frage gemeint ;)


    Da ich mir das gedacht habe nenne ich in meiner Antwort den Obergreiferabdecker und die 2 Nadeln ;)



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    also, ich hab ja nun zum Einen mehr als 1 eigenes Baby :rofl: Und zum Anderen bereits über 12 Jahre ein Gewerbe in dem Bereich. Ich nähe mit einer Babylock und mit 4 Fäden.


    Da reißt nichts, da kann gedehnt werden, da trägt nix auf, das ist weich. So einfach kann das sein :knuddel:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ähm - ich nähe damit alles und hab noch nie was umgestellt ;) Ich kann dir die Einstellung also garnicht sagen.


    Da die BL sich aber auch automatisch selbst einstellt, hab ich mich auch noch nie damit beschäftigt, bzw. beschäftigen müssen. Bisher waren alle Nähte zu meiner 200%igen Zufriedenheit und Nahtbreiten und Stichlängen sind mir ehrlich nicht wichtig, solange die Naht sauber und perfekt eingestellt ist. Und bisher haben alle meine Kleidungsstücke für die Kinder den Alltagstest, auch über Jahre, mehr als bestanden!


    Manchmal macht man sich vllt auch einfach zu viel Kopf :confused:

  • ...hm, nun kann aber vielleicht nicht jeder 1.500 € für 'ne Ovi erübrigen ....


    Vielleicht gibt es ja noch einen Rat für jemanden, der mit einfacherem Gerät arbeiten muss ;) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    also, ich hab ja nun zum Einen mehr als 1 eigenes Baby :rofl: Und zum Anderen bereits über 12 Jahre ein Gewerbe in dem Bereich. Ich nähe mit einer Babylock und mit 4 Fäden.


    Da reißt nichts, da kann gedehnt werden, da trägt nix auf, das ist weich. So einfach kann das sein :knuddel:


    Möchtest Du uns damit sagen dass Du meinst eine 4-Fadennaht sei dehnbarer als eine 3-Faden-Superstretch?


    Soll ich jetzt mal die Frau anrufen die seit 25 Jahren die Rock'n Roll Kostüme macht (und natürlich wie die meisten Schneidermeisterinnen auch sonstige Kleidung) und ihr sagen dass sie schon immer alles falsch macht?


    Alternativ bietet sich natürlich ein Anruf bei Bernina an, die machen ja auch einen groben Fehler solch eine Funktion an ihren Maschinen vorzusehen und den Menschen dann auch noch vorzuschlagen sie zu nutzen.


    Wenn ich zwischendurch Zeit finde ruf ich dann auch noch die Mamas der Kids an die gerade in Selbstgenähtem von mir rumturnen und warne sie dass die Kleidungsstücke falsch genäht wurden (komischerweise werden diese weicheren und elastischeren Nähte immer wieder gefordert, seit die Mamas den Unterschied gemerkt haben......


    PS: Weniger Garn ist immer weniger starr und weicher als die doppelte Menge Greiferfaden, um das zu begreifen braucht man kein Gewerbe, sondern nur in der Grundschule mal aufgepasst haben, denn schon da lernt man: die Hälfte ist weniger als das Ganze! Nur weil eine Babylock "alles allein" macht muss man doch nicht das Denken abstellen!!!!!



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!


  • Zitat

    Wendy Mullin aus: Sew U Home Stretch (befasst sich nur mit dem Nähen von "knits") / Little Brown:


    3 thread overlock is the most versatile stitch. I recommend this one for sewing seams in most of the projects in this book. It uses only one needle (your choice).


    Zitat

    Julia Hincks aus The Serger´s Technique Bible / stmartins


    3 thread serging:
    suitable for most fabrics
    use the narrow setting for sheer and lightweight fabrics or for areas where there will be little stress on the seams
    use the wider setting for medium to heavyweight fabrics as this is more secure


    Bei Gaby Seeberg-Wilhelm wird der 3er nur als Versäuberungs-Stich beschrieben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Gaby Seeberg-Wilhelm wird der 3er nur als Versäuberungs-Stich beschrieben.


    Es ist schon ein gravierender Unterschied ob man 2 Nadeln und einen Greifer verwendet, oder eine Nadel und 2 Greifer. Letztere Näht ist KEINE Naht zum zusammennähen (man gucke in Dein erstes Zitat, das einzige das den Unterschied aufzeigt!).



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Mir stellt sich in letzter Zeit die Frage, ob es eventuell besser wäre Babykleidung mit der Overlock 3-fädig zu nähen, damit die Nähte nicht so auftragen?
    Mit wieviel Fäden näht ihr Babykleidung?


    Um nochmal auf Deine Frage zurück zu kommen-bevor sich hier einige die Köpfe einschlagen:(
    Ich habe die Gritzner, nähe mit 4 Fäden, weil ich irgendwie auch ein sichereres Gefühl habe.
    Mein Enkelchen ist jetzt 1 Jahr und bisher gab es keinerlei Beschwerden meiner Tochter.
    Ich habe Bodies, Mützen und auch alles andere genäht.
    Ehrlich gesagt wäre ich auch zu faul,andauernd umbauen zu müssen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]