Anzeige:

Ottobre, Modena 2/2011

  • Guten Abend-
    vielleicht mag mir jemand helfen?
    Ich nähe mir zur Zeit ein T-Shirt,(Ottobre, Model Modena 2/2011). Das Vorderteil wird gedoppelt.
    Nun bin ich fast fertig, bis auf die Säume- und da ergibt sich ein Problem.Wenn ich das Vorderteil nach innen umschlage und auf das stoffgleiche Innenteil stecke, spüre ich, dass sich die Schnittkante vom Innenteil rollt.
    Wie lässt sich dieses verhindern?
    Muss ich die Zwillingsnaht dann ziemlich nah an die Umbruchkante setzen, um ein Rollen zu vermeiden?
    Ich danke schon jetzt für eure kompetenten Antworten.
    Herzlichst Chao

  • Hat denn wirklich niemand eine Idee oder hab ich mein Problem zu umständlich beschrieben? Kann mir wirklich niemand Hilfestellung geben?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du wirst stecken oder heften müssen oder du kannst versuchen den sich rollenden Rand mit Sprühstärke im Zaum zu halten.


    Stecken oder heften solltest du aber dennoch damit sich der Stoff beim Säumen nicht verzieht.
    Ich würde die Zwillingsnaht nicht zu nah an die Umbruchkante setzen.


    Das Zwillingsnahtnähen klappt bei Dir gut?

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Liebe Anouk, wie soll ich das erklären, das Innenfutterteil ist um 5 cm kürzer als das Aussenteil, das Aussenteil muss also um dieses Innenteil gelegt werden, dadurch iwird die Schnittkante vom Innenteil verdeckt. Trotzdem rollt sie sich die innere Kante.. Wenn ich das nun einsprühe, dass ist doch spätestens bei der ersten Wäsche der Stärkeschutz weg und es rollt sich wieder.
    Oha- es wird immer komplizierter zu erklären.
    Zwillingsnahtnähen habe ich am Probestoff bisher probiert und es gab dabei kein Problem.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also wenn die Saumnaht (bei Dir Zwillingsnaht) knapp am Stoffende deines Saumes ist, dann sollte sich nach dem Nähen nichts mehr einrollen.
    Oder meinst du etwas anderes?
    Welches Modell ist das genau, auf der Ottobre Seite sind nur die Modellnummern genannt, nicht die Modellnamen.
    LG
    Ulrike


    P.S. ich würde auch die Saumnaht nicht zu nah am Umbruch (= an dem Modell statt der unteren Kante) setzen. Sonst klappt der Saum später evtl. um.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulrike1969 ()

  • Ich habe das Shirt genäht und bin so vorgegangen:


    Das innere Vorderteil habe ich vor dem Schließen der Seitennaht mit einem Rollsaum versehen.


    Am Schluß den sichtbaren Saum rundherum gesäumt, wie bei jedem normalen Shirt.


    Den sichtbaren Saum habe ich ganz normal 3cm umgelegt, das Innere Vorderteil war nach dem Säumen ca. 3 cm kürzer als das äußere.


    Gerollt hat sich da nix, das Innere Vorderteil hing locker runter, nicht verbunden mit dem unteren Saum, einzige Verbindungen in der Seitennaht.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wird erst dieses gedoppelte Vorderteil gearbeitet und dann das Shirt zusammen genäht?
    Wenn ja,würde ich wie folgt vorgehen.

    • Die unteren Stoffkanten Rechts auf Rechts zusammennähen.
    • Auffalten
    • Die Nahtzugabe in Richtung des längeren Teils bügeln
    • Dann die Shirtteile Links auf Links passgenau aufeinander falten /legen .Die Nahtzugabe liegt nun innen ( und zeigt wenn man das Shirt an den Schultern fasst nach unten zum Saum)
    • Das längere Ende des Vorderteils klappt automatisch nun nach hinten . Bügeln
    • Eine Elastische oder Zwillingsnaht nähen die die innenliegende Nahtzugabe mitfasst....

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    3 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Ich danke euch ganz herzlich für eure Gedankenanstöße, beide Anleitungen klingen irgendwie ganz schlüssig, ich werde eure Tipps ausprobieren und dann berichten.
    So zwischendurch hab ich auch gedacht, die Saumkante von Vorder- und Innenteil miteinander zu verbinden, also so wie du vorgeschlagen hast, Anouk.
    Das Problem wird dann nur sein, dass ich schon die Seitennähte zusammengenäht habe, dann also einige cm auftrennen müsste.
    Bei einem gekauften T-shirt waren auf Vorder-und Innenteil zusammengefasst, da hat sich nichts gerollt, aber auch deine Version klingt einleuchtend, Glücksachen.
    Es ist übrigens das Modena-Shirt, ich habe allerdings eine Baumwolle mit Elastan gewählt
    Ich wusel mal weiter, einstweilen lieben herzlichen Dank

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da lag ich ja voll daneben :D schande

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich hab jetzt eine Mischung aus beidem, aber bisher nur gesteckt. Ich weiss noch nicht so ganz, ob es klappt. Ich habe das kürzere Innenteil an das längere Aussenteil gesteckt, links auf links,nähen.Dann müsste das Ganze flach gebügelt werden, Richtung unten- und dann den Saum des Rückenteils umlegen und wiederum Rücken-sowie Vorderteil mit der Zwillingsnadel abnähen.Somit wären beide Teile miteinander verbunden und nix rollt mehr. Aber ob das nähtechnisch o.k. ist?
    Heute krieg ichs nicht mehr raus.

  • Also den Vollblutprofis stockt bestimmt das Blut in den Adern, denn es hat tatsächlich geklappt, selbst das Nähen mit der Zwillingsnadel hat geklappt, bis auf 3 Schlaufen, die sich gebildet haben und der Zickzackstick auf der Innenseite ist etwas zu locker.
    Was ich nicht verstehe, warum man nicht das Vorder- und Futterteil gleich lang zuschneidet und dann zusammen umlegt und die Doppelnaht dann drübernäht,- so gesehen an einem fertigen T-shirt.
    Lieben Dank denen, die sich um eine Hilfe für mich bemüht haben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]