Anzeige:

Fleece und die Auswirkungen auf die Umwelt

  • Hallo in die Runde,


    wie ich in den letzten Jahre so mitbekommen habe, wird in der Community ja gerne Fleece verarbeitet. Es ist ja auch schön kuschelig und warm. Ich selbst war eigentlich nie ein Fleece-Fan, aber in letzter Zeit sind dann doch so 2 Teile für Sport in Verbindung mit draußen und Winter in meiner Garderobe gelandet.


    Jetzt habe ich neulich eine Reportage gesehen, in der berichtet wurde, wie Fleece mit jeder Wäsche Mikroplastik ins Abwasser spült, das über Umwege auch wieder in unserer Nahrung landet. Nachzulesen und -sehen hier: KlICK.


    Schaut man sich im Bereich Outdoor-Klammotten um, kommt man an Fleece anscheinend kaum vorbei. Gerade bei einer Zielgruppe, die sich schätzungsweise für den Erhalt der Umwelt interessiert.
    Aber auch andernorts ist Fleece das Mittel der Wahl. Als ich gestern in einem Kaufhaus nach einem Bademantel schaute, hatte ich meine liebe Mühe, ein, zwei Modelle aus Baumwolle zu sichten. Das Gros war aus ach so kuscheligem Fleece. Mit entsprechend geschärftem Blick begegneten mir in der Heimtextilien-Abteilung auch fast nur Sofadecken aus eben diesem Material.


    Mich stimmt das sehr nachdenklich. Und ich überlege schon, inwieweit ich mir für gewisse Funktionen einfach selbst Kleidung aus Wolle nähen kann.


    Ich stelle das hier einfach mal zur Diskussion.


    Grüße, Aficionada

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Den Text hätte ich genau so schreiben können. Ich versuche Fleece zu vermeiden wo es geht und nehme lieber angerauhte Baumwolle...Jedenfalls immer Stoffe mit geringer synthetischer Beimischung. Ich fasse Fleece aber auch ungerne an.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Hm … erstmal ein paar Anmerkungen zur Verwendung von Fleece im Bereich "outdoor" bzw. die aktuellen Empfehlungen, die dort gegeben oder diskutiert werden.


    Eigentlich ist Fleece an vielen Stellen eher weg vom Fenster und es wird davon abgeraten. Angesagt sind hochwertige(!) Primaloft-Jacken. Auch wenn die so aussehen, haben die i. d. R. nicht viel gemein mit dem Kunstfaser-Steppjäckchen vom Discounter. Alleine schon der Unterschied der einzelnen Primaloft-Fasern ist beachtlich. Der Vorteil von Primaloft - und mit Einschränkungen auch einigen anderen Hohlfasern - sie sind bei gleicher Wärmeleistung deutlich leichter als Fleece und lassen sich erheblich kleiner komprimieren, dabei wärmen sie feucht / nass immer noch besser, als die ansonsten eigentlich noch "bessere" Dauen (das heisse Thema Daunengewinnung mal außen vor gelassen). Erst wenn es darum geht, dass weitere Belastungen hinzu kommen, z. B. die Jacke wird dauerhaft unter schweren Rucksäcken getragen, die Primaloft zu sehr komprimieren würden, wird Fleece ggf. wieder interessant.


    In der nächsten Schicht drunter trägt der Outdoorer von heute eher Merino- bzw. Merinomischwäsche. Die schweren Qualitäten von woolpower (z. B. 400er oder 600er) oder Brynje stellen wärmetechnisch manch preiswertes Fleece in den Schatten und haben einige sehr deutlich Vorteile, sie stinken nicht.


    Auch das ein Kritikpunkt, ernsthaft getragen, kann (konnte) ich manche Fleecejacke schon nach einem Tag selber nicht mehr riechen.



    Im Sportbereich setzt sich, besser hat sich schon länger, mehr und mehr PowerStretch & Co. durchgesetzt, da wäre Fleece viel zu schwer und unfunktional.



    Ich denke, Fleece ist aktuell mehr im Bereich "Urban Outdoor" anzutreffen, also wo man gerne Tatzenjäckchen auf der Einkaufsstraße trägt, oder vom SUV in die Shoppingmall schlüpft.



    Wenn ich mir Fleece zum Nähen kaufe, dann ausschliesslich Markenware, z. B. von Malden Mills, alleine von den Trageeigenschaften spürt man da deutliche Unterschiede, zur Billigware. Ob die nun weniger Mikroplastik abgibt, kann und will ich lieber nicht beurteilen. Interessant und richtig, finde ich den Weg der diversen größeren Outdoor-Anbieter, sich um Blue Sign Zertifizierung zu kümmern und Ihr "Plaste"-Klamotten aus Recycling-Polyester herzustellen, z. B. Haglöfs Core Jacke



    Ansonsten ist halt Fleece billig, klingt erstmal kuschelig, weich und passt damit in die Zeit :(



    Btw. Sofadecken ... Mufflon Plaid oder Yeti Duvet ... beide Fleece frei :D beide AFAIK made in Germany, aber wer zahlt schon 139,- oder 249,- Euro für eine Sofadecke, wenn es das Fleeceding für 29,95 gibt :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt habe ich neulich eine Reportage gesehen, in der berichtet wurde, wie Fleece mit jeder Wäsche Mikroplastik ins Abwasser spült, das über Umwege auch wieder in unserer Nahrung landet. Nachzulesen und -sehen hier: KlICK.


    Zitat


    Einen grundsätzlichen Unterschied zwischen den billigeren und den teureren Jacken gab es jedoch nicht. Das besonders warme Teddymodell setzte beim Waschen 66 Milligramm Fasern frei. Die teurere Kuschelige hatte mit nur 43 Milligramm das beste Ergebnis. Die dünnen Sport-Fleecejacken und die Normalen lagen allesamt im Mittelfeld. Am meisten Mikroplastik setzte die teurere Jacke in Strickoptik frei. 212 Milligramm gelangten durch sie ins Abwasser.


    Tonnen von Plastikabrieb

    "Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass jeder Deutsche eine Fleecejacke hat, dann liegen wir etwa bei 50 Tonnen Fasermaterial, das in Deutschland anfällt. Das ist vom Gewicht her vielleicht nicht viel, aber von der Menge an Fasern ist das sicherlich in der Größenordnung von Milliarden bis Billionen", schätzt Liebezeit.


    Also, ich finde seine Zahlen ja schon interessant. Wie kommt er da drauf?
    Annahme 1: jeder Deutsche hat eine Fleecejacke
    -> vermutlich nicht, aber manche haben vielleicht mehr als eine, also nehmen wir mal 82 Mio Jacken.


    Annahme 2: im Mittel gehen pro Wäsche 100 mg Plastik ins Wasser-> ok, wenn das Minimum bei 45 mg und das Maximum bei 212 mg lag. Frage: Ist das bei jeder Wäsche? Wie oft wurden die Jacken gewaschen? Ist es bei der ersten Wäsche mehr oder weniger als bei der 10. / 30. Wäsche?


    Annahme 3: Im Mittel werden die Jacken 3x im Jahr gewaschen
    Meine eigene Annahme, da ich unsere 2 Jacken aber nur 1x im Jahr wasche, wegen Langlebigkeit/Imprägnierung etc.


    Rechnung: 82.000.000 x 0,1 g x 3 = 24.600 kg/Jahr
    Wie kommt er also auf 50 Tonnen?


    Was ich ja persönlich, viel, viel schlimmer finde:

    Zitat

    Die Weltmeere sind inzwischen stark mit Plastikmüll verseucht. Auch größere Plastikteile werden dabei im Laufe der Zeit zu Mikroplastik zerrieben, das über das Plankton in Fischen und Muscheln landet und damit in der Nahrungskette.


    Die Abermillionen Plastikflaschen, weil es in vielen Teilen der Erde 'chic' ist, Wasser aus Plastikflaschen zu trinken, und diese nicht recycled werden. Oder Plastiktüten, weil die Leute zu faul/vergesslich sind, einen Beutel einzustecken.
    Da kommt einer großer Teil des Mikroplastiks her!

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Als ehemalige Krebspatientin erschreckt mich dieser Beitrag. Bisher kaufte ich kaum Synthetik-Qualitäten. Und mich ärgert heute der Elastananteil in fast allen Stoffen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe eine Tatzenjacke mit Fleece-Innenteil.
    Dann habe ich eine Royal-Mail - Fleecejacke. Gebraucht. Die übrigens oben drüber getragen wird und ausgesprochen Schmutzresistent ist.
    (Was auch immer man im professionellen Bereich dazu für Techniken zur Fleece"veredlung" anwendet.)
    Zuletzt ein Schlafsackinlett, angeboten als Gebrauchtteil der Schweizer Armee.


    Ansonsten treibe ich Sport (FALLS) in einem älteren Trainingsanzug, bevorzuge Cord und kaufe irgendwann nochmal eine Wagenladung
    von dem Teddyfutter auf, das die Bundeswehr früher in ihren Parkas hatte. Allerdings in marineblau.


    Und es gibt inzwischen durchaus einen Trend zum Getränkekauf in der Glasflasche.
    Dabei spreche ich hier nicht zuerst von Bier und Wein. ;)
    Die versprochenen Vorzüge der PET-Flasche wurden insgesamt, bis auf wenige Ausnahmen, nicht eingelöst.
    Sie waren gut für eine PET-Industrie. Sie sind leichter zu tragen und stoßfest. Aber das war es irgendwie schon.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Ich denke auch, dass Fleece noch der geringste Übeltäter ist, was die Verschmutzung der Meere mit Mikroplastik angeht. Zumal Fleece oft aus recycelten Plastikflaschen hergestellt wird.
    Dennoch finde ich den Hinweis interessant und werde zukünftig über Alternativen nachdenken.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • haegar: auf dein Mitmischen in der Diskussion habe ich gehofft. Deine Ausführungen und die Links werde ich mir in Ruhe zu Gemüte führen. Das interessiert mich.


    Koffernäher: auch ich bin wieder auf Mineralwasser aus Glasflaschen umgestiegen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Hallo,
    mich stimmt das auch nachdenklich. Ich denke gerade darüber nach, welcher Umweltschaden wohl größer ist, der welcher durch die verkauften Fleeceartikel des Kaufhauses entsteht? Oder doch der, der durch das Kaufhaus selbst verursacht wird? Durch Überheizung mit fossilen Brennstoffen im Winter, exzessive Klimatisierung mittels elektrischer Energie im Sommer, inflationärer Gebrauch von Leuchtmitteln und Lichteffekten?
    Nee, ich höre lieber mit dem Nachdenken wieder auf, drehe mir genüsslich eine Zigarette und verpeste sowohl mich als auch die Umwelt mit krebserregenden Rauchschwaden und zahle ordentlich Steuern dafür. Jawoll!!!


    Gruß,
    Manu

    Wo Andere heulen, fluchen, beten, probier ich´s mit dagegentreten... :D

  • Ich denke auch, dass Fleece noch der geringste Übeltäter ist, was die Verschmutzung der Meere mit Mikroplastik angeht. Zumal Fleece oft aus recycelten Plastikflaschen hergestellt wird.
    Dennoch finde ich den Hinweis interessant und werde zukünftig über Alternativen nachdenken.


    Irgendwann werden wir diesen Mikroplastikschrott entsorgen, wie einst das Asbestzeug...
    Denkt an meine Worte.
    Es ist ja nicht so, dass der Mensch irgendwie klüger würde... ;)

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • OT: Ich trinke Leitungswasser. Das hat in D meist eine hervorragende Qualität und schmeckt hier bei uns richtig gut.


    Baumwollfleece, das zu 100% aus BW besteht, kann auch kein Mikroplastik freisetzen. Ergo meine Wahl.


    Power Stretch brauche ich für exakt eine Outdoor-Leggings, die bei mir unter die Regen/Windhose kommt. Die, die ich jetzt ersetzen muss, weil sie langsam "threadbare" wird, ist inzwischen 15 Jahre alt.


    Ansonsten finde ich Fleece unschön - riecht oft merkwürdig und lädt sich ständig statisch auf.


    Meine Hunde- und Sofadecken sind aus Baumwolle oder anderen Naturfasern. Hundedecken naturgemäss eher Baumwolle, denn die müssen häufig in die WaMa.


    Wenn man schon über Mikroplastik nachdenken möchte, dann bitte gleich auch über Silikon in der Haarpflege, in Hautcremes, Body Lotions, und dekorativer Kosmetik. DAS sind ebenfalls Tonnen. Und auch sie gelangen wunderbar über den Wasserkreislauf irgendwann in unseren Organismus. Was sie dort anrichten, weiss niemand so genau.

  • ... Und mich ärgert heute der Elastananteil in fast allen Stoffen.


    Nur ohne das Elastan müßte wieder ordentlich geschneidert werden, weitgehendst auf Maß angefertigt werden und viele Damen und Herren wären zum Mieder und Korsagen Tragen verurteilt.
    Ein nicht allzu grasses Beispiel aus unserem Atelier: Ein Kombi aus Rock und Bluse mit dehnfähigen Geweben besteht aus weniger als einem Dutzend Einzelteilen.


    Das gleiche aus nicht dehnfähigen Materialien , zB reine Seide, besteht aus wenigstens der doppelten Anzahl an Einzelteilen und muß mit gekonnten Abnähern und geschicktem Bügeln in Form gebracht werden.
    Deswegen gab es in guten Kaufhäusern und Boutiquen früher (vor 40-50 Jahren) auch immer eine Änderungsabteilung, weil sonst Konfektion bzw Serienfertigung gar nicht tragbar gewesen wäre.


    Das hatte seinen Preis, neben der Tatsache das Kunde / Kundin auch meist ein zweites Mal kommen müßte.
    Wir mögen auch keine Kunstfasern, aber die Masse der Menschheit kann oder will sich gute Kleidung nicht leisten, dementsprechend reagiert der Handel/ die Industrie und versorgt ihre Klientel mit Massenware,
    die einfach und sehr kosteneffizient zu produzieren ist.


    Und ein abschliessender Gedankengang, Dehnbarkeit des Gewebes wurde bis in die 50er Jahre in erster Linie durch die Webart hergestellt, in den nachfolgenden Jahrzehnten war es dann das Material selbst also die Faser.
    Diesem Umstand verdankt zum Beispiel die ganze Region um Albstadt ihren Niedergang. Hunderte kleiner und mittelgroßer Betriebe gingen zugrunde, weil nicht mehr die Web-, Strick- und Spinntechniken entscheidend waren,
    sondern nur noch das Material der Faser entscheidend ist.


    Es gibt also Pro und Contra, und wenn wir als Kunden bereit sind zu zahlen, dann können wir auch ohne Elastan und anderen dehnbaren Kunstfasern gut gekleidet sein.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • DANKE!!!! Es stimmt jedes Wort - manchmal macht mich das alles ziemlich grantig - wie man bei uns sagt. Du hast recht mit jedem Wort, aber das ist alles leider nicht mehr umkehrbar glaube ich.


  • Nee, ich höre lieber mit dem Nachdenken wieder auf, drehe mir genüsslich eine Zigarette und verpeste sowohl mich als auch die Umwelt mit krebserregenden Rauchschwaden und zahle ordentlich Steuern dafür. Jawoll!!!


    Gruß,
    Manu


    Viel Spaß dabei ...Wenn de Zeit hast beim vielen "Nicht nachdenken" ....Erzähle ich Dir aus erster Hand wie man an qualvoll an Lungenkrebs krepiert....Auch total cool und lustig

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    2 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Anouk:
    Ein solches Schicksal finde ich weder cool noch lustig. Auch weiß ich, daß es ziemlich doof ist, daß ich weitgehend die Augen vor den Gefahren verschließe und weiter rauche. Hier in diesem Thread allerdings war es eher mein Anliegen, die -doch eher geringe- Gefahr der Fleecefasern mal in Relation zu den viel größeren, aber alltäglichen und darum wenig beachteten, Gefahren zu setzen. Sowohl die Gefahren für die Umwelt, als auch für unsere Gesundheit.
    Ich weiß nicht wirklich, wie viele Menschen den Gefahren für Leib und Leben durch Fleece-Mikroplastikpartikel ausgesetzt sind. Ich weiß aber, daß jeden Winter in Europa hunderte obdachloser Menschen erfrieren, von denen einige noch leben könnten, hätten sie schöne warme Fleeseklamotten gehabt. Angesichts dieser Fakten nehme ich für mich dann dieses Thema dann doch nicht mehr so ernst, wie es der hessische Rundfunk wohl gerne hätte.


    Viele Grüße,
    Manu

    Wo Andere heulen, fluchen, beten, probier ich´s mit dagegentreten... :D

  • Hallo, mich stimmt das auch nachdenklich. Ich denke gerade darüber nach, welcher Umweltschaden wohl größer ist, der welcher durch die verkauften Fleeceartikel des Kaufhauses entsteht? Oder doch der, der durch das Kaufhaus selbst verursacht wird? Durch Überheizung mit fossilen Brennstoffen im Winter, exzessive Klimatisierung mittels elektrischer Energie im Sommer, inflationärer Gebrauch von Leuchtmitteln und Lichteffekten?


    Nee, ich höre lieber mit dem Nachdenken wieder auf, drehe mir genüsslich eine Zigarette und verpeste sowohl mich als auch die Umwelt mit krebserregenden Rauchschwaden und zahle ordentlich Steuern dafür. Jawoll!!!


    Zum Glück führst du dich für denkende Menschen selbst ad absurdum. Ich hoffe, du musst deinen Tabak nicht in einem dieser Tempel der Energeieverschwendung kaufen.


    Ich weiß aber, daß jeden Winter in Europa hunderte obdachloser Menschen erfrieren, von denen einige noch leben könnten, hätten sie schöne warme Fleeseklamotten gehabt.


    Zu dieser Aussage hätte ich gerne Belege! Ich persönlich glaube nicht, dass das Schicksal dieser Menschen ausgerechnet von Fleece! abhängt.


    Bitte sachlich bleiben!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zum Glück führst du dich für denkende Menschen selbst ad absurdum. Ich hoffe, du musst deinen Tabak nicht in einem dieser Tempel der Energeieverschwendung kaufen.


    Das lasse ich mal unkommentiert...




    Zu dieser Aussage hätte ich gerne Belege! Ich persönlich glaube nicht, dass das Schicksal dieser Menschen ausgerechnet von Fleece! abhängt.


    Bitte sachlich bleiben!


    Was soll ich bitte belegen? Daß jedes Jahr auf´s Neue Obdachlose erfrieren? Oder daß Kleidung und/oder Decken aus Fleece warmhalten und so Schutz vorm Erfrieren bieten können, sofern sie denn vorhanden sind?
    Aber zurück zur Sachlichkeit, manchmal sind Argumentation und Erklärungen ein undankbares Geschäft. Man zeigt auf den Mond und das Gegenüber schaut auf den Finger...

    Wo Andere heulen, fluchen, beten, probier ich´s mit dagegentreten... :D

  • Fleece mag ich nicht anfassen, ergo gibt es in diesem Haushalt keinen Fleece.


    Ebensowenig wie Einkäufe in Plastiktüten, Einwegflaschen, Silikon im Shampoo, aggressive Putzmittel, Kunstleder, neue Haushaltsgegenstände aus Plastik etc......


    Elastananteil habe ein paar meiner Kleidungsstücke, Polyester hingegen nicht, abgesehen von wenigen Funktionsteilen (ohne Fleece).


    Und ich glaube tatsächlich dass der zu große Plastikkonsum schlimme Folgen hat (nicht nur der von Fleece!)!



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]