Anzeige:

PFAFF aus dem Gemüsemarkt: Katastrophe!

  • PFAFF element 1050s: Ein "Fast-Technik-Inside" ...mit einem klaren Fazit: NICHT kaufen!


    ...PFAFF aus dem Gemüsemarkt?...ja..das gibt es!


    Gestern kam eine Bekannte meiner Frau ganz stolz mit einem Karton "PFAFF element 1050s" an...ich solle mir die einmal anschauen...unschlagbar für den Preis wäre die!...sagt SIE :skeptisch:


    ...woher sie diese Pfaff denn habe? ...für 149CHF...aus dem Gemüsemarkt!...nämlich der LANDI...der landwirtschaftlichen Genossenschaft!...dem Pendant der deutschen RAIFFEISEN-Märkte...die bewegen sich hier in CH im Discounter-Preissegment...und hatten letztes Jahr auch schon die "PFAFF Ambition 1.0" im Angebot!


    ...die Pfaff 1050s kam mir irgendwie so "bekannt" vor :confused: ...ist auch kein Wunder: Das ist 1:1 eine SINGER Tradition 2250...einzig mit blauen Knöpfen anstelle der Roten von Singer...Hersteller ist ZengHsing Vietnam...und das lässt aus Erfahrung Skepsis aufkommen...


    ...erster Eindruck nach dem Auspacken:


    Enttäuschend!...hundsmiserable Verarbeitung...aber echt!...da passt keine Kunststoffteil sauber!...knirscht überall und fühlt sich instabil an...so wie man sich das als "billigstes China-Teil" in etwa vorstellt...


    ...nachdem der erste Schreck überwunden ist, wollen wir einen Nähtest machen...NUR...soweit kommt es gar nicht! ...die Maschine näht nämlich nicht!


    ...eine "Untersuchung am Objekt" ergibt folgenden "Tatbestand":


    Die KANN gar nicht nähen...die Nadelstangenführung/Nadelstange hat nach vorne und hinten rund 0.75mm Spiel...der Abstand zwischen Nadel und Greiferspitze darf im Normalfall maximal 0.1mm betragen...sonst wir die Fadenschlinge nach dem Schlingenhub gar nicht mitgenommen und es findet keine Verknüpfung Unter-/Oberfaden statt!
    Das seitliche bewegliche Spiel der Nadelstange bei Geradestich beträgt sage und schreibe >1mm!...d.h. die Zickzack-Mechanik hat gesamthaft soviel Spiel...und das bei einer NEUEN Maschine!...somit wird der ZickZack von Stich zu Stich ungleich breit!...das muss man sich einmal vorstellen...wie soll so ein Geradestich gerade aussehen...das ist zwangsläufig immer ein Zickzack zwischen 0 und 1mm!



    ...ich habe die Bekannte daraufhin zum Lieferanten zurückgeschickt...Zwecks "Austausch der Maschine"...weil das so nicht akzeptierbar ist!...nach nicht allzulanger Zeit ist sie mit einer neuen Maschine aufgekreuzt...wieder gleiches Prozedere: Auspacken, angucken, Nähversuch...aber:


    :graete: ...diese Austauschmaschine näht auch nicht!...die hat NOCH MEHR Spiel!


    Quintessenz aus der "Übung PFAFF element 1050s":


    Einpacken, zurückbringen, Geld zurückverlangen...PFAFF als Marke ist bei dieser Kundin "untendurch"...die kauft nie mehr eine Pfaff!...der bekannte Spruch kann erweitert werden: "Von diesen Pfaff und Singer lass die Finger"...

    Fazit:


    Was ist mit PFAFF los?...Pfaff sieht sich ja selbst in der Ober-/Premium-Klasse...und zerstört/beschädigt mit solchen "Marketing-Unfällen/Super-GAUs" den Ruf!...und der ist schneller weg als aufgebaut!...da kann man VSP/VSM irgendwie nicht begreifen...haben die es wirklich so nötig, dass der Name Pfaff nun auch auf qualitativ katastrophale Maschinen draufgepappt wird?...schon unter dem Label "Smarter by Pfaff" war die eher bescheidene/negative Qualität ein Dauerthema...und jetzt DAS!


    Dass die Qualität der Singer-Gemüse-Klasse miserabel ist wird durch dieses belegbare Beispiel wieder einmal bestätigt...und diese Pfaff-/Singer-Modelle sind ja nun identisch!...diese Maschinen darf man einfach NICHT KAUFEN!



    ...eigentlich hätte ich gerne ein echtes Technik-Inside gemacht...aber aus naheliegenden Gründen durfte man die Maschine ja nicht zerlegen ;) ...und ob dieses Technik-Inside auch Freude gemacht hätte?...wohl eher nicht!



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • ...eigentlich hätte ich gerne ein echtes Technik-Inside gemacht...


    Hallo Stefan,
    danke für den Bericht - eine Frage allerdings - wenn die Maschine rein äußerlich der Singer so stark ähnelt, würdest du dann innen überhaupt etwas anderes erwarten?


    Wenn auf dem Gehäuse nicht Pfaff stehen würde, hätte ich die Maschine auch eher Singer zugeordnet...

    Pfaff Ambition 1.5 + Pfaff 294 + Brother 1034D + Brother Innov-is 750 E --- Stand: 26.02.2015

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • ...wenn die Maschine rein äußerlich der Singer so stark ähnelt, würdest du dann innen überhaupt etwas anderes erwarten?
    Wenn auf dem Gehäuse nicht Pfaff stehen würde, hätte ich die Maschine auch eher Singer zugeordnet...


    ...nein...das Innenleben und das "Äussere" ist absolut IDENTISCH...das Technik-Inside hätte mittels Fotos nur aufgezeigt, dass der äussere "Pfusch" sich innen fortsetzt...das wäre für den interessierten Betrachter noch etwas aufschlussreicher gewesen...ich weiss ja wie die innen "qualitativ" aussehen ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...erstaunlich, dass die ARD nicht schreiben muss: "Sponsored by VSP" ...die Maschine ganz links ist eine "SINGER Talent 3323D"...die anderen Maschinen waren Pfaffen...


    ...diese Sendung schrammt aber bedenklich am Wort "Promotion" vorbei...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • die Expression ( 1400 € ) ein Einsteigermodell ???? Da wird von 800 € aufwärts gesprochen:shocked:, wo gibts die denn zu dem Preis?

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...erstaunlich, dass die ARD nicht schreiben muss: "Sponsored by VSP" ...die Maschine ganz links ist eine "SINGER Talent 3323D"...die anderen Maschinen waren Pfaffen...


    ...diese Sendung schrammt aber bedenklich am Wort "Promotion" vorbei...


    Schön auch das Argument für die zweite Maschine als Einsteigermodell, weil "die Maschine denkt ja quasi für einen mit ...". Als ob die automatisch eingestellte ideale Stichbreite bei irgendwelchen Nutznähten DER wichtige Faktor für Einsteiger ist. Ja, ja, "Die Maschine macht das für mich".

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schön auch das Argument für die zweite Maschine als Einsteigermodell, weil "die Maschine denkt ja quasi für einen mit ...". Als ob die automatisch eingestellte ideale Stichbreite bei irgendwelchen Nutznähten DER wichtige Faktor für Einsteiger ist. Ja, ja, "Die Maschine macht das für mich".


    Na klar, ist doch toll, wenn die Leute das glauben. Wäre doch sehr praktisch, wenn die Maschine die ganze Arbeit übernimmt. Dazu hätte ich dann gern noch einen Kreidestift, der mir meine Schnittmuster von Zauberhand auf den Stoff überträgt und dann am besten noch perfekt auf meine Größe anpasst :D.


    Ich mache ja ab und zu Freihandstickereien mit meiner Nähmaschine und dann kriege ich auch immer zu hören, toll ich will auch eine Maschine die sticken kann. Klar, das macht die Nähmaschine natürlich von ganz allein :steckenpferd:. Das Führen des Stickrahmens hat sicher nichts mit dem Ergebnis zu tun. Wenn ich dann sage, dass es mit fast jeder Maschine geht, sofern sich der Transporteur absenken oder abdecken lässt, löst das immer Unglauben aus.


    Letztlich darf man wohl nicht alles so ernst nehmen. Ich hätte eine 1000€ Maschine auch nicht in die Einsteigerklasse sortiert. Aber man muss ja schließlich verschiedene Märkte bedienen. Es mag Leute geben für die das nicht viel Geld ist :skeptisch:.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, habe bei uns gerade eine Singer -Symphonie VI bei Al... entdeckt für 179,00 € , mit 40 Stichprogrammen usw.
    Hätte mich vor den Berichten bestimmt interessiert, aber wenn das Sparschwein wieder gefüttert ist (Auto will auch was abhaben 😀) habe ich mir eine W6 ausgesucht.


    LG Gerit

    LG Herzi:kaffee:

  • Ich komme gerade von einer Freundin, die etwas für ihre Enkel nähen möchte und deren Tochter auch nähen möchte. Hatte beiden angeboten ihnen zu helfen, da sie mit ihrer Nähmaschiene nicht klarkamen. Lifetec etwas älter. Ging gar nicht, Fadenspannung nicht einstellbar, beim größeren Zickzack schlug die Nadel irgendwo gegen und verhakte sich.Habe dann hier von Stefan eine kurze Beschreibung über ihre Nähmaschiene gefunden und sie überzeugt, sie doch auf dem nächsten Flohmarkt zu verkaufen und sich eine W6 auszusuchen.
    Sie meinte erst, lohnt sich nicht, sie hätte keine Geduld um Nähen. Wenn der Faden dauernd reist hört sie auf...

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • das ist ja echt mal der oberhammer... eine pfaff ausm gemüsemarkt ^^ traurig für pfaff...
    also ich hab ja schon bewusst damals auf eine mittelalte pfaff ( ja sollte halt idt haben :D) gepokert da man bei den ganz neuen ja auch manchmal (zumindest in dem preissegment was ich zu verfügung hatte) pech haben kann..
    ich versteh nicht wieso man so einen guten ruf den pfaff ja hat oder hatte??? kaputt machen muss, es gibt genug näherinen die gerne geld für eine gute maschine springen lassen :)


    und naja das die meisten billigmaschinen nicht nähen wollen können oder allgemein doof sind ist mir auch nicht neu :D
    ich empfehle immer jedem der frag sich was vernünftiges zu kaufen grade in den anfängen, wer weiß wie viele das tolle hobby nähen wieder aufgeben nur weil die maschine für die tonne war ^^

  • Das ist das Problem bei der Argumentation mit Anfängern.
    "Ach, für das bisschen, was ich nähe, reicht eine Gemüsemaschine"
    Und Zack - geht wieder ein potentieller Nähstern unter, weil er nach dem dritten mal Fadenreissen keine Lust mehr hat, weiterzumachen.


    Ich ärgere mich im Nachhinein sehr darüber, dass ich damals eine Billig-Singer gekauft habe. Denn ich habe ja auch irgendwann mit dem Nähen aufgehört, weil das Maschinchen es nicht mehr fehlerfrei geschafft hat (was natürlich an mir lag, denn das passende Billiggarn gab´s ja beim Gemüsehändler dazu...)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bis dato ist mir noch keine Pfaff beim Gemüse begegnet. Vielleicht nur ein Schweizer Ausrutscher von Pfaff?????

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ich habe Weihnachten 2015 ein Buch mit dem Titel "Murks ? Nein Danke!" gekauft und bin damit zu o.g. Website gekommen. Das Buch ist echt klasse, viele Hinweise, wie u.U. versucht werden sollte, defekte Drucker, Haushaltsgeräte, usw., zu retten. Genutzt hat es mir schon, mein 10 Jahre alter HP-Drucker läuft wieder ...


    :rofl:


    ...GENAU DAS mache ich ja hier im Forum...Tips und Hilfe geben, damit sogar solche "Krücken-Murks-Maschinen" wieder nähen und noch zu was Nutze sind...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    so

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]