Anzeige:

Nähproblem bei einer besonderen Tasche

  • ich bin gerade am Grübeln, wie ich ein Problem beim Nähen löse und vielleicht habt ihr ja gute Ideen ;)


    Es geht um eine Tasche für meinen Thermomix, wenn ich ihn denn mal irgendwo mit hin nehmen will. Von Vorwerk selbst gibts bisher nur die für den TM31, aber da passt der TM5 nicht rein, weil er zu groß ist. Für den neuen bekommen zurzeit nur die TR's einen Trolley (den manche auch schon verkauft haben) aber ich möchte auch lieber eine ganz normale Tasche. Das Problem an der Sache ist, dass der TM die Waage in den Füßen hat, diese also beim Transport nicht belastet werden sollen. Dafür hat die Originaltasche Aussparungen im Boden. Soweit kein Problem - mein Mann hat mir gestern schon aus einer Dämmplatte einen Einlegeboden für die Tasche zugeschnitten und Löcher für die Füße ausgesägt.
    Aber nun will ich den Boden ja irgendwie einkleiden. Sprich, ich muss einen Bezug nähen, der aber erlaubt, dass die Füße des Thermomix in die Löcher rutschen. An der Unterseite kann der Stoff glatt anliegen, aber an der Oberseite muss er an drei Stellen diese Löcher auskleiden (Durchmesser 3,5cm, Tiefe ca. 1,5cm). Das einzig machbare, das mir bisher in den Sinn kam wäre den Stoff an der Oberseite mit Löchern zu versehen, dann Streifen in der nötigen Breite und nochmal kleine Kreise in der richtigen Größe zuzuschneiden und das Ganze dann zu verbinden. Allerdings ist das wohl ziemlicher Fummelkram. Es sollte aber gerade nicht zu aufwändig in der Umsetzung sein.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Anzeige:
  • ist jetzt net leicht zu verstehen die Beschreibung Lizzygirl.


    Weshalb legst du auf die löchergebohrte Platte, die du ja IN die Tasche legen willst net einfach ein Stück Stoff drauf, in den du entweder Löcher "applizierst" oder weshalb wird die Platte net mit so nem Weichschaumbelag


    http://www.kissis-kinderwelt.d…ichschaumbelage-beige.jpg


    belegt? Da kann man Löcher reinschneiden, lässt sich festkleben und franst und fusselt net.


    Oder habe ich jetzt alles ganz falsch verstanden?

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Idee mit dem Kleben hatte ich auch schon, aber die Oberfläche der Dämmplatte ist nicht glatt, daher dürfte das eben schwierig werden (oder ich brauche sehr viel Kleber). Dazu kommt, dass das Material der Platte zwar stabil (und trotzdem sehr leicht) ist, aber beim Sägen leider trotzdem bröselt. Ich habe also auch keine glatten Kanten, daher möchte ich die schon gern verstecken.


    Das ist die Platte. Hier sieht man, dass die Löcher nicht so ganz toll geworden sind. Eins war auch nicht ganz an der richtigen Stelle (mein Mann wollte sich das Anzeichnen ersparen und hat mit der Papierschablone drauf gesägt - die natürlich verrutscht ist), da musste ich dann mit dem Messer noch an einer Seite etwas mehr wegschneiden. Das würde ich natürlich gern verstecken ;) Am besten eben in einem Bezug, den man auch wiederverwenden kann, falls die Platte doch mal zu Bruch geht.


    2015-01-26 10.26.44.jpg

    Viele Grüße,
    Ines

  • freestyle :pfeifen: - der Herr Gemahl.


    Was hältst du davon?


    Alle eingesägten Löcher etwas größer als benötigt und dann einen Bezug nähen, dessen "applizierte" Löcher (also enger Zickzack und dann rausschneiden) etwas kleiner drüberliegen, also der Durchmesser der Füße ist? Oder du machst sozusagen Paspel"Knopf"Löcher. Das sieht dann noch deutlich ordentlicher aus. Wobei, wer guckt schon so tief und genau in ne Tasche?
    Aber manchmal stört es einen selbst, dann will man es suuuper genau haben... das weiß ich auch


    P.S. das Bröseln der Platte könntest du mit Farbe drüber an den Löcherstellen eindämmen

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wären Decovil oder Schabrackenvlies statt Platte und diese Ringe - http://www.alles-fuer-selberma…chen--Gardinen---Silber-G - eine Option?


    Decovil o.ä. sind nicht dick genug. Die Füße ragen ca 1cm aus dem Gerät heraus, evtl etwas weniger, wenn man den Plastering drumherum abrechnet und ich muss sie ja komplett abpuffern können. Daher eben die Idee mit der Dämmplatte. Die ist dick genug, dass die Füße sozusagen in den Aussparungen hängen ohne unten wieder aufzukommen. Der Thermi liegt dann also quasi mit der Fläche um die Füße herum auf der Platte auf. Die Ringe sidn gar keine so schlechte Idee. Aber die sind recht groß, da muss ich glatt mal schauen, ob es die noch in kleiner gibt.


    Ich weiß, dass das schwer vorstellbar ist, was ich vorhabe. Aber ich weiß nicht, wie ich das besser verdeutlichen kann. Vielleicht läuft es ja am Ende auf eine Mischung aus Kleben und Nähen hinaus. Ich habe mir heute noch so überlegt, dass man ja die Aussparungen mit stabilem Klebeband "versäubern" könnte, unten durchgehend Stoff und oben dann mit sinnvoll versäuberten Löchern. Der Oberstoff müsste dann rund um die Löcher irgendwie in wieder ablösbarer Weise angeklebt werden. Mal schauen, was mir noch so in den Sinn kommt ;)

    Viele Grüße,
    Ines

    Einmal editiert, zuletzt von Lizzygirl ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde eine andere Platte nehmen in die man sauber bohren kann? Die muss dicker sein als die Füße lang sind. Die Platte in die Tasche legen und in der Tasche brauchst Du keine Aussparung. Im Modellbau gibt es so laminiertes Kunststoffzeug, leicht und stabil. Das wäre geeignet (mal bei Boesner oder einem ähnlichen Laden gucken).



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Gibt es denn diese Kunststoffplatten in dieser Dicke? Ich habe gerade mal ein bisschen gegoogelt und nur Modellbauplatten bis maximal 10mm gefunden. Das ginge zwar evtl, wenn man den Ausschnitt wirklich nur so groß macht, dass der Fuß hineinpasst und der Ring drumherum aufliegt (muss ich mal nachmessen), aber da muss dann natürlich alles auf den Millimeter genau stimmen.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würd mir Stoffstreifen zuschneiden , so lang wie der Lochumfang und viiiiiiel breiter als die Höhe. Die Streifen zum Ring schließen und von Hand an den Oberstoff nähen. den Oberstoff (dehnbar) soviel größer zuschneiden das er den Rand der Platte umfasst und ein Stück in den Boden rein ragt. Gummiband am Rand festnähen oder einziehen so das der Oberstoff wie ein Laken über die Platte gespannt werden kann. Die Stoffringe in die Löcher ziehen und von unten mehrfach einschneiden so das sich die Einschnitte flach legen. Die Teile würd ich dann antackern oder mit Reiszwecken am Boden befestigen.

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Ich würd mir Stoffstreifen zuschneiden , so lang wie der Lochumfang und viiiiiiel breiter als die Höhe. Die Streifen zum Ring schließen und von Hand an den Oberstoff nähen.


    Das war ja auch meine erste Idee, aber irgendwie ist es doch ziemlicher Fummelkram, denn ich müsste den Stoffstreifen auch mit der unteren Stofflage verbinden. Das mit dem unten antackern hält beim dem Material der Platte nicht dauerhaft - ist schließlich so eine Art Hartschaum. Wenn die Klammern oder Reiszwecken rausrutschen und mir das Cordura (woraus die Tasche an sich genäht wird) durchsticht, wäre das auch nicht so toll.


    Ich glaube, ich werde die Sache mit den Ringen mal weiter verfolgen. Es gibt sie auch mit einem Innendurchmesser von 3,5cm - das wäre perfekt. Mal schauen, ob es die hier auch irgendwo vor Ort im Laden gibt.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich das richtig verstehe, könntest du die Platte ja auch "nur" als Boden in eine passende Tasche einlegen, oder? Ich dachte anfangs, die Löcher müssten bis auf die Unterseite der Tasche durchgehen.


    Wäre es eine Option, die Platte mit Stoff zu verkleiden, der mit Tapetenkleister angeklebt wird? Da könntest du zuerst die Lochinnenseiten gut auskleiden, und danach die große Fläche mit Aussparungen da, wo die Löcher sind, abkleben. Und der Stoff der auf die Plattenunterseite geklebt wird, bräuchte dann ja ohnehin keine Löcher mehr. Durch den Kleister würde auch nichts mehr ausfransen.


    Und dann die so verschönte Platte einfach als Bodenplatte in die passend genähte Tasche einlegen.


    Die Idee kam mir, weil ich gerade dabei bin, Schuhschachteln mit Stoffen zu beziehen, und die schauen sehr hübsch und akkurat und adrett aus, so beklebt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einfach bekleben wird - vermute ich zumindest so nicht halten. Wenn man das Zeug seinem Zweck entsprechend an den Wänden zum Dämmen verwendet, muss es ja extra vorbehandelt werden, damit Putz o.ä. darauf halten. Aber ich kanns ja mal mit einem Reststück probieren. Muss ich nur erst Tapetenkleister besorgen.


    Die Eyelet-Ringe bekommst du vielleicht beim nächsten Raumausstatter.


    Oje, da muss ich erstmal gucken, wo wir sowas haben. Na notfalls muss ich sie eben doch bestellen, wär nur schön sie sich vorher mal genauer ansehen zu können.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich nur ein Brett in die Mitte lege, kann er darauf ja beim Transport im Auto kippeln und knallt dann eben auch immer wieder auf die Füße. Genau deren Belastung soll ja aber vermieden werden. Da ich nicht vermeiden kann, dass auch mal was obendrauf kommt (wir haben einen Kombi und der ist im Urlaub immer ziemlich vollgestopft), möchte ich die Füße eben wirklich schützen.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Könnte man dann als Boden nicht auch ein Brett nehmen mit Bohrungen für die Standfüße? Da ist meiner Erfahrung nach stabiler, als die Dämmplatte.


    Das Brett kann man ja prima mit Filz beziehen ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Theoretisch schon, aber ein Brett in der Stärke wiegt ja auch deutlich mehr als die Dämmplatte. Wichtig ist vor allem die Druckstabilität und das gewährleistet die Dämmplatte. Dazu ein geringes Eigengewicht. Da stört eben nur etwas, dass sie bei Aussägen etwas bröselt. Aber das wird dann ja auch versteckt.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Du als Berlinerin kannst dich doch z.B. bei Modulor (Architektenbedarf) umschauen. Da solltest du Platten, die stabil und leicht genug sind, sich dennoch gut verarbeiten lassen, finden.

    LG,
    thimble

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Modulor kenne ich garnicht, habe ich gerade erstmal googeln müssen. Danke für den Tipp, ich bin am Donnerstag eh in Kreuzberg, da kann ich ja mal schauen

    Viele Grüße,
    Ines

  • Die Platten die ich meinte gibt es auch bei Modulor, sie heißen Kapa-Platten oder Verbundplatten mit Hartschaum, und wegen der Stärke musst Du mal gucken. Ggfs. 2 aufeinander kleben. Sie sind auf jeden Fall leicht und stabil.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]