WIP warme Puschen

  • bei der bebilderten nähanleitung sind zwei fersenteile zu sehen, das hat mich etwas irritiert ;)


    Das ist wahrscheinlich da Rosa beide Schuhe parallel genäht hat. So habe ich es auch gemacht, wäre etwas schief gegangen, hätte ich zwar beide nochmal machen müssen, wenn's aber gut geht, finde ich es schneller und angenehmer, dass ich nicht nochmal von vorne anfangen muss. Macht zwar theoretisch keinen Unterschied aber in meinem Kopf ;).

  • Anzeige:
  • wenn ich sie nochmal nähe, was ich sicher machen werde, dann nähe ich auch paralell. doch ich wollte erstmal auf nummer sicher gehen und ausprobieren.

    Das ist wahrscheinlich da Rosa beide Schuhe parallel genäht hat. So habe ich es auch gemacht, wäre etwas schief gegangen, hätte ich zwar beide nochmal machen müssen, wenn's aber gut geht, finde ich es schneller und angenehmer, dass ich nicht nochmal von vorne anfangen muss. Macht zwar theoretisch keinen Unterschied aber in meinem Kopf ;).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habe ich schon erwähnt, daß Größe 23/24 eine ganz schöne Fummelei sind? Besonders 'schwierig' finde ich ein knappkantiges Absteppen an der vorderen Biegung entlang. Einer ist fast fertig (Wendeöffnung noch schließen). Die anderen drei kommen dran, wenn ... ich es schaffe.


    Fotos vom Fehlversuch habe ich schon :D Die stelle ich dann mit dem Endergebnis zusammen ein.


    Den Gummi habe ich etwas anders eingenäht, als in der Anleitung beschrieben:
    Gummiband an der einen Naht mitfassen oder nachträglich annähen.
    zurückklappen.
    Tunnel absteppen, aber nicht bis an die Enden (da muß eine Sicherheitsnadel oder sonstige Einzugshilfe noch mit durch passen).
    Andere Seite auch schließen.
    Gummizug durchziehen und nach Wunsch festziehen.
    Mit der Maschine oder der Hand den Gummi an der Naht annähen (auf der Nahtzugabe oder ganz knapp an/auf der Naht).


    Danach wie beschrieben die beiden Sohlen behandeln.


    Das ist mir etwas weniger fummelig vorgekommen. Das Ergebnis ist ziemlich gleich, nur hört die Tunnelnaht ca 1-2 cm vor der Seitennaht auf. Außerdem ist der Tunnel etwas breiter, als er sein müßte - ich habe normales 'Schlüpfergummi' genommen (ca 1 cm breit). Man kann das sicher auch noch knapper gestalten.


    Step-by-Step-Bilder gibts leider keine, nur vom Endergebnis dann. Da sieht man das aber auch, wie das genäht ist. Finde ich.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich antworte für Dich:
    @ Bärbel Schau doch mal bitte in den Beitrag 144. ( Link zu funfabric.com )
    Dort ist die Anleitung sehr gut verständlich, oder ist Dir speziell eine Sache nicht klar?
    Frag doch noch mal hier nach und wir werden Dir helfen.

    Liebe Grüße
    Marion


    Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Kleinen sind soweit. Meine müssen noch warten... Aber sie sehen genauso aus, nur in groß.PB180536_bearbeitet.jpg


    Die Kleine wollte sie noch nicht anprobieren. Aber sie sind sicher noch reichlich.


    Material:
    Innen: Microfleece
    Außen: Seidensari (Kunstseide)
    Sohle: Leder
    Zwischensohle: Putzlappen


    Größe: 23/24


    Sonstiges: Ich habe diese Glitschseide, die schneller fusselt, als man versäubern sagen kann, auf der Rückseite mit Bügelvlies versehen. Damit halten sie lange genug, bis man sie unter der NähMa hat.


    Wie neulich schon geschrieben: die kleine Größe ist eine ganz schöne Fummelei. Besonders 'schwierig' war das Absteppen des Vorderteils.


    LG
    neko

    Nobody said life would be easy or even fair.
    aktuelles (Langzeit)Projekt: Wunschkonzert 2018
    Nekos Nähschrank 2017 DOB


    Lieblinge zum benähen: 'Die kleine Fee' 05/2010, 'Die kleine Krähe' 06/2012


    mein Blog

    3 Mal editiert, zuletzt von mucneko () aus folgendem Grund: Sonstiges, Größe added

  • Ich habe mich auch daran begeben ein paar Puschen aus so einem plüschigen Microfleece, Baumwollstoff, Thermolam als Zwischensohle und Kunstleder als Sohle herzustellen.
    Leider war ich nach dem Zusammennähen des Fleecestoffes mit dem Baumwollstoff total gefrustet. Ich mußte leider feststellen, dass das Fleecematerial total leicht einreißt.
    Liegt das an der schlechten Qualität des Materials - es ist eine Microfleece-Decke die ich zerschnitten habe - oder muß man bei so einem Stoff etwas besonderes beachten.
    Die Lust am Weitermachen war dadurch natürlich schlagartig futsch. :confused:


    Liebe Grüße,
    Cerida.

    Herzliche Grüße,
    Cerida.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie neulich schon geschrieben: die kleine Größe ist eine ganz schöne Fummelei. Besonders 'schwierig' war das Absteppen des Vorderteils.


    LG
    neko


    Diese Puschen sind aber auch niedlich!!!
    Hast Du die Nahtzgaben eingeschnitten? Da das Vorderteil abgesteppt wird, bevor die Sohle angenäht wird, kommt man da eigentlich noch sehr gut dran, weil man das Teil flach hinlegen kann.
    Hast Du hinten am Fersenteil das Gummiband unterhalb des Tunnels eingezogen?



    Ich mußte leider feststellen, dass das Fleecematerial total leicht einreißt.
    Liegt das an der schlechten Qualität des Materials - es ist eine Microfleece-Decke die ich zerschnitten habe - oder muß man bei so einem Stoff etwas besonderes beachten.
    Liebe Grüße,
    Cerida.


    Woraus solche Decken gemacht werden, weiß ich nicht ich nähe mit ganz 'normalem' Bekleidungsfleece, das ist mir noch nie gerissen. Außer beim Wenden muss der Futterstoff bei diesen Puschen auch nicht viel aushalten...


    schöne Grüße, Rosa

  • Ich habe den Thread heute erst gesehen....und ich werde es auch einmal versuchen.
    Die Puschen sehen wirklich klasse aus.
    Die Restekisten sind voll und ich habe genug Antirutschzeugs vom Discounter. Eigentlich für den Kofferraum...mal schauen, ob das geht.


    Danke für die tolle Anleitung.:applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Puschen werde ich mir definitiv auch noch nähen. :)
    ich habe übrigens einfach mal das Erste-Hilfe-Knöpfchen benützt und darum gebeten, den toten Link der ersten Anleitung raus zu nehmen. Die Mods können das ja noch machen und in dem Fall macht es doch sicher Sinn. :) Ich war gerade auch schon beim Ausprobieren halb panisch, weil ich die vermeintliche Anleitung nicht runterladen konnte. ;) Habe sie zwischenzeitlich in Beitrag Nr. 73 zum Glück gefunden.

    Irre Grüße,
    Verena, ehemals 'Schnittlos-glücklich'
    Man spricht mich übrigens 'Fai-winn' aus. :D

  • ...noch eine Idee: Aus dem großen schwedischen Möbelhaus habe ich hier noch so eine große Anti-Teppichrutsch-Matte liegen. So gummiertes Gitterzeug. Das sollte doch ganz gut als Anti-Rutsch-Schicht für die Sohlen funktionieren? Hat das schon jemand probiert? Ansonsten habe ich hier auch noch Leder, das könnte aber je nach Materialkombination ein bisschen dick werden.

    Irre Grüße,
    Verena, ehemals 'Schnittlos-glücklich'
    Man spricht mich übrigens 'Fai-winn' aus. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, ich würde es einfach rundherum am Sohlenstoff fixieren und dann als eine Lage verarbeiten. Eine Naht auf der Lauffläche macht wahrscheinlich keinen Sinn, da die bestimmt nicht sehr lange hält. Zumindest nicht bei mir.

    Irre Grüße,
    Verena, ehemals 'Schnittlos-glücklich'
    Man spricht mich übrigens 'Fai-winn' aus. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Diese Puschen sind aber auch niedlich!!!


    Danke. *knicks* ;)



    Hast Du die Nahtzgaben eingeschnitten? Da das Vorderteil abgesteppt wird, bevor die Sohle angenäht wird, kommt man da eigentlich noch sehr gut dran, weil man das Teil flach hinlegen kann.
    Hast Du hinten am Fersenteil das Gummiband unterhalb des Tunnels eingezogen?


    Der Reihe nach: :o einschneiden vergessen (Könnte ich beim großen Modell noch nachholen. Mal schauen). Aber ja, es liegt schön auf. Mir hat nur der kleine Radius in Verbindung mit dem Transport meiner Maschine und dem Wunsch, da keinen Verzug zu produzieren zu schaffen gemacht. Alle paar Stiche den Fuß anheben, Material etwas weiter drehen, Fuß wieder runter und das Spiel, bis ich einmal rundherum war. Also alles nicht wirklich dramatisch und machbar.


    Du siehst auch, ich habe vorne extrem schmalkantig abgesteppt. Hinten auch und unten drunter der Tunnel. Damit liegt der Gummi fast oben. Da, wo die Verse zu Ende geht und der Fuß hinten so eine kleine Delle hat.


    Fleece: Also gerissen ist mir der bei normaler Belastung auch nocht nie. Aber auch ich habe dafür noch keine Decken zerschnitten.


    LG
    neko

  • ...noch eine Idee: Aus dem großen schwedischen Möbelhaus habe ich hier noch so eine große Anti-Teppichrutsch-Matte liegen. So gummiertes Gitterzeug. D


    Bei den ersten Puschen habe ich ein mit PVC ummanteltes Gittergewebe als Sohle genommen - das habe ich mal irgendwo als Muster bekommen...
    Da man gewöhnlich mit Puschen nicht durch Pfützen stapft, ist das völlig OK. Es ist rutschfest und stabil.
    leider darf ich keine weiteren Fotos hochladen und selbst die, die auf meinem Server liegen, sind mit 600px Breite angeblich zu groß,
    daher bitte dort klicken, wer den Sohlenstoff sehen möchte:
    http://funfabric.com/hobbyschneiderin/sohle.jpg


    schöne Grüße Rosa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ah, super, danke! Und atmungsaktiv ist es durch die Gitterstruktur ja auch, denke ich. Bei meinen Käsefüßen muss ich da immer drauf achten. ;)

    Irre Grüße,
    Verena, ehemals 'Schnittlos-glücklich'
    Man spricht mich übrigens 'Fai-winn' aus. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]