Eine Spielzeugtasche für den Laufstall

  • Unser Jüngster ist gerade mal 3 Monate alt und schon wird es eng in seinem Laufställchen:


    P1080611.jpg




    Als seine Geschwister klein waren, hatten wir einen Autositzorganizer außen an den Gitterstäben befestigt - in das große Netz passte allerhand hinein. Hm, der Organizer ist nicht mehr da, also heißt es: ran an die Nadel! Mir gefallen Häuser in allen möglichen Variationen, und vielleicht könnte so eine Spielzeugtasche auch zum Spielen selbst genutzt werden?


    Nach einigen Überlegungen hab ich mir folgenden Plan aufgestellt:


    Spielzeugtasche.jpg




    Die Tasche hat eine Rückseite mit Bindebändern, vorne ist eine Art Sack aufgenäht, den man oben mit einer Kordel zuschnüren kann. Auf dem Sack gibt es zwei Fensterausschnitte, die mit "Fensterläden" und Klettverschlüssen verschlossen werden können.


    Die Maße auf dem Plan sind alle ohne NZG.


    Nach den ersten Vorbereitungen sah das Ganze so aus:


    P1080612.jpg




    Als Füllung für die Rückseite diente mir ein Rest Fleece (Decke vom Schweden), ich meine, dass sie so etwas mehr Form erhält. Die Häuserfront ist Ditte (auch vom Schweden) und fast alle bedruckten Stoffe stammen von Buttinette. Die Häkelblümchen hab ich schon ewig hier herumliegen, für Kleidung waren sie mir zu kitschig, aber hier passen sie super.


    Das Projekt ist herrlich zum Stoffreste verbraten und um endlich mal die Zierstiche der Nähmaschine zu nutzen!


    Auf dem Bild sind die Bindebänder schon fertig (wie Schrägband verarbeitet), die "Fensterläden" habe ich zur Hälfte rechts auf rechts gefaltet und oben und unten zusammengenäht, Ecken abgeschrägt, gewendet und gebügelt.
    Für Dach und Himmel hab ich ein Papier-Rechteck 35x50 cm entsprechend zerschnitten und die Teile um NZG ergänzt, bei Patchworkarbeiten wird das sicher ganz ähnlich gemacht.
    Den Schornstein hab ich einfach zum Schlauch genäht, so geknickt, dass die Naht hinten in der Mitte liegt, oben eine Quernaht genäht, Ecken abgeschrägt, gewendet und gebügelt und anschließend in der Naht zwischen Himmel und Dach mitgefasst. So gibt es gleich was zum Anfassen ;)

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Das sieht ja schon niedlich aus! Da bin ich gespannt wie es fertig aussieht. Danke dass Du uns teilhaben lässt! LG Uelli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber gerne! Hier hab ich schon so viele tolle Tipps und Ideen abgefasst, da freu ich mich, dass ich auch mal was beisteuern kann :)

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weiter gehts!


    P1080613.jpg



    Als nächstes hab ich mir überlegt, wo die Fensterausschnitte hinkommen sollen. Sie sind ca. 10x10 cm groß, von der oberen Kante ca. 12 cm entfernt, von den Seiten ca. 10 cm.
    Auf der linken Stoffseite habe ich mir Hilfslinien gezeichnet, damit die Fenster symmetrisch werden, und anschließend mit dem Rollschneider Kreuze von einer Ecke zur anderen geschnitten.
    Den Futterstoff habe ich links auf links druntergelegt und die Ausschnitte übertragen, anschließend die inneren Dreiecke herausgeschnitten und eine NZG von ca. 1 cm stehen gelassen.
    Alles links auf links aufeinander geheftet, jeweils 2 geschlossene Fensterläden (vorher kleine Webbandstücke mit Klett versehen und aufgesteppt) passend in den Ausschnitt gelegt und die NZG zwischen Oberstoff und Futter geheftet.
    Dann alles mit einem Zierstich miteinander verbunden.


    P1080614.jpg


    Nächste Schritte:


    - 2 "Ösen" oben mittig aufgestickt
    - obere Kanten von Futter und Oberstoff jeweils auf die linke Seite eingeschlagen, gebügelt und zusammengesteppt
    - 2 Nähte als Tunnel für die Kordel gesteppt



    P1080615.jpg


    Man hätte die Fenster noch ordentlicher machen können: einen Stoffrahmen auf die rechte Stoffseite nähen, innere Ecken bis dicht an die Naht einschneiden, Rahmen durch die Öffnung ziehen und die Kanten schön flach bügeln, dasselbe mit dem Futterstoff mach und erst dann beide Lagen inkl. der Fensterläden miteinander verbinden.
    Weil meine Zeit aber begrenzt ist, geb ich mich mit ein paar kleinen Fransen in den Ecken zufrieden. Ebenso sind die Zierstiche nicht ganz gleichmäßig geworden, aber wozu gibt es denn diese süßen Webbänder ;)


    Mit 3-fach-Geradstich habe ich unterhalb der Fenster Grashalme genäht. Die beiden Stofflagen geben genügend Halt, so dass ich auf Einlage verzichtet hab.

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Stina,


    aber gern!


    Als nächstes habe ich die blaue Kordel in den Tunnel eingezogen. Weil sie an beiden Enden wie ein Schnürsenkel solche Plastikteile hatte, ging das ganz gut. Auf den Stopper habe ich verzichtet, der Tunnel ist schmal genug, dass es sich auch so gut rafft.


    P1080616.jpg


    Auf dem Bild kann man gut erkennen, dass Nervennahrung im Spiel war :D ich muss die Tasche nach Fertigstellung also erstmal waschen.


    Leider ohne Bild: zu den Grashalmen gesellten sich noch einige Blätterranken hinzu sowie ein paar Schmetterlinge. Und dann konnte ich auch schon die Häkelblüten aufsticken.


    Die fehlerhafte Bordüre um die Fenster herum habe ich noch ein wenig verändert, und die Ecken, die mir gar nicht gefielen, haben kleine Webband-Käferchen abbekommen ;)

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Nun gehts ans Zusammensetzen:


    P1080617.jpg


    Den Boden habe ich an zwei Seiten abgerundet und am Taschenteil angenäht. Da es die einzige Naht bleibt, die nicht im Futter verschwindet (weil Boden nicht gedoppelt), habe ich sie versäubert.


    P1080618.jpg


    Den Taschenteil samt Boden links auf rechts an das Häuserteil geheftet und anschließend genäht. Die Ecke war ein bisschen tricky, hat aber geklappt.


    P1080620.jpg

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • P1080621.jpg


    Die Rückseite der Spielzeugtasche ist blau-geblümt; damit sie etwas Stand erhält, habe ich Fleece-Reste einer Decke (vom Schweden) aufgenäht (einmal rundherum, die Naht verschwindet später).



    P1080622.jpg


    Bindebänder nicht vergessen! Damit wird die Tasche am Laufstall (oder Gitterbettchen) befestigt.


    Alle Teile schön in Richtung Taschenmitte schieben, glätten, feststecken, damit nichts versehentlich mit angenäht wird.
    Dann das blaugeblümte Rückseitenteil rechts auf rechts auf das Häuserteil mit Tasche legen, heften, nähen.
    Am Boden eine Wendeöffnung offenlassen.



    P1080623.jpg


    Weil es so ärgerlich ist, wenn später eine Naht aufgeht, alle riskanten Stellen mit einer weiteren Naht sichern, NZG zurückschneiden und die Ecken abschrägen.



    P1080624.jpg


    Tasche durch die Öffnung wenden, Nadeln entfernen, bügeln, Wendeöffnung schließen.



    FERTIG! :tanzen:


    P1080625.jpg


    Mit geöffneten Fensterläden können Kuscheltiere rausgucken oder auch mal schnell herausgezogen werden (nicht alle, aber die meisten passen durch die Öffnung).


    Weil der Boden noch hochgestellt ist, hängt die Tasche außen, später kann sie im Laufstall gleichzeitig zum Spielen und der Ordnung dienen :cool:

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde Deine Tasche auch sehr schön. Damit hast Du mich angefixt, eine Krabbeldecke für's Baby zu nähen, auch mit Haus und Fenster zu Auf- und Zumachen ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, danke, ich habe schon mehr Ideen als Platz auf der Decke :cool:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo!


    Weil sie an beiden Enden wie ein Schnürsenkel solche Plastikteile hatte, ging das ganz gut.


    Diese Plastikteile heißen Pinken - hat mich mein Sohn neulich belehrt. ;)


    Schönes Projekt - leider (oder zum Glück?) sind meine Kinder schon zu groß dafür.


    LG
    Steffi

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]