Anzeige:

Craftsy Couture Dress Vogue 8648

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • So also doch schon die nächsten Bilder. Ich habe in der Mitte vorne 2,5 cm über dem Taillenband zugegeben. Damit stimmt die Balance besser. Was habt Ihr noch für Verbesserungsvorschläge?


    Vogue-8648_Muslin_Front_V2.jpg
    Vogue-8648_Muslin_Back_V2.jpg
    Vogue-8648_Muslin_Side_V2.jpg


    Ich habe übrigns den Reißverschluss hinten festgesteckt, weil es einfacher ist :D.


    Ich bin mal sehr gespannt auf Eure Bilder von den Anproben :).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Needles, du bist ja schon schön vorangekommen! (da bekomme ich ein ganz schlechtes Gewissen :o)


    Ich meinen Augen hast genau richtig gehandelt: Die Länge vorne war zu kurz und hinten im Vergleich zu lang. Vielleicht kannst du sogar ein klein wenig mehr hinzufügen... schwer zu sagen: Wenn du den Arm hebst, verzieht es sich natürlich ein wenig. Aber bei den anderen Bildern ist es auch ein wenig zu sehen.
    Solche Änderungen muss ich bei Vogue Schnitten übrigens auch generell machen. ;)


    Auf den Bildern sieht es ein wenig so aus, als würde das Probeteil auf den Schultern etwas abheben, aber das liegt vielleicht nur an den umgeklappten Nahtzugaben am Halsausschnitt.


    Sonst sieht es eigentlich schon ganz gut aus. :2cent:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Crusadora,


    vielen Dank für die Hilfestellung!


    Ich habe jetzt wirklich vorne das Taillenband nochmal ein ganzes Stück nach unten geholt. Dazu musste ich dann sogar anstückeln, dass es knapp 5 cm würden, damit hatte ich dann doch nicht gerechnet. Bei Emily kam es mir weniger vor und sie ist bestimmt noch größer als ich. Die Schultern muss ich mir dann nochmal genauer ansehen. Evtl. kann da noch ein ganz klein wenig gekürzt werden. Ich habe noch einmal Bilder von diesem Probestück. Jetzt ist es deutlich gerader und der Miniüberstand (Zipfel) am Rücken, könnte auch dem schrägen Fadenlauf und der vielen Umsteckerei geschuldet sein.


    Ich habe vor, die ganzen Änderungen nun erstmal zu übertragen und dann ein zweites Probestück zu machen. Beim Taillenband muss nach der ganzen Verschiebaktion wohl zumindest ein klein wenig Weite herausgenommen werden, da es nun auch mehr auf der Taille sitzt. Wenn das sitzt, mache ich mir vielleicht auch noch die Mühe den weiten Rock anzusetzen, damit ich die Länge schon mal prüfen kann.


    Es ist ja mein erstes Vogue-Schnittmuster und ich hatte nach ein paar Bemerkungen hier schon ein bisschen Sorge. Nun glaube ich zumindest, dass es zu schaffen ist :).


    Vogue-8648_Muslin_Front_V3.jpg
    Vogue-8648_Muslin_Back_V3.jpg
    Vogue-8648_Muslin_Side_V3.jpg

  • Wow bist du weit gekommen in so kurzer Zeit!
    Ich finde es sitzt bei dir schon richtig gut mit den kleinen Verbesserungen.


    Hast du das Rückenteil verlängert? Ich habe 2,5cm höher gemacht und habe festgestellt, dass das bei weitem nicht reicht für einen festen Sitz.
    Bei mir rutschte das ganz schön über die Schultern, ohne das Ärmel dran waren. Werde den Rückenausschnitt wohl komplett eliminieren müssen.


    Liebe Grüße

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Cathinka,


    vielen Dank! Das Rückteil habe ich bisher noch nicht nach oben gezogen, aber ein klein wenig kann wohl nicht schaden. Bei mir rutschen die Träger ohne Ärmel nicht so sehr, aber ich habe ja auch sehr gerade Schultern (danke für den Tipp Himbeerkuchen ;), mir war früher immer nur die Breite aufgefallen), trotzdem mag ich es auch lieber, wenn der Sitz etwas fester ist.


    Insgesamt war ich sehr positiv überrascht von der Passform. Ja, ich muss Änderungen machen, aber an der Brust saß es auf Anhieb :). Bei Burda hatte ich es schon oft, dass ich da nach Tabelle gegangen bin und dann am Ende 2 Nummern kleiner nähen musste. Hier hatte ich aber auch das Glück, dass Brust- und Taillenmaße mit der Vogue-Tabelle übereinstimmen. An der Hüfte habe ich 3 cm mehr, aber bei dem weiten Rock ist das zum Glück ganz egal :D.


    Jetzt muss ich erstmal den nächsten Bomull in Form ziehen und Bügeln...


    Ich bin mal gespannt auf Deine Bilder vom Probestück!

  • Ganz ehrlich, ich bin neidisch, dass sowas bei dir nicht rutscht, bei mir rutschen alle Träger ;)
    Ich finde es gut, dass du das Taillenband noch tiefer gesetzt hast.


    Eine Frage, weil ich das Video nicht mehr so gut im Kopf habe: Wo genau soll das Taillenband denn sitzen? Mit der Mitte auf der Taille? Denn bei dir habe ich jetzt den Eindruck, dass die Unterkante an der Taille sitzt. Es düfte also theoretisch noch tiefer, wenn du dich damit wohlfühlst.


    Was möchtest du denn an den Schultern kürzen? Hab ich das falsch verstanden? Die Naht muss so ungefähr da sitzen, wo die weiche Kuhle zu fühlen ist, wenn du den Arm hebst. Das sieht man evtl. erst wenn der Ärmel drin ist, aber evtl. müsstest du eher einen Zentimeter zugeben.


    Toll, dass ihr zwei schon so weit seid! Ich arbeite momentan an Kleinkram (Bodys und Lätzchen fürs neue Baby in der Familie und sowas).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, die erste Anpassungsrunde ist geschafft. Alleine hätte ich das nie hinbekommen.
    Gefällt mir schon sehr gut :) Nochmal vielen Dank für die Hilfe.
    Für den zweiten Probeschnitt brauche ich aber noch einen Motivationsschub. Vielleicht kommt der ja am Wochenende.


    Dafür befindet sich nun ein wenig Seidenorganza in meinem Besitz.

  • Hallo,


    Himbeerkuchen: Danke. Achso, was den Neid angeht, dafür muss ich wirklich ALLES im Schulterbereich anpassen.... Ja, du hast recht, das Band könnte sogar noch etwas runter. Bei mir sieht es jetzt eher so aus wie zu Anfang bei Emily. Susan zieht es einfach ein Stück nach unten, bis es sitzt, das muss ich mal ausprobieren. Wobei es auf der Vogueseite bzw. auf dem Umschlag des Schnittes eher etwas höher zu sitzen scheint :confused:. Mal sehen, was mir dann besser gefällt. Ich mache dann auch nochmal Bilder.


    Was die Anpassung der Träger angeht, meinte ich mit Kürzen die Länge, damit sie etwas fester auf der Schulter aufliegen. Ich habe jetzt zumindest den vorderen Teil nochmal neu zugeschnitten und zusammengenäht, da habe ich den Träger hinten einfach um 0,5 cm kürzer gemacht und jetzt sitzt es noch etwas strammer. Ganz fertig bin ich noch nicht mit Anpassen, aber ich denke es wird schon werden :). Ich wollte ja auch das Rückteil noch etwas hochziehen. Aber das gestaltet sich schwieriger als ich dachte, da meine Schulterblätter so nach hinten vorstehen, dass man von oben reinschauen kann, wenn ich das einfach hochziehe. Da muss dann wieder ein Abnäher rein...


    Babykleidung finde ich übrigens nett zu nähen. Ist doch nicht so schlimm, wenn Du jetzt was anderes hast. Die Jedihose für meinen Sohn habe ich zwischendurch übrigens fertig gemacht ;).


    Cathinka: Seidenorganza habe ich noch nicht und leider auch noch keinen Stoff für das richtige Kleid. Ich besorge das dann, wenn das Probekleid richtig sitzt und ich Luft habe, das richtige Kleid zu nähen. Der Motivationsschub kommt bestimmt. Vielleicht stellt Du ja mal Bilder ein? Dann gibt es den Motivationsschub anhand der vielen Kommentare ;).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich habe neue Bilder für Euch. Da mein Mann gerade nicht verfügbar ist, hat mein 9-jähriger Sohn die Bilder mit der einfachen Kamera gemacht. Ich hoffe, man kann trotzdem alles erkennen.


    Ich habe das Taillenband nun noch weiter nach unten gezogen (bei der blauen Linie ist der letzte Stand gewesen). Unter der Brust musste ich ein wenig weite rausnehmen und auch im Rücken ein klein wenig. Diesmal habe ich ein Topp darunter, was den Sitz ein ganz klein wenig beeinträchtigt, aber die Jeans sitzt soweit unten und soviel nakten Bauch will ich dann doch nicht zeigen :o. Den unteren Sitz des Taillenbandes finde ich jetzt eigentlich gar nicht so verkehrt, sonst wird der Oberkörper zu sehr gestreckt, da strecke ich lieber die Beine ein wenig mehr. Jetzt überlege ich aber, ob ich evtl. das Taillenband etwas verbreitere statt es nur nach unten zu ziehen. Vielleicht sogar bis zur blauen Linie? Mir ist klar, dass Susan gesagt hatte, dass dies eine feste größe sein sollte, aber ich bin mir nicht sicher, ob es nicht trotzdem hübscher wäre :confused:.


    Ich habe auch gesehen, dass jetzt nicht alle Nähte vom Taillenband 100% exakt auf die angepassten Nähte im Oberteil treffen, aber das korrigiere ich dann in der nächsten Version. Ich freue mich wie immer über Eure Tipps und Anmerkungen :). Ich hoffe, dass die nächste Version dann die letzte Fassung wird. Dann nähe ich auch den Rock probeweise an.


    Vogue-8648_Muslin_Front_V4.jpg
    Vogue-8648_Muslin_Back_V4.jpg
    Vogue-8648_Muslin_Side_V4.jpg

  • Schwierig zu sagen mit der Breite des Taillenbandes.
    Ich glaube das kann man am Besten beurteilen, wenn auch die Rockbahnen dran sind und man die Verhältnisse im Ganzen sieht.
    So würde ich sagen sieht es mit der Breite gut aus, aber von etwas weiter weg lässt sich das glaube ich noch besser beurteilen.


    Bin auch gerade dabei die Änderungen auf dem Papier zu übernehmen.
    Vielleicht schaffe ich es noch die Stücke für das Oberteil auszuschneiden.
    Zu Fotos werde ich wohl erst am Wochenende kommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    jetzt habe ich auch den Rock angenäht. Der Reißsverschluss ist nur gesteckt. Insgesamt bin ich recht zufrieden, aber so angeblitzt sieht man hinten doch einige Wellen. Ich überlege, ob es evtl. hilft das Taillenband hinten ein wenig schmaler zu machen (also von der Höhe) :confused:. Oder einfach ein klein wenig mehr Weite einfügen?


    Also was meint Ihr? Die Rocklänge finde ich so übrigens schon recht gut. Beim richtigen Kleid würde ich auf die Naht vorne verzichten und im Bruch zuschneiden, da es vom Fadenlauf passen würde und ich die Naht eher nicht so schön finde.


    Ich habe diesmal auch alle Bilder in eins gepackt, weil sie ohnehin so schmal waren.
    Muslin-Version5.jpg


  • :applaus::applaus::applaus::applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hey,


    die Rocklänge finde ich auch perfekt.
    Bezüglich der Falten bin ich kein Spezi, vielleicht haben die anderen Ideen dazu?
    Von der Form steht dir das Kleid aber sehr gut.


    Ich brauche für meine neuen Schnittteile mehr Bomull.
    Es wird Zeit mal wieder zum Schweden zu fahren...
    Montag schreibe ich erstmal die letzte Klausur und dann geht's hiermit weiter.


    Liebe Grüße

  • Oh, das ist soooo süß! Toll!
    Bei der Länge würde ich (wenn ich für mich schneidern würde) noch zwei Zentimeter dazu geben. Knie sind ja gerne mal eine Problemzone und bei mir überhaupt des öfteren aufgeschlagen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nach den Bildern zu urteilen, würde ich den Brustumfang als ein wenig zu knapp erachten. Im Rücken könnte ein klein bisschen Länge raus. Das sieht man an den Falten, die von der Seitennaht nach hinten gehen und somit nichts mit den Steckfalten zu tum haben. In der Seitenansicht fällt die Rocklänge von hinten nach vorne ab. An der Gesamtlänge würde ich nichts ändern, ist finde sie soweit in Ordnung.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Hallo,


    vielen Dank für die Hilfe! Ja, ich hatte auch schon gedacht, dass am Rücken ein wenig länge raus sollte. Zu eng an der Brust, da hätte ich eher auf weiter unten getippt, aber es könnte schon stimmen. Dann muss ich mal schauen, dass ich etwas Weite zugebe (vermutlich in der Seitennaht). Allerdings hatte ich oben über der Brust schon etwas Weite rausgenommen, weil sonst das Rückteil absteht und man dann von oben ins Kleid sehen kann :(. Hoffentlich kriege ich das alles noch angpasst. Was den abfallenden Saum angeht, ist der natürlich eine Orientierung für die Balance. Aber falls es sonst gerade aussieht, würde ich das wohl durch das Säumen begradigen.


    Ich hoffe, dass ich bis Montag Abend etwas geschafft habe und dann neue Fotos posten kann. Ich bin wirklich sehr dankbar für die vielen tollen Tipps, die ich hier bekomme und auch für die Motivation :).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und ich bin natürlich viel zu spät dran ;)


    Aber ich geb meinen Senf auch noch schnell dazu:


    - Länge im Rücken zu lang, wie Claudia schon schreibt.
    - Vorne am Busen, da sind Zug???-Falten. Wobei mir das ausschaut, als würde da die Stoffverteilung nicht passen und das Mittelteil zieht den Stoff der Seitenteile da nach unten. Vielleicht ab Brustpunkt etwas zu lang, das Seitenteil??? Zumindest an der Nacht zum Mittelteil? Eventuell ist der Claudiasche Lösungsansatz korrekt.
    - Rocklänge sieht bezaubernd aus *find*.


    Tolles Kleid!


    LG
    neko

  • Hallo Neko,


    vielen Dank! Du bist nicht zu spät. Ich denke, Du könntest Recht haben, dass die Seitenteile da nicht ganz perfekt ansetzen. An dieser Stelle war einiges zu ändern und zu verlängern. Evtl. ist da beim Übertragen etwas minimal verrutscht. Das trenne ich dann wohl nochmal auf und nähe es neu. Hoffentlich fällt es dann besser. Solange ich noch nicht mit dem richtigen Kleid begonnen habe, kann ich noch ganz viel probieren und ändern. Es ist wirklich toll, dass mir soviel geholfen wird. Ich weiß, dass ich mich dank der Hilfe hier insgesamt schon verbessert habe, was Anpassungen angeht und ich lerne gern weiter dazu!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]