Anzeige:

Ein Sitzsack der besonderen Art - Totoro

  • Hallo zusammen!


    Hiermit möchte ich euch mein neuestes Nähprojekt präsentieren (es ist allerdings schon abgeschlossen!). Zwar habe ich noch keine neue Nähmaschine (meine alte ist ja leider defekt) aber da ich nicht mehr warten wollte, hatte ich die meiner Mutter genommen. :)
    Ich habe schon vor einer Weile darüber nachgedacht, mir einen neuen Sitzsatzüberzug zu nähen, da ich den alten nicht mehr so schön fand. Hierbei hatte ich dann allerdings auch eine besondere Vorstellung, wie der aussehen soll ;)


    http://img2.wikia.nocookie.net…toro.gif/250px-Totoro.gif


    Bild aus Urhebergründen durch Link ersetzt*


    Da ich keine Vorlage dafür hatte und ihn ursprünglich direkt über die alte Hülle nur drüberstulpen wollte, habe ich alles ein wenig nach Gefühl gemacht.
    So sahen dann auch meine Vorlagen aus.


    Erster Ideenentwurf:
    IMG_0910_web.jpg


    Dazu gab es einige mathematische Ideen und Entwürfe, bevor es dann in die Umsetzung ging.


    IMG_0911_web.jpg


    Die großen Formen für den Sitzsack habe ich nur die Länge beim alten ausgemessen und dann nach Gefühl gearbeitet. (Dieses Gefühl hat dafür gesorgt, dass der Sitzsack nun ein wenig zu spitz zuläuft und optisch dadurch nicht mehr perfekt ist. Aber Gemütlichkeit geht vor ;) )


    Erste Schritte:


    IMG_1383_web.jpg


    Dieser Schritt bestand zunächst nur aus dem Ausschneiden und dem dann ersten Auflegen der Teile (noch nicht aufgenäht).


    Danach habe ich mich an die Arbeit gemacht und alle Teile zusammengefügt und den alten Sitzsack probeweise reingelegt:
    IMG_1388_web.jpg


    Zu guter letzt habe ich alles umgefüllt und dann den Boden mit einem Reißverschluss angenäht - er hat zwar keinen Innensack, allerdings hat die alte Menge Füllmaterial nicht gereicht, weshalb ich noch nachbestellt und -füllen musste. Deshalb war ein Reißverschluss von Nöten. :) Die Ohren habe ich mit Füllwatte ausgestopft.


    IMG_1502_web.jpg


    Ich bin gespannt auf Kritik oder Anregungen für das nächste Mal :)



    Edit: Anmerkung noch:
    Als grauen Stoff habe ich eine Plüschdecke genommen und als Sitzfläche ein altes Bettlaken. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Eichelberg () aus folgendem Grund: Bild aus Urhebergründen durch Link ersetzt

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo Kohlrabe, deine neue Hülle ist dir super gelungen. Denn innensack würde ich auf jeden Fall noch nach nähen, den dann kannst du die äußere Hülle waschen, was sicher ab und an nötig ist. Viel Erfolg und schöne Weihnachten Josefa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Keine Kritik und keine Anregung. Einfach nur toll geworden. Das ist eine schöne Idee. In den Totoro kuschelt man sich gerne


    Liebe Grüße
    Sabine

  • Sieht klasse aus. Trotzdem würde ich dir dringend empfehlen, einen Innensack zu nähen. WEnn dir der Reißverschluss aufgeht und die Kügelchen rauskommen, wirst du verrückt (Rate, woher ich das weiß) . Und es sieht auch aus, als sei deine Pluschdecke dehnbar. Daher ist ein undehnbares Innenfutter m.E. gut, damit der Sack sich nicht weiter ausdehnt.
    Gruß von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen!


    Vielen lieben Dank für Euer großes Lob. Da geht einem das Herz auf :) :herz:
    Ein Innenleben hatte ich auch schon überlegt, mal gucken, wann ich das umsetze.


    @ Karin: Ja, das kenne ich auch schon :D Allerdings habe ich meinen Reißverschluss einfach erst ein Mal festgenäht, damit sowas vorerst nicht passieren kann :)
    Liebe Grüße
    Euer Kohlrabe

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schöner Sitzsack - macht Lust auf eigene Versuche...
    Kannst du vielleicht noch konkretisieren, womit du den Sack gefüllt hast und wo das Material herkommt?

    Pfaff Ambition 1.5 + Pfaff 294 + Brother 1034D + Brother Innov-is 750 E --- Stand: 26.02.2015

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mich würde auch die Art der Befüllung interessieren....
    Witziger Sack, gefällt mir.

    LG Anja


    "Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt." - Aus Uganda

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]