Anzeige:

Anfänger hat Fragen zu einem selbstgenähten Geschenk

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    Ich habe vor meiner Freundin zu ihrem Geburtstag etwas selbstgenähtes zu schenken, bin aber totaler Anfänger auf dem Gebiet und dementsprechend bei einigen Sachen etwas unsicher.
    Das Geschenk soll eine einfache mit Wolle gefüllte Filzpuppe sein, ein Charakter aus einem Videospiel, das wir beide sehr mögen.


    Mein Vorbild ist das hier:
    il_570xN.652025824_nn4d.jpg,
    nur mehr im Stil dieser
    il_570xN.677843660_22av.jpg
    Näharbeit, also mehr flach und mit einem schwarzen Faden als Randbegrenzung.


    Sie soll circa etwas kleiner sein als ein DinA4-Blatt, und eher 2D gehalten, damit meine Fähigkeiten nicht überschritten werden.
    Insgesamt habe ich ein Stück Stoff für den Kopf, eins für den Körper, und zwei für die Arme, das ganze eben noch mal zwei, wegen Vorder- und als Rückseite.
    Dann noch etwas kleinere Filzstücke für die Gesichtszüge.


    Die Filzstücke würde ich mit der Hand zusammen nähen.


    Meine Fragen sind nun:


    Welche Nadel und welchen Faden brauche ich hierfür? Der Filz wird wohl um die 2mm dick sein, der Faden sollte auch dick genug sein, dass man ihn sieht, die Nadel müsste also recht stabil und recht groß sein.


    Das Gesicht würde ich gerne aus anderen Filzstücken aufschneiden und aufkleben, kennt ihr einen Textilkleber, der da geeignet ist?


    Gibt es irgendwelche Nähtricks, die man so als Anfänger beachten muss? Es soll natürlich kein großes Kunstwerk sein, aber mein Ziel ist zumindest, das sie von selbst erkennt was genau es darstellen soll.



    Vielen Dank schon mal im Vorraus.

  • Anzeige:
  • Hallo Ratsu,


    Meine Frage an dich wäre warum du Kopf und Körper in zwei Teile teilst? Für mich sind die zusammen
    Somit ein Kopf/Körperteil für vorne und eines für hinten.
    Ich nähe gerne Filzfiguren per Hand. Meine letzte Figur ist dieser Waldelf auf seinem Baumstamm-Thron.


    [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com…b0bffa10257b73514a288.jpg]


    Wie du siehst ist der auch festoniert. Wie dieser Umrandungsstich (Schlingstich) geht siehst du hier:


    http://www.kleinetroll.de/DE-WEBsite/translate_files/Uitleg%20en%20tips/steken.htm


    Viel Spaß noch!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einen genauen Grund habe ich dafür selber nicht, aber da es wohl einfacher ist, die zusammenzulassen werde ich das genau so machen. Ich habe mir jetzt mal Filz, Faden, Nadeln und Kleber bestellt und werde sehen wie erfolgreich ich bin.


    Danke nochmals für die Hilfe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Bild stammt von etsy, einer Art Onlineshop in dem Leute selbsthergestellte Sachen verkaufen können. Ich habe mir schon selbst eine Zeichnung gemacht, um etwas Überblick zu haben, wieviel Stoff ich brauche.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]